search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Halbedelsteine

Die
Die "Kostbaren Vier" Edelsteine

Unter Halbedelsteinen versteht man die ganze Welt der Farbedelsteine, ohne die vier sogenannten kostbar Edelsteine , Diamant , Rubin , Saphir und Smaragd . Die Begriffe Edel und Halbedel werden im Edelsteinhandel eigentlich nicht mehr verwendet, und die American Gem Trade Association (AGTA) fordert offiziell, dass "Mitglieder die Verwendung des Begriffs 'Halbedel' bei der Beschreibung von Edelsteinen vermeiden sollten".

Diese Ablehnung des Begriffs Halbedel ist eine Möglichkeit, die unglaubliche Vielfalt und Seltenheit vieler anzuerkennen farbige Edelsteine . Eine der wichtigsten Veränderungen auf dem heutigen Edelsteinmarkt ist das wachsende Bewusstsein der Verbraucher für die große Auswahl an farbigen Steinen. Heutzutage fragen uns Kunden danach sphen und Iolith und andere bisher obskure Edelsteinsorten ebenso oft, wie sie uns nach Saphir oder Smaragd fragen.

Die Welt der farbigen Edelsteine braucht also einige neue Klassifizierungen, um die veraltete Unterscheidung zwischen Edel- und Halbedelsteinen zu ersetzen. Keine der Handelsorganisationen hat ein neues Schema vorgeschlagen. Eines ist jedoch definitiv notwendig, da wir den Käufern erklären müssen, warum einige Edelsteine hoch geschätzt werden und andere nicht.

Zumindest brauchen wir eine Klassifizierung für das, was wir Premium -Farbedelsteine nennen könnten. Dies sind Edelsteine mit hervorragenden Edelsteineigenschaften - Härte, Haltbarkeit, Brillanz, Klarheit und Farbe. In den meisten Fällen sind sie auch ziemlich selten. Diese könnten als die neuen Edelsteine angesehen werden. Diese Gruppe würde nicht nur Rubin, Saphir und Smaragd umfassen, sondern auch Spinell , Tansanit , Tsavorit-Granat , Demantoid Granat , Alexandrit und die feineren Turmalin .

Eine weitere nützliche Kategorisierung ist die Gruppierung von Edelsteinen, die gute Edelsteineigenschaften aufweisen, aber weit verbreitet und sehr erschwinglich sind. Dazu gehören Mitglieder der Quarzgruppe - Amethyst , Zitrin , Ametrin , Rosenquarz , etc. - sowie Topas und um so häufiger Granate . Alle diese Steine haben eine sehr gute Härte (zwischen 7 und 8 auf der Mohs-Skala ) und die meisten haben eine sehr gute Klarheit. Sie kosten jedoch in der Regel weit unter 10 $ pro Karat.

Erstklassiger Tsavorit-Granat bei GemSelect Damit bleiben immer noch vierzig oder mehr Arten faszinierender Edelsteine, die es zu entdecken gilt. Gemmologen haben nützliche Möglichkeiten, sie zu kategorisieren, aber der Markt tut sich schwer damit, sie zu klassifizieren, außer mit dem Begriff "farbige Steine". Zu diesen Edelsteinen gehören Andalusit , Diopsid , Fluorit , sphen, Kyanit und Mondstein. Jeder hat seine eigenen einzigartigen Farben und gemmologischen Eigenschaften. Da sie bekannter werden, suchen Kenner die besten Exemplare jeder Sorte aus, um das Allerbeste zu erhalten Peridot und am seltensten Rhodolith Exemplare werden zu Premium-Edelsteinen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14054

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Semi-Precious Stones
Semi-Precious Stones

The term semi-precious is used to refer to the entire world of colored gemstones, not including the four so-called precious gems, diamond, ruby, sapphire and emerald. But the terms precious and semi-precious are actually no longer used in the gem trade, and the American Gem Trade Association (AGTA) officially requires that "Members should avoid the use of the term 'semi-precious' in describing gemstones."

Rare Sphene Gems from GemSelect Natural Topaz at GemSelect Spinel Gems from Burma and Tanzania This rejection of the term semi-precious is a way of recognizing the incredible diversity and rarity of many colored gemstones. One of the major changes in today's gem market is a growing consumer awareness of the vast range of colored stones. These days customers ask us about sphene and iolite and other once-obscure gem varieties just as often as they ask us about sapphire or emerald.

So the world of colored gemstones needs some new classifications to replace the outdated distinction between precious and semi-precious gems. None of the trade organizations has proposed a new schema. But one is definitely needed, since we need a way to explain to buyers why some gems are highly valued (i.e., expensive) and others are not.

Ametrine Gemstones at GemSelect Natural Chrome Diopside At the very least we need a classification for what we might call premium colored gems. These are gems which have excellent gemstone characteristics -- hardness, durability, brilliance, clarity and color. In most cases they are quite rare as well. You might think of these as the new precious gems. This group would include not only ruby, sapphire and emerald, but also spinel, tanzanite, tsavorite garnet, demantoid garnet, alexandrite and the finer tourmaline.

Another useful category is a group of gems that also have good gemstone characteristics, but are widely available and very affordable. These include members of the quartz group -- amethyst, citrine, ametrine, rose quartz, etc. -- as well as topaz and the more common garnets. All of these stones have very good hardness, between 7 and 8 on the Mohs scale, and most have very good clarity as well. But they are typically priced at well under $10 a carat.

Top Tsavorite Garnet at GemSelectThat leaves 40 or more varieties of fascinating gems to explore. Gemologists of course have useful ways to categorize them, but the market has a hard time to grasp them under any concept except "colored stones." From andalusite to diopside to fluorite, and sphene to kyanite and moonstone, each has its own unique colors and gemological characteristics. As each variety becomes better known, connoisseurs seek out the finest examples of each variety, so that the very best peridot and rarest rhodolite themselves become premium gemstones.

  • First Published: March-18-2008
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping