search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Hans Stern - Berühmter brasilianischer Juwelier

Hans Stern
Hans Stern

Der Wendepunkt in der Karriere des berühmten brasilianischen Juweliers Hans Stern kam 1951, als ein berühmter nicaraguanischer Diktator, Anastasio Somoza, in das angeschlagene Juweliergeschäft in Rio de Janeiro kam und eine unverwechselbare Uhr kaufteAquamarin Halskette für 20.000 $. So begann Sterns Ruf als innovativer Anbieter hochwertiger Edelsteine und Fassungen.

Für den 1922 in Essen geborenen deutschen Juden hatte es Stern nicht immer leicht. Als Jugendlicher musste Stern mit seiner Familie aus Nazideutschland fliehen. Sie waren dankbar, ein Visum für Brasilien zu bekommen, obwohl sie dort keine Verbindungen hatten. So kamen sie 1939 mittellos an und hatten keine Ahnung, wie sie sich in einem neuen Land und einer neuen Kultur ernähren würden.

Im Alter von siebzehn Jahren konnte Stern eine Anstellung als Schreibkraft bei Cristab finden, einem Unternehmen, das brasilianische Edelsteine schleift und exportiert. Er lernte schnell etwas über das Schmuckgeschäft und die vielen Sprachen, die er für eine Karriere im internationalen Edelsteinhandel benötigen würde.

Als Teil seiner Arbeit besuchte Hans die Minen in Minas Gerais und reiste zu Pferd. Er freundete sich mit den örtlichen Bergleuten an, die ihm das beibrachten Edelsteine in der Gegend gefunden. Er fing an, seine eigenen Steine auf Kommission zu kaufen und verpfändete sein Akkordeon, um seine ersten Einkäufe zu finanzieren.

Nur sechs Jahre nach seiner Ankunft in Brasilien gründete Hans sein eigenes Unternehmen, H. Stern, das maßgeblich an der Erschließung der wenig ausgebeuteten Edelsteinressourcen Brasiliens beteiligt war. Damals gab es noch keinen großen Markt für Brasilianer Halbedelsteine wie zum Beispiel Aquamarin , Amethyst , Zitrin und Turmalin . Heute hat Brasilien eine weltberühmte Schmuckindustrie und ist die Quelle von fast der Hälfte aller farbigen Edelsteine der Welt.

Hans Stern Citrin
Hans Stern Citrin

Stern führte einen großen Teil seines Erfolgs auf das zurück, was er als eine Kombination aus Glück, Gelegenheit und Ethik beschrieb. Er glaubte, dass Fair Play in einem Geschäft, in dem Kunden darauf vertrauen müssen, dass der Verkäufer ihnen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, unerlässlich ist. Als sein Unternehmen wuchs, bildete Stern seine jungen Juweliere aus und brachte ihnen bei, hohe ethische Standards einzuhalten. Er richtete ein Beschwerdesystem ein und las jedes persönlich, was dazu beitrug, den brasilianischen Schmuckhandel auf internationale Standards zu heben.

Seine Philosophie erwies sich als äußerst erfolgreich. Sterns Schmuckkette hat über 170 Filialen in 26 Ländern und beliefert die Reichen und Berühmten noch immer mit Juwelen. Zu den berühmtesten Kunden von Stern gehörten Henry Kissinger, John F. Kennedy und der Schah des Iran. Darüber hinaus kaufen fast alle Prominenten, die Brasilien besuchen, bei Stern's ein, dessen Schmuck und Edelsteine durch Vogue, Marie Claire, Elle und andere internationale Modemagazine berühmt geworden sind.

Sterns Lieblingsedelstein war Turmalin , die in ganz Minas Gerais zu finden ist. Stern starb am 26. Oktober 2007 im Alter von 85 Jahren in Rio de Janeiro. Seine Söhne tragen das Erbe von H. Stern weiter.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14487

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: H. Stern
H. Stern
Hans Stern
Hans Stern

The turning point in the career of famous Brazilian jeweler, Hans Stern, came in 1951, when a famous Nicaraguan dictator, Anastasio Somoza, came into the struggling jeweler's shop in Rio de Janeiro and bought a distinctive aquamarine necklace for $20,000. Thus began Stern's reputation as an innovative seller of high quality gems and settings.

Things were not always so easy for Stern, who was a German Jew born in Essen in 1922. As a teenager, Stern was forced to flee Nazi Germany with his family. They were grateful to get a visa for Brazil, despite having no connections there. Thus in 1939, they arrived penniless with no idea of how they would support themselves in a new country and culture.

At the age of seventeen, Stern was able to gain employment as a typist in Cristab, a company cutting and exporting Brazilian gemstones. He quickly began to learn about the jewelry business, as well as the many languages he would need to pursue a career in the international gem trade.

As part of his job, Hans visited the mines in Minas Gerais, traveling by horseback. He became friendly with the local miners, who taught him about the precious stones found in the area. He began buying his own stones on consignment, pawning his accordion to finance his first purchases.

Just six years after his arrival in Brazil, Hans founded his own company, H. Stern, which was instrumental in opening up the under-exploited gem resources of Brazil. At that time, there was not much of a market for Brazilian semi-precious stones such as aquamarine, amethyst, citrine and tourmaline. Today, Brazil has a world-famous jewelry industry and is the source of almost half of the world's colored gems.

Hans Stern Citrine
Hans Stern Citrine

Stern attributed a great deal of his success to what he described as a combination of luck, opportunity and ethics. He believed that fair play is essential in a business where customers must trust the seller to give them good value for money. As his company grew, Stern trained his young jewelers, teaching them to maintain high ethical standards. He established a complaints system and personally read each one, helping to raise the Brazilian jewelry trade to international standards.

His philosophy proved highly successful. Stern's jewelry chain has over 170 outlets in 26 countries and is still providing jewels to the rich and famous. Some of Stern's most illustrious customers included Henry Kissinger, John F. Kennedy and the Shah of Iran. Moreover, almost all celebrities who visit Brazil make a purchase from Stern's, whose jewelry and gemstones have been made famous by Vogue, Marie Claire, Elle and other international fashion magazines.

Stern's favorite gemstone was tourmaline, which is found throughout Minas Gerais. Stern died in Rio de Janeiro on October 26, 2007, at the age of 85. His sons carry the H. Stern legacy.

  • First Published: July-28-2008
  • Last Updated: August-04-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart