search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Sard und Sardonyx

Sardonyx Rough Stone
Sardonyx-Rohstein

Die Begriffe Sard und Sardonyx werden in der Edelsteinwelt oft verwechselt. Beziehen sie sich auf denselben Edelstein? Wie unterscheidet sich sard von Karneol ? Außerdem ist Sardonyx eigentlich eine Art Onyx ?

Als Erstes muss klargestellt werden, dass sich Sard und Sardonyx trotz der Namensähnlichkeit eigentlich auf unterschiedliche Edelsteinsorten beziehen, obwohl beide Arten von Mikrokristallen sind Quarz . Sard ist eine Art einfarbig Chalzedon Quarz, während Sardonyx eine Art gebändert ist Achat .

Obwohl viele Leute denken Onyx In Bezug auf eine schwarze Form von mikrokristallinem Quarz bezieht sich der Begriff Onyx in der Edelsteinkunde auf einen geschichteten Stein mit schwarzen und weißen Bändern. Sardonyx ist eigentlich eine Art Onyx, aber eher braun als schwarz. Historisch gesehen war es beliebt als Material für Carving Kameen.

Sard Cabochon
Sard Cabochon

Die Unterscheidung zwischen Sarde u Karneol ist weniger klar. Karneol ist braunroter bis orangefarbener Chalcedon, der durch Verunreinigungen von Eisenoxid gefärbt ist. Sard wurde traditionell verwendet, um sich auf dunkelbraunen Chalcedon zu beziehen. Je bräunlicher der Farbton und/oder je dunkler der Ton, desto wahrscheinlicher ist das Chalzedon wird eher Sard als Chalcedon genannt. Aber die Unterscheidung ist nicht eindeutig.

Sard, Sardonyx und Karneol werden seit der Antike verwendet und reichen bis in die Zweite Dynastie Ägyptens zurück. vor über 4000 Jahren. Die Imperien Griechenlands und Roms waren mit dem Material vertraut, und Kameenschnitzereien wurden in die Römerzeit datiert. Es gibt auch biblische Hinweise auf diese Edelsteine, wie zum Beispiel in der Brustplatte des Hohepriesters. In den Tagen des Römischen Reiches wurden Intaglios des Kriegsgottes Mars oft in Sardelle geschnitzt und von Offizieren getragen. Es gibt immer noch eine planetare Assoziation zwischen Mars und Sarde, wahrscheinlich aufgrund dieser frühen Nutzung.

Karneol-CabochonSardonyx Cabochon
Karneol-Cabochon Sardonyx-Cabochon

Sowohl Karneol als auch Sarde wurden häufig verwendet antikes Rom zur Herstellung von Siegelringen zum Aufdruck von Siegeln auf Briefe oder wichtige Dokumente. Dies war eine gute Edelsteinwahl, da heißes Wachs nicht an diesem Material haftet.

Karneol, Sardelle und Sardonyx kommen an vielen Orten der Welt vor, darunter Brasilien, Uruguay, Indien und Madagaskar.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15637

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Sard and Sardonyx
Sard and Sardonyx
Sardonyx Rough Stone
Sardonyx Rough Stone

The terms sard and sardonyx are often subject to confusion in the gemstone world. Do they refer to the same gemstone? How does sard differ from carnelian? Also, is sardonyx actually a kind of onyx?

The first thing to make clear is that sard and sardonyx, despite the similarity in the names, actually refer to different gemstone varieties, though both are types of microcrystalline quartz. Sard is a type of solid-colored chalcedony quartz, while sardonyx is a type of banded agate.

Though many people think of onyx as referring to a black form of microcrystalline quartz, the term onyx in gemology refers to a layered stone with black and white bands. Sardonyx is actually a type of onyx, but with a brown rather than a black base. Historically, it was popular as a material for carving cameos.

Sard Cabochon
Sard Cabochon

The distinction between sard and carnelian is less clear. Carnelian is brown-red to orange chalcedony, which is colored by impurities of iron oxide. Sard has traditionally been used to refer to darker brown chalcedony. The browner the hue and/or the darker the tone, the more likely it is that chalcedony will be called sard rather than chalcedony. But the distinction is not clear-cut.

Sard, sardonyx and carnelian have been used since ancient times, going back as far as the Second Dynasty of Egypt; over 4000 years ago. The empires of Greece and Rome were familiar with the material and cameo carvings have been dated to the Roman periods. There are also biblical references to these gems, such as in the High Priest's Breastplate. In the days of the Roman Empire, intaglios of Mars, the god of war, were often carved in sard and worn by officers. There is still a planetary association between Mars and sard, probably due to this early use.

Carnelian Cabochon Sardonyx Cabochon
Carnelian Cabochon Sardonyx Cabochon

Both carnelian and sard were widely used in ancient Rome to make signet rings for imprinting seals on letters or important documents. This was a good choice of gemstone since hot wax does not stick to this material.

Carnelian, sard and sardonyx are found in many places in the world, including Brazil, Uruguay, India and Madagascar.

  • First Published: January-19-2010
  • Last Updated: September-30-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping