Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Bedeutung von Edelsteinen
Gemstone MeaningsSignificados de las piedras preciosasLa signification des pierres précieusesI significati delle PietreЗначение драгоценных камней
Bedeutung von Edelsteinen

Im Lauf der Jahrhunderte haben viele Kulturen zu den Sagen und Überlieferungen beigetragen, die Edelsteine umgeben. Diese seltenen Naturerzeugnisse haben Philosophen und Mystiker dazu angeregt, diesen ganz besonderen Mineralien außergewöhnliche Kräfte zuzuschreiben.

Das beste Kompendium von Edelsteinüberlieferungen ist ohne Zweifel in George Frederick Kunzs Buch "The Curious Lore of Precious Stones" (Die eigenartige Überlieferung der Edelsteine) zu finden, das 1913 herauskam. Aber Kunz war kein mystischer Hellseher. Er war vielmehr der führende Edelsteinkenner seiner Zeit und trug in seiner Rolle als Edelsteinexperte bei Tiffany & Co. in New York zur Schaffung des modernen Absatzmarktes für farbige Edelsteine bei. Auch an der Zusammenstellung von einigen der größten Edelsteinsammlungen war er beteiligt, einschließlich der berühmten J.P. Morgan-Tiffany-Sammlung, die heute im Naturhistorischen Museum von Amerika zu sehen ist.

Kunz war der Ansicht, dass wir viel lernen könnten, wenn wir die Art und Weise, auf die Edelsteine in verschiedenen Kulturen verwendet wurden, und die Vorstellungen, die Menschen zu verschiedenen Zeiten über seltene Edelsteine entwickelt haben, untersuchen. Aber für Kunz war dieses Studium nicht nur eine Sache der soziologischen Neugier, sondern auch eine Gelegenheit, etwas über Edelsteine selbst zu lernen: "Viele dieser Ideen erscheinen uns heute wohl sonderbar, aber wenn wir sie analysieren, stellen wir fest, dass sie entweder in einer den Steinen selbst innewohnenden Eigenschaft oder aber in einer instinktiven Würdiging ihrer symbolischen Bedeutung verwurzelt sind".

Achat
Buy Agate Wird als Schutzstein betrachtet. Es heißt, dass er Stärke anzieht und Schutz gegen schlechte Träume, Stress und Energiemangel bietet. Achat gleicht angeblich Energien aus und erweckt Talente.
Amazonit
Buy Amazonite Hat nach allgemeinem Glauben eine entspannende und beruhigende Wirkung. Das erreicht der Stein, indem er negative Energie vertreibt und uns dazu befähigt, Traurigkeit und Kummer gehen zu lassen.
Amethyst
Natural Amethyst Beruhigt die Gefühle, schaffte Gedankenklarheit und verhilft uns zur Weisheit. Amethyst ist ein Stein des Geistes; er bringt Ruhe und Klarheit, befähigt uns dazu, mit unserer Intuition, unseren Gefühlen und unseren Werten in Verbindung zu bleiben. Der Stein gilt seit Langem als eine Nüchternheitshilfe und ist nützlich beim Kampf gegen Alkohol, Fresssucht und andere Süchte. Er mildert auch Zwangsneurose.
Apatit
Buy Apatite from GemSelect Ein Edelstein der Kommunikation. Lindert nach allgemeinem Glauben Stottern und hohen Blutdruck und hilft beim Überwinden von Traurigkeit und Kummer. Apatit hilft angeblich auch beim Kampf gegen Viren und beim Vereinigen des Alten mit dem Neuen im Leben.
Aquamarin
Natural Aquamarine at GemSelect Ist mit Mut und Freiheit von Angst und Furcht verbunden. Beruhigt und lindert nach allgemeinem Glauben Fürchte und trägt auf langen Reisen zur Entspannung bei. Viele glauben, dass er Seemänner auf der Fahrt beschützt und Seekrankheit verhindert. Der Tradition nach vermittelt er Einblicke und trägt zum klaren Denken bei.
Aventurin
Aventurine from GemSelect Ein Stein der Gelegenheit; zieht nach allgemeinem Glauben Reichtum an. Manche raten uns, einen Aventurin in der linken Tasche zu tragen, wenn wir ein Lotterielos kaufen oder ein Glücksspiel spielen.
Blauer Topas
Bkue Topaz at GemSelect Mit Mut und der Überwindung von Furcht und Hindernissen verbunden. Ein traditioneller Stein für Schriftsteller, Gelehrte, Künstler und Intellektuelle; soll beim Denken auf höherer Ebene helfen. Der Stein lindert angeblich Geistesqualen und fördert Treue, Freundschaft, Sanftmut und Integrität.
Chalcedon
Natural Chalcedony Chalcedon, ein heiliger Stein der Indianer, fördert Brüderlichkeit und Wohlwollen. Chalcedon lindert angeblich Feindseligkeit, Reizbarkeit und Melancholie.
Citrin
Buy Natural Citrine Macht uns angeblich aufgeschlossen für neue Gedanken und gleicht Ungeduld und Rastlosigkeit aus. Citrin fördert nach allgemeiner Ansicht den Optimismus. Er zieht auch Reichtum an und ist als „Kaufmannsstein“ bekannt, der abgelegt werden soll, wo Handel betrieben wird, nicht nur, um Reichtümer zu erlangen, sondern auch, um sie zu bewahren. Gut für geistige Konzentration, Ausdauer und Selbstachtung.
Diamant
Diamonds at GemSelect Absorbiert und verstärkt nach allgemeinem Glauben die Gedanken des Benutzers, sowie die Stärken und Schwächen von anderen Edelsteinen und den Personen, die sie tragen. Im Altertum wurde der Diamant auch zur Entgiftung benutzt, da der angeblich gegen Gift schützt.
Diopsid
Natural Chrome Diopside Wird als kathartischer Stein betrachtet, da er nach dem Glauben von Kristallheilern Verletzungen heilt, indem er reinigende Tränen auslöst. Diopsid fördert nach allgemeinem Glauben die Kreativität sowie auch Liebe und Bindung.
Smaragd
Buy Emerald from GemSelect Der Tradition nach verhilft der Smaragd zur Fruchtbarkeit, verbessert das Sehvermögen und verleiht dem Träger übernatürliche Kräfte. Lindert nach allgemeinem Glauben Depressionen und wirkt der Schlaflosigkeit entgegen. Fördert Selbsterkenntnis und friedliche Träume und verhilft zu Ausgeglichenheit und Geduld.
Fluorit
Natural Fluorite Gemstones Stabilisiert nach allgemeinem Erachten die Intuition. Wird als Lernhilfe und als Hilfsmittel beim spielerischen Denken betrachtet. Fluorit verbessert nach allgemeinem Glauben das Konzentrationsvermögen.
Granat
Garnet Gemstones at GemSelect Wird als Stein der leidenschaftlichen Hingabe betrachtet: für Familie, Freunde, das eigene Selbst und den Lebenszweck. Stimuliert nach allgemeinem Glauben die Sinne und steigert Vitalität und Durchhaltevermögen. Man denkt, dass der Granat Glück in geschäftlichen Unternehmen an sich zieht.
Iolith
Natural Iolite Gems Angeblich ein Stein der inneren Vision. Verhilft nach allgemeinem Glauben zu einem Leben auf höherer Bewusstseinsebene; soll auch die Begleichung von Schulden erleichtern und finanzielles Verantwortungsbewusstsein fördern.
Jade
Buy Jade at GemSelect Ein Stein der Gelassenheit. Soll Angst und Furcht lindern und fördert das Glück. Jade bringt nicht nur Reichtum, sondern befähigt uns auch dazu, unser Geld zu behalten. Jade, ein traditioneller Talisman für Gärtner, soll eine reiche Ernte gewährleisten.
Jaspis
Natural Jasper Gems Ist mit Entspannung, Zufriedenheit, Mitleid, Pflege und Trost verbunden. Jaspis lindert angeblich seelische Spannungen und verhilft uns zu einem ausgeglichenen Leben.
Kyanit
Natural Kyanite Ein beruhigender Stein, verhilft zu ruhigem Denken, beseitigt Verwirrungen des Gefühls- und Geisteslebens. Kyanit ist angeblich besonders wertvoll, wenn Zorn und Frustration aufgelöst werden sollen.
Lapislazuli
Lapis Lazuli Gems from GemSelect Ein uralter Stein, der Freundschaft und Wahrheit verkörpern soll. Lapis bringt angeblich harmonische Beziehungen mit sich. Ein Stein der Weisheit und Kenntnis.
Mondstein
Natural Moonstones Unterstützt Kommunikation, indem er klares Denken, Inspiration und Aufnahme­fähigkeit fördert; ist bei der Erfüllung des eigenen Schicksals behilflich. Gilt seit langer Zeit als Edelstein der übernatürlichen Kräfte, der Wunscherfüllung und der Ausgewogenheit. Der Mondstein soll bei der Erfüllung von Wünschen helfen, wirkt jedoch besser, wenn man etwas braucht als wenn man einfach etwas haben will.
Onyx
Buy Onyx Gems at GemSelect Schwarzer Onyx weist angeblich Negativität ab und lenkt die Negativität anderer Menschen ab. Man denkt, dass der Edelstein Entschlossenheit und Ausdauer fördert.
Opal
Opal at GemSelect Wird als ein Stein betrachtet, der stark mit den Gefühlen verbunden ist, einschließlich von Liebe, Leidenschaft und Spontaneität. Ist angeblich derVorstellung, der Phantasie, den Träumen und der Heilung behilflich.
Peridot
Natural Peridot from GemSelect Soll das Leben stärken, Reichtum und Wachstum fördern und der Offenheit zugute kommen. Man glaubt auch, dass Peridot das Verständnis von Beziehungen unterstützt und Depressionen, Zorn, Furcht, Eifersucht und Angst lindert.
Prehnit
Buy Prehnite Gems at GemSelect Prehnit, ein Edelstein mit mystischer Aura, ist angeblich der Stein von Träumen, an die wir uns erinnern, sowie ein Stein der Meditation und der Prophezeiung.
Rosenquarz
Natural Rose Quartz Rosenquarz, als Stein der „zarten Liebe“ bekannt, bringt Frieden und Ruhe in Beziehungen. Ausgezeichnet beim Heilen von Gefühlswunden, bei der Beseitigung von Negativität und bei der Wiederherstellung der Harmonie nach Konflikten. Fördert das Verständnis für Kunst, Musik und Literatur.
Rubin
Natural Ruby Gems at GemSelect Rubin, als Schutzstein gegen Unglück und Krankheit berühmt, soll auch das Herz öffnen und die Liebe fördern. Als Geschenk ist der Rubin ein Symbol der Freundschaft und Liebe. Er ist auch ein Symbol der Vitalität und des Königtums.
Rutilquarz
Rutile Quartz Soll angeblich die Kraft des Quarzkristalls verstärken. Man glaubt, dass uns Rutilquarz bei der Suche nach dem Grund von Problemen hilft.
Saphir
Buy Natural Sapphire Wird seit langer Zeit mit Frieden und Heiterkeit verbunden und soll Kommunikation, Verständnis, Intuition, Inspiration und Gebet fördern. Im Altertum glaubte man, dass Saphire bei der Voraussage der Zukunft helfen könnten.
Rauchquarz
Smoky Quartz dfrom GemSelect Nach allgemeinem Glauben der Naturstein der Ausdauer, fördert Gelassenheit, Ruhe und positives Denken.
Spinell
Natural Spinel at GemSelect Da Spinell viele Jahrhunderte mit Rubin verwechselt wurde, hat dieser Stein nicht die Bedeutung gewonnen, die mit anderen wichtigen Edelsteinen verbunden ist. Spinell trägt jedoch angeblich zur Entspannung und zur Minderung von Besorgnissen bei. Da Spinell einer von nur wenigen einzelbrechenden Edelsteinen ist, hat er eine Farbenreinheit, die eine Basis für seine symbolische Bedeutung bilden könnte.
Tanzanit
Buy Tanzanite at GemSelectEin Edelstein, der erst vor Kurzem entdeckt wurde, aber angeblich ein Traditions­stein des Masai-Stammes, wo Neugeborene Tanzanit als Glücksbringer erhalten.
Tigerauge
Tiger's Eye at GemSelect Soll Angst und Furcht in praktische Logik und Handlung verwandeln. Man glaubt, dass der Stein in schwierigen Situationen Ausgeglichenheit und Stärke fördert und dem Zweifel entgegen wirkt.
Topas
Natural Topaz from GemSelect Soll schlechter Laune entgegen wirken und Stärke verleihen. Topas verbessert angeblich die geistige Klarheit und das Konzentrationsvermögen und steigert das Selbstvertrauen. Wird auch für Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Sorgen, Furcht, Depression und Erschöpfung empfohlen.
Turmalin
Buy Natural Tourmaline from GemSelect Turmalin stärkt angeblich Körper und Seele. Zieht nach allgemeinem Glauben die Inspiration an, unterstützt die Konzentration und fördert Ausgeglichenheit und Verständnis. Soll auch die Nerven beruhigen, den Kummer lindern, die Ausgeglichenheit fördern und das Selbstvertrauen stärken.
Türkis
Buy Turquoise Türkis, ein Stein der Geld, Erfolg und Liebe anziehen soll, ist in vielen Kulturen ein Stein der Freundschaft. Die Indianer verbanden die Farben des Türkis mit dem blauen Himmel und der grünen Erde. Viele halten ihn auch heute noch für ein Symbol der Herkunft des Menschen aus der Natur.
Zircon
Natural Zircon GemStones at GemSelect Seit dem Mittelalter glaubt man, dass Zirkon das geistige Wachstum unterstützt und die Weisheit fördert. Wer einen Zircon trägt, wird angeblich Schönheit und Frieden finden.
  • First Published: 07-März-2008
  • Last Updated: 22-Februar-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Gemstone Meanings

Gemstone Meanings

Over the centuries, various cultures have contributed to the legend and lore surrounding gemstones. These rare products of nature have inspired philosophers and mystics to attribute unusual powers to these special minerals.

The best compendium of gemstone lore is undoubtedly that found in George Frederick Kunz's book The Curious Lore of Precious Stones, which was published in 1913. But Kunz was no mystic crystal-gazer. Rather he was the leading gemologist of his time and in his role as the resident gem expert at Tiffany & Co. in New York, he helped to shape the modern market for colored stones. He was also instrumental in putting together some of the greatest collections of rare gemstones, including the famous J.P. Morgan-Tiffany collection, which is now displayed at the American Museum of Natural History.

Kunz believed that we can learn a great deal by studying the ways in which medicinal gemstones were used by different cultures, and the beliefs that people at different times formed about rare gems. For Kunz this study wasn't just sociological curiosity, it was a way of learning about gemstones themselves: "Many of these ideas may seem strange enough to us now, and yet when we analyze them we find that they have their roots either in some intrinsic quality of the stones or else in an instinctive appreciation of their symbolical significance".

The following are a series of beliefs that have been attributed to various types of gemstones over the years.

Actinolite Cat's Eye

Buy actinolite gemsActinolite is popular for its metaphysical abilities. It is an excellent stone for both physical and spiritual healing, and can be used for any of the chakras. It is used for balancing the energies of the heart, and is known to produce soothing energies and awareness.


Buy agate Agate is considered a protective stone. It is believed to attract strength and offer protection from bad dreams, stress and the draining of energy. Agate is said to balance energies and awaken talents.


Buy amazonite Amazonite is believed to have a soothing and calming effect. It accomplishes this by dispelling negative energy and allowing us to let go of sadness and grief.


Buy natural amethyst Amethyst calms the emotions, encourages clarity of thought, and assists in attaining wisdom. Amethyst is a stone of the mind which brings calmness and clarity. Amethyst is said to attune its wearer with intuition, feelings and values. It has long been regarded as an aid to sobriety and is useful for combating alcohol, food and other addictions. It is also thought to ease obsessive-compulsive behavior.


Buy apatite from GemSelect Amethyst is a gemstone of communication. It is believed to help stuttering, hypertension and to assist its wearer in overcoming sadness and grief. Apatite is said to help fight viruses and promote the blending of old with new in one's life.


Buy natural aquamarine at GemSelect Aquamarine is associated with courage and the release of anxiety and fear. It is thought to soothe, calm, alleviate fear and to help relaxation on long journeys. Many believe that it protects sailors at sea, and prevents seasickness. Tradition holds that it gives insight and promotes mental clarity.


Buy aventurine from GemSelect Aventurine is a stone of opportunity that is believed to attract prosperity. Some advise to keep an aventurine in your left pocket when you are buying a lottery ticket or playing any game of chance.

Blue Topaz

Buy blue topaz from GemSelect Blue topaz is associated with courage and overcoming fears and obstacles. It is a traditional stone for writers, scholars, artists and intellectuals, since it is used to encourage higher thinking. It is said to ease mental anguish and promote fidelity, friendship, gentleness and integrity.


Buy natural chalcedonyChalcedony is considered a sacred stone by Native Americans, chalcedony nurtures and promotes brotherhood and goodwill. Chalcedony is said to alleviate hostility, irritability and melancholy.


Buy natural citrineCitrine is said to open the mind to new thoughts and balance impatience and restlessness. Citrine is thought to promote optimism. It also attracts abundance and is known as the "merchant's stone"; it is often placed where business is conducted, not only to acquire wealth, but to maintain it. It is also good for mental focus, endurance and self-esteem.


Buy diamonds at GemSelectDiamonds are believed to absorb and amplify the thoughts of its user, as well as the strengths and weaknesses of other gems and their wearers. The ancients also used diamond for detoxification as it is said to protect from poison.


Buy natural chrome diopsideDiopside is thought to be a cathartic stone that is believed by crystal healers to heal trauma by bringing forth cleansing tears. Diopside is believed to foster creativity, love and commitment. Diopside gemstones include green chrome diopside, chatoyant star diopside and the newer diopside discovery, rare tashmarine diopside.


Buy emerald from GemSelectEmerald is a traditional stone, and it is stated that emerald aids fertility, improves eyesight and gives the wearer psychic powers. It is also believed to lift depression and relieve insomnia. Promotes self-knowledge, peaceful dreams and encourages balance and patience.


Shop for natural fluorite gemstonesFluorite is thought to balance and stabilize intuition. Regarded as an aid for learning and lateral thinking. Fluorite is believed to improve the ability to concentrate.


Buy garnet gemstones at GemSelectGarnet gemstones are regarded as the stone of passionate devotion; toward family, friends, the self, and purpose in life. Believed to stimulate the senses, and increase vitality and stamina. Garnet is thought to attract good luck in business ventures. Garnet gemstones include almandine garnet, pyrope garnet, color change garnet, demantoid garnet, Mali garnet, malaya garnet, rhodolite garnet, hessonite garnet, spessartite tsavorite garnet, star garnet and uvarovite garnet


Buy natural iolite gemsIolite is said to be the stone of inner vision. Believed to assist one in achieving a higher awareness level. Also thought to be useful for the elimination of debt and to increase financial responsibility.


Buy jade at GemSelectJade is a stone of serenity thought to alleviate anxiety, fear and to promote good luck. Jade not only brings prosperity, but encourages its wearer to hold on to money. A traditional charm for gardeners, jade is said to ensure bountiful harvests. Jade gemstones can include the pure varieties of jadeite and nephrite, as well as jade omphacite, jade-albite and maw-sit-sit.


Buy natural jasper gemsJasper quartz is a gemstone associated with relaxation, contentment, compassion, nurturing and consolation. Jasper is said to relieve mental stress and help to achieve balance in life.


Shop for natural kyaniteKyanite is a calming stone; it helps to quiet the mind, dissolving emotional or spiritual confusion. Kyanite is said to be particularly good at dissolving anger and frustration.

Lapis Lazuli

Buy lapis lazuli gems from GemSelectLapis lazuli is an ancient stone said to represent friendship and truth. Blue lapis lazuli gems are believed to help bring about harmony in relationships. It is a stone of wisdom and awareness.


Buy natural moonstonesMoonstone encourages communication by promoting clear thinking, inspiration and receptivity. It also assists in the fulfillment of one's destiny. Long regarded as the gemstone for psychic abilities, wish fulfillment and balancing the emotions, moonstone is thought to work better on things that are needed rather than things that are just wanted. Moonstone varieties include blue-sheen moonstone, rainbow moonstone (though not a real moonstone) and star moonstone.


Buy onyx gems at GemSelectBlack onyx is said to repel negativity and protect its wearer from the hostility of others. It is a gem thought to enhance determination and perseverance.


Buy opal at GemSelectOpal is regarded as a stone strongly associated with the emotions, including love and passion. It is also thought to promote spontaneity, imagination, dreams and healing. Varieties of opal include black opal, common opal, white opal, chocolate opal, opal-in-matrix, Australian boulder opal, opal doublet, opal triplet and fire opal.


Buy natural peridot from GemSelectGreen peridot is thought to strengthen life, bring about prosperity, growth and increase openness. Peridot is also believed to help one understand relationships, and to alleviate depression, anger, fear, jealousy and anxiety.


Buy prehnite gems at GemSelectGreen prehnite is a gem with a mystical aura. Prehnite is said to be the stone of remembered dreams, meditation and prophecy.

Rose Quartz

Buy natural rose quartzPink rose quartz is known as the stone of "gentle love", rose quartz brings peace and calm to relationships. Excellent for healing emotional wounds, removing negativity and restoring harmony after conflict. Promotes appreciation of the arts.


Buy natural ruby gems at GemSelectRed ruby is famous as a protector from misfortune and bad health, ruby is also used to open the heart and promote love. Given as a gift, ruby is a symbol of friendship and love. The ruby is also a symbol of vitality and royalty.

Rutile Quartz

Buy rutile quartzRutile quartz is said to intensify the power of quartz crystal, rutile quartz is thought to assist one in getting to the root of a problem.


Buy natural sapphireSapphire has long associations with peace and happiness, and is believed to help with communication, insight, intuition, inspiration and prayer. The ancients believed that sapphires could help them to predict the future.

Smoky Quartz

Buy smoky quartz from GemSelectBrown smoky quartz is believed to be nature's stone of endurance, fostering serenity, calmness and positive thoughts.


Buy natural spinel at GemSelectSince spinel was confused with ruby for centuries, it has not acquired the richness of meaning associated with other important gems. But it is said that spinel is helpful for relaxation and releasing worry. Since spinel is one of the very few singly refractive gems, it has a purity of color that may be the basis for its symbolic meaning.


Buy tanzanite at GemSelectViolet-blue tanzanite is a recently discovered gemstone, said to be connected with the traditions of the Masai tribe, who believe that it has healing properties. The Masai give tanzanite to newborn children, since it is thought to represent life.

Tiger's Eye

Buy tiger's eye at GemSelectGolden brown tiger's eye is said to help convert anxiety and fear into practical logic and action. It is also believed to promote balance and strength in difficult times, and to relieve doubt.


Buy natural topaz from GemSelectTopaz, is thought to calm a bad temper and give strength. It is also said to improve mental clarity, focus and to increase confidence. Topaz gems are recommended for mood swings, insomnia, worry, fear, depression and exhaustion.


Buy natural tourmaline from GemSelectTourmaline is said to strengthen both body and spirit. It is believed to attract inspiration, aid concentration, encourage balance and promote understanding. It is also thought to calm nerves, sooth grief, promote balance and build self-confidence.


Buy turquoise Blue and green turquoise. Believed to attract money, success and love, turquoise is a stone of friendship in many cultures. Native Americans associated the colors of turquoise with the blue sky and the green earth. It is still seen by many today as being symbolic of our roots in nature.


Buy natural zircon gemstones at GemSelectSince the Middle Ages, zircon has been believed to encourage spiritual growth and the promotion of wisdom. It is said that those who wear zircon will find beauty and peace.
  • First Published: March-07-2008
  • Last Updated: August-02-2016
  • © 2005-2016 all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:


Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart