search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Ametrin-Edelsteinen

Natürliche Ametrin-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürliches Ametrin von GemSelect

Über Ametrin - Geschichte und Einführung

Ametrin ist eine farblich eingeteilte Varietät von makrokristallinem Quarz. Es wird manchmal als Trystin bezeichnet und ist eine natürliche zweifarbige Kombination aus Amethyst und Citrin. Farbbandkombinationen in Ametrin können von blassviolett bis tiefviolett und von blassgelb bis goldbraun reichen. Die Farbteilung von Ametrin ist ziemlich abrupt und keine glatte Farbmischung. Sowohl die violette als auch die gelbe Farbe von Ametrin stammt von Spuren von Eisen. Der einzige Unterschied zwischen Amethyst , Citrin und Ametrin ist der Gehalt an oxidierten Eisenverunreinigungen in den sichtbaren Farbzonenbändern. Alle drei Edelsteine erhalten ihre Farbe durch Eisen und alle drei Sorten haben eine chemische Zusammensetzung von Siliziumdioxid.

Es gibt nur sehr wenige natürlich vorkommende gelbe Edelsteine, darunter Diamant, Saphir, Turmalin und Chrysoberyll. Die meisten neigen jedoch dazu, mit mehr grünlichen Tönen aufzutreten. Beryll und Topas kommen bekanntlich mit goldener Farbe vor. Goldener Topas ist bekannt als ' kaiserlicher Topas ' und goldener Beryll ist bekannt als ' heliodor .' Obwohl Amethyst sehr reichlich vorhanden ist, natürlicher Citrin ist sehr selten und da Citrin selten ist, sind die Vorkommen von natürlichem Ametrin sehr begrenzt. Die begehrtesten Ametrinsteine sind solche mit einer gleichmäßigen Farbverteilung von 50/50.

Zweifarbiger Ametrin-Edelstein
Ametrin-Edelsteine kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Identifizierung von Ametrin

Zurück nach oben

Ametrin kommt in gelben und violetten Streifen. Es ist leicht an seiner einzigartigen Zweifarbigkeit zu erkennen. Da es eine begrenzte Farbpalette hat, kann es leicht von anderen zweifarbigen Steinen unterschieden werden. Ametrin weist typischerweise einen abrupten Farbübergang von Purpur zu Gelb auf, dem keine glatten Farbbandübergänge fehlen. Ametrinfarben erreichen typischerweise nur eine mittlere Farbsättigung, was bedeutet, dass die meisten Ametrinexemplare nicht sehr lebendig oder intensiv sind. Einige synthetische oder im Labor gezüchtete Ametrine können extrem helle, lebendige und intensive Farben haben und da dies für Ametrin nicht normal ist, sollte die Echtheit solcher Steine in Frage gestellt werden. Darüber hinaus ist Ametrin eine Quarzsorte, sodass es von härteren Materialien wie Saphir und Spinell leicht zerkratzt werden kann. Einfache Kratztests können Ametrinquarz von anderen unterscheiden Edelsteinarten .

Herkunft von Ametrin und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Die Anahi-Mine in Bolivien ist die weltweit größte Quelle für wertvolles Ametrin. Berühmt wurde die Mine im 17. Jahrhundert, als ein spanischer Konquistador einen Ametrinstein geschenkt bekam. Er hatte das Geschenk erhalten, als er eine Prinzessin des Ayoreos-Stammes namens Anahi aus Bolivien heiratete. Ametrin wurde in den Rest Europas eingeführt, als der Konquistador den Stein der spanischen Königin überreichte. Derzeit wird die Mine von Minerales y Metales del Oriente betrieben. Obwohl diese Quelle den bolivianischen Ureinwohnern seit Hunderten von Jahren bekannt ist, wird sie erst seit den 1980er Jahren auf kommerzieller Ebene bearbeitet. Es gibt auch andere Ametrin-Vorkommen in Brasilien (Rio Grande de Sul).

Ametrin kaufen und seinen Edelsteinwert bestimmen

Zurück nach oben

Ametrin Farbe

Ametrin kommt in gelben und violetten Streifen. Beide Farben erreichen normalerweise nur einen mittleren Sättigungsgrad, sodass Ametrin normalerweise nicht sehr lebendig oder intensiv ist. Einige synthetische Ametrinsteine können zu lebendig, hell und intensiv erscheinen. Ametrin zeigt typischerweise einen abrupten Farbübergang von Purpur zu Gelb. Steine mit 50/50 Farbteilungen gelten als die begehrtesten.

Ametrin Klarheit und Glanz

Ametrinsteine sind wie die meisten anderen klaren Quarzsorten typischerweise augenrein und transparent. Wenn sie geschnitten und poliert werden, haben sie einen glasigen Glanz. Da Ametrin normalerweise mit guter Klarheit gefunden wird, gibt es wenig Grund, Ametrin zu kaufen, das nicht augenrein ist.

Ametrin Schnitt und Form

Da es keine große Auswahl an Ametrinfarben gibt, sind Schnittstil und Qualität die wichtigsten Faktoren. Ametrin ist am häufigsten facettiert und wird nicht oft in Cabochon geschnitten. Ametrin ist typischerweise achteckig oder rechteckig mit einer 50/50-Paarung von Amethyst- und Citrinfarben.

Stufenschliff-Stile sind am häufigsten, gefolgt von traditionellen ovalen und runden Facettensteinen. Schachbrett-Facetten kann der Krone hinzugefügt werden, um die Lichtreflexion zu erhöhen. Portugiesischer Schnitt und Ametrin mit Scherenschnitt erfreut sich großer Beliebtheit, da die modifizierten Schnittformen die Lichtreflexion und Brillanz erhöhen. Erfahrene Schneider können auch versuchen, die Farben zu mischen, was zu einer Mischung aus Gelb-, Violett- und Pfirsichtönen im gesamten Stein führt. Ametrin ist ein sehr beliebter Stein für "künstlerische" Edelsteinschleifer, da sie mit den Farben spielen und Muster mit geschickten Techniken erstellen können, wie z konkav geschliffene Facettierung . Ametrin-Schnitzereien sind ebenfalls sehr beliebt, darunter geschnitzte Edelsteintiere und andere Naturobjekte.

Ametrin-Behandlung

Ametrin wird normalerweise nicht behandelt oder verstärkt. Amethyst wird manchmal leicht erhitzt oder bestrahlt, aber diese Behandlungen zur Verbesserung sind nicht routinemäßig. Synthetisches Ametrin existiert, ist aber nicht leicht zu finden, da es nicht sehr gefragt ist. Obwohl Ametrin ziemlich selten ist und nur an einem Ort bezogen wird, bleiben die Preise für Ametrin sehr erschwinglich.

Gemmologische Eigenschaften von Ametrin:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2; Siliciumdioxid
Kristallstruktur: Trigonale, hexagonale Prismen
Farbe: Zweifarbig, violett-violett, gelb-braun (weiße Strichfarbe)
Härte: 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,54 - 1,553
Dichte: 2.65
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent
Doppelbrechung / Doppelbrechung: 0,009
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Nicht-Schwach; bläulich

Ametrin-Edelsteinsorten oder andere ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Amethyst Gemstone
Amethyst kaufen

Als Mitglied der Quarzgruppe von Edelsteinen , gibt es mehrere Sorten verwandter Edelsteine. Die Quarzgruppe ist nach Feldspat eine der am häufigsten vorkommenden Mineralgruppen der Erde. Es gibt viele Sorten und Handelsnamen, von denen viele ortsbezogen sind. Es gibt zwei Hauptzweige von Quarz: kryptokristalliner Quarz und makrokristalliner Quarz.

Ametrin ist ein makrokristalliner Quarz, zusammen mit Amethyst, Citrin und mehr. Es gibt viele ähnliche Steine in Bezug auf die Zusammensetzung und sogar die Farbe; wie zum Beispiel zweifarbiger Turmalin und zweifarbig Saphir , das mit Ametrin verwechselt werden kann.

Beliebteste verwandte Edelsteine und Handelsnamen:

Amethyst, Citrin, Rosenquarz, Chalcedon, Achat, Rutilquarz, Sternquarz, Katzenaugenquarz, Goldquarz, Karneol, farbloser Quarz und Chrysopras sind die beliebtesten verwandten Quarzsorten.

Weniger bekannte verwandte Edelsteine und Handelsnamen:

Aventurin, Bergkristallquarz, Sardonyx, Onyx, mystischer Quarz, Erdbeerquarz , blauer Quarz, Falkenauge, Prasiolith, Blutstein und Edelstein Kieselsäure sind weniger bekannte Quarzsorten.

Ametrin-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilkräfte

Zurück nach oben

Da Ametrin die zweifarbige Verbindung von Amethyst und Citrin ist, kombiniert Ametrin die Kräfte beider. Daher kann Ametrin der Geburtsstein für diejenigen sein, die im Februar und November geboren wurden. Ametrin ist ein planetarischer Stein sowohl für Uranus als auch für Neptun und kann die astrologischen Zeichen von Fisch und Krebs darstellen.

Der Name Amethyst stammt aus der antiken griechischen Mythologie und das griechische Wort „amethystos“ bedeutet „nicht betrunken“. Amethyst wurde oft zum Schutz vor Vergiftungen getragen und dient als Symbol für Nüchternheit. Der Name von Citrine stammt aus Frankreich und wurde nach „citron“ benannt, was „Zitrone“ bedeutet. Heute ist Citrin als "Stein des Kaufmanns" bekannt und soll Händlern Erfolg und Wohlstand bringen. Citrin wurde auch als Schutz gegen giftiges Schlangengift und böse Gedanken verwendet.

Im Mittelalter und in der Antike glaubten die Menschen, dass sich der Kosmos in Edelsteinen widerspiegelt. Die esoterische Bewegung hat diese alten Überzeugungen und viele wiederbelebt Edelstein und Kristall Sammler kaufen farbige Steine in erster Linie für astrologische Heilkräfte. Die Heilkraft von Edelsteinen wird seit Jahrhunderten von Heilern, Schamanen und Medizinmännern auf der ganzen Welt genutzt. Ob es auf Tatsachen beruht oder einfach auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist, die Menschen glauben, dass Kristalle wirken. Um den größten Nutzen aus Ihrem Kristall zu ziehen, tragen Sie den Stein in Kontakt mit der Haut, insbesondere im Zielbereich. Ametrin soll bei Kopfschmerzen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Rückenschmerzen und Alkoholismus helfen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Ametrin-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Zweifarbige Ametrin-Edelsteine sind ideal für jeden Edelsteinschmuck, auch für den täglichen Gebrauch Ametrinringe -- warum? Weil sie langlebig und hart sind. Ametrin-Edelsteine werden am besten in offenen Fassungen verwendet, da sie eine hervorragende Transparenz aufweisen. Geschlossene Einstellungen lassen das Licht nicht richtig durch, wodurch der Stein dunkel erscheint. Ametrin stellt wunderschöne Anhänger, Halsketten, Broschen und Ringe her. Einige Ametrine werden für Schmuck gesucht, weil sie einzigartig zweifarbig sind. Ametrin ist aufgrund einer Vielzahl von Größen, Formen und Schnittarten sehr beliebt. Zweifarbiger Ametrin ist heute der beliebteste zweifarbige Edelstein auf dem Markt, gefolgt von zweifarbigem Turmalin.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Ametrin-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Ametrin ist sehr haltbar. Es kann leicht mit einer milden Seife und warmem Wasser gereinigt werden. Wischen Sie Ametrin mit einem weichen Tuch oder einer Zahnbürste ab. Obwohl Ametrin relativ hart und ziemlich haltbar ist, gibt es andere Edelsteinarten, die Ametrin zerkratzen können. Seien Sie vorsichtig, indem Sie keine anderen Edelsteine in der Nähe von Ametrin tragen oder aufbewahren, insbesondere bei körperlichen Aktivitäten. Wie bei fast allen farbigen Steinen werden scharfe Chemikalien nicht empfohlen. Vermeiden Sie übermäßige Hitzeeinwirkung, da Hitze die Farbe von Ametrin dauerhaft schädigen kann. Ametrin kann in ein weiches Tuch eingewickelt oder in einer mit Stoff ausgekleideten Schachtel aufbewahrt werden. Ametrin sollte getrennt von anderen Edelsteinen gelagert werden, unabhängig davon, ob sie härter oder weicher sind.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: Februar-09-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9343

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Ametrine Information
Information sur le bijoux AmetrineInformación de la piedra preciosa AmetrinoPietre di ametrina - Informazioni e consigliАметрин информация

Ametrine Gemstone Information

About Ametrine - History and Introduction

Ametrine is a color-zoned variety of macrocrystalline quartz. It is sometimes referred to as trystine and is a natural bicolor combination of amethyst and citrine. Color band combinations in ametrine can range from pale-violet to deep-purple and from pale-yellow to gold-brown. Ametrine's color split is rather abrupt and is not a smooth blend of colors. Both the violet and yellow colors found in ametrine are from traces of iron. The only difference between amethyst, citrine and ametrine is the level of oxidized iron impurities in the visible color-zone bands. All three gemstones obtain their color from iron and all three varieties have a silicon dioxide chemical composition.

There are very few naturally occurring yellow gemstones, including diamond, sapphire, tourmaline and chrysoberyl. However, most tend to occur with more greenish tones. Beryl and topaz are known to occur with golden color. Golden topaz is known as 'imperial topaz' and golden beryl is known as 'heliodor'.

Although amethyst is very abundant, natural citrine is considerably rare and since citrine is rare, deposits of natural ametrine are very limited. The most desirable ametrine stones are those with an even 50/50 split of color.

Bicolor Ametrine Gemstone
Bicolor Ametrine Stone
Identifying Ametrine Back to Top

Ametrine comes in bands of yellow and purple. It is easily identified by its unique bicoloring. Since it has a limited color range, it can easily be distinguished from other bicolored stones. Ametrine is quartz, so it can be easily scratched by harder materials, such as sapphire and spinel. Simple scratch tests can distinguish and identify ametrine from other gemstones.

Ametrine colors typically only reach a medium level of saturation of color, which means that most ametrine specimens are not very vivid or intense. Some synthetic or lab-grown ametrine can have extremely bright, vivid and intense colors and since this is not normal for ametrine, the authenticity of such stones should be questioned. Ametrine typically exhibits an abrupt color transition from purple to yellow, lacking any smooth color band transitions.

Ametrine Origin and Gemstone Sources Back to Top

The Anahi Mine, located in Bolivia is the world's largest source for precious ametrine. The mine became famous in the 17th century when a Spanish conquistador received an ametrine stone as a gift. He had received the gift when he married a princess from the Ayoreos tribe by the name of Anahi from Bolivia. Ametrine was introduced to the rest of Europe when the conquistador presented the stone to the Spanish queen. Currently, the mine is operated by Minerales y Metales del Oriente. Although this source has been known to Bolivian natives for hundred of years, it has only been worked at a commercial level since the 1980's. There are also other ametrine deposits in Brazil (Rio Grande de Sul).

Buying Ametrine and Determining its Gemstone Value Back to Top

Ametrine Color

Ametrine comes in bands of yellow and purple. Both colors will typically only reach a medium level of saturation, so ametrine is not usually very vivid or intense. Some synthetic ametrine stones may appear too vivid, bright and intense. Ametrine typically exhibits an abrupt color transition from purple to yellow. Stones with 50/50 color splits are considered the most desirable.

Ametrine Clarity and Luster

Ametrine stones, like most other clear quartz varieties, are typically eye-clean and transparent. When cut and polished, they have a vitreous luster. Since ametrine is usually found with good clarity, there is little reason to buy ametrine that is not eye-clean.

Ametrine Cut and Shape

Since there is not a great choice of ametrine colors, cutting-style and quality are the most important factors. Ametrine is most often faceted. It is not often cut en cabochon. Ametrine is typically octagonal or rectangular cut with a 50/50 pairing of amethyst and citrine colors.

Step-cut styles are most common, followed by traditional oval and round-facet stones. Checkerboard facets may be added to the crown to increase light reflection. Portuguese cut and scissor cut ametrine is becoming very popular because the modified cutting-styles increase light reflection and brilliance. Skilled cutters may also cut ametrine in attempt to blend the colors, resulting in a mixture of yellow, purple, and peach tones throughout the stone. Ametrine is a very popular stone for 'artistic' gem cutters because they can play with the colors and create patterns using skilled techniques. Ametrine carvings are also quite popular, including carved gemstone animals and other natural objects.

Ametrine Treatment

Ametrine is not typically treated or enhanced. Amethyst is sometimes lightly heated or irradiated to produce artificial ametrine, but these enhancements are not very common. Synthetic ametrine does exist, but they are not commonly found because they are not in high demand. Despite ametrine being quite rare and sourced in only one locality, prices for ametrine are still very affordable.

Ametrine Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: SiO2; Silicon dioxide
Crystal Structure: Trigonal, hexagonal prisms
Color: Bicolor, violet-purple, yellow-brown (white color of streak)
Hardness: 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.54 - 1.553
Density: 2.65
Cleavage: None
Transparency: Transparent
Double Refraction / Birefringence: 0.009
Luster: Vitreous
Fluorescence: None-Weak; bluish
Ametrine Gemstone Varieties or other Similar Gemstones: Back to Top
Amethyst Gemstone
Purple Amethyst

There are several varieties of quartz gemstones. The quartz group of minerals is one of the most abundant mineral groups on earth, second only to feldspar. There are many varieties and trade names, many of which are locality based. There are two main branches of quartz: Cryptocrystalline quartz and macrocrystalline quartz.

Ametrine is a macrocrystalline quartz. There are many similar stones by way of composition. Other bicolor stones, such as bicolor tourmaline and bicolor sapphire can be mistaken for ametrine.

Most Popular Related Gemstones:

Amethyst, citrine, rose quartz, chalcedony, agate, rutile quartz, star quartz, cat's eye quartz, golden quartz, carnelian, colorless quartz and chrysoprase are the most popular quartz varieties.

Lesser Known Related Gemstones:

Aventurine, rock crystal quartz, sardonyx, onyx, mystic quartz, strawberry quartz, blue quartz, hawk's eye, prasiolite, blood stone and gem silica are lesser-known quartz varieties.

Ametrine Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Since ametrine is the bicolor union of both amethyst and citrine, ametrine combines the powers of both. Therefore ametrine can be the birthstone for those born in February and November. Ametrine is a planetary stone for both Uranus and Neptune, and it can represent the astrological signs of both Pisces and Cancer.

Amethyst originates from ancient Greek mythology and the Greek word "amethystos" means "not drunken". Amethyst was often worn to protect against intoxication and it acts as a symbol for sobriety. Citrine originates from France and was named after "citron" which means "lemon". Today, citrine is known as the "merchant's stone" and it is thought to bring success and prosperity for merchants. Citrine was also used as protection against poisonous snake venom and evil thoughts.

Throughout the Middle Ages and times of Antiquity, people believed that the cosmos was reflected in gemstones. The esoteric movement revived these ancient beliefs and many gemstone and crystal collectors buy colored stones primarily for astrological healing powers. The healing powers of gemstones have been used for centuries by healers, shamans and medicine men all over the world. Whether it's based on fact or simply a result of the placebo effect, people believe that crystals work. To achieve the most benefit from your crystal, wear the stone in contact with the skin, especially the targeted area. Ametrine is said to be of help for headaches, pancreatic disorders, backache and alcoholism.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Should you have any medical conditions, please see a licensed practitioner. This information is not to replace the advice of your doctor. GemSelect does not guarantee any claims or statements made and cannot be held liable under any circumstances.
Ametrine Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Bicolor ametrine gemstones are ideal for any gemstone jewelry, including daily-wear rings because they are both durable and hard. Ametrine gems are best used in open settings because they have excellent transparency. Closed settings will not allow light to properly pass through, making the stone appear dark. Ametrine makes beautiful pendants, necklaces, brooches and rings. Some ametrines are sought after for jewelry because they are uniquely bicolored. Ametrine is very popular due to a wide variety of sizes, shapes and cutting-styles available. Bicolor ametrine is the most popular two-toned gemstone on the market today, followed by bicolor tourmaline.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Ametrine Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesAmetrine is very durable. It can easily be cleaned with a mild soap and warm water. Wipe down ametrine using a soft cloth or toothbrush. Although ametrine is relatively hard and quite durable, there are other gem types capable of scratching ametrine. Take caution by not wearing or storing other gems near ametrine, especially when engaging in physical activities. As with almost all colored stones, harsh chemicals are not recommended. Avoid overexposure to extreme heat, because heat can cause permanent damage to ametrine color. Ametrine can be stored wrapped in a soft cloth or inside a fabric-lined box. Ametrine should be stored separately from other gems, regardless of whether they are harder or softer.

  • First Published: August-12-2006
  • Last Updated: May-12-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping