search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die Juwelen von Sita Devi von Baroda; Indischer Wallis Simpson

Sita Devi trägt fabelhafte Juwelen
Maharani Devi Sita trägt fabelhafte Juwelen

Sita Devi von Baroda war die Tochter des Maharaja von Pithapuram. Sie wurde 1917 in Madras geboren und wurde später als eine der bekanntesten glamourös Frauen in der Welt; Ihr Lebensstil war großzügiger als bei vielen modernen Bollywood- und Hollywood-Stars.

{{Promo-Artikel}}

Sita Devi heiratete den Zamindar von Vuyyuru und verliebte sich später in den achten reichster Mann der Welt, Maharaja Pratap Singh Rao Gaekwad von Baroda. Sie lernten sich 1943 bei den Pferderennen von Madras kennen. Auch er war bereits verheiratet, wurde aber von Sita Devi gefesselt. Um sich scheiden zu lassen, konvertierte sie vom Hinduismus zum Islam, und als die Scheidung erteilt wurde, konvertierte sie wieder zum Hinduismus. Pratap Singh nahm dann Sita Devi als seine Sekundantin Ehefrau , widersetzte sich den Anti-Bigamie-Gesetzen, die zuvor von seinem Großvater erlassen worden waren. Als er vom Vizekönig von Indien vorgeladen wurde, erklärte er, dass der Maharaja selbst von dem Gesetz befreit sei, an das sich seine Untertanen hielten.

Das Paar heiratete 1943 und begann seinen verschwenderischen Lebensstil, zu dem eine Reise in die USA gehörte, bei der sie über 10 Millionen Dollar ausgegeben haben sollen. 1946 ließen sie sich mit ihrem Sohn Sayaji (Spitzname "Princie") und einem riesigen Vermögen aus der Staatskasse von Baroda in Monaco nieder.

Einer der Schätze im Besitz des Maharaja und Maharani von Baroda war der Perle Teppich von Baroda. Ein früherer Maharaja war ein eifriger Sammler von unbezahlbar Edelsteine und gab um 1860 den Perlenteppich in Auftrag. Die Herstellung soll fünf Jahre gedauert haben. Der Teppich soll das Grab des Propheten Mohammed (PBUH) in Medina bedeckt haben. 2009 wurde der Teppich von Sotheby's in Katar für 5,5 Millionen Dollar versteigert. Anscheinend ist diese erstaunliche Arbeit vonKunst enthält über eine Million Basra Saatperlen, zusammen mit farbigen Glasperlen, Diamanten, Saphire , Smaragde und Rubine in Gold gefasst. Die meisten Menschen würden sich glücklich schätzen, nur ein paar davon zu besitzen Edelsteine im Perlenteppich von Baroda verwendet.

Der Maharaja von Baroda trägt die siebensträngige Perlenkette
Der Maharaja von Baroda trägt die siebensträngige Perlenkette

Die siebensträngige Baroda-Perlenkette war eine weitere der schöne Juwelen das bildete eines der wichtigsten Stücke der Sammlung des Maharaja von Baroda. Eine zweireihige Halskette, bekannt als Baroda-Perlen, mit Kissenschliff Weiß Der Diamantverschluss wurde 2007 bei Christie's New York für über 7 Millionen US-Dollar verkauft. Die Halskette enthält 68 der größte Perlen von der ursprünglichen siebensträngigen Halskette.

Der Maharaja wurde von den indisch Regierung im Jahr 1951, die das Finanzministerium von Baroda nach der britisch Herrschaft Indiens. Er wurde durch seinen ältesten Sohn aus erster Ehe ersetzt. Das Paar war jedoch weiterhin als Maharaja und Maharani von Baroda bekannt. Sita Devi und ihr zweiter Ehemann wurden 1956 geschieden, kurz darauf zog er nach London und lebte ein viel ruhigeres Leben. Frau Devi genoss weiterhin ein luxuriöses Leben und trug den Titel Maharani. Sie und ihr geliebter Sohn Princie nahmen zusammen an hochkarätigen Veranstaltungen teil.

Maharani Sita Devi von Baroda wurde manchmal als " Wallis Simpson " als Indien. Tatsächlich soll Sita Devi 1957 eine berühmte Bemerkung über eine Halskette gemacht haben, die von Wallis Simpson, der ehemaligen Herzogin von Windsor, getragen wurde Harry Winston Halskette mit Smaragd-Cabochons und Diamanten im Rosenschliff, die Frau Devi zuvor in Form eines Paars besessen hatteFußkettchen . Es wird berichtet, dass Frau Devi, als sie Komplimente bezüglich der Halskette der Herzogin von Windsor hörte, kommentierte, dass die Edelsteine an ihren Füßen gut aussahen. Dieser Kommentar veranlasste Wallis Simpson, die Halskette ihrem Juwelier zurückzugeben.

EIN berühmter Smaragd Halskette von Sita Devi war die Lotus-Halskette (auch bekannt als Hindu-Halskette). Es wurde 1950 von Van Cleef und Arpels für den Maharani angefertigt. Die Edelsteine in der Halskette gehörten zuvor den Baroda Kronjuwelen . Zu diesen Juwelen gehörten dreizehn Kolumbianischer Smaragd Tropfen, die an a . aufgehängt sind Platin , Diamantpavé und Smaragd Lotusblatt-Design mit einer zentralen Lotusblume. Die Lotus-Halskette und ein dazugehöriges Paar Smaragd- und Diamantohrringe wurden 2002 von Christies für 1,6 Millionen US-Dollar versteigert.

Der Prinz-Diamant
Der Prinz-Diamant

Der Prinz-Diamant, der angeblich aus der Juwelensammlung der Nizams von Hyderabad wurde von Van Cleef und Arpels nach ihrem Sohn benannt, die den 34,65-Karat-Kissenschliff kauften Rosa Diamant im Jahr 1960, als Princie 14 Jahre alt war. Die Schmuckdesigner feierten ihren Erwerb mit einer Party und luden den Maharani und ihren Sohn als Ehrengäste ein. Im Jahr 2013 erzielte der Princie Diamond bei Christie's New York fast 40 Millionen US-Dollar.

Eine sogar größerer Diamant von 128,48 Karat war im Besitz der Gaekwars von Baroda. Der hellrosa-braune Diamant im Kissenschliff ist als Stern des Südens bekannt und wurde von einem Sklaven in einer brasilianischen Mine entdeckt und dann für nur 3000 US-Dollar verkauft. Sita Devi wurde 1948 in der fotografiert Diamant in einem dreireihigen Collier, das auch den 78,5-karätigen englischen Dresdner Diamanten trug. Der Stern des Südens wurde 2002 von Cartier erworben.

Es scheint, dass Sita Devis Lebensstil ihre Finanzen stark in Mitleidenschaft gezogen hat; sie hat etwas von ihr verkauft Juwelen 1974. Obwohl sie und Princie die monegassische Staatsbürgerschaft erhalten hatten, zogen sie nach Frankreich. Princie hatte sich an ein Leben im Exzess gewöhnt und kämpfte mit Depressionen. Leider beging er 1985 Selbstmord, indem er sich die eigenen Handgelenke aufschlitzte. Er war vierzig Jahre alt. Seine verzweifelte Mutter soll vier Jahre später in Paris, dem Schauplatz ihres Lieblings, an gebrochenem Herzen gestorben sein Juweliere , Van Cleef und Arpels.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13309

Enlarged Image

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: The Jewels of Sita Devi

The Jewels of Sita Devi of Baroda; Indian Wallis Simpson

Sita Devi Wearing Fabulous Jewels
Maharani Devi Sita Wearing Fabulous Jewels

Sita Devi of Baroda was the daughter of the Maharaja of Pithapuram. She was born in Madras in 1917 and would later become known as one of the most glamorous women in the world; her lifestyle was more lavish than many modern day Bollywood and Hollywood stars.

Sita Devi married the Zamindar of Vuyyuru, and then later fell in love with the eighth richest man in the world, Maharaja Pratap Singh Rao Gaekwad of Baroda. They met in 1943 at the Madras horse races. He was also already married, but was captivated by Sita Devi. In order to be granted a divorce, she converted from Hinduism to Islam, and when the divorce was granted, she reconverted to Hinduism. Pratap Singh then took Sita Devi as his second wife, defying the anti-bigamy laws that had been previously enacted by his grandfather. When summoned by the Viceroy of India, he explained that the Maharaja himself was exempt from the law that his subjects adhered to.

The couple wed in 1943 and began their lavish lifestyle, which included a trip to the US, during which they were said to have spent over $10 million. In 1946, they settled in Monaco with their son, Sayaji (nicknamed "Princie"), and a vast fortune from the Baroda State Treasury.

One of the treasures in the possession of the Maharaja and Maharani of Baroda was the Pearl Carpet of Baroda. A previous Maharaja was an avid collector of priceless gemstones and commissioned the Pearl Carpet in around 1860. It is said to have taken five years to produce. The carpet is said to have been designed to cover the tomb of the Prophet Mohammed (PBUH) in Medina. In 2009, the carpet was auctioned by Sotheby's in Qatar for $5.5 million. Apparently this astonishing work of art contains over a million Basra seed pearls, along with colored glass beads, diamonds, sapphires, emeralds and rubies set in gold. Most people would be lucky to own just a few of the precious gemstones used in the Pearl Carpet of Baroda.

The Maharaja of Baroda Wearing The Seven-Strand Pearl Necklace
The Maharaja of Baroda Wearing The Seven-Strand Pearl Necklace

The seven-strand Baroda Pearl Necklace was another of the beautiful jewels that formed one of the most important pieces of the collection of the Maharaja of Baroda. A two-strand necklace known as the Baroda Pearls, with a cushion-cut white diamond clasp was sold for over $7 million at Christie's New York in 2007. The necklace contains 68 of the largest pearls from the original seven-strand necklace.

The Maharaja was deposed by the Indian Government in 1951, who had taken over the Treasury of Baroda after the British rule of India. He was replaced by his eldest son from his first marriage. However, the couple continued to be known as the Maharaja and Maharani of Baroda. Sita Devi and her second husband were divorced in 1956, shortly after which he moved to London and lived a much quieter life. Ms Devi continued to enjoy a life of luxury and use the title of Maharani. She and her beloved son, Princie, attended high-society events together.

Maharani Sita Devi of Baroda was sometimes referred to as the "Wallis Simpson" as India. In fact, in 1957, Sita Devi is said to have made a famous remark about a necklace worn by Wallis Simpson, former Duchess of Windsor. The Harry Winston necklace featured emerald cabochons and rose-cut diamonds that Ms Devi had previously owned in the form of a pair of anklets. It is reported that upon hearing compliments regarding the Duchess of Windsor's necklace, Ms Devi commented that the gems had looked nice on her feet. This comment prompted Wallis Simpson to return the necklace to her jeweler.

A famous emerald necklace belonging to Sita Devi was the Lotus Necklace (also known as the Hindu Necklace). It was made for the Maharani by Van Cleef and Arpels in 1950. The gemstones in the necklace had previously belonged to the Baroda Crown Jewels. These jewels included thirteen Colombian emerald drops, which are suspended from a platinum, pavé diamond and emerald lotus leaf design with a central lotus flower. The Lotus Necklace and an accompanying pair of emerald and diamond earrings were auctioned by Christies for $1.6 million in 2002.

The Princie Diamond
The Princie Diamond

The Princie Diamond, said to be from the jewel collection of the Nizams of Hyderabad was named after her son by Van Cleef and Arpels, who bought the 34.65-carat cushion-cut pink diamond in 1960 when Princie was 14 years old. The jewelry designers threw a party to celebrate their acquisition and invited the Maharani and her son as guests of honor. In 2013, the Princie Diamond achieved almost $40 million at Christie's New York.

An even larger diamond of 128.48 carats was owned by the Gaekwars of Baroda. The light pinkish-brown, cushion-cut diamond is known as the Star of the South and was discovered by a slave in a Brazilian mine and then sold for just $3000. Sita Devi was photographed in 1948 wearing the diamond in a three-row necklace which also featured the 78.5-carat English Dresden Diamond. The Star of the South was acquired by Cartier in 2002.

It seems that Sita Devi's lifestyle may have taken its toll on her finances; she sold some of her jewels in 1974. Though she and Princie had been awarded citizenship of Monaco, they moved to France. Princie had become accustomed to a life of excess and struggled with depression. Sadly, he committed suicide by slashing his own wrists in 1985. He was forty years old. His distraught mother was said to have died of a broken heart, four years later in Paris, the location of her favorite jewelers, Van Cleef and Arpels.

  • First Published: July-14-2015
  • Last Updated: August-30-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart