X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die indischen Juwelen der Nizams von Hyderabad

Die Nizam von Hyderabad-Halskette

Indien ist die Heimat einer der größten antiken Zivilisationen – der Menschen im Indus-Tal – und hat eine reiche und lange Geschichte. Das Indus-Tal ist der Geburtsort mehrerer Religionen, darunter Hinduismus, Buddhismus und Sikhismus. Darüber hinaus sind viele Dinge entstanden, die wir in der modernen Welt für selbstverständlich halten Indien . Dazu zählen unter anderem das Schachspiel, Lineale, Knöpfe, Shampoo, die hindu-arabischen Ziffern, Kataraktoperationen, plastische Chirurgie usw Diamantenabbau . Die lange und farbenfrohe Geschichte dieser Region ist mit den Geschichten einiger der atemberaubendsten und schönsten Juwelen verbunden Schmuck in der Welt.

Die Nizams waren die Herrscher von Hyderabad, Indien, vom frühen 18. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts, nach der Teilung, als Hyderabad mit dem Rest Indiens verschmolzen wurde. In dieser Zeit gab es sieben Herrscher. Der letzte Nizam war Sir Mir Osman Ali Khan Siddiqi Asaf Jah VII, der in einer Februarausgabe 1937 des TIME-Magazins als der reichste Mann der Welt dargestellt wurde. Es überrascht nicht, dass die Nizams eine unglaubliche Sammlung hatten Juwelen . Der letzte Nizam schenkte Königin Elizabeth II. eine Diamantparure, darunter die Nizam of Hyderabad-Halskette, als sie Prinz Philip heiratete. Die Halskette wurde von Cartier entworfen und enthält 38 Diamanten. Die Halskette wurde im Februar 2014 von der Herzogin von Cambridge, früher bekannt als Kate Middleton, bei einer Spendenaktion der National Portrait Gallery getragen.

Der Rockefeller-Saphir
Der Rockefeller-Saphir

Der Rockefeller-Saphir , ein burmesischer blauer Saphir von 62,02 Karat, gehörte dem Nizam von Hyderabad, bevor er 1934 von John D. Rockefeller erworben wurde. Dieser bemerkenswerte rechteckige blaue Saphir wurde von Rockefellers erster und zweiter Frau als Brosche getragen, bevor er mehrmals auf einer Auktion verkauft wurde. Zuerst wurde es von Raphael Esmerian gekauft, dann von seinem Sohn Ralph, der den Edelstein auf sein heutiges Gewicht von 62 Karat polieren und in einen Platinring einfassen ließ. Es wurde 1986 erneut an einen privaten amerikanischen Edelsteinsammler verkauft und erzielte 1988 bei einer Auktion den Rekordpreis von 2,85 Millionen US-Dollar, als es von Ralph Esmerian zurückgekauft und an einen anderen Privatbesitzer verkauft wurde, wo es sich vermutlich noch heute befindet.

Der unschätzbare Schätze aus der Privatsammlung des Nizam von Hyderabad wurden 1995 von der indischen Regierung erworben. Nach dem Erwerb wurden die Juwelen der Nizams zum ersten Mal in einer Ausstellung in Delhi 2001 der Öffentlichkeit gezeigt. Es wird angenommen, dass die Sammlung in den Tresoren der Reserve Bank of India aufbewahrt wird.

Die Juwelen der Nizams werden von vielen Liebhabern und Auktionshäusern als die schönste Sammlung der Welt angesehen. Die Sammlung hat einen geschätzten Wert von 2 Milliarden US-Dollar und umfasst den 184,75 Karat schweren Jacob-Diamanten, dessen Wert allein auf rund 85 Millionen US-Dollar geschätzt wird. Dieser riesige Diamant wurde offenbar von Sir Mir Osman Ali Khan als Briefbeschwerer verwendet, nachdem er ihn im Pantoffel seines Vaters gefunden hatte. Es scheint, dass der 6. Nizam davon nicht sonderlich beeindruckt war gigantisches Juwel . Es wird angenommen, dass der Jacob-Diamant abgebaut wurde Afrika und hat seinen Namen vom Edelsteinhändler Alexander Malcolm Jacob, der es an den 6. Nizam verkaufte. Früher war er als „Great White“ oder „Victoria Diamond“ bekannt.

Smaragd-Kopfdekoration
Smaragd-Kopfdekoration

Zu den Juwelen der Nizams gehört auch fabelhafter Kopfschmuck, bekannt als Aigrette oder Sarpech , vom Wort sar für Kopf und pech für Schraube. Wirklich triefend vor Feingefühl Edelstein Tropfen, diese enthalten bemerkenswert feine und große Farben Edelsteine und weisen oft Paisley-Muster auf. Die Sarpech wurden von den Nizams als Turbanschmuck getragen. Nur einer davon enthielt mehr Edelsteine, als sich die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens leisten könnten. Tatsächlich enthalten allein die Tropfen eines dieser Kopfschmucke bis zu 300 Karat kostbares kolumbianisches Gold Smaragde . Da dieser Kopfschmuck ein Symbol für Adel und Herrschaft war, wurden für seine Herstellung die allerbesten Edelsteine verwendet.

Zu den weiteren bemerkenswerten Stücken in der Sammlung der Nizams gehört ein Basra mit sieben Strängen Perle Halskette, bekannt als Satlada (sieben Schnüre), die etwa 465 Perlen enthält. Die Perlen stammen aus dem Persischen Golf und sind nach der Stadt Basra im heutigen Irak benannt, die zu einem wichtigen Ort für den Perlenhandel wurde. Perlen aus dieser Region werden seit Hunderten von Jahren wegen ihrer perfekt kugelförmigen Form, ihrer silberweißen Farbe und ihrem wunderschönen Schillern geschätzt.

Ein Paar Fußkettchen der Nizams (Paizeb)
Ein Paar Fußkettchen der Nizams (Paizeb)

Zu den Juwelen der Nizams gehören auch goldene Fußkettchen namens Paizeb (siehe links), die von den Frauen des königlichen Hofes getragen wurden und aus aufklappbaren Goldpaneelen bestehen. Die Fußkettchen sind mit Perlen verziert, Rubine , Smaragde und andere wertvolle Materialien wie Diamanten aus den Golconda-Minen (auch „Golkunda“ geschrieben), die den Nizams gehörten. Seit über 2000 Jahren werden in der Region Diamanten abgebaut. Diese Diamanten wurden wegen ihrer Transparenz und Reinheit am höchsten geschätzt, und in den Golconda-Minen wurden einige der berühmtesten Diamanten der Welt hergestellt, wie zum Beispiel der Hope-Diamant und der Koh-i-Noor .

Die unglaubliche Juwelenkollektion von Nizams ist ein Anblick, der auf der Wunschliste von Edelstein- und Schmuckliebhabern auf der ganzen Welt stehen sollte. Diese fabelhaften Juwelen inspirieren nicht nur Schmuck Designer und Künstler auf der ganzen Welt, werden aber auch von der Öffentlichkeit geschätzt. Die Juwelen der Nizams sind wohl die größte Sammlung, die es gibt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

32164

Enlarged Gemstone Image

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: The Jewels of the Nizams

The Indian Jewels of the Nizams of Hyderabad

The Nizam of Hyderabad Necklace
The Nizam of Hyderabad Necklace

India is home to one of the greatest ancient civilizations - the people of the Indus Valley, and has a rich and long history. The Indus Valley is the birthplace of several religions including Hinduism, Buddhism and Sikhism. Moreover, many things that we take for granted in the modern world emerged from India. Just some of these are the game of chess, rulers, buttons, shampoo, the Hindu-Arabic numerals, cataract surgery, plastic surgery and diamond mining. The long and colorful history of this region is connected with the stories of some of the most breathtakingly beautiful gems and jewelry in the world.

The Nizams were the rulers of Hyderabad, India from the early eighteenth century until the mid twentieth century, after the partition, when Hyderabad was fused with the rest of India. There were seven rulers throughout this time. The last Nizam was Sir Mir Osman Ali Khan Siddiqi Asaf Jah VII, who was portrayed by a February 1937 issue of TIME magazine as the richest man in the world. Not surprisingly, the Nizams had an unbelievable collection of jewels. The last Nizam gifted a diamond parure including the Nizam of Hyderabad Necklace to Queen Elizabeth II when she married Prince Philip. The necklace was designed by Cartier and contains 38 diamonds. The necklace was worn in February 2014 by the Duchess of Cambridge, formerly known as Kate Middleton, to a National Portrait Gallery fundraising event.

The Rockefeller Sapphire
The Rockefeller Sapphire

The Rockefeller Sapphire, a Burmese blue sapphire of 62.02 carats belonged to the Nizam of Hyderabad before it was acquired by John D. Rockefeller in 1934. This remarkable rectangular blue sapphire was worn as a brooch by Rockefeller's first and second wives before being sold several times by auction. First it was bought by Raphael Esmerian, then by his son Ralph, who had the gemstone repolished to its current weight of 62 carats and set into a platinum ring. It was sold again in 1986 to a private American gemstone collector, and then in 1988, it achieved a record $2.85 million at auction when it was repurchased by Ralph Esmerian and sold to another private owner where it is believed to remain today.

The priceless treasures in the private collection of the Nizam of Hyderabad were acquired by the Indian government in 1995. Following the acquisition, the Nizams' jewels were shown to the public for the first time in a 2001 Delhi exhibition. The collection is believed to be stored in the vaults of the Reserve Bank of India.

The Nizams' jewels are considered by many aficionados and auction houses to be the finest collection in the world. The collection has an estimated value of $2 billion and includes the 184.75 carat Jacob Diamond, which is thought to be worth around $85 million alone. This enormous diamond was apparently used as a paperweight by Sir Mir Osman Ali Khan, after he found it inside his father's slipper. It seems that the 6th Nizam was not overly impressed by the gigantic gem. The Jacob Diamond is thought to have been mined in Africa and gets its name from gemstone trader Alexander Malcolm Jacob, who sold it to the 6th Nizam. It was previously known as the Great White, or the Victoria Diamond.

Emerald Head Decoration
Emerald Head Decoration

Also among the Nizams' jewels are fabulous head decorations, known as aigrette or sarpech, from the word sar for head and pech for screw. Veritably dripping with fine gemstone drops, these contain remarkably fine and large colored precious stones and often feature paisley patterns. The sarpech were worn by the Nizams as turban ornaments. Just one of these contained more gemstones than most people could afford to acquire in an entire lifetime. Indeed, the drops alone of one of these head decorations contain as much as 300 carats of precious Colombian emeralds. These head decorations were a symbol of nobility and rule, so the very best gemstones were used to create them.

Other remarkable pieces in the Nizams' collection include a seven strand Basra pearl necklace, known as satlada (meaning seven strings) which contains approximately 465 pearls. The pearls are from the Persian Gulf and are named after the city of Basra, in modern day Iraq, which became an important place for pearl trade. Pearls from this region have been treasured for hundreds of years, for their perfectly spherical shape, silvery-white color and beautiful iridescence.

A Pair of the Nizams' Anklets (Paizeb)
A Pair of the Nizams' Anklets (Paizeb)

Also in the Nizams' jewels are gold anklets called paizeb (see left) which would have been worn by the women of the royal court and are made from hinged gold panels. The anklets feature pearls, rubies, emeralds and other precious materials such as diamonds from the Golconda (also spelled "Golkunda") mines, which were owned by the Nizams. Diamonds have been mined from the region for over 2000 years. These diamonds were the most highly prized for their transparency and purity, and the Golconda mines produced some of the most famous diamonds in the world, such as the Hope Diamond and the Koh-i-Noor.

The incredible Nizams' collection of jewels is a sight that should be on the wish list of gemstone and jewelry lovers all over the world. These fabulous jewels provide inspiration not only to jewelry designers and artists all over the world, but are also appreciated by members of the public. The Nizams' jewels are arguably the greatest collection in existence.

  • First Published: January-07-2015
  • Last Updated: January-07-2015
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart