X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Geschichte des Agra-Diamanten

Das berühmte Taj Mahal in Indien
Das berühmte Taj Mahal in Indien

Auf dem Höhepunkt seines Einflusses war Indien als das Juwel in der Krone des britischen Empire bekannt und es war die Quelle vieler berühmte Edelsteine , die schließlich ihren Weg nach Großbritannien fanden. 1526 eroberte Babur, der erste Mogulkaiser, die Stadt Agra, die spätere Heimat des berühmten Taj Mahal. Sein Sohn verschonte das Leben des Amtsinhabers Rajah und seiner Familie und erhielt als Zeichen der Dankbarkeit den Agra-Diamanten unter einem Juwelenversteck.

Das berühmte Rosa Diamant wechselte viele Male den Besitzer, als aufeinanderfolgende Herrscher über Indien herrschten. 1857 wurde es während der indischen Meuterei von einem jungen britischen Soldaten dem Herrscher von Delhi abgenommen.

Die Offiziere des Regiments entschieden sich für den Schmuggel Diamant zurück nach England und den Verkaufserlös teilen. In einer Abwandlung der Legende des Trojanischen Pferdes beschlossen sie, den Diamanten in etwas Pferdefutter zu vergraben, ihn von einem Pferd fressen zu lassen und das Pferd dann nach Großbritannien zurückzuschicken. Der Plan funktionierte gut, bis das Regiment den Hafen erreichte, wo es an Bord gehen sollte, als das unglückliche Pferd krank wurde und erschossen werden musste. Sie entfernten den Diamanten aus seinem Bauch und brachten ihn nach England, wo er schließlich an Edwin Streeter, einen berühmten Londoner Juwelier, verkauft wurde.

Dies ist eine großartige Geschichte des Reichtums für alle (außer für das Pferd). Aber ist es eine wahre Geschichte?

Der berühmte Agra-Diamant
Agra-Diamant

Es überrascht nicht, dass einige Aspekte dieser Geschichte in Zweifel gezogen wurden, insbesondere das Datum, an dem diese Ereignisse stattgefunden haben sollen. Es gibt Dokumente, die zeigen, dass der Agra-Diamant am 8. November 1844 von Charles, Herzog von Braunschweig, von Blogg & Martin gekauft wurde; damals eine bekannte Firma von Diamantenhändlern in London. Eine Notiz im Katalog für den Verkauf erwähnt den Diamanten ausdrücklich als den, der 1526 von Babur in Agra erbeutet wurde.

Eine Erklärung für diese Diskrepanz ist, dass der vom Pferd gefressene Diamant nicht derselbe Stein war. Diese Theorie wird von anderen Quellen gestützt, die angegeben haben, dass der geschmuggelte Stein im Jahr 1857 46 Karat statt 41 Karat wog.

1899 wurde der Agra-Diamant in Paris vom Juwelier Bram Hertz auf 31,41 Karat heruntergeschliffen, um einige schwarze Einschlüsse zu beseitigen. Um die Angelegenheit weiter zu verwirren, deutet eine Aussage eines damals anwesenden Amerikaners darauf hin, dass er glaubte, der Stein wog zuvor 71 Karat. Sicher scheint jedenfalls, dass Edwin Streeter die Agra 1891 von Bram Hertz erwarb.

Seitdem hat der Agra-Diamant viele Male den Besitzer gewechselt. Das letzte Mal wurde es am 20. Juni 1990 bei Christie's in London von einem Verkäufer zum Verkauf angeboten, der es 1927 geerbt hatte. Nach heftigen Geboten wurde es für 4.070.000 £ verkauft; weit mehr als das Doppelte des erwarteten Wertes an die SIBA Corporation of Hong Kong.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14291

Enlarged Gemstone Image

search
By Reviewed By Andreas Zabczyk

Story of the Agra Diamond

The Famous Taj Mahal in India
The Famous Taj Mahal in India

At the pinnacle of its power, India held the esteemed title of being the Jewel in the Crown of the British Empire, and it served as a rich source of numerous renowned gemstones that eventually found their way to Britain. In 1526, Babur, the inaugural Mogul emperor, triumphantly conquered the city of Agra, which would later become the cherished abode of the iconic Taj Mahal. In a remarkable act of mercy, Babur's son chose to spare the lives of the reigning Rajah and his family, who, in turn, expressed their profound gratitude by presenting the Agra diamond alongside a treasure trove of other precious jewels.

The famous pink diamond changed hands many times as successive rulers prevailed over India. In 1857, during the Indian Mutiny, it was taken from the ruler of Delhi by a young British soldier.

The officers of the regiment decided to smuggle the diamond back to England and share the proceeds of its sale. In a twist on the legend of the Trojan horse, they decided to bury the diamond in some horse feed, have a horse eat it and then ship the horse back to Britain. The plan worked well, until the regiment reached the port where they were to board ship, when the unfortunate horse was taken ill and had to be shot. They removed the diamond from its stomach and took it to England, where it was eventually sold to Edwin Streeter, a famous London jeweler.

This is a great tale of riches for all (except for the horse). But is it a true story?

The Famous Agra Diamond
Agra Diamond

Not surprisingly, doubt has been cast over some aspects of this story, particularly the date when these events were said to have taken place. There are documents showing that the Agra diamond was purchased on November 8th of 1844 by Charles, Duke of Brunswick, from Blogg & Martin; a well-known firm of diamond merchants in London at that time. A note in the catalog for the sale specifically mentions the diamond as that which was taken by Babur in Agra in 1526.

One explanation for this discrepancy is that the diamond eaten by the horse was not the same stone. This theory is supported by other sources who have stated that the smuggled stone in 1857 weighed 46 carats rather than 41 carats.

In 1899 in Paris, the Agra diamond was cut down to 31.41 carats by the jeweler Bram Hertz, in order to eliminate some black inclusions. To confuse the matter further, a statement made by an American who was present at the time indicates that he believed the stone previously weighed 71 carats. In any case, it seems certain that Edwin Streeter purchased the Agra from Bram Hertz in 1891.

Since then, the Agra diamond has changed hands many times. The last time it was put up for sale was at Christie's in London on June 20th, 1990, by a seller who had inherited it in 1927. After fierce bidding it was sold for £4,070,000; well over twice its expected value, to the SIBA Corporation of Hong Kong.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

511