search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die königlichen Edelsteine und Schmuckstücke des Iran

Mit Juwelen besetzte Krone
Mit Juwelen besetzte Krone

Von allen Schätzen der Welt gehören viele der wertvollsten und beeindruckendsten zur iranischen Nationalsammlung. Die scheinbar endlose Sammlung ist als die kaiserlichen Kronjuwelen Irans (oder Persiens) bekannt und umfasst eine Fülle historischer Schätze Edelsteine und Schmuck. Die unglaubliche Sammlung besteht aus zahlreichen Diamanten , farbige Edelsteine und Perlen , sowohl unmontiert als auch montiert. Ebenfalls enthalten sind prächtige juwelenbesetzte Ornamente, Throne, Kronen, Diademe, Schwerter, Schilde und tragbare Gegenstände Schmuck , einschließlich Armbänder, Halsketten, Anstecknadeln, Anhänger, Ringe und Ohrringe.

Die Kronjuwelen des Iran sind so wertvoll, dass die Sammlung tatsächlich zur Deckung der iranischen Landeswährung als Reservefonds verwendet wird. Viele der in der Sammlung enthaltenen Gegenstände wurden vor Jahrhunderten während der Safawiden-Dynastie erworben, die von 1502 bis 1736 n. Chr. regierte. Nader Shah Afšar wird zugeschrieben, dass er während seiner persischen Eroberungen die meisten Juwelen gesammelt hat. Zu den bedeutendsten Akquisitionen von Nader Shah gehören: der Koh-I-Noor-Diamant , der Darya-ye Noor-Diamant und der Pfauenthron.

Berühmte farbige Diamanten
Noor-ol-Ein; Daryayeh-E-Noor; Toller Tisch mit rosa Diamanten

Der Koh-I-Noor-Diamant oder „Berg des Lichts“ wurde von Nader Shah bei einer seiner persischen Eroberungen erworben, aber nach seiner Ermordung im Jahr 1747 wurde er schließlich durch viele Hände weitergegeben, bevor er schließlich der Königin übergeben wurde England, wo es bis heute geblieben ist. Der Daryayeh-I-Noor, auch bekannt als „das Meer des Lichts“, ist der Schwesterdiamant des Koh-I-Noor (beide werden in der Paritala-Kollur-Mine in Indien abgebaut) und ist einer der größten bekannten Diamanten im Schliff die Welt.

Der Daryayeh-I-Noor ist ein unglaublich seltener blassrosa Diamant mit einem Gewicht von etwa 182 Karat. Es wird angenommen, dass der Daryayeh-I-Noor eines von zwei Teilen eines größeren Diamanten ist, der früher als „Großer Tafeldiamant“ bekannt war und dem verstorbenen Mogulkaiser Shah Jahan gehörte. Es wird angenommen, dass das zweite Stück des Diamanten der Großen Tafel der Noor-ol-Ein-Diamant ist, ein 60-karätiger rosafarbener Diamant, der derzeit in einer königlichen Tiara aus der Sammlung des iranischen Kaiserreichs zu sehen ist.

Iranischer juwelenbesetzter Schild
Imperialer Schild mit Edelsteinen

Zu den weiteren berühmten Gegenständen der kaiserlichen iranischen Schmuckkollektion gehört die Pahlavi-Krone, eine Krone mit 3380 Diamanten, 369 Naturperlen und zahlreichen großen Smaragd- und Saphir-Edelsteinen, von denen einige bis zu 100 Karat groß sind. Der Naderi-Thron besteht aus Holz, ist mit Gold überzogen und mit Juwelen besetzt. Der Thron aus 23 Karat Gold ist größtenteils mit fast 27.000 Edelsteinen verziert Rubin , Diamant und Smaragd . Es bestand aus zwölf Teilen, die auseinandergenommen und rekonstruiert werden konnten, um den König auf seinen Reisen zu begleiten.

Der Große Globus ist ein extravaganter 35 Kilogramm schwerer Globus aus reinem Gold, der mit über 51.000 Edelsteinen besetzt ist, darunter Meere aus Smaragd und Erde, die größtenteils aus Rubin und etwas Spinell besteht. Mehrere Regionen und Länder sind mit Diamanten besetzt, darunter der Iran, England und Frankreich. Das Kaiserschwert, auch Shahi-Schwert genannt, ist weltberühmt für seine exquisite Juwelenverzierung. Das 103 Zentimeter lange Schwert ist vom Griff bis zum Heft mit etwa 3.000 verschiedenen Edelsteinen besetzt, darunter selten Smaragde, Diamanten, Rubine und Spinell . Auch seine Scheide ist eindrucksvoll mit Hunderten von Edelsteinen besetzt, ebenso wie der passende Schild. Es sind viele weitere exquisite Schmuckstücke ausgestellt, von denen viele bei Krönungszeremonien verwendet wurden.

Juwelenbesetzter kaiserlicher persischer Thron
Kaiserlicher juwelenbesetzter Thron

Die kaiserliche iranische Kronjuwelensammlung wird in der Schatzkammer der Nationaljuwelen in der Zentralbank der Islamischen Republik Iran in der Ferdowsi Avenue in Teheran aufbewahrt und ausgestellt. Dieser IranerEdelstein und Schmuck Die Ausstellung zeigt die weltweit größte staatliche Schmucksammlung. Die Kronjuwelen wurden jahrhundertelang in den Tresoren der kaiserlichen Schatzkammer aufbewahrt, wo sie nicht der Öffentlichkeit zugänglich waren. Aufgrund des königlichen Erlasses von Mohammad Reza Pahlavi Shah wurden die schönsten Stücke jedoch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Pahlavi-Dynastie war die letzte, die die kaiserlichen Kronjuwelen verwendete, und es ist Pahlavi zu verdanken, dass die Sammlung große Aufmerksamkeit in der westlichen Welt auf sich zog. Obwohl viele Gegenstände während der Iranischen Revolution 1979 geplündert wurden, blieb der Großteil der Sammlung intakt und wird noch heute ausgestellt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

32104

Enlarged Image

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Crown Jewels of Iran

The Royal Gems and Jewelry of Iran

Gemstones set in tiaras
Tiaras Encrusted with Gems

Of all the world's treasures, many of the most valuable and impressive belong to the national collection of Iran. Known as the Imperial Crown Jewels of Iran (or Persia), the seemingly endless collection includes a wealth of historical gemstones and jewelry. The incredible collection consists of numerous diamonds, colored gemstones and pearls, both unmounted and mounted. Also included are splendrous jewel-encrusted ornaments, thrones, crowns, tiaras, swords, shields and wearable jewelry, including bracelets, necklaces, pins, pendants, rings and earrings.

The Crown Jewels of Iran are so valuable that the collection is actually used to back the Iranian national currency as a reserve fund. Many of the items included in the collection were acquired centuries ago during the Safavid Dynasty, which reigned from 1502 to 1736 AD. Nader Shah Afšar is credited with collecting most of the jewels during his Persian conquests. Some of Nader Shah's most significant acquisitions include the Koh-I-Noor diamond, the Darya-ye Noor diamond and the Peacock Throne.

Famous Colored Diamonds
Noor-ol-Ein; Daryayeh-E-Noor; Great Table Pink Diamonds

The Koh-I-Noor diamond or 'the mountain of light' was acquired by Nader Shah through one of his Persian conquests, but after his assassination in 1747, it was eventually passed on through many hands before it was finally surrendered to the Queen of England where it still remains to this day. The Daryayeh-I-Noor, also known as 'the sea of light', is the sister diamond of the Koh-I-Noor (both mined from the Paritala-Kollur Mine in India) and is one of the largest known cut diamonds in the world.

The Daryayeh-I-Noor is an incredibly rare pale-pink diamond that weighs roughly 182 carats. It is believed that the Daryayeh-I-Noor is one of two pieces of a bigger diamond formerly known as 'the Great Table Diamond', which belonged to the late Mughal emperor, Shah Jahan. The 2nd piece of the Great Table diamond is believed to be the Noor-ol-Ein diamond, a 60-carat pink diamond that is presently featured in a royal tiara belonging to the Iranian Imperial collection.

Iranian Jeweled Shield
Imperial Shield with Gemstones

Other famous items in the Imperial Iranian Jewelry Collection include the Pahlavi Crown, a crown featuring 3380 diamonds, 369 natural pearls and numerous large emerald and sapphire gemstones, some as large as 100 carats. The Naderi Throne is made of wood, coated with gold and studded with jewels. The 23K gold throne is decorated with nearly 27,000 gemstones, mostly ruby, diamond and emerald. It was built from twelve sections that could be taken apart and reconstructed to accompany the King on his travels.

The Great Globe is an extravagant 35 kilogram pure gold globe studded with over 51,000 gemstones, including seas made of emerald and earth made mostly of ruby and some spinel. Several regions and countries are encrusted with diamonds, including Iran, England and France. The Imperial Sword, also known as the Shahi Sword, is world-famous for its exquisite bejeweled decoration. The 103 centimeter long sword is encrusted from handle to hilt with approximately 3,000 various gemstones, including rare emeralds, diamonds, rubies and spinel. Its sheath is also impressively studded with hundreds of gems, as well as the matching shield. There are many other exquisite pieces of jewelry on display, many of which were used in coronation ceremonies.

Jeweled Imperial Persian Throne
Imperial Jeweled Throne

The Imperial Iranian Crown Jewel Collection is housed and displayed at The Treasury of National Jewels located inside the Central Bank of the Islamic Republic of Iran, on Tehran's Ferdowsi Avenue. This Iranian gem and jewelry exhibition is the world's largest state-owned collection of jewelry on display. For centuries, the crown jewels were stored in the vaults of the Imperial Treasury, away from public view, but because of the royal decree issued by Mohammad Reza Pahlavi Shah, the finest pieces were displayed for the public to see. The Pahlavi Dynasty was the last to use the Imperial Crown Jewels and it is because of Pahlavi that the collection garnered wide-eyed attention from the Western world. Although many items were looted during the Iranian Revolution in 1979, most of the collection remained intact and is still on display today.

  • First Published: September-09-2014
  • Last Updated: August-15-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart