search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Edelsteinschmuck

Natürlicher Rhodolith-Granat
Rhodolith-Granat

Schmuck mit farbigen Edelsteinen war schon immer beliebt, aber die Auswahl an Auswahlmöglichkeiten und Farben war noch nie so vielfältig wie heute. Vor nicht so vielen Jahren konnte man nur finden Saphir , Smaragd und Rubin Stücke in Ihrem typischen Juweliergeschäft. Die Auswahlmöglichkeiten erweiterten sich etwas, als Juweliere mit dem Tragen begannen Geburtsstein Schmuck, und Sie könnten finden Amethyst , Topas , Granat und Peridot auch Ringe.

Für Edelsteinliebhaber ist es jedoch oft weniger als befriedigend, kommerziellen Edelsteinschmuck zu kaufen. Zum einen sind viele der Edelsteine in solchem Schmuck Steine von geringer Qualität, die dazu bestimmt sind, die Kosten des endgültigen Schmuckstücks niedrig zu halten. Darüber hinaus ist es oft unmöglich, Informationen über die in solchen Schmuckstücken eingefassten Steine zu erhalten, wie z. B. ihr Herkunftsland oder irgendwelche Behandlung die möglicherweise bei der Bearbeitung des Steins verwendet wurden.

Tsavorit-Granat aus Tansania
Tsavorit-Granat

Auch die Auswahl an Edelsteinen in kommerziellem Schmuck ist in der Regel sehr begrenzt. Dies gilt sowohl für die Auswahl der Edelsteinsorten als auch für die Wahl von Schliff, Größe und Qualität jeder Sorte. Ihr lokaler Juwelier führt möglicherweise Granatschmuck, aber Sie können wählen Spessartit , Rhodolith , Hessonit , Pyrop , Grossularit und Tsavorit-Granat Sorten?

Natürlich ist es unvernünftig, von einem Einzelhandelsjuwelier zu erwarten, dass er Granatschmuck in all diesen Varianten führt, ganz zu schweigen von all den verschiedenen Schliffen und Größen, die ein Kunde vielleicht in Betracht ziehen möchte. Aus diesem Grund gehen viele Edelsteinliebhaber beim Kauf von Edelsteinschmuck einen anderen Weg. Sie kaufen hohe Qualität lose Edelsteine und lassen Sie sie von einem Juwelier oder Schmuckdesigner setzen.

Zweifarbige Turmalin-Edelsteine Roter Spinell aus Burma
Zweifarbiger Turmalin Roter Spinell

Dieser Ansatz hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Die Vorteile sind zahlreich. Dazu gehört die Möglichkeit, genau den Edelstein zu kaufen, den Sie möchten, in der Sorte, Farbe, Größe, Schliff und Qualität Ihrer Wahl. Stellen Sie sich vor, Sie könnten aus 1.000 verschiedenen Stücken wählen Turmalin um genau die Farbe zu finden, die Sie sich schon immer gewünscht haben. Sie können Ihre Edelsteine bei einem Edelsteinspezialisten kaufen, der viele der über 100 auf dem Markt erhältlichen Edelsteinsorten führt. Einige dieser Edelsteine, wie z. B. natürliche Spinell , sind aufgrund ihrer Seltenheit selten in kommerziellem Schmuck zu finden. Ein spezialisierter Edelsteinhändler kennt die Herkunft der zum Verkauf stehenden Edelsteine und alle Behandlungen, die möglicherweise zu ihrer Veredelung angewendet wurden. Der Verkäufer kann auch eine Zertifizierung für die zum Verkauf stehenden Edelsteine vorlegen.

Violetter Spinell aus Tansania
Violetter Spinell
Rosa Turmalin-Edelsteine
Rosa Turmalin

Der Hauptnachteil des Kaufs loser Edelsteine ist die Zeit und bis zu einem gewissen Grad die Kosten. Wenn Sie einen Edelstein in einer Standard- bzw kalibriert Größe , wird es für einen Juwelier einfach sein, es in einer handelsüblichen Standardumgebung anzubringen. Wenn Sie ein individuelles Design für Sie erstellen lassen, ist es unnötig, einen Stein in einer kalibrierten Größe zu kaufen, da der Juwelier einen erstellen kann Einstellung um jede Steingröße aufzunehmen, die Sie kaufen. Es entstehen jedoch zusätzliche Kosten und Zeitaufwand.

Qualitativ hochwertige Edelsteine sind natürlich teurer, aber Sie werden überrascht sein, dass die Kosten vieler Sorten sehr günstig sind, wenn Sie einen finden Großhandel Händler. Individueller Schmuck ist natürlich teurer als handelsübliche Qualitätsware, aber wenn Sie einen besonderen Edelstein für ein besonderes Schmuckstück gekauft haben, an dem Sie sich viele Jahre erfreuen können, sind die Mehrkosten möglicherweise unbedeutend.


STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15164

search
  • Sign In
    Sign Up
  • English speaking customer support only

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Change Language
  • USD
By Reviewed By Andreas Zabczyk

Gemstone Jewelry

Natural Rhodolite Garnet
Rhodolite Garnet

Colored gemstone jewelry has always been popular, but the range of choices and colors has never been so varied as it is today. Not so many years ago, you could find only sapphire, emerald and ruby pieces in your typical jewelry store. The choices expanded somewhat when jewelers starting carrying birthstone jewelry, and you might find amethyst, topaz, garnet and peridot rings as well.

Gemstone enthusiasts may find purchasing commercial gemstone jewelry to be underwhelming. In many cases, the gems used in such jewelry are of low quality to reduce costs. Additionally, obtaining information about the origin or treatment of the stones set in these pieces is often challenging or impossible.

Tsavorite Garnet from Tanzania
Tsavorite Garnet

The choice of gemstones in commercial jewelry also tends to be very limited. This is true of the choice of gem varieties, and the choices in cut, size and quality of each variety. Your local jeweler may carry some garnet jewelry, but can you choose from spessartite, rhodolite, hessonite, pyrope, grossularite and tsavorite garnet varieties?

Of course it is unreasonable to expect a retail jeweler to carry garnet jewelry in all those varieties, not to mention all the different cuts and sizes that a customer might want to consider. That is why many gemstone lovers take a different approach in buying gemstone jewelry. They buy high quality loose gems and have them set by a jeweler or jewelry designer.

Bi-Color Tourmaline Gems Red Spinel from Burma
Bi-Color Tourmaline Red Spinel

This approach has both advantages and disadvantages. The advantages are numerous. They include the ability to buy exactly the gemstone you want, in the variety, color, size, cut and quality of your choice. Imagine being able to choose from 1,000 different pieces of tourmaline to find the exact color you've always wanted. You can buy your gems from a gemstone specialist who carries many of the 100+ varieties of gemstones available on the market. Some of these gems, such as natural spinel, are rarely found in commercial jewelry due to their rarity. A specialized gemstone dealer will know the origin of the gems for sale, and any treatments that may have been used to enhance them. The seller will also be able to provide certification for the gems on sale.

Violet Spinel from Tanzania
Violet Spinel
Pink Tourmaline Gemstones
Pink Tourmaline

The main disadvantage of buying loose gems is time and, to some degree, cost. If you buy a gemstone in a standard or calibrated size, it will be easy for a jeweler to mount it in a standard commercial setting. If you are having a custom design created for you, then it is unnecessary to buy a stone in a calibrated size, since the jeweler can create a setting to accommodate whatever size of stone you buy. But there will be additional cost and time involved.

While high-quality gemstones come at a premium price, you may be pleasantly surprised to find that many varieties are quite affordable when purchased from a wholesale dealer such as Gemselect. Custom jewelry naturally commands a higher price compared to commercially available pieces. However, if you have acquired a unique gemstone for a special jewelry piece that you intend to cherish for years to come, the additional cost may be deemed insignificant.


STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

746