search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Grossularit-Edelsteinen

Über Grossularit - Einführung

Grossularit oder Grossular Granat ist eines der sechs wichtigsten 'Endmitglieder' der Granat Familie, das beinhaltet auch Pyrop , Almandin , Spessartit , uvarovit und andradit. Der Name „grossular“ leitet sich vom botanischen Namen der Stachelbeere „grossularia“ ab. Alle Sorten von Granat teilen eine gemeinsame Kristallstruktur, haben aber unterschiedliche chemische Zusammensetzungen; Grossularit ist die Calcium-Aluminium-Form des Granats. Obwohl die Grossular-Granatart eine Vielzahl von Edelsteinen umfasst, bezieht sich Grossularit typischerweise auf die häufigere helle bis mittelgrüne Form des Grossular-Granats. Andere seltenere Sorten von Grossular Granat neigen dazu, unter ihren eigenen Sortennamen zu handeln.

Andere Sorten von Grossular Granat

Tsavorit-Granat ist ein smaragdgrüner Grossular-Granat, der durch Chrom oder Vanadium gefärbt ist. Benannt wurde er nach dem Tsavo-Nationalpark an der Grenze zwischen Tansania und Kenia in der Nähe des Kilimandscharo. Dieses Gebiet ist die einzige bekannte Quelle für Tsavorit-Granat. Tsavorit aus Kenia gilt als der wertvollste.

Hessonit Granat ist eine orange-braune Grossularsorte, die oft als "Zimtstein" oder "Kaneel-Stein" bezeichnet wird. Seine Farbe verdankt er Spuren von Mangan und Eisen.

Hydrogrossular-Granat ist ein seltener, grüner Grossular-Granat, der dicht und undurchsichtig ist. Seine Farbe ähnelt der von Jade und er ist in der Regel en Cabochon geschliffen und nicht facettiert.

Leukogranat ist eine seltene weiße oder farblose bis fast farblose Variante des Grossulargranats. Die meisten Exemplare weisen einen leichten Gelb-, Grün- oder Rosaton auf.

Mali-Granat ist ein Hybrid-Granat, der aus einer Mischung von Grossular und Andradit besteht. Sein Name stammt aus dem westafrikanischen Land Mali, wo es erstmals entdeckt wurde. Bis heute ist Mali die weltweit einzige Quelle für diese feine grüne Granathybride.
Grossularit-Edelsteine kaufen

Grossularit identifizieren

Zurück nach oben

Grossularit ist ein Calcium-Aluminium-Granat und besitzt wie alle anderen Granatformen eine sehr ausgeprägte kubische Kristallstruktur. Grossularit-Granat hat einen außergewöhnlich hohen Brechungsindex (1,734 bis 1,759) und eine ausgezeichnete Brillanz. Es hat auch eine gute Dispersion oder "Feuer", die am besten in helleren Exemplaren zu sehen ist, und seine Härte variiert von 6,5 bis 7,5 auf der Mohs-Skala. Grossularit kann oft verwechselt werden mit demantoider Granat , aber Demantoid ist eine Vielzahl von andradit , ein Calcium-Eisen-Granat; Grossularit ist ein Calcium-Aluminium-Granat. Die Härte des Granats in Kombination mit der Abwesenheit von Spaltung macht ihn leicht zu identifizieren.

Grossularit Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Großularit-Lagerstätten werden an einer Reihe von Orten gefunden, darunter Kanada (Quebec), USA (Vermont), Afrika (Mali), Russland (Sibirien), Madagaskar, Tansania, Kenia, Pakistan, Brasilien und Sri Lanka.

Tsavorit-Granat kommt nur im Grenzgebiet von Kenia und Tansania vor, in der Nähe des berühmten Tsavo-Nationalparks.

Hydrogrossular Granat kommt in Myanmar (Burma), Sambia und Südafrika vor.

Leukogranat kommt in Gebieten von Kanada, Mexiko, Myanmar (Burma) und Tansania vor.

Hessonit-Granat kommt in Sri Lanka, Brasilien, Madagaskar, Indien, Kanada und den Vereinigten Staaten vor.

Grossularit kaufen

Zurück nach oben

Grossularit Farbe

Grossularit-Granat kann in der Farbe von zitronengelb bis grünlich-gelb und von gelblich-grün bis mintgrün reichen. Andere seltene Grossularit-Sorten können in verschiedenen Farben vorkommen: zimtfarbener Hessonit; farbloser Leuko-Granat und tief smaragdgrüner Tsavorit.

Grossularit Klarheit und Glanz

Die meisten Grossularit-Granate treten mit ausgezeichneter Transparenz auf, obwohl die meisten einige sichtbare Einschlüsse aufweisen. Augenreine Steine können sehr selten sein, insbesondere in größeren Größen. Hydrogrossular-Granat ist eine seltene undurchsichtige Form des Grossular-Granats. Grossularit hat einen attraktiven Glasglanz.

Grossularit-Schnitt und -Form

Grossularit wird aufgrund seines außergewöhnlich hohen Brechungsindex, seiner bemerkenswerten Brillanz und seiner feurigen Dispersion am häufigsten facettiert. Am häufigsten sind runde und ovale Formen. Ausgefallene Formen sind selten, aber nicht unbekannt. Die meisten Grossularitsteine wiegen oft weniger als ein halbes Karat.

Grossularit-Behandlung

Wie die meisten Granate ist Grossularit nicht dafür bekannt, in irgendeiner Weise behandelt oder verbessert zu werden.

Gemmologische Eigenschaften von Grossularit:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Ca3Al2(SiO4)3 - Calciumaluminiumsilikat
Kristallstruktur: Kubisch - rhombisches Dodekaeder, Ikosittraeder
Farbe: Farblos, gelblich-grün, grün und braun
Härte: 6,5 bis 7,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.734 bis 1.759
Dichte: 3,57 bis 3,73
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung Normalerweise keine
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Meist keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Grossularit: Verwandte oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Tsavorit Edelsteine
Tsavorit Granat

Die Granat-Edelsteingruppe ist eine der wichtigsten im Edelsteinhandel. Aufgrund von Granatablagerungen, die sich an Orten auf der ganzen Welt bilden, gibt es eine Reihe anderer Edelsteine, die leicht mit Granat verwechselt werden können. Zu den am häufigsten verwechselten Edelsteinen gehören Chrysoberyll, Alexandrit, Turmalin und Saphir.

Es gibt nur sechs Mineralarten von Granat, aber da Granat gewöhnlich mit mehr als einer Mineralart gebildet wird, gibt es zahlreiche verschiedene Edelsteinformen. Granat ist in seiner reinen Form sehr selten zu finden.

Die beliebtesten ähnlichen Edelsteine:

Sterngranat , Pyrop-Granat, Almandin-Granat, Rhodolith Granat , Spessartit-Granat, Demantoid-Granat und malaya (malaia) granat gehören zu den beliebtesten ähnlichen oder verwandten Edelsteinsorten.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteine:

Andradit-Granat, Melanit-Granat, Topazolit-Granat, Uvarovit-Granat, Malischer Granat , Farbwechsel Granat und Umbalit-Granat gehören zu den weniger bekannten ähnlichen oder verwandten Edelsteinsorten.

Grossularit - Metaphysische und Kristallheilungseigenschaften

Zurück nach oben

Der Name „Granat“ leitet sich vom lateinischen Wort „garanatus“ ab, was „samenartig“ bedeutet – in Anlehnung an Granatapfelkerne. Granat im Allgemeinen ist seit Jahrtausenden weithin bekannt. Die Griechen glaubten, dass Granat ihre Kinder vor dem Ertrinken schützte und galt als wirksames Gegenmittel gegen Gift. Der Koran erwähnt Granat als einen Stein, der den vierten Himmel erleuchtet. Hebräische und christliche Schriften enthielten Granat als einen der zwölf Steine, die auf Aarons Brustpanzer eingebettet waren, und es wurde auch berichtet, dass Noah eine aus Granat hergestellte Laterne benutzte, um ihm zu helfen, seine Arche sicher durch die Dunkelheit der Nacht zu steuern.

Granat ist ein Stein des Reisenden. Viele mutige Entdecker und Abenteurer trugen Granatsteine zum Schutz. Die Steine galten als mächtige Talismane, die die Nacht erhellen und böse Geister vertreiben konnten. Granat wurde oft verwendet, um Depressionen zu lindern und Menschen von schlechten Träumen zu befreien. Es soll Sinnlichkeit, Intimität und Sexualität verbessern. Granat kann die Kreativität stärken. Es wird auch angenommen, dass es positive Energie, Selbstvertrauen und Erfolg in das eigene Geschäft bringt. Körperlich kann Granat Arthritis, Krampfadern, Rückenschmerzen, Lebererkrankungen lindern und Blutungen vorbeugen. Granat soll Romantik, Liebe und Leidenschaft fördern.

Granat ist der Stein für Wassermann und der offizielle moderne Geburtsstein für Januar. Darüber hinaus ist er auch der Stein zum 2. Hochzeitstag. Granat gilt auch als planetarischer Stein für Mars, Merkur und Pluto. Obwohl Granat hauptsächlich mit dem Wurzelchakra in Verbindung gebracht wird, kann es je nach Farbe auch nützlich sein, um andere Chakren zu öffnen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Grossularit-Schmuck-Ideen

Zurück nach oben

Großularit-Granat kann in allen Arten von Schmuck verwendet werden und eignet sich für jedes Design. Es hat eine ausgezeichnete Härte, Brillanz und Haltbarkeit, was es ideal für den Einsatz in Ringen, Halsketten, Armbändern, Broschen, Anstecknadeln und Anhängern macht. Da die meisten Grossularit-Steine jedoch recht klein sind, kann es schwierig sein, einen für die Verwendung als einzelner Solitär-Mittelstein geeigneter Stein zu finden. Da Grossularit eine der selteneren Granatsorten ist, wird er normalerweise nicht in lokalen Juweliergeschäften gefunden, obwohl er einer der günstigeren grünen Granate ist.

Jubiläums- und Ewigkeitsbänder sind großartige Ideen für Großularit, da Granat der Edelstein zum Hochzeitstag im zweiten Jahr ist. Grossularit findet sich auch in vielen traditionellen Geburtsstein-Schmuckdesigns. Grossularit ist normalerweise unbehandelt und wird daher häufig in planetarischem und astrologischem Schmuck getragen. Das Beste von allem ist, dass Grossularit und die meisten anderen Granate relativ erschwinglich und leicht erhältlich sind, obwohl es einige sehr seltene und wertvolle Sorten gibt.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Grossularit-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Grossularit-Granat kann mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel gereinigt werden. Sie können Ihre Steine mit einem einfachen weichen Tuch oder einer Bürste abwischen. Spülen Sie Ihre Edelsteine und Ihren Schmuck nach dem Abwischen gut ab, um sicherzustellen, dass alle Seifenreste entfernt sind. Vermeiden Sie extreme Hitze, da extreme Temperaturschwankungen zu Brüchen führen können. Ultraschallreiniger werden nicht empfohlen und Dampfgeräte sollten ebenso vermieden werden wie die Verwendung von aggressiven Haushaltschemikalien und Reinigungsmitteln, einschließlich Bleichmittel oder Flusssäure, da die Chemikalien Korrosion verursachen können.

Obwohl Grossularit ziemlich haltbar ist, wird empfohlen, dass Sie immer jeden Schmuck entfernen, bevor Sie sich intensiven körperlichen Aktivitäten wie Bewegung oder Sport widmen. Ziehen Sie beim Entfernen von Schmuck nicht am Stein, da dies die Zinken schwächen kann, was schließlich zu einem verlorenen Stein führen kann. Wenn Sie Grossularit-Edelsteine aufbewahren, wickeln Sie sie in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-07-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-05-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10129

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Grossularite Garnet Info

Grossularite Gemstone Information

About Grossularite - Introduction

Grossularite or grossular garnet is one of the six main 'end-members' of the garnet family, which also includes pyrope, almandine, spessartite, uvarovite and andradite. The name 'grossular' is derived from the botanical name for the gooseberry, 'grossularia'. All varieties of garnet share a common crystal structure but have varying chemical compositions; grossularite is the calcium-aluminum form of garnet. Though the grossular garnet species includes a variety of gemstones, grossularite typically refers to the more common light to medium-green gem-quality form of grossular garnet. Other rarer varieties of grossular garnet tend to trade under their own varietal gemstone names.

Other Varieties of Grossular Garnet

Tsavorite garnet is an emerald-green grossular garnet colored by chromium or vanadium. It was named after Tsavo National Park located on the border of Tanzania and Kenya, near Mount Kilimanjaro. This area is the only known source for tsavorite garnet. Tsavorite from Kenya is considered to be the most valuable.

Hessonite garnet is an orange-brown grossular variety, often referred to as the 'cinnamon stone' or 'Kaneel stone'. Its color is owed to traces of manganese and iron.

Hydrogrossular garnet is a rare, green grossular garnet which is dense and opaque. Its color resembles that of jade and it is typically cut en cabochon, rather than faceted.

Leuco garnet is a rare white or colorless to near-colorless variety of grossular garnet. Most specimens will exhibit a slight tinge of yellow, green or pink color.

Mali garnet is a hybrid garnet, composed of a mixture of grossular and andradite. Its name originates from the West African country of Mali where it was first discovered. To this day, Mali is still the world's only source for this fine green garnet hybrid.
Shop Grossularite Gemstones
Identifying Grossularite Back to Top

Grossularite is a calcium-aluminum garnet and like all other forms of garnet, it has an extremely distinct cubic crystal structure. Grossularite garnet has an exceptionally high refractive index (1.734 to 1.759) and excellent brilliance. It also has good dispersion, or "fire", which is best seen in lighter colored specimens, and its hardness varies from 6.5 to 7.5 on the Mohs scale. Grossularite can often be confused with demantoid garnet, but demantoid is a variety of andradite, a calcium-iron garnet; grossularite is a calcium-aluminum garnet. Garnet's hardness combined with its absence of cleavage makes it easily identifiable.

Grossularite Origin and Sources Back to Top

Deposits of grossularite are found in a number of locations, including Canada (Quebec), USA (Vermont), Africa (Mali), Russia (Siberia), Madagascar, Tanzania, Kenya, Pakistan, Brazil and Sri Lanka.

Tsavorite garnet is found only in the area bordering Kenya and Tanzania, near the famous Tsavo National Park.

Hydrogrossular garnet is found in Myanmar (Burma), Zambia and South Africa.

Leuco garnet is found in areas of Canada, Mexico, Myanmar (Burma) and Tanzania.

Hessonite garnet is found in Sri Lanka, Brazil, Madagascar, India, Canada and the United States.

Buying Grossularite Back to Top

Grossularite Color

Grossularite garnet can range in color from lemon yellow to greenish-yellow and from yellowish-green to mint green. Other rare varieties of grossularite can occur in various colors: Cinnamon-colored hessonite; colorless leuco garnet and deep emerald-green tsavorite.

Grossularite Clarity and Luster

Most grossularite garnet occurs with excellent transparency, although most will exhibit some visible inclusions. Eye-clean stones can be quite rare, especially in larger sizes. Hydrogrossular garnet is a rare opaque form of grossular garnet. Grossularite has an attractive vitreous luster.

Grossularite Cut and Shape

Grossularite is most often faceted due to its exceptionally high refractive index, remarkable brilliance and fiery dispersion. Round and oval shapes are most common. Fancy shapes are rare but not unheard of. Most grossularite stones are often less than half a carat in weight.

Grossularite Treatment

Like most garnets, grossularite is not known to be treated or enhanced in any way.

Grossularite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Ca3Al2(SiO4)3 - Calcium aluminum silicate
Crystal Structure: Cubic - rhombic dodecahedron, icositetrahedron
Color: Colorless, yellowish-green, green and brown
Hardness: 6.5 to 7.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.734 to 1.759
Density: 3.57 to 3.73
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction Normally none
Luster: Vitreous
Fluorescence: Mostly none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Grossularite: Related or Similar Gemstones: Back to Top
Tsavorite Gemstones
Tsavorite Garnet

The garnet group of gemstones is one of the most important in the gem trade. Owing to garnet deposits forming in locations scattered around the world, there are a number of other gemstones that can be easily mistaken for garnet. Some of the most commonly confused gems include chrysoberyl, alexandrite, tourmaline and sapphire.

There are only six mineral species of garnet, but because garnet commonly forms with more than one mineral species, there are numerous distinct gemstone forms. Garnet is very rarely found in its pure form.

Most Popular Similar Gemstones:

Star garnet, pyrope garnet, almandine garnet, rhodolite garnet, spessartite garnet, demantoid garnet and malaya (malaia) garnet are among the most popular similar or related gemstone varieties.

Lesser-Known Similar or Related Gemstones:

Andradite garnet, melanite garnet, topazolite garnet, uvarovite garnet, Mali garnet, color change garnet and umbalite garnet are among the lesser-known similar or related gemstone varieties.

Grossularite - Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

The name 'garnet' comes from the Latin word 'garanatus', which means 'seed-like' - in reference to pomegranate fruit seeds. Garnet in general has been widely known for thousands of years. The Greeks believed that garnet protected their children from drowning and it was thought to be a potent antidote to poison. The Koran notes garnet as a stone that illuminates the fourth heaven. Hebrew and Christian scriptures included garnet as one of the twelve stones embedded on Aaron's breastplate, and it was also reported that Noah used a lantern fabricated from garnet to aid him in safely steering his ark through the darkness of night.

Garnet is a traveler's stone. Many courageous discoverers and adventurers were known to wear garnet stones for protection. The stones were considered to be powerful talismans, capable of illuminating the night and dispelling evil spirits. Garnet was often used to lift depression and to rid people of bad dreams. It is said to enhance sensuality, intimacy and sexuality. Garnet can strengthen one's level of creativity. It is also believed to boost positive energy, self-confidence, and bring success to one's business. Physically, garnet can alleviate arthritis, varicose veins, backache, liver disorders and help prevent hemorrhages. Garnet is said encourage romance, love and passion.

Garnet is the stone for Aquarius and the official modern birthstone for January. In addition, it is also the 2nd marriage anniversary stone. Garnet is also considered the planetary stone for Mars, Mercury and Pluto. Although garnet is primarily associated with the root chakra, depending upon its color, it can also be useful for opening up other chakras as well.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Grossularite Jewelry Ideas Back to Top

Grossularite garnet can be used in all types of jewelry and is quite suitable for any design. It has excellent hardness, brilliance and durability which makes it ideal for use in daily-wear rings, necklaces, bracelets, brooches, pins, and pendants. However, since most grossularite stones are quite small, it can be difficult to find one suitable for use as single solitaire center stone. Since grossularite is one of the rarer varieties of garnet, it is not typically found in local jewelry stores, though it is one of the more affordable of the green garnets.

Anniversary and eternity bands are great ideas for grossularite, since garnet is the 2nd year wedding anniversary gemstone. Grossularite can also be found in many traditional birthstone jewelry designs. Grossularite is typically untreated, so it is commonly worn in planetary and astrological jewelry. Best of all, grossularite and most other garnets are relatively affordable and readily available, although there are some very rare and valuable varieties available.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Grossularite Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesGrossularite garnet can be cleaned using warm water and a mild soap or detergent. You can wipe down your stones with a plain soft cloth or brush. After wiping, be sure to rinse your gems and jewelry well to ensure all soapy residue is removed. Avoid extreme heat, as extreme temperature fluctuations can cause fracturing. Ultrasonic cleaners are not recommended and steamers should also be avoided, as well as the use of any harsh household chemicals and cleaners, including bleach or hydrofluoric acid, since the chemicals can cause corrosion.

Although grossularite is quite durable, it is still suggested that you always remove any jewelry before engaging in vigorous physical activities, such as exercise or sports. When removing jewelry, do not pull from the stone as this can weaken prongs, eventually leading to a lost stone. When storing grossularite gemstones, wrap them in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: January-22-2014
  • Last Updated: September-25-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart