search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Mali Granat Edelsteinen

Mali Granat Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Mali-Granat von GemSelect

Über Mali Granat - Geschichte und Einführung

In der großen und vielfältigen Familie der Granat-Edelsteine gibt es sechs Haupt-Granat-Arten, die durch ihre chemische Zusammensetzung spezifiziert sind: Pyrop , Almandin , Spessartit , Grossularit, uvarovit und andradit. Mali-Granat ist eine der seltenen und einzigartigen gemischten „Hybrid“-Granatsorten. Es wurde erst 1994 im westafrikanischen Mali entdeckt, weshalb es seinen Namen erhielt. Per Definition ist Mali-Granat eine Mischung aus Grossular-Granat; ein Calciumaluminiumsilikat und ein Andradit-Granat; ein Calcium-Eisen-Silikat. Viele bezeichnen Mali als Grossular-Andradit-Gemisch, aber die durchschnittliche Konzentration von Andradit beträgt nur etwa 5%, was Mali-Granat hauptsächlich als eine Art Grossularit einstuft.

Die Entdeckung von Malischer Granat stieß auf großes Interesse im Edelsteinhandel, da sowohl Grossular- als auch Andradit-Granatarten zu den seltensten und wertvollsten gehören Granat Sorten. Als eine Varietät von Grossularit liegt der Brechungsindex von Mali-Granat näher bei dem von Grossular (1,77 bei den meisten Exemplaren), weist aber auch eine sehr beeindruckende Streuung auf, die an feine . erinnert demantoid (grüner Andradit) aufgrund seiner Andradit-Eigenschaften. Grossular kann in einer Vielzahl von Farben gefunden werden, darunter gelb, weiß, farblos, grün und rot, aber Mali-Granat ist normalerweise auf gelbliche bis bräunliche Grüntöne beschränkt.

Mali Granat Edelstein

Identifizierung von Mali Granat

Zurück nach oben

Wie alle Granate hat Mali eine sehr ausgeprägte kubische Kristallstruktur; seine rhombischen, dodekaedrischen Gesichter sind ein Markenzeichen aller Granat-Edelsteine. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind fehlende Spaltung, Fluoreszenz und Pleochroismus (da Granat einfach brechend ). Mali Granat Zusammensetzung ist eine Mischung aus Grossular Granat und ungefähr 5 Prozent Andradit. Seine Farbe und sein Brechungsindex sind näher an dem von Grossular, aber es zeigt ein demantoidartiges Feuer oder eine Dispersion, die auf das Vorhandensein von Andradit zurückzuführen ist. Malis Farbe ist auf Spuren von Chrom zurückzuführen, dem gleichen Element, das für das Grün im Smaragd und das Rot im Rubin verantwortlich ist. Wie alle anderen Granatarten , Mali-Granat hat eine ausgezeichnete Härte und Haltbarkeit und wird auf der Mohs-Härteskala mit 7 bewertet.

Malischer Granat; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Der grobste Mali-Granat wird aus alluvialen Ablagerungen des westafrikanischen Landes Mali abgebaut. Mali ist bis heute die einzige bekannte Quelle für Mali-Granat.

Mali-Granat kaufen und den Wert von Mali-Granat-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Mali Granat Farbe

Mali Granat reicht in der Farbe von leuchtend gelb oder gelbgrün bis fast honiggrün oder braun. Mintgrüne oder gelblich-grüne Steine sind sehr wünschenswert, während bräunliche Steine am wenigsten wünschenswert sind. Die wertvollste Farbe ist eine seltene chromgrüne Farbe. Hellere Steine haben in der Regel eine höhere Brillanz und Streuung. Malis grüne Farbe ist auf Spuren von Chrom zurückzuführen, ähnlich wie bei seinem Schwesterstein. seltener grüner Tsavorit .

Mali Granat Klarheit und Glanz

Mali-Granat bildet sich typischerweise mit ausgezeichneter Transparenz. Augenreine Steine sind üblich, obwohl viele Materialien einige sichtbare Einschlüsse aufweisen können, was bei vielen der seltenen Granate üblich ist. Poliert hat Mali-Granat einen attraktiven glasartigen (glasigen) Glanz.

Mali Granat Schnitt und Form

Mali-Granat ist dafür bekannt, bemerkenswertes Feuer und Streuung sowie Transparenz zu zeigen, was ihn zu einem perfekten Stein zum Facettieren macht. Nur minderwertige Materialien werden im Cabochon geschnitten. Die Schnittrichtung ist aufgrund des Fehlens von Pleochroismus kein Problem. Im Wesentlichen gilt jeder Schnitt oder jede Form, die Ertrag, Farbe, Brillanz und Dispersion maximiert, als ideal. Die effektivsten Formen hierfür sind Kissen, rund und oval, aber auch beliebte ausgefallenere Formen wie Billionen, Marquise, Briolettes, Birnen und Herzen.

Mali Granat Behandlung

Wie die meisten Granate wird Mali-Granat normalerweise niemals behandelt oder in irgendeiner Weise verbessert.

Gemmologische Eigenschaften von Mali Granat:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Ca3Al2(SiO4)3: Calcium-Aluminium-Eisensilikat (variabel)
Kristallstruktur: (kubisches) rhombisches Dodekaeder
Farbe: Grün, Gelbgrün, Honiggrün, Gelb, Orange, Braun
Härte: 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.760 bis 1.780
Dichte: 3,49 - 3,85
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Normalerweise keine
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Normalerweise keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Mali Granat: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Schwarzer Melanit Andradit
Melanit - Andradit

Die Granatgruppe der Edelsteine ist eine der wichtigsten in der Edelsteinindustrie. Zur Granatfamilie gehören auch Pyrop, Almandin, Spessartit, Grossularit, Uvarovit und Andradit. Obwohl es nur sechs verschiedene Granatarten gibt, bildet sich Granat häufig mit mehr als nur einem Mineral, was zu zahlreichen Hybrid-Edelsteinsorten führt. Tatsächlich kommt ein Granat nur sehr selten in reiner Form vor; zum Beispiel enthalten Steine, die als „Pyrope“ oder „Almandine“ verkauft werden, fast immer Spuren einer anderen Granatart. In Bezug auf die am nächsten verwandten Edelsteine des Mali-Granats sind Tsavorit und Hessonit beliebte Sorten von Grossular, und Demantoid ist ein seltener und wertvoller Andradit. Es gibt eine Reihe anderer Edelsteine und Mineralien, die leicht mit Granatsteinen verwechselt werden können, insbesondere aufgrund der großen Vielfalt an Farben und Fundorten, an denen Granat vorkommen kann. Zu den am häufigsten verwechselten Materialien gehören Spinell, Chrysoberyll, Alexandrit, Turmalin und Saphir.

Die beliebtesten verwandten Edelsteine:

Tsavorit Granat, Sterngranat , Pyrop-Granat, Almandin-Granat, Rhodolith Granat , Grossular (Grossularit) Granat, Hessonit Granat, Spessartit Granat und Demantoid Granat gehören zu den beliebtesten Granatsorten.

Weniger bekannte verwandte Edelsteine:

Hydrogrossular-Granat, Andradit-Granat, Melanit-Granat, Leuko-Granat, Topazolit-Granat, Uvarovit-Granat, Malaya-Granat und Farbwechsel Granat gehören zu den weniger bekannten Granatsorten.

Mali Granat Edelsteinmythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Granat ist der Geburtsstein des Januars und wird auch mit dem Tierkreissymbol des Wassermanns in Verbindung gebracht. Granat soll ein Stein sein, der Romantik, Liebe und Leidenschaft fördert. Es soll Sinnlichkeit, Intimität und Sexualität verbessern. Granat kann die Kreativität stärken. Es wird auch angenommen, dass es positive Energie und Selbstvertrauen stärkt. Darüber hinaus soll Granat den Geschäftserfolg fördern. Es wird auch gesagt, dass Noah in der biblischen Geschichte eine leuchtende Granatlaterne benutzte, um seine Arche durch die Nacht zu steuern.

Granate wurden einst verwendet, um Menschen mit Infektionskrankheiten, Blutvergiftungen, Herzproblemen und Lungenproblemen zu behandeln und zu heilen. Er gilt als Schutzstein, der seine Träger vor dem Bösen sowie vor Albträumen und bösen Träumen schützt. Es ist ein ausgezeichneter Stein, der in der spirituellen Heilung verwendet wird. Obwohl Granat hauptsächlich mit dem Wurzelchakra in Verbindung gebracht wird, kann es je nach Farbe auch nützlich sein, um andere Chakren zu öffnen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Mali Granat Edelstein- und Schmuckdesign-Ideen

Zurück nach oben

Mali-Granat kann in allen Arten von Schmuck verwendet werden. Neben seinen attraktiven Farben hat Mali-Granat viele andere Eigenschaften, die ihn zu einem wirklich einzigartigen und wertvollen Schmuckstein machen. Wie alle Granate hat es eine sehr gute Härte, die es verschleißfest macht und für jede Art von Schmuck geeignet ist. Darüber hinaus hat Mali-Granat eine bemerkenswert hohe Lichtbrechung, was zu außergewöhnlicher Brillanz und Feuer führt. Auch bei schlechten Lichtverhältnissen kann Mali-Granat ein lebendiges Funkeln zeigen. Wie die meisten Granate ist Mali-Granat perfekt für den täglichen Gebrauch von Ringen, Anstecknadeln, Halsketten, Armbändern, Broschen und Anhängern. Da der Mali-Granat jedoch zu den selteneren Granatsorten gehört, ist er normalerweise nicht in lokalen Juweliergeschäften zu finden. Mali-Granat wird häufig in planetarischem oder astrologischem Schmuck getragen. Jubiläums- und Ewigkeitsbänder verwenden oft Mali-Granat, da Granat der offizielle Edelstein zum Hochzeitstag im zweiten Jahr ist. Mali-Granat kann auch in vielen traditionellen Schmuckdesigns mit Geburtssteinen gefunden werden.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Mali Granat Edelstein Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Mali Granat kann mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel gereinigt werden. Sie können Ihre Steine mit einem einfachen weichen Tuch oder einer Bürste abwischen. Spülen Sie Ihre Edelsteine und Ihren Schmuck nach dem Abwischen gut ab, um sicherzustellen, dass alle Seifenreste entfernt sind. Vermeiden Sie extreme Hitze- und Temperaturschwankungen, da dies zu Brüchen führen kann. Ultraschallreiniger werden nicht empfohlen und Dampfgeräte sollten ebenso vermieden werden wie die Verwendung von aggressiven Haushaltschemikalien und Reinigungsmitteln, einschließlich Bleichmittel oder Flusssäure, da Chemikalien Korrosion verursachen können.

Obwohl Mali-Granat ziemlich haltbar ist, ist es immer noch am besten, jeden Schmuck abzulegen, bevor Sie sich intensiven körperlichen Aktivitäten wie Bewegung oder Sport widmen. Ziehen Sie beim Entfernen von Schmuck nicht am Stein, da dies die Zinken schwächen kann, was schließlich zu einem verlorenen Stein führen kann. Wenn Sie Edelsteine und Schmuck aus Mali-Granat aufbewahren, wickeln Sie sie in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-08-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-05-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10212

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Mali Garnet Info

Mali Garnet Gemstone Information

About Mali Garnet - History and Introduction

In the large and varied family of garnet gemstones, there are six main garnet species, specified by their chemical composition: Pyrope, almandine, spessartite, grossularite, uvarovite and andradite. Mali garnet is one of the rare and unique mixed 'hybrid' varieties of garnet. It was only recently discovered in 1994 in the West African country of Mali, which is how it earned its name. By definition, Mali garnet is a mixture of grossular garnet; a calcium aluminum silicate and andradite garnet; a calcium iron silicate. Many refer to Mali as a grossular-andradite mixture, but the average concentration of andradite is only around 5%, which classifies Mali garnet as primarily a type of grossularite.

The discovery of Mali garnet drew a lot of interest in the gem trade because both grossular and andradite garnet species are among the rarest and most valuable garnet varieties. As a variety of grossularite, the refractive index of Mali garnet is closer to that of grossular (1.77 in most specimens), but it also exhibits a very impressive level of dispersion, reminiscent of fine demantoid (green andradite) due to its andradite properties. Grossular can be found in a variety of colors including yellow, white, colorless, green and red, but Mali garnet is typically limited to shades of yellowish to brownish-green.

Mali Garnet
Mali Garnet
Identifying Mali Garnet Back to Top

Like all garnet, Mali has a very distinct cubic crystal structure; its rhombic dodecahedral faces are a hallmark of all garnet gemstones. Other distinguishing aspects include lack of cleavage, fluorescence and pleochroism (since garnet is singly refractive). Mali garnet composition is a mixture of grossular garnet and roughly 5 percent andradite. Its color and refractive index is closer to that of grossular, but it exhibits a demantoid-like fire or dispersion which is a result of the presence of andradite. Mali's color is owed to traces of chromium, the same element responsible for the green in emerald and the red in ruby. Like all other garnet species, Mali garnet has excellent hardness and durability, rating at 7 on the Mohs scale of hardness.

Mali Garnet; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Most rough Mali garnet is mined from alluvial deposits from the West African country of Mali. Mali remains the only known source for Mali garnet to this day.

Buying Mali Garnet and Determining Mali Garnet Gemstone Value Back to Top

Mali Garnet Color

Mali garnet ranges in color from bright yellow or yellow-green, to almost honey green or brown. Mint green or yellowish-green stones are highly desirable, whereas brownish stones are least desirable. The most valuable color is a rare chrome green color. Lighter colored stones tend to have higher brilliance and dispersion. Mali's green color is owed to traces of chromium, much like its sister stone, rare green tsavorite.

Mali Garnet Clarity and Luster

Mali garnet typically forms with excellent transparency. Eye-clean stones are common, although many materials may exhibit some visible inclusions, which is common for many of the rare garnets. When polished, Mali garnet has an attractive glass-like (vitreous) luster.

Mali Garnet Cut and Shape

Mali garnet is known to exhibit remarkable fire and dispersion, as well as transparency, which makes it a perfect stone for faceting. Only lower grade materials are cut en cabochon. Orientation of cut is no concern owed to its lack of pleochroism. Essentially, any cut or shape which maximizes yield, color, brilliance and dispersion is considered ideal. The most effective shapes for this include cushions, rounds and ovals, as well as popular fancier shapes like trillions, marquise, briolettes, pears and hearts.

Mali Garnet Treatment

Like most garnets, Mali garnet is typically never treated or enhanced in any way.

Mali Garnet Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Ca3Al2(SiO4)3: Calcium aluminum-iron silicate (variable)
Crystal Structure: (Cubic) rhombic dodecahedron
Color: Green, yellow green, honey green, yellow, orange, brown
Hardness: 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.760 to 1.780
Density: 3.49 - 3.85
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: Normally none
Luster: Vitreous
Fluorescence: Normally none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Mali Garnet: Related or Similar Gemstones Back to Top
Black melanite andradite
Melanite - Andradite

The garnet group of gemstones is one of the most important in the gemstone industry. The garnet family also includes pyrope, almandine, spessartite, grossularite, uvarovite and andradite. Although there are only six distinct types of garnet, garnet commonly forms with more than just one mineral, which results in numerous hybrid gemstone varieties. In fact, very rarely is any garnet ever in pure form; for example, stones sold as 'pyrope' or 'almandine' almost always contain some traces of another garnet species. In terms of Mali garnet's closest related gems, tsavorite and hessonite are popular varieties of grossular, and demantoid is a rare and valuable andradite. There are a number of other gemstones and minerals which can be easily mistaken for garnet stones, especially due to the wide variety of colors and localities in which garnet can occur. Some of the most commonly confused materials include spinel, chrysoberyl, alexandrite, tourmaline and sapphire.

Most Popular Related Gemstones:

Tsavorite garnet, star garnet, pyrope garnet, almandine garnet, rhodolite garnet, grossular (grossularite) garnet, hessonite garnet, spessartite garnet and demantoid garnet are among the most popular garnet varieties.

Lesser-Known Related Gemstones:

Hydrogrossular garnet, andradite garnet, melanite garnet, leuco garnet, topazolite garnet, uvarovite garnet, malaya garnet and color change garnet are among the lesser-known garnet varieties.

Mali Garnet Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Garnet is January's birthstone and is also associated with the zodiacal symbol of Aquarius. Garnet is said to be a stone that encourage romance, love and passion. It is said to enhance sensuality, intimacy and sexuality. Garnet can strengthen one's level of creativity. It is also believed to boost positive energy, and self-confidence. Furthermore, garnet is thought to encourage business success. It is also said that in the biblical story, Noah used a glowing garnet lantern to help steer his ark through the night.

Garnets were once used to treat and heal those with infectious disease, blood poisoning, heart issues and lung problems. It is considered to be a protective stone, protecting wearers from evil as well as nightmares and bad dreams. It is an excellent stone used in spiritual healing. Although garnet is primarily associated with the root chakra, depending upon its color, it can also be useful for opening up other chakras as well.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Mali Garnet Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Mali garnet can be used in all types of jewelry. Besides its attractive colors, Mali garnet has many other qualities which make it a truly unique and valuable jewelry gemstone. Like all garnet, it has very good hardness making it resistant to wear and tear and suitable for any type of jewelry. Additionally Mali garnet has a remarkably high refraction of light, resulting in exceptional brilliance and fire. Even in poor lighting conditions, Mali garnet can exhibit a vivid sparkle. Like most garnet, Mali garnet is perfect for daily-wear rings, pins, necklaces, bracelets, brooches and pendants. However, since Mali garnet is one of the rarer varieties of garnet, it is not normally found in local jewelry stores. Mali garnet is commonly worn in planetary or astrological jewelry. Anniversary and Eternity Bands often use Mali garnet, due to the fact that garnet is the official 2nd year wedding anniversary gemstone. Mali garnet may also be found in many traditional birthstone jewelry designs.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Mali Garnet Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesMali garnet can be cleaned using warm water and a mild soap or detergent. You can wipe down your stones with a plain soft cloth or brush. After wiping, be sure to rinse your gems and jewelry well to ensure all soapy residue is removed. Avoid extreme heat and temperature fluctuations as this may cause fracturing. Ultrasonic cleaners are not recommended and steamers should be avoided as well as the use of any harsh household chemicals and cleaners, including bleach or hydrofluoric acid, since chemicals can cause corrosion.

Although Mali garnet is quite durable, it is still best to always remove any jewelry before engaging in vigorous physical activities, such as exercise or sports. When removing jewelry, do not pull from the stone as this can weaken prongs, eventually leading to a lost stone. When storing Mali garnet gems and jewelry, wrap them in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: February-17-2014
  • Last Updated: May-30-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart