search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Demantoid-Granat-Edelsteinen

Ein demantoider Granat-Edelstein von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Demantoid Granat

Über Demantoid Granat - Geschichte und Einführung

Demantoider Granat ist eine leuchtend grüne Sorte von Andradit-Granat , gefärbt durch Chrom und Eisen(III)-Eisen. Es gilt als das seltenste und wertvollste Mitglied der Granatgruppe von Mineralien . Demantoid hat einen außergewöhnlich hohen Brechungsindex und ist damit nicht nur das brillanter Granat aber auch brillanter als Rubin und Saphir. Demantoid-Granat hat auch ein außergewöhnliches Feuer und verfügt über die höchste Dispersionsbewertung aller heute erhältlichen Schmuckedelsteine, die sogar die von feinen Diamanten übertreffen. Wie die meisten grünen Granate wird Demantoid typischerweise nur in kleinen Größen gefunden. Exemplare über 1 Karat sind selten und Exemplare über 2 Karat sind in der Tat sehr selten. Tatsächlich gilt der Demantoid-Granat heute traditionell als einer der seltensten farbigen Edelsteine.

Demantoid-Granat wurde erstmals im Ural in Russland entdeckt, und obwohl Granate seit Jahrhunderten bekannt sind, wurde Demantoid erst 1853 entdeckt. Heute gilt russischer Demantoid als äußerst selten und sehr wertvoll. Russischer Demantoid wird wegen seiner charakteristischen goldenen "Schachtelschwanz"-Einschlüsse hoch geschätzt, die auf das Vorhandensein von Byssolit oder Chrysotilasbest zurückzuführen sind; aber nicht alle russischen Demantoiden weisen goldfadenartige Einschlüsse auf. Andere Ursprünge können ebenfalls ähnliche Einschlüsse erzeugen, werden jedoch nicht durch Spuren von Asbest verursacht, sondern werden als Merkmale der geographischen Herkunft von Serpentinit angesehen.

Identifizierung des Demantoid-Granats

Zurück nach oben

Demantoid gehört zu den andradite Vielfalt Granat und ist an seinem Calcium-Eisen-Silikat-Gehalt zu erkennen. Es hat ein spezifisches Gewicht (Dichte) von 3,7 bis 4,1 und einen extrem hohen Brechungsindex von 1,88 bis 1,94 (höher als Saphir und Rubin). Demantoid ist der brillanteste aller Granate, wobei nur Diamant und einige Zirkone eine größere Brillanz aufweisen als Demantoid. Demantoider Granat hat eine Dispersion, die Diamant übertrifft, und einen diamantartigen (diamantartigen) Glanz. Demantoid wird durch Chrom und Eisen (III) gefärbt. Es kommt selten in großen Größen vor, was dazu beitragen kann, es von anderen ähnlichen Edelsteinen wie Peridot, Grossularit, Spinell, Smaragd, Turmalin oder Uvarovit-Granat zu unterscheiden.

Demantoid Granat Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Demantoider Granat wurde erstmals 1853 im Ural in Russland entdeckt; die russischen Lagerstätten blieben die einzige Quelle, bis 1996 in Namibia ein bedeutender Fund entdeckt wurde (die Green Dragon Mine). 2003 wurde eine weitere bedeutende Lagerstätte in Madagaskar entdeckt. In jüngerer Zeit wurden Funde aus Afghanistan, Italien, Iran, China, Korea, Zaire und den USA gemeldet.

Kauf von Demantoid-Granat und Bestimmung des Edelsteinwertes von Demantoid-Granat

Zurück nach oben

Demantoid Granatfarbe

Demantoider Granat ist per Definition immer grün, seine charakteristische Farbe wird durch Spuren von Chrom verursacht. Die gelblichen Farben sind dem Eisen (III) zu verdanken. Die Farben reichen von einem hellen Gelbgrün (ähnlich Peridot) bis zu einem tiefen Grün, fast die Farbe von feinem Smaragd. Exemplare mit einem intensiveren Grün werden höher bewertet, aber die helleren Steine zeigen wesentlich mehr Feuer.

Demantoid Granat Klarheit und Glanz

Demantoider Granat ist bekannt für seine hohe Transparenz und seinen adamantinen (diamantartigen) Glanz. Einschlüsse sind bei Demantoid-Granat üblich, insbesondere bei Steinen mit einem Gewicht von mehr als 1 Karat. Augenreine Steine mit einem Gewicht von weniger als 1 Karat können gefunden werden, aber die meisten haben einige sichtbare Einschlüsse. Beim russischen Demantoid werden Schachtelhalmeinschlüsse als wünschenswertes Merkmal begrüßt.

Demantoider Granatschliff und -form

Demantoider Granat ist typischerweise eher facettiert als im Cabochon geschliffen. Die gebräuchlichste Form ist oval, da sie das ursprünglichste grobe Karatgewicht beibehält, was besonders wichtig ist, da die meisten Steine recht klein sind. Andere beliebte Formen sind Rund-, Birnen-, Kissen- und ausgefallene Schnitte.Diamantgeschliffene Steine sind aufgrund ihrer Fähigkeit, die bemerkenswerte Brillanz und das Feuer des Demantoids zu maximieren, sehr beliebt.

Behandlung mit Demantoid-Granat

Wie die meisten Granatsorten ist demantoider Granat nicht dafür bekannt, in irgendeiner Weise behandelt oder künstlich verstärkt zu werden. Im Jahr 2003 kursierten Gerüchte, dass einige russische Materialien durch niedrige Erhitzung verbessert worden sein könnten, aber gemmologische Tests konnten die Behandlung nicht erkennen.

Gemmologische Eigenschaften des Demantoid-Granats:

Zurück nach oben
Demantoider Granat
Shop Demantoid Granat
Zum Vergrößern anklicken
Chemische Formel: Ca3Fe2(SiO4) Calcium-Chrom-Silikat
Kristallstruktur: Kubisch - rhombisches Dodekaeder, Ikosittraeder
Farbe: Gelbgrün, Grün bis Smaragdgrün
Härte: 6,5 bis 7,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,888 bis 1,94
Dichte: 3,70 bis 4,10
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Normalerweise keine
Lüster: Glasartig, diamantartig, adamantin
Fluoreszenz: Meist keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Demantoid Granat: Sorten oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Natürlicher Hessonit
Hessonit Granat

Das Granatgruppe von Edelsteinen ist einer der wichtigsten im Edelsteinhandel. Granat ist am bekanntesten in seiner klassischen roten Form, aber Granat kann in verschiedenen anderen Farben vorkommen, darunter Grün, Blau, Braun, Rosa und Violett. Da sich Granatvorkommen an Orten auf der ganzen Welt gebildet haben, gibt es eine Reihe anderer Edelsteine, die leicht mit Granat verwechselt werden können. Zu den am häufigsten verwechselten Edelsteinen gehören Chrysoberyll , Alexandrit , Turmalin , Spinell und Saphir .

Obwohl es nur sechs mineralische Granatarten gibt, gibt es mehrere verschiedene Edelsteinformen. Dies liegt daran, dass Granat sehr häufig mit mehr als einer Mineralart gebildet wird. Tatsächlich liegt Granat sehr selten in reiner Form vor.

Beliebteste verwandte Edelstein- und Mineralverbände:

Sterngranat , Pyrop-Granat, Almandin-Granat , Rhodolith Granat , Spessartit-Granat, Grossularit-Granat , Tsavorit-Granat und malaya (malaia) granat gehören zu den beliebtesten Granatsorten.

Weniger bekannte verwandte Edelstein- und Mineralverbände:

Hydrogrossular-Granat, Farbwechsel-Granat, Andradit-Granat, Melanit-Granat , Topazolit-Granat, Uvarovit-Granat, Malischer Granat , Hessonit-Granat , Leukogranat und Umbalitgranat gehören zu den weniger bekannten Granatsorten.

Demantoid-Granat-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Heilung

Zurück nach oben

Der Name „Granat“ leitet sich vom lateinischen Wort „granatus“ ab, was „samenartig“ bedeutet – in Anlehnung an Granatapfelkerne. Obwohl die Unterscheidung der Granatsorten relativ neu ist, sind Granatsteine im Allgemeinen seit Jahrtausenden weithin bekannt. Die Griechen glaubten, Granat schützte ihre Kinder vor dem Ertrinken und galt als wirksames Gegenmittel gegen Gift. Der Koran erwähnt Granat als einen Stein, der den vierten Himmel erleuchtet. Hebräische und christliche Schriften enthielten Granat als einen der zwölf Steine, die auf Aarons Brustpanzer eingebettet waren, und es wurde auch berichtet, dass Noah eine aus Granat hergestellte Laterne benutzte, um seine Arche sicher durch die Dunkelheit der Nacht zu steuern.

Granat ist ein Stein des Reisenden. Viele mutige Entdecker und Abenteurer waren dafür bekannt, Granatsteine zum Schutz zu tragen. Granate galten als mächtige Talismane, die die Nacht erhellen und böse Geister vertreiben konnten. Granat wurde oft verwendet, um Depressionen zu lindern und Menschen von schlechten Träumen zu befreien. Physikalisch soll Demantoid-Granat die Symptome von Arthritis, Krampfadern, Rückenschmerzen, Lebererkrankungen lindern und Blutungen vorbeugen. Granat ist der Stein für Wassermann und der offizielle Geburtsstein für Januar. Außerdem ist er der Stein zum 2. Hochzeitstag. Granat gilt auch als planetarischer Stein für Mars, Merkur und Pluto.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Demantoid-Granat-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Demantoid-Granat wird in allen Arten von Schmuck verwendet und eignet sich in Bezug auf Härte und Haltbarkeit für jedes Design. Es hat eine ausgezeichnete Härte, Brillanz und Feuer, was es ideal für den Einsatz in exquisiten Ringdesigns macht. Sie können auch Demantoid-Granat finden, der in Halsketten, Armbändern, Broschen, Anstecknadeln und Anhängern verwendet wird. Demantoid ist normalerweise sehr teuer und extrem selten, daher ist es kein Granat, der wahrscheinlich im Regal Ihres örtlichen Juweliergeschäfts zu finden ist.

Jubiläums- und Ewigkeitsbänder verwenden oft Demantoid-Edelsteine, da Granat der Edelstein zum Hochzeitstag im zweiten Jahr ist. Demantoid kann auch in vielen traditionellen Schmuckdesigns mit Geburtssteinen gefunden werden. Demantoid-Granat ist auch eine ausgezeichnete Alternative zu teuren grünen Smaragden. Da Demantoid normalerweise unbehandelt ist, wird es häufig in planetarischem und astrologischem Schmuck getragen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Demantoid-Granat-Edelsteinen und -Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Demantoid Granat kann mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel gereinigt werden. Sie können Ihre Steine mit einem einfachen weichen Tuch oder einer Bürste abwischen. Spülen Sie Ihre Edelsteine und Ihren Schmuck nach dem Abwischen gut ab, um sicherzustellen, dass alle Seifenreste entfernt sind. Vermeiden Sie extreme Hitze, da extreme Temperaturschwankungen zu Brüchen führen können. Ultraschallreiniger gelten nicht als sicher für Demantoid-Granat. Dämpfer sollten ebenso vermieden werden wie alle aggressiven Haushaltschemikalien und Reinigungsmittel, einschließlich Bleichmittel oder Flusssäure, da Chemikalien Korrosion verursachen können.

Obwohl Demantoid-Granat ziemlich haltbar ist, wird dennoch empfohlen, jeglichen Schmuck vor intensiven körperlichen Aktivitäten wie Bewegung oder Sport zu entfernen. Ziehen Sie beim Entfernen von Schmuck nicht am Stein, da dies die Zinken schwächen kann, was schließlich zu einem verlorenen Stein führen kann. Wenn Sie Demantoid-Granat-Edelsteine aufbewahren, wickeln Sie sie in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-07-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-05-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10033

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Demantoid Garnet Info

Demantoid Garnet Gemstone Information

About Demantoid Garnet - History and Introduction

Demantoid garnet is a brilliant green variety of andradite garnet, colored by chromium and ferric iron. It is considered to be the rarest and most valuable member of the garnet group of minerals. Demantoid has an exceptionally high refractive index making it not only the most brilliant garnet but also more brilliant than both ruby and sapphire. Demantoid garnet also has exceptional fire and boasts the highest dispersion rating of any jewelry gemstone available today, even exceeding that of fine diamond. Like most green garnets, demantoid is typically found only in small sizes. Specimens over one carat are rare and specimens over 2 carats are very rare indeed. In fact, demantoid garnet is traditionally considered to be one of the rarest colored gemstones today.

Demantoid garnet was first discovered in the Ural Mountains of Russia, and although garnets have been known for ages, demantoid wasn't discovered until 1853. Today, Russian demantoid is considered extremely rare and very valuable. Russian demantoid is highly prized for its distinctive golden 'horsetail' inclusions, owed to the presence of byssolite or chrysotile asbestos; but not all Russian demantoid exhibits golden thread-like inclusions. Other origins, may also produce similar inclusions but rather than being caused by traces of asbestos, they are regarded as characteristics of serpentinite geographic origins.

Demantoid Garnet
Demantoid Garnet
Identifying Demantoid Garnet Back to Top

Demantoid belongs to the andradite variety of garnet and can be identified by its calcium iron silicate content. It has specific gravity (density) ranging from 3.7 to 4.1 and an extremely high refractive index of 1.88 to 1.94 (higher than sapphire and ruby). Demantoid is the most brilliant of all garnets, with only diamond and some zircon having greater brilliance than demantoid. Demantoid garnet has a dispersion that exceeds diamond and an adamantine (diamond-like) luster. Demantoid is colored by chromium and ferric iron. It rarely occurs in large sizes, which can help identify it from other similar gems such as peridot, grossularite, spinel, emerald, tourmaline or uvarovite garnet.

Demantoid Garnet Origin and Gemstone Sources Back to Top

Demantoid garnet was first discovered in the Ural mountains in Russia in 1853; the Russian deposits remained the only source until a major find was discovered in Namibia (the Green Dragon Mine) in 1996. In 2003, there was another significant deposit discovered in Madagascar. More recently, there have been reported findings in Afghanistan, Italy, Iran, China, Korea, Zaire and the USA.

Buying Demantoid Garnet and Determining Demantoid Garnet Gemstone Value Back to Top

Demantoid Garnet Color

Demantoid garnet by definition is always green, its characteristic color is caused by traces of chromium. The yellowish colors are owed to ferric iron. Colors range from a light yellowish-green (similar to peridot) to a deep green, almost the color of fine emerald. Specimens with a more intense green are more highly valued, but the lighter stones display substantially more fire.

Demantoid Garnet Clarity and Luster

Demantoid garnet is known for its high transparency and adamantine (diamond-like) luster. Inclusions are common for demantoid garnet, especially in stones weighing over 1 carat. Eye-clean stones of under 1 carat weight can be found but most will have some visible inclusions. With Russian demantoid, horsetail inclusions are welcomed as a desirable characteristic.

Demantoid Garnet Cut and Shape

Demantoid garnet is typically faceted rather than cut en cabochon. The most common shape is oval as it preserves the most original rough carat weight, which is especially important since most stones are quite small. Other popular shapes include round, pear, cushion and fancy cuts. Diamond-cut stones are quite popular due to their ability to maximize demantoid's remarkable brilliance and fire.

Demantoid Garnet Treatment

Like most garnet varieties, demantoid garnet is not known to be treated or artificially enhanced in any way. In 2003, rumors circulated that some Russian material may have been enhanced through low heating, but gemological tests were unable to detect the treatment.

Demantoid Garnet Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Ca3Fe2(SiO4) Calcium chromium silicate
Crystal Structure: Cubic - rhombic dodecahedron, icositetrahedron
Color: Yellow-green, green to emerald green
Hardness: 6.5 to 7.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.888 to 1.94
Density: 3.70 to 4.10
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: Normally none
Luster: Vitreous, diamond-like, adamantine
Fluorescence: Mostly none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Demantoid Garnet: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
Natural Hessonite
Hessonite Garnet

The garnet group of gemstones is one of the most important in the gem trade. Garnet is best known in its classic red form, but garnet can occur in various other colors including green, blue, brown, pink and purple. Since garnet deposits have formed in locations scattered throughout the world, there are a number of other gemstones that can be easily mistaken for garnet. Some of the most commonly confused gems include chrysoberyl, alexandrite, tourmaline, spinel and sapphire.

Although there are only six mineral species of garnet, there are several distinct gemstone forms. This is because garnet very commonly forms with more than one mineral species. In fact, garnet is very rarely in pure form.

Most Popular Related Gem and Mineral Associations:

Star garnet, pyrope garnet, almandine garnet, rhodolite garnet, spessartite garnet, grossularite garnet, tsavorite garnet and malaya (malaia) garnet are among the most popular garnet varieties.

Lesser-Known Related Gem and Mineral Associations:

Hydrogrossular garnet, color change garnet, andradite garnet, melanite garnet, topazolite garnet, uvarovite Garnet, Mali garnet, hessonite garnet, leuco garnet and umbalite garnet are among the lesser known garnet varieties.

Demantoid Garnet Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

The name 'garnet' comes from the Latin word 'granatus', which means 'seed-like' - in reference to pomegranate fruit seeds. Although the distinction of the garnet varieties is relatively new, garnet stones in general have been widely known for thousands of years. The Greeks believed garnet protected their children from drowning and it was thought to be a potent antidote to poison. The Koran notes garnet as a stone that illuminates the fourth heaven. Hebrew and Christian scriptures included garnet as one of the twelve stones embedded on Aaron's breastplate, and it was also reported that Noah used a lantern fabricated from garnet to safely steer his ark through the darkness of night.

Garnet is a traveler's stone. Many courageous discoverers and adventurers were known for wearing garnet stones for protection. Garnets were considered to be powerful talismans, capable of illuminating the night and dispelling evil spirits. Garnet was often used to lift depression and to rid people of bad dreams. Physically, demantoid garnet is thought to help alleviate symptoms of arthritis, varicose veins, backache, liver disorders and prevent hemorrhages. Garnet is the stone for Aquarius and the official birthstone for January. In addition, it is the 2nd marriage anniversary stone. Garnet is also considered the planetary stone for Mars, Mercury and Pluto.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Demantoid Garnet Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Demantoid garnet is used in all types of jewelry and suitable for any design with regard to hardness and durability. It has excellent hardness, brilliance and fire which makes it ideal for use in exquisite ring designs. You may also find demantoid garnet used in necklaces, bracelets, brooches, pins and pendants. Demantoid is typically very expensive and extremely rare, so it is not a garnet that will likely be found on the shelf at your local retail jewelry store.

Anniversary and eternity bands often utilize demantoid gemstones since garnet is the 2nd year wedding anniversary gemstone. Demantoid may also be found in many traditional birthstone jewelry designs. Demantoid garnet is also an excellent alternative for expensive green emerald. Since demantoid is typically untreated, it is commonly worn in planetary and astrological jewelry.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Demantoid Garnet Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesDemantoid garnet can be cleaned using warm water and a mild soap or detergent . You can wipe down your stones with a plain soft cloth or brush. After wiping, be sure to rinse your gems and jewelry well to ensure all soapy residue is removed. Avoid extreme heat, as extreme temperature fluctuations can cause fracturing. Ultrasonic cleaners are not considered safe for demantoid garnet. Steamers should also be avoided, as well as any harsh household chemicals and cleaners, including bleach or hydrofluoric acid, as chemicals can cause corrosion.

Although demantoid garnet is quite durable, it is still recommended that any jewelry is removed before engaging in vigorous physical activities, such as exercise or sports. When removing jewelry, do not pull from the stone as this can weaken prongs, eventually leading to a lost stone. When storing demantoid garnet gemstones, wrap them in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: November-29-2013
  • Last Updated: May-11-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart