search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Malaya Granat Edelsteinen

Malaya Granat Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Malaya Granat von GemSelect

Über Malaya Granat - Geschichte und Einführung

Malaya (Malaia) Granat ist eine der selteneren und interessanteren 'hybriden' Granatsorten. Es ist in erster Linie eine Mischung aus Pyrop und Spessartin , das erstmals in den 1960er Jahren entdeckt wurde. Es wurde im Umba River Valley an der Grenze zu Tansania und Kenia entdeckt, das nach wie vor die Hauptquelle für Malaya-Granat ist. GIA klassifiziert Malaya-Granat nur als Pyrop-Spessartit-Art, dies ist jedoch möglicherweise nicht für alle Malaya-Granate der Fall. Größtenteils wurde Malaya-Granat als eine Vielzahl von Pyrop angesehen, da die meisten getesteten Exemplare einen höheren Prozentsatz an Pyrop als Hauptbestandteil enthielten. Im Laufe der Jahre wurde jedoch entdeckt, dass viele Malaya-Granat-Exemplare zu gleichen Teilen sowohl Spessartit als auch Almandin enthalten. In einigen Fällen enthielten Steine auch geringfügige Spuren von Grossular und Andradit. Untersuchungen haben nun gezeigt, dass seine Zusammensetzung sehr variabel sein kann, von 2 bis 94 % Spessartit, 0 bis 83 % Pyrop, 2 bis 78 % Almandin , 0 bis 24% Grossular und 0 bis 4% Andradit.

Natural malaya garnet

Der Begriff "malaya" wurde von einem Swahili-Wort abgeleitet, das "Ausgestoßener" oder "Prostituierte" bedeutet. Bergleute gaben ihm diesen Namen, weil lokale Händler ihn nicht kaufen wollten, als er zum ersten Mal entdeckt wurde, einfach weil er in keine der Standard-Granatkategorien fiel; daher wurde es beiseite geworfen. Bei den ersten Funden wurde angenommen, dass es sich um eine Art Spessartit handelte und sie wurden oft abgebaut und mit Parzellen von Rhodolith Granat . Seit seiner Entdeckung verlief die Produktion und der Abbau von Malaya-Granat sehr unregelmäßig und wegen seiner Seltenheit wird er von Edelsteinsammlern hoch geschätzt. Größere Exemplare, insbesondere solche über 3 bis 5 Karat, steigern den Wert erheblich und können sehr hohe Prämien verlangen.

Malaya Granat

Identifizierung von Malaya Granat

Zurück nach oben

Der Brechungsindex und das spezifische Gewicht des Malaya-Granats können sich mit dem von Grossular überschneiden, und Materialien können sich sogar mit nahezu identischen Farben bilden, wodurch sie sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind. Daher erfordert die Identifizierung von Malaya-Granat normalerweise eine chemische Analyse. Malaya-Granat hat eine ausgezeichnete Härte von 7-7,5 auf der Mohs-Skala und weist oft nadelartige Einschlüsse auf, die helfen können, Malaya-Granat von anderen Edelsteinen zu unterscheiden. Wie alle Granate hat Malaya eine sehr ausgeprägte kubische Kristallstruktur; Die rhombischen Dodekaeder-Gesichter sind ein Markenzeichen von Granat-Edelsteinen. Andere unterscheidende Aspekte sind das Fehlen von Spaltung, Fluoreszenz und das Fehlen von Pleochroismus, da Granat einfach brechend ist.

Malaya-Granat; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Malaya-Granat kommt hauptsächlich im Umba-Tal in Ostafrika vor, das an Nordtansania und Südkenia grenzt. 1993 wurden auch in Südtansania Funde von ähnlichem Material gemeldet. Auch in Madagaskar und Sri Lanka (Ceylon) wurden Vorkommen gefunden.

Malaya-Granat kaufen und den Wert von Malaya-Granat-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Malaya Granat Farbe

Malaya-Granat kommt in einer Vielzahl einzigartiger und interessanter Farben vor, darunter rosa-orange, rötlich-orange und gelb-orange, alle mit unterschiedlichen hellen und dunklen Tönen. Zu den seltensten Malaya-Farben gehören Honig-Pfirsich, Zimt, rosa-orange und fast farblos. Orangefarbene Steine sind in der Regel seltener als rötliche, und Steine mit einem geringeren Anteil an Braun gelten als wünschenswerter. Malaya-Granat ist dafür bekannt, schillernde rote Blitze zu zeigen, die mit keiner anderen Granatart vergleichbar sind. Die Ursache der Farbe ist Mangan und manchmal auch Eisen.

„Umbalit-Granat“ ist ein Name für Malaya-Granat aus dem Umba-Tal, der eine rote Farbe mit einem leichten Hauch von Orange aufweist. „Imperial Granat“ ist ein Handelsname, der verwendet wird, um sich auf leuchtend rosa-orangefarbene Steine zu beziehen, die weder zu dunkel noch zu blass sind. Einige blassrosa Exemplare können eine rötliche oder goldene Farbänderung aufweisen. Einige orange-rote Steine können auch einen bräunlich-orange Farbumschlag aufweisen. Farbwechsel Malaya-Granat wird aufgrund der identischen chemischen Zusammensetzung immer noch als Malaya-Granat klassifiziert.

Malaya Granat Klarheit und Glanz

Malaya-Granat gilt gemäß der Farbstein-Reinheitsskala des GIA als Stein des Typs II. Dies bedeutet, dass die meisten Malaya-Granate einige sichtbare Einschlüsse aufweisen, typischerweise Rutil, Pyrit oder Apatit. Die häufigsten Einschlüsse sind kleine nadelförmige Rutil-Cluster. Poliert hat Malaya-Granat einen attraktiven glasartigen (glasartigen) Glanz.

Malaya Granat Schnitt und Form

Malaya-Granate haben ein bemerkenswertes Feuer und eine bemerkenswerte Streuung. Dies bedeutet, dass sie meistens eher facettiert als im Cabochon geschnitten sind. Jeder Schnitt und jede Form, die das Feuer maximiert und die Farbdunkelheit minimiert, ist ideal. Die effektivsten Formen hierfür sind Kissen, Runden und Ovale.

Behandlung mit Malaya Granat

Wie die meisten Granate wird Malaya-Granat normalerweise niemals behandelt oder in irgendeiner Weise verbessert.

Malaya Garnet from GemSelect

Gemmologische Eigenschaften des Malaya-Granats:

Zurück nach oben
Chemische Formel: (MgFeMnCa)3Al2(SiO4)3
Kristallstruktur: (kubisch) rhombisches Dodekaeder
Farbe: Orange-Pink, Orange-Braun, Kupfer-Pink, Champagner, Pink, Orange, Rot
Härte: 7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,73 bis 1,81
Dichte: 3.65-4.20
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Normalerweise keine
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Normalerweise keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Malaya Granat: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Mali Granat
Mali Granat

Die Granatgruppe der Edelsteine ist eine der wichtigsten in der Edelsteinindustrie. Zur Granatfamilie gehören auch Pyrop, Almandin, Spessartit, Grossularit, Uvarovit und Andradit. Obwohl es nur sechs verschiedene Granatarten gibt, bildet sich Granat häufig mit mehr als nur einem Mineral, was zu zahlreichen Hybrid-Edelsteinsorten führt. Tatsächlich kommt ein Granat nur sehr selten in reiner Form vor; zum Beispiel enthalten Steine, die als „Pyrope“ oder „Almandine“ verkauft werden, fast immer Spuren einer anderen Granatart. Es gibt eine Reihe anderer Edelsteine und Mineralien, die leicht mit Granatsteinen verwechselt werden können, insbesondere aufgrund der großen Vielfalt an Farben und Fundorten, an denen Granat vorkommen kann. Zu den am häufigsten verwechselten Materialien gehören Spinell, Chrysoberyll, Alexandrit, Turmalin und Saphir.

Die beliebtesten verwandten Edelsteine:

Tsavorit Granat, Sterngranat , Pyrop-Granat, Almandin-Granat, Rhodolith Granat , Grossular (Grossularit) Granat, Spessartit Granat und Demantoid Granat gehören zu den beliebtesten Granatsorten.

Weniger bekannte verwandte Edelsteine:

Hydrogrossular-Granat, Andradit-Granat, Leuko-Granat, Melanit-Granat, Topazolit-Granat, Uvarovit-Granat, Malischer Granat und Farbwechsel Granat gehören zu den weniger bekannten Granatsorten.

Malaya Granat Edelstein Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Granat ist der Geburtsstein des Januars und wird auch mit dem Sternzeichen Wassermann in Verbindung gebracht. Granat soll ein Stein sein, der Romantik, Liebe und Leidenschaft fördert. Es soll Sinnlichkeit, Intimität und Sexualität verbessern. Granat kann die Kreativität stärken. Es wird auch angenommen, dass es positive Energie und Selbstvertrauen stärkt. Darüber hinaus soll Granat den Geschäftserfolg fördern.

Granate wurden einst verwendet, um Menschen mit Infektionskrankheiten, Blutvergiftungen, Herzproblemen und Lungenproblemen zu behandeln und zu heilen. Er gilt als Schutzstein, der seine Träger vor dem Bösen sowie vor Albträumen und bösen Träumen schützt. Es ist ein ausgezeichneter Stein, der in der spirituellen Heilung verwendet wird. Obwohl Granat hauptsächlich mit dem Wurzelchakra in Verbindung gebracht wird, kann es je nach Farbe auch nützlich sein, um andere Chakren zu öffnen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Malaya Granat Edelstein und Schmuck Design-Ideen

Zurück nach oben

Malaya-Granat kann in allen Arten von Schmuck verwendet werden und eignet sich für jedes Design. Seine Härte reicht von 6,50 bis 7,00 auf der Mohs-Skala und ist damit verschleißfest. Das Fehlen von Spaltung trägt auch zu seiner Haltbarkeit bei. Malaya-Granat hat auch eine bemerkenswerte Streuung und Brillanz, die es perfekt für den täglichen Gebrauch von Ringen, Halsketten, Armbändern, Broschen, Anstecknadeln und Anhängern macht. Da Hessonit jedoch zu den selteneren Granatsorten gehört, ist er normalerweise nicht in lokalen Juweliergeschäften zu finden. Da es normalerweise unbehandelt ist, wird es auch häufig in planetarischem und astrologischem Schmuck getragen. Jubiläums- und Ewigkeitsbänder verwenden oft Malaya-Granat, da Granat der Edelstein des Hochzeitstages im 2. Jahr ist. Malaya-Granat ist auch in vielen traditionellen Geburtsstein-Schmuckdesigns zu finden. Das Beste daran ist, dass Malaya-Granat im Gegensatz zu vielen seltenen Granaten oft in großen Größen erhältlich ist.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Malaya Granat Edelstein Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Malaya-Granat kann mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel gereinigt werden. Sie können Ihre Steine mit einem weichen Tuch oder einer Bürste abwischen. Spülen Sie Ihre Edelsteine und Ihren Schmuck nach dem Abwischen gut ab, um sicherzustellen, dass alle Seifenreste entfernt sind. Vermeiden Sie extreme Hitze- und Temperaturschwankungen, da dies zu Brüchen führen kann. Ultraschallreiniger werden nicht empfohlen und Dampfgeräte sollten vermieden werden, ebenso wie die Verwendung von aggressiven Haushaltschemikalien und Reinigungsmitteln, einschließlich Bleichmittel oder Flusssäure, da Chemikalien Korrosion verursachen können.

Obwohl Malaya-Granat ziemlich haltbar ist, wird dennoch empfohlen, Schmuck immer abzulegen, bevor Sie sich intensiven körperlichen Aktivitäten wie Bewegung oder Sport widmen. Ziehen Sie beim Entfernen von Schmuck nicht am Stein, da dies die Zinken schwächen kann, was schließlich zu einem verlorenen Stein führen kann. Wenn Sie Edelsteine und Schmuck aus Malaya-Granat aufbewahren, wickeln Sie sie in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: August-02-2021
  • Zuletzt geändert: Mai-20-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9787

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (135)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Malaya Garnet Info

Malaya Garnet Gemstone Information

About Malaya Garnet - History and Introduction

Malaya (malaia) garnet is one of the rarer and more interesting 'hybrid' varieties of garnet. It is primarily a mix of pyrope and spessartine, which was first discovered in the 1960s. It was discovered in the Umba River Valley bordering Tanzania and Kenya, which remains the primary source for malaya garnet. GIA classifies malaya garnet as only a pyrope-spessartite species, but this may not be the case for all malaya garnet. For the most part, malaya garnet has been considered a variety of pyrope, since most tested specimens contained higher percentages of pyrope as their primary component. However, over the years, many malaya garnet specimens were discovered to contain equal parts of both spessartite or almandine. In some cases, stones also contained minor traces of grossular and andradite. Research has now shown that its composition can be highly variable, ranging anywhere from 2 to 94% spessartite, 0 to 83% pyrope, 2 to 78% almandine, 0 to 24% grossular and 0 to 4% andradite.

Natural malaya garnet

The term "malaya" was derived from a Swahili word meaning 'outcast' or 'prostitute'. Miners gave it this name because when it was first discovered, local dealers wouldn't buy it, simply because it didn't fall into any of the standard garnet categories; thus, it was cast aside. The first findings were believed to be a type of spessartite and they were often mined and mixed with parcels of rhodolite garnet. Since its discovery, the production and mining of malaya garnet has been very irregular, and because of its rarity, it is highly prized by gem collectors. Larger specimens, especially those over 3 to 5 carats, increase in value substantially and can demand very high premiums.

Malaya Garnet
Malaya Garnet
Click to enlarge
Identifying Malaya Garnet Back to Top

Malaya garnet's refractive index and specific gravity can overlap that of grossular, and materials can even form with near identical colors making them very difficult to distinguish from one another. Thus, identification of malaya garnet normally requires chemical analysis. Malaya garnet has excellent hardness of 7-7.5 on the Mohs scale and often exhibits needle-like inclusions which can help distinguish malaya garnet from other gems. Like all garnet, malaya has a very distinct cubic crystal structure; the rhombic dodecahedral faces are a hallmark of garnet gemstones. Other distinguishing aspects include lack of cleavage, fluorescence and lack of pleochroism, since garnet is singly refractive.

Malaya Garnet; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Malaya garnet is found primarily in East Africa's Umba River Valley which borders northern Tanzania and Southern Kenya. In 1993, discoveries of similar material were also reported in Southern Tanzania. There have also been deposits found in both Madagascar and Sri Lanka (Ceylon).

Buying Malaya Garnet and Determining Malaya Garnet Gemstone Value Back to Top

Malaya Garnet Color

Malaya garnet occurs in a variety of unique and interesting colors including pinkish-orange, reddish-orange and yellowish-orange, all with varying light and dark tones. The rarest malaya colors include honey-peach, cinnamon, pinkish-orange and near-colorless. Orangey stones are typically rarer than reddish, and stones with lesser amounts of brown are considered more desirable. Malaya garnet is known to exhibit scintillating flashes of red, incomparable to any other type of garnet. The cause of the color is manganese and sometimes iron.

'Umbalite garnet' is a name used for malaya garnet from the Umba Valley that exhibits a red color with a slight hint of orange. 'Imperial garnet' is a trade name used to refer to bright pinkish-orange stones which are neither too dark nor too pale. Some pale pink specimens may exhibit a reddish or gold color change. Some orange-red stones may also exhibit a brownish-orange color change. Color change malaya garnet is still classified as malaya garnet based on identical chemical composition.

Malaya Garnet Clarity and Luster

Malaya garnet is considered to be a 'type II' stone according to the GIA's colored stone clarity scale. This means that most malaya garnet will exhibit some visible inclusions, typically rutile, pyrite or apatite. The most common inclusions are small needle-like clusters of rutile. When polished, malaya garnet has an attractive glass-like (vitreous) luster.

Malaya Garnet Cut and Shape

Malaya garnets have remarkable fire and dispersion. This means that they are most often faceted rather than cut en cabochon. Any cut and shape that maximizes fire and minimizes color darkness is ideal. The most effective shapes for this include cushions, rounds and ovals.

Malaya Garnet Treatment

Like most garnets, malaya garnet is typically never treated or enhanced in any way.

Malaya Garnet from GemSelect

Malaya Garnet Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: (MgFeMnCa)3Al2(SiO4)3
Crystal Structure: (Cubic) Rhombic dodecahedron
Color: Orangey-pink, orange-brown, copper-pink, champagne, pink, orange, red
Hardness: 7 to 7.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.73 to 1.81
Density: 3.65-4.20
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: Normally none
Luster: Vitreous
Fluorescence: Normally none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Malaya Garnet: Related or Similar Gemstones Back to Top
Mali Garnet
Mali Garnet

The garnet group of gemstones is one of the most important in the gemstone industry. The garnet family also includes pyrope, almandine, spessartite, grossularite, uvarovite and andradite. Although there are only six distinct types of garnet, garnet commonly forms with more than just one mineral, which results in numerous hybrid gemstone varieties. In fact, very rarely is any garnet ever in pure form; for example, stones sold as 'pyrope' or 'almandine' almost always contain some traces of another garnet species. There are a number of other gemstones and minerals that can be easily mistaken for garnet stones, particularly because of the wide variety of colors and localities in which garnet can occur. Some of the most commonly confused materials include spinel, chrysoberyl, alexandrite, tourmaline and sapphire.

Most Popular Related Gemstones:

Tsavorite garnet, star garnet, pyrope garnet, almandine garnet, rhodolite garnet, grossular (grossularite) garnet, spessartite garnet and demantoid garnet are among the most popular garnet varieties.

Lesser-Known Related Gemstones:

Hydrogrossular garnet, andradite garnet, leuco garnet, melanite garnet, topazolite garnet, uvarovite garnet, Mali garnet and color change garnet are among the lesser-known garnet varieties.

Malaya Garnet Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Garnet is January's birthstone and is also associated with the zodiacal sign of Aquarius. Garnet is said to be a stone that encourages romance, love and passion. It is said to enhance sensuality, intimacy and sexuality. Garnet can strengthen one's level of creativity. It is also believed to boost positive energy, and self-confidence. Furthermore, garnet is thought to encourage business success.

Garnets were once used to treat and heal those with infectious disease, blood poisoning, heart issues and lung problems. It is considered to be a protective stone, protecting wearers from evil as well as nightmares and bad dreams. It is an excellent stone used in spiritual healing. Although garnet is primarily associated with the root chakra, depending upon its color, it can also be useful for opening up other chakras as well.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Malaya Garnet Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Malaya garnet can be used in all types of jewelry and is quite suitable for any design. Its hardness ranges from 6.50 to 7.00 on the Mohs scale, which makes it resistant to wear and tear. The absence of cleavage also adds to its durability. Malaya garnet also has remarkable dispersion and brilliance which makes it perfect for daily-wear rings, necklaces, bracelets, brooches, pins, and pendants. However, since hessonite is one of the rarer varieties of garnet, it is not normally found in local jewelry stores. Also, because it is typically untreated, it is commonly worn in planetary and astrological jewelry. Anniversary and eternity bands often use malaya garnet, due to the fact that garnet is the 2nd year wedding anniversary gemstone. Malaya garnet can also be found in many traditional birthstone jewelry designs. Best of all, malaya garnet is often available in large sizes, unlike many rare garnets.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Malaya Garnet Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesMalaya garnet can be cleaned using warm water and a mild soap or detergent. You can wipe down your stones with a soft cloth or brush. After wiping, be sure to rinse your gems and jewelry well to ensure that all soapy residue is removed. Avoid extreme heat and temperature fluctuations as this may cause fracturing. Ultrasonic cleaners are not recommended and steamers should be avoided, as well as the use of harsh household chemicals and cleaners, including bleach or hydrofluoric acid, since chemicals can cause corrosion.

Although malaya garnet is quite durable, it is still recommended to always remove any jewelry before engaging in vigorous physical activities, such as exercise or sports. When removing jewelry, do not pull from the stone as this can weaken prongs, eventually leading to a lost stone. When storing malaya garnet gems and jewelry, wrap them in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: April-11-2013
  • Last Updated: December-17-2014
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart