search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Calcit-Edelsteinen

Calcit Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Calcit von GemSelect
Über Calcit - Geschichte und Einführung

Calcit ist die stabilste Form von Calciumcarbonat und ein primäres Calciumerz. Calciumcarbonate sind eine sehr häufig vorkommende Gruppe von Mineralien und in ihrer reinsten Form sind sie völlig farblos mit ausgezeichneter Transparenz. Calcit wird oft als " Kalkspat ' oder 'Calspar' und ist ein primäres Mineral, das in metamorphem Marmor vorkommt. Calcit ist auch ein häufiger Bestandteil von Sedimentgesteinen wie Kalkstein, der oft organisches Material enthält, einschließlich der Schalenreste von Meeresorganismen. Somit ist die Zusammensetzung von Calcit tatsächlich sehr ähnlich zu verschiedenen organische edelsteine wie zum Beispiel Perle und Koralle .

Calcit ist im Vergleich zu anderen Edelsteinarten ziemlich weich und zerbrechlich. Er wird in erster Linie als „Sammlerstein“ eingestuft, jedoch nicht wegen seiner Seltenheit. Calcit ist stattdessen a Sammlerstein weil ihm die Härte und Haltbarkeit fehlt, die für die meisten Schmuckanwendungen erforderlich sind. Die Härte von Calcit ist jedoch vergleichbar mit Bernstein, Koralle und Chrysokoll , die alle als Schmucksteine sehr beliebt sind. Calcit kann also trotz seiner fehlenden Härte für bestimmte Schmuckarten wie Ohrringe oder Anhänger verwendet werden.

Calcit ist ein wichtiges Mineral für viele industrielle Zwecke. Es wird häufig in der Bauindustrie verwendet, insbesondere zur Zementierung. Andere industrielle Zwecke umfassen die Herstellung verschiedener Metalle, Glas und Gummi. Es gibt auch viele wichtige Chemikalien, die mit Calcit hergestellt werden, darunter Farben und Düngemittel. Calcit ist auch ein Hauptbestandteil von gewöhnlicher Kreide.

Natürlicher Calcit Cabochon
Calcit identifizieren Zurück nach oben

Calcit hat einen ausgeprägten Härtegrad und kann in den meisten Fällen durch einfache Kratzprüfungen von ähnlichen Materialien unterschieden werden. Quarz und Gips werden oft mit Calcit verwechselt, da Calcit jedoch viel weicher als Quarz und erheblich härter als Gips ist, können diese Materialien leicht voneinander unterschieden werden. Andere ähnliche Mineralien, wie z Aragonit und Dolomit, kann ohne Prüfung auf Brechungsindex, spezifisches Gewicht, Doppelbrechung oder Kristallstruktur sehr schwer zu unterscheiden sein.

Calcit Herkunft und Edelsteinquellen Zurück nach oben

Calcit kommt an vielen Orten auf der ganzen Welt vor, die bedeutendsten Vorkommen stammen jedoch aus Chihuahua, Mexiko. Die Vereinigten Staaten haben auch bedeutende Calcitvorkommen in Kansas, Oklahoma, New Jersey, New York, Tennessee, Texas und Missouri. Andere Calcit-Ursprünge sind Island, Deutschland, Böhmen, Afrika (Namibia) und die Tschechische Republik.

Calcit kaufen und den Wert von Calcit-Edelsteinen bestimmen Zurück nach oben

Calcit Farbe

Calcit in seiner reinsten Form ist völlig farblos. Übliche Farbstoffe und Verunreinigungen umfassen Eisen, Magnesium, Mangan, Zink und Kobalt. Die gebräuchlichsten Calcitfarben sind Weiß, Grau, Gelb, Orange, Grün, Rot und Blau.

Calcit Klarheit und Glanz

Calcit wird normalerweise mit transparenten bis durchscheinenden Klarheitsgraden gefunden. Transparente Exemplare sind am begehrtesten und wertvollsten. Calcit hat einen attraktiven Glasglanz und lässt sich hervorragend polieren.

Calcit Schnitt und Form

Calcit wird am häufigsten facettiert oder geschnitzt. Zu den gängigsten Formen und Schnitten gehören Achtecke, Ovale und Kissen. Ausgefallene Formen wie Billionen und Herzen sind eher selten, da die Nachfrage nach Calcit im Schmuckschliff sehr gering ist.

Calcit-Behandlung

Calcit ist typischerweise ein unbehandelter Edelstein , was ihn zu einer der wenigen Edelsteinarten macht, die während der gesamten Produktion völlig unverbessert bleibt, von der meins auf den markt .

Gemmologische Eigenschaften von Calcit: Zurück nach oben
Chemische Formel: Ca [Co3] Calciumcarbonat
Kristallstruktur: Trigonal
Farbe: Farblos, gelb, orange, gold
Härte: 3 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,486 bis 1,658
Dichte: 2,69 bis 2,71
Dekollete: Perfekte, muschelförmige Fraktur
Transparenz: Transparent bis durchscheinend
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: 0,172
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Mehrere Farben, oft phosphoreszierend

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Calcit: Sorten oder ähnliche Edelsteine: Zurück nach oben
South Sea Pearl
Südseeperle

Calcit ist eine transparente bis durchscheinende Sorte von Calciumcarbonat in Edelsteinqualität. Calciumcarbonat ist tatsächlich eines der am häufigsten vorkommenden Mineralien auf der Erde und ist eng mit verschiedenen Arten von organischen Materialien verwandt. Aufgrund der großen Farbvielfalt, in der Calcit vorkommt, gibt es einige Edelsteine, die mit Calcit verwechselt werden können, darunter Gips, Quarz, Aragonit und Dolomit.

Die beliebtesten ähnlichen Materialien:

Korallen, Perlen, Perlmutt und Muscheln sind die bekanntesten verwandten Materialien zu Calcit.

Weniger bekannte ähnliche Materialien:

Perlmutt, Weichtiermantel, Schildkrötenpanzer, Schneckenhaus und Austernpanzer sind weniger bekannte verwandte Materialien zu Calcit.

Calcit-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Calcit wird mit allen Elementen in Verbindung gebracht: Feuer, Erde, Wind und Wasser. Es wird auch angenommen, dass es alle metaphysischen Energien verstärkt und ist sowohl als Erdungs- als auch als Schutzstein bekannt. Calcit kann helfen, Energie freizusetzen und alle Chakren auszugleichen. Calcit kann die Kreativität seines Trägers steigern und ist auch als Stein der Spiritualität und Weisheit bekannt.

Calcit ist ein ausgezeichneter Stein für alternative steinheilkunde. Calcit kann Rückenschmerzen lindern und die körperliche Kraft steigern. Darüber hinaus ist Calcit vorteilhaft für die Stärkung von Knochen, Zähnen und Augen. Obwohl Calcit kein offizieller Geburtsstein ist, wird er von Gläubigen immer noch sehr geschätzt Astrologie und Sternzeichen Edelsteine . Calcit ist der planetarische Stein der Venus und repräsentiert auch die Sonne und den Mond.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Calcit Edelstein und Schmuck Design-Ideen Zurück nach oben

Calcit ist ziemlich weich und gilt als eine der zerbrechlicheren Arten von Edelsteinen, die es gibt. Daher wird Calcit für die meisten Schmuckanwendungen nicht empfohlen und ist besser geeignet für Edelsteinschnitzereien und ornamentalen Designs. Calcit ist jedoch für einige Arten von Schmuck haltbar genug, wenn man bedenkt, dass es eine ähnliche Härte wie Bernstein und Chrysokoll hat. Wenn Sie Calcit als Schmuck tragen, sollten sich die Designs nur auf Ohrringe, Anhänger oder Broschen beschränken. Calcit kann die Abnutzung von Schmuckdesigns für den täglichen Gebrauch nicht ertragen, daher sollte es nur für den gelegentlichen Gebrauch reserviert werden. Calcit wird nicht für Edelsteinringe empfohlen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Calcit Edelstein und Schmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Calcit-Edelsteine erfordern bei der Reinigung große Sorgfalt und Schonung. Calcit lässt sich leicht verkratzen und ist wie die meisten Carbonate auch säureempfindlich. Vermeiden Sie daher scharfe Reinigungsmittel, einschließlich Bleichmittel und Säure. Verwenden Sie bei der Pflege Ihres Calcits keine Ultraschallreiniger oder Dampfer.

Wann säubere deine Steine , wischen Sie sie bei Bedarf nur mit einem weichen Tuch und einer milden Seife ab. Spülen Sie die Steine gut ab, um Seifenreste zu entfernen. Legen Sie Schmuck immer ab, bevor Sie sich intensiv körperlich betätigen, wie z. B. Hausarbeit, Sport oder Sport. Wenn Sie Calcit-Edelsteine aufbewahren, legen Sie sie von anderen Edelsteinen entfernt ab, um Kratzer zu vermeiden. Wickeln Sie Calcitsteine mit einem weichen Tuch ein und legen Sie sie separat in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-31-2021
  • Zuletzt geändert: Mai-20-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9646

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (135)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Calcite Info

Calcite Gemstone Information

About Calcite - History and Introduction

Calcite is the most stable form of calcium carbonate and a primary ore of calcium. Calcium carbonates are a very abundant group of minerals and in their purest form, they are completely colorless with excellent transparency. Calcite is often referred to as 'limespar' or 'calspar' and is a primary mineral found in metamorphic marble. Calcite is also a common constituent of sedimentary rock, such as limestone, which often contains organic materials including the shell remains of marine organisms. Thus, the composition of calcite is actually quite similar to various organic gemstones such as pearl and coral.

Calcite is quite soft and fragile compared to other gem types. It is primarily classified as a 'collector's stone', but not because of its rarity. Instead, calcite is a collector's stone because it lacks the hardness and durability needed for most jewelry applications. However, calcite's hardness is comparable to amber, coral and chrysocolla, which are all very popular as jewelry stones. So, despite its lack of hardness, calcite can still be used for certain types of jewelry, such as earrings or pendants.

Calcite is an important mineral for many industrial purposes. It is commonly used in the construction industry, especially for cementation. Other industrial purposes include the production of various metals, glass and rubber. There are also many important chemicals made with calcite, including paints and fertilizers. Calcite is also a major component of ordinary chalk.

Natural Calcite Cabochon
Identifying Calcite Back to Top

Calcite has a distinct level of hardness and in most cases, it can be distinguished from similar materials through simple scratch testing. Quartz and gypsum are often confused with calcite, but since calcite is much softer than quartz and considerably harder than gypsum, these materials can be easily identified from one another. Other similar minerals, such as aragonite and dolomite, can be very difficult to distinguish without testing for refractive index, specific gravity, birefringence or crystal structure.

Calcite Origin and Gemstone Sources Back to Top

Calcite can be found in many locations around the world, but the most significant deposits originate from Chihuahua, Mexico. The United States also has significant deposits of calcite located in Kansas, Oklahoma, New Jersey, New York, Tennessee, Texas and Missouri. Other calcite origins include Iceland, Germany, Bohemia, Africa (Namibia) and the Czech Republic.

Buying Calcite and Determining Calcite Gemstone Value Back to Top

Calcite Color

Calcite in its purest form is completely colorless. Common coloring agents and impurities include iron, magnesium, manganese, zinc and cobalt. The most common calcite colors include white, gray, yellow, orange, green, red and blue.

Calcite Clarity and Luster

Calcite is typically found with transparent to translucent levels of clarity. Transparent specimens are most desirable and valuable. Calcite has an attractive vitreous luster and takes an excellent polish.

Calcite Cut and Shape

Calcite is most often faceted or carved. The most common shapes and cuts include octagons, ovals and cushions. Fancy shapes, such as trillions and hearts are quite rare, since there is very little demand for jewelry-cut calcite.

Calcite Treatment

Calcite is typically an untreated gem, making it one of the few gem types that remains completely unenhanced throughout production, all the way from the mine to the market.

Calcite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Ca [Co3] Calcium carbonate
Crystal Structure: Trigonal
Color: Colorless, yellow, orange, gold
Hardness: 3 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.486 to 1.658
Density: 2.69 to 2.71
Cleavage: Perfect, conchoidal fracture
Transparency: Transparent to translucent
Double Refraction or Birefringence: 0.172
Luster: Vitreous
Fluorescence: Multiple colors, often phosphorescent

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Calcite: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
South Sea Pearl
South Sea Pearl

Calcite is a gemstone quality, transparent to translucent variety of calcium carbonate. Calcium carbonate is actually one of the most abundant minerals on earth and is closely related to several various types of organic materials. As a result of the wide variety of colors that calcite occurs in, there are quite a few gemstones that can be confused with calcite, including gypsum, quartz, aragonite and dolomite.

Most Popular Similar Materials:

Coral, pearl, mother of pearl and sea-shells are the most well-known related materials to calcite.

Lesser-Known Similar Materials:

Nacre, mollusk mantle, turtle shell, snail shell and oyster shells are lesser-known related materials to calcite.

Calcite Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Calcite is associated with all of the elements: Fire, earth, wind and water. It is also believed to enhance all metaphysical energies and is known as both a grounding and protective stone. Calcite can help release energy and aid in balancing all of the chakras. Calcite can increase creativity in its wearer and it is also known as a stone of spirituality and wisdom.

Calcite is an excellent stone for alternative crystal healing. Calcite can alleviate back pain and increase physical strength. Additionally, calcite is beneficial for the strengthening of bones, teeth and eyes. Although, calcite is not an official birthstone, it is still held in high regard by believers in astrology and zodiac gems. Calcite is the planetary stone for Venus and also represents the sun and the moon.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Calcite Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Calcite is fairly soft and considered to be one of the more fragile types of gemstones available. Therefore, calcite is not recommended for most jewelry applications and is more suited for gemstone carvings and ornamental designs. However, calcite is durable enough for some types of jewelry, considering it has a hardness similar to that of amber and chrysocolla. If wearing calcite as jewelry, designs should be limited only to earrings, pendants or brooches. Calcite cannot endure the wear and tear of daily wear jewelry designs, so it should be reserved for occasional use only. Calcite is not recommended for gemstone rings.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Calcite Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesCalcite gemstones require great care and gentleness when it comes to cleaning. Calcite can be easily scratched and like most carbonates, it is also sensitive to acid. Therefore, avoid harsh cleaning agents, including bleach and acid. Do not use ultrasonic cleaners or steamers when caring for your calcite.

When cleaning your stones, wipe them down using only a soft cloth and a mild soap if needed. Rinse the stones well to remove soapy residue. Always take off jewelry before engaging in vigorous physical activity, such as household chores, sports or exercise. When storing calcite gemstones, place them away from other gemstones to prevent scratches. Wrap calcite stones with a soft cloth and place them separately inside a fabric-lined jewelry box.

  • First Published: August-27-2013
  • Last Updated: October-12-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart