search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Informationen zu Goschenit-Edelsteinen

Goschenit-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Goschenit Edelsteine kaufen

Über Goschenit - Geschichte und Einführung

Goschenit gehört zur Beryllgruppe von Mineralien, die Beryllium-Aluminium-Silikate sind. Beryll kann in einer Vielzahl von Farben vorkommen, darunter grün, blau, rosa, golden, rot und weiß oder farblos wie bei Goshenit. Technisch, Goschenit ist die reinste Form von Beryll, da es an Farbstoffen und Verunreinigungen fehlt, die für die Farbe des Edelsteins verantwortlich sind. Die Familie Beryll ist am bekanntesten für Smaragd und Aquamarin , ebenso gut wie Morganit , heliodor , goldener Beryll und bixbite.

Goshenit wurde erstmals in der kleinen Stadt Goshen im Hampshire County im Westen von Massachusetts entdeckt. Heute sind Goschenit und andere Beryllvorkommen auf der ganzen Welt zu finden. Vor der Einführung synthetischer Diamanten wurde Goshenit oft als Diamantalternative verwendet. Durch das Unterlegen von Silber- oder Grünfolie unter den Stein kann Goshenit sogar als Alternative zu Smaragden und anderen farbigen Edelsteinen verwendet werden. Die farbige Folie verstärkt die Farbe von Goshenit, ähnlich wie eine „Beschichtung“ mystischen Quarz oder Topas hervorheben kann.

Goschenit wurde einst wegen seiner hervorragenden Transparenz zur Herstellung von Brillen verwendet. Goschenit gilt auch als hervorragende Quelle für Beryllium. Goschenit hat, wie alle Berylle, eine ausgezeichnete Härte, Haltbarkeit und Zähigkeit. Es ist sehr beständig gegen korrosive Materialien, aber Goshenit gilt als recht spröde und druckempfindlich.

Natürlicher Goschenit-Beryll-Edelstein

Goscheniten identifizieren

Zurück nach oben

Es gibt eine Reihe verschiedener Edelsteine, die Goshenit stark ähneln, darunter Quarz, weißer Topas, weißer Zirkon und weißer Saphir. Beryll kann jedoch in der Regel durch grundlegende Tests leicht von anderen ähnlichen Edelsteinen unterschieden werden. Eine der einfachsten Testmethoden zur Identifizierung von Goshenit ist die Prüfung auf spezifisches Gewicht (Dichte) und Härte. Goschenit ist deutlich härter als Quarz und Feldspat, aber etwas weicher als Topas und Saphir. Beryll, Topas und Saphir haben alle sehr unterschiedliche Kristallstrukturen, was Beryll aufgrund seiner einzigartigen sechsseitigen hexagonalen Kristallformation ziemlich unterschiedlich macht.

Herkunft von Goschenit und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Obwohl Goshenit nach der kleinen Stadt Goshen in Massachusetts benannt ist, ist es auf der ganzen Welt zu finden, einschließlich Nord- und Südamerika, China, Kanada, Russland, Mexiko, Kolumbien, Brasilien, Nordeuropa, Afrika und Asien. Es wird angenommen, dass das größte, sauberste und qualitativ hochwertigste Material in Brasilien zu finden ist.

Goschenit kaufen und den Goschenitwert bestimmen

Zurück nach oben

Goschenit-Farbe

Goschenit wird manchmal als weißer oder farbloser Beryll bezeichnet. Es ist die transparente, farblose und alkalihaltige Beryllart. Es wird oft mit anderen weißen oder farblosen Edelsteinen wie Quarz, Topas, Zirkon und Saphir verwechselt. Es kann mit Diamant verwechselt werden, aber aufgrund des Fehlens von Feuer, Dispersion und Härte ist es leicht von viel wertvolleren Diamanten zu unterscheiden.

Goshenit Klarheit und Glanz

Goschenit ist ein farbloser, transparenter Beryll in Edelsteinqualität. Die meisten Goshenit-Edelsteine sind sehr „sauber“ und weisen im Gegensatz zu Smaragden keine Einschlüsse auf. Beim Schneiden und Polieren hat Goshenit einen wachsartigen bis glasartigen Glanz. Die Reinheit von Beryll kann von transparent bis opak reichen, aber für Edelsteine wird nur transparentes Material verwendet. Goschenit hat eine undeutliche Spaltung, die parallel zum basalen Pinakoid verläuft. Aus diesem Grund schneiden Edelsteinschleifer den Edelstein normalerweise, um die Spaltung zu minimieren und Haltbarkeit und maximalen Glanz zu gewährleisten.

Goshenit Schnitt und Form

Goschenit wird meistens eher für Edelsteinsammler als für Schmuck facettiert, aber edlen Schmuck kann immer noch gefunden werden. Goshenit ist wie alle Beryll sehr langlebig, kann also in jede Form oder jeden Stil geschnitten werden und ist aufgrund seiner hervorragenden Erschwinglichkeit für Edelsteine sehr gut für den Einsatz in Mainstream-Schmuck geeignet. Goschenit wird nicht oft als Edelstein-Cabochon verarbeitet, und im Gegensatz zu Smaragd wird er normalerweise nicht im Stufenschliff gefunden.

Goschenit-Behandlung

Goschenit ist normalerweise unbehandelt, hauptsächlich weil es relativ verfügbar und erschwinglich ist. Trotz ihrer Fülle können Goshenit-Exemplare von höchster Qualität und Premium-Größe sehr hohe Preise erzielen. Goschenit wird manchmal behandelt, um helle und lebendige Farben zu erzeugen Bestrahlungsbehandlung , aber diese Behandlung sollte immer von seriösen Edelsteinhändlern offengelegt werden. Einige Goshenite können durch die Verwendung von Silber- und anderen farbigen Folienauskleidungen farb- und dispersionsverstärkt werden.

Gemmologische Eigenschaften von Goschenit:

Zurück nach oben
Chemische Formel: AI2Be3SI6O18
Kristallstruktur: Sechseckige, sechseckige Prismen
Farbe: Weiß, farblos
Härte: 7,5 bis 8 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,562 bis 1,602
Dichte: 2,67 bis 2,78
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung / Doppelbrechung: -0,0004 bis -0,0013
Lüster: Wachsartig bis glasig
Fluoreszenz: Normalerweise keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Goschenit: Sorten oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Informationen zu Bixbite-Edelsteinen
Bixbite - Roter Beryll

Beryll ist eine sehr große Gruppe von Mineralien. Es gibt mehrere eng verwandte Edelsteinsorten von Goshenit, die normalerweise nach Farbe und Verunreinigungen klassifiziert werden. Es gibt auch viele ähnlich aussehende Edelsteine, wie z weißer Zirkon , Quarz, Topas, Saphir und sogar Diamant. Allerdings können Edelsteine, die ähnlich aussehen, leicht durch Tests auf Härte und Kristallbildung identifiziert werden.

Beliebteste Goschenit-Sorten:

Smaragd, Aquamarin, Morganit, Goldberyll und Edelberyll sind die beliebtesten Goshenit-Sorten.

Weniger bekannte Goschenit-Sorten:

Bazzit, Bixbite, grüner Beryll (kein Smaragd) und pezzottaite sind die seltensten und weniger bekannten Goschenit-Sorten.

Goschenitische Edelsteinmythologie, metaphysische und alternative Heilung

Zurück nach oben

Goshenit soll Klarheit und Wahrheit in das Leben bringen und dem Träger Gleichgewicht bringen, indem es den physischen Körper mit dem psychischen Verstand in Einklang bringt. Es wird angenommen, dass es Untreue entmutigt und Aufrichtigkeit fördert. Goschenit wurde in alten irischen Schriften in Bezug auf seine Bedeutung und Popularität als Wahrsagewerkzeug erwähnt, das anderen traditionellen irischen Wahrsagewerkzeugen vorgezogen wird. Kostbarer Beryll im Allgemeinen fördert Glück, Energie und Jugendlichkeit. Goschenit ist ein Juwel der Freundschaft.

Goschenit ist ein Stein der Weisheit, der bei seinem Träger intellektuelle Gedanken und Neugierde wecken kann. Vielleicht hat die historische Verwendung von Goshenit als Linsen in Brillen dazu geführt, dass es mit Vision und Intelligenz in Verbindung gebracht wird. Es wird angenommen, dass Goschenit Menschen hilft, Situationen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, wodurch Sehkraft und Vision gestärkt werden. Goschenit steht für Reinheit und ist ein Stein der Wahrheit; es ist transparent und nichts kann darin verborgen werden. Goschenit ist ein Stein der Zwillinge. Er verstärkt die Energien aller Chakren und ist als ausgleichender Stein bekannt. Es ist der Stein des Mondes und wird sowohl in der östlichen als auch in der westlichen Philosophie der Kristallkraft mit dem Element Wasser in Verbindung gebracht.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Goschenit-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Beryll ist ein ausgezeichneter Edelstein für jede Art von Schmuckanwendung. Goschenit und andere Beryll-Edelsteine sind normalerweise in größeren Größen erhältlich und im Vergleich zu anderen Edelsteinen (mit Ausnahme des kostbaren grünen Smaragds) sehr erschwinglich. Goshenit wird am besten in Designs eingesetzt, die Licht leicht durchlassen und sie eignen sich hervorragend als Diamantersatz. Vor der Einführung von Diamantsimulanzien wie zum Beispiel Zirkonia , Goschenit war eigentlich einer der beliebtesten Diamantersatz . Das Feuer und die Brillanz von Goshenite wurden durch die Verkleidung mit Silberfolie verstärkt.

Beryll im Allgemeinen ist einer der beliebtesten Edelsteine der Welt und bei Juwelieren beliebt, nicht nur wegen seiner überlegenen Härte und Haltbarkeit, sondern auch wegen seiner Erschwinglichkeit, Schönheit und Farbvielfalt. Goschenit wird normalerweise nicht in lokalen Juweliergeschäften gefunden, obwohl andere Berylle wie Aquamarin und Smaragd zwei der beliebtesten Edelsteine sind. Goschenit kann für modische Ohrringe, Anstecknadeln, Broschen, Ringe (auch Verlobungsringe), Manschettenknöpfe, Krawattennadeln und vieles mehr verwendet werden. Goschenit ist ein ausgezeichnetes Material für Edelsteinschnitzereien und Ornamente.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Gewichtsvergleich größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Goschenit-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Alle Beryll-Edelsteine sind druckempfindlich und extrem anfällig für Haushaltschemikalien, insbesondere grünen Smaragd. Obwohl Beryll eine der haltbareren Edelsteinarten ist, erfordert sie etwas Pflege. Vermeiden Sie das Tragen von Beryllschmuck, wenn Sie aggressive Chemikalien wie Bleichmittel oder Schwefelsäure verwenden. Verwenden Sie warme Seifenlauge und ein weiches Tuch, um Ihre Beryllsteine zu reinigen. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um alle Seifenreste zu entfernen. Vermeiden Sie wie bei den meisten anderen Edelsteinen die Verwendung von Ultraschallreinigern sowie Heißdampfgeräten.

Nehmen Sie Beryll-Schmuck ab und entfernen Sie ihn, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder anstrengende körperliche Aktivitäten ausüben. Beryl kann andere Edelsteine leicht zerkratzen und gleichzeitig leicht zerkratzt werden. Versuchen Sie also, den Kontakt mit anderen Edelsteinen zu vermeiden. Bewahren Sie Goschenit-Edelsteine immer getrennt von anderen Steinen auf. Wickeln Sie sie in ein weiches Tuch und legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schachtel, wenn Sie sie für längere Zeit aufbewahren.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9977

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Goshenite Info

Goshenite Gemstone Information

About Goshenite - History and Introduction

Goshenite belongs to the beryl group of minerals, which are beryllium aluminum silicates. Beryl can occur in a wide range of colors, including green, blue, pink, golden, red and white or colorless as with goshenite. Technically, goshenite is the purest form of beryl, since it lacks coloring agents and impurities that are responsible for giving gemstones their color. The beryl family is most famous for emerald and aquamarine, as well as morganite, heliodor, golden beryl and bixbite.

Goshenite was first discovered in the small town of Goshen, located in Hampshire County of Western Massachusetts. Today, goshenite and other deposits of beryl, can be found all around the world. Before the introduction of synthetic diamonds, goshenite was often used as a diamond alternative. By the placement of silver or green foil under the stone, goshenite can even be used as alternatives for emeralds and other precious colored stones. The colored foil enhances goshenite's color similar to the way 'coating' can enhance mystic quartz or topaz.

Goshenite was once used for the manufacturing of eyeglasses, because of its excellent transparency. Goshenite is also considered an excellent source for beryllium. Goshenite, like all beryl, has excellent hardness, durability and toughness. It is very resistant to corrosive materials, but goshenite is considered to be quite brittle and sensitive to pressure.

Buy goshenite gemstones
Natural Goshenite
Identifying Goshenite Back to Top

There are a number of different gems that closely resemble goshenite, including quartz, white topaz, white zircon and white sapphire. However, beryl can usually be easily distinguished from other similar gems through basic testing. One of the easiest testing methods to identify goshenite is by testing for specific gravity (density) and hardness. Goshenite is significantly harder than quartz and feldspar, but slightly softer than topaz and sapphire. Beryl, topaz and sapphire all have very different crystal structures, making beryl quite distinct due to its unique six-sided hexagonal crystal formation.

Goshenite Origin and Gemstone Sources Back to Top

Although goshenite is named after the small town of Goshen, Massachusetts, it can be found all over the world including North and South America, China, Canada, Russia, Mexico, Colombia, Brazil, Northern Europe, Africa and Asia. It is thought that the largest, cleanest and best quality material is found in Brazil.

Buying Goshenite and Determining Goshenite Value Back to Top

Goshenite Color

Goshenite is sometimes referred to as white or colorless beryl. It is the transparent, colorless and alkali-bearing variety of beryl. It is often confused with other white or colorless gemstones like quartz, topaz, zircon and sapphire. It can be confused with diamond, but due to the lack of fire, dispersion and hardness, it is easily distinguishable from much more valuable diamond.

Goshenite Clarity and Luster

Goshenite is a colorless transparent gem-quality beryl. Most goshenite gems are very 'clean' and lack inclusions unlike emerald. When cut and polished, goshenite has a waxy to vitreous luster. Beryl clarity can range from transparent to opaque, but only transparent material is used for gemstones. Goshenite has an indistinct cleavage that runs parallel to the basal pinacoid, and because of this, gem cutters will typically cut the gem to minimize cleavage, and to ensure durability and maximum luster.

Goshenite Cut and Shape

Goshenite is most often faceted for gem collectors rather than for jewelry, but fine jewelry can still be found. Goshenite is very durable, like all beryl, so it can be cut into any shape or style and it's quite suitable for use in mainstream jewelry owing to its excellent gemstone affordability. Goshenite is not often finished as gemstone cabochons, and unlike emerald, it is not usually found in step-cut style.

Goshenite Treatment

Goshenite is typically untreated, mainly because it is relatively available and affordable. Despite its abundance, top quality and premium-sized goshenite specimens can fetch very high prices. Goshenite is sometimes treated to produce bright and vivid colors through irradiation treatment, but this treatment should always disclosed by reputable gem dealers. Some goshenite can be color and dispersion-enhanced through the use of silver and other colored foil lining.

Goshenite Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: AI2Be3SI6O18
Crystal Structure: Hexagonal, hexagonal prisms
Color: White, colorless
Hardness: 7.5 to 8 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.562 to 1.602
Density: 2.67 to 2.78
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction / Birefringence: -0.0004 to -0.0013
Luster: Waxy to vitreous
Fluorescence: Usually none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Goshenite: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
Bixbite Gem Info
Bixbite - Red Beryl

Beryl is a very large group of minerals. There are several closely related gemstone varieties of goshenite, typically classified by color and impurities within. There are also many similar-looking gemstones, such as white zircon, quartz, topaz, sapphire and even diamond. However, gems that are close in appearance can be easily identified by testing for hardness and crystal formation.

Most Popular Goshenite Varieties:

Emerald, aquamarine, morganite, golden beryl and precious beryl are the most popular varieties of goshenite.

Lesser-Known Goshenite Varieties:

Bazzite, bixbite, green beryl (not emerald) and pezzottaite are the rarest and lesser-known varieties of goshenite.

Goshenite Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Goshenite is said to bring clarity and truth into one's life and bring balance to the wearer, bringing the physical body into tune with the psychic mind. It is thought to discourage infidelity and promote sincerity. Goshenite was referred to in ancient Irish scriptures, with regard to its importance and popularity as a divining tool, much preferred over other traditional Irish divining tools. Precious beryl in general promotes luck, energy and youthfulness. Goshenite is a friendship gem.

Goshenite is a stone of wisdom, that can spark intellectual thoughts and curiosity in its wearer. Perhaps goshenite's historical use as lenses in eye glasses has caused it to be associated with vision and intelligence. Goshenite is believed to help people to see situations from different perspectives, reinforcing sight and vision. Goshenite represents purity and is a stone of truth; it is transparent and nothing can be hidden within. Goshenite is a stone of Gemini. It enhances the energies of all chakras and is known as a balancing stone. It is the stone of the moon and associated with the element of water in both Eastern and Western crystal power philosophy.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Goshenite Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Beryl is an excellent gemstone for any type of jewelry application. Goshenite and other beryl gemstones are typically available in larger sizes and are very affordable compared to other gemstones (with exception to precious green emerald). Goshenite is best set into designs that allow light to pass through easily and they are excellent as diamond substitutes. Before the introduction of diamond simulants such as cubic zirconia, goshenite was actually one of the most popular diamond replacements. Goshenite's fire and brilliance was enhanced through silver foil-lining.

Beryl in general is one of the most popular gemstones in the world and a favorite among jewelers, not only for its superior hardness and durability, but also because of its affordability, beauty and color diversity. Goshenite is not typically found in local jewelry stores, even though other beryls such as aquamarine and emerald are two of the most popular gemstones. Goshenite can be used for fashion earrings, pins, brooches, rings (including engagement rings), cuff links, tie tacks and much more. Goshenite is an excellent material for gemstone carvings and ornaments.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond in weight comparison.

Goshenite Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesAll beryl gemstones are sensitive to pressure and extremely vulnerable to household chemicals, especially green emerald. Although beryl is one of the more durable gem types, it does require some care. Avoid wearing beryl jewelry when using harsh chemicals like bleach or sulfuric acid. Use warm soapy water and a soft cloth to clean your beryl stones. Be sure to rinse well to remove all soapy residue. As with most other gemstones, avoid the use of ultrasonic cleaners, as well as heat steamers.

Take off and remove beryl jewelry before exercising, cleaning or engaging in vigorous physical activities. Beryl can easily scratch other gems and at the same time, be easily scratched, so try to avoid contact with other gems. Always store goshenite gemstones separately from other stones. Wrap them in soft cloth and place them into a fabric-lined box when storing them for long periods of time.

  • First Published: June-14-2013
  • Last Updated: August-23-2016
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart