search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Feuerachaten-Edelsteinen

Feueropal-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Feuerachat von GemSelect

Über Feuerachat - Geschichte und Einführung

Feuerachat ist eine seltene Sorte von geschichteter Chalcedon Quarz, der einen feurig irisierenden Effekt zeigt. Es ist ein natürlicher Edelstein, der nur in den umliegenden Gebieten des Südwestens der Vereinigten Staaten und Nordmexikos gefunden wird. Schillern ist einzigartig optisches Phänomen durch Lichtbeugung verursacht. Wenn Licht verschiedene Materialschichten durchdringt, bewirkt ein Prismeneffekt, dass das Licht in verschiedene Spektralfarben zerlegt wird. Beim Feuerachat bestehen die abwechselnden Schichten aus Limonit- oder Goethit-Eisenoxid und Kieselsäure. Es ist die einzigartige, innen geschichtete Zusammensetzung, die Feuerachat von allen anderen Achatsorten unterscheidet.

Feuerachat wurde durch vulkanische Aktivitäten im Tertiär vor Millionen von Jahren gebildet. Bestimmte Gebiete waren extremer vulkanischer Aktivität ausgesetzt, die immer wieder dazu führte, dass heißes Wasser, das mit kolloidaler Kieselsäure und Eisenoxid gesättigt war, in die Risse und Hohlräume von Gesteinen unter der Erdoberfläche sickerte. Als die Lösung abkühlte, begannen das Silikat und das Eisenoxid, Schichten von Chalcedon zu bilden, die typischerweise Botryoide bildeten; traubenähnliche Formationen. Da das Eisenoxid für die bräunliche Farbe des Feuerachats verantwortlich ist, bildet sich bei Verarmung der Lösung an Eisenoxid weiter farbloser Chalcedon, der den heute üblichen braunen und weißen rohen Feuerachat erzeugt.

Feuerachat Cabochon

Identifizierung von Feuerachaten

Zurück nach oben

Feuerachat ist eine limonithaltige geschichtete Form von Chalcedon oder mikrokristallinem Quarz mit einer botryoidalen oder traubenartigen Formation. Wie andereChalcedon-Quarz-Edelsteine , Feuerachat hat eine Härte von 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala; ein spezifisches Gewicht von 2,59 bis 2,67; und einen Brechungsindex von 1,530 bis 1,540. Es hat keine Spaltung und ist an seiner Siliziumdioxid-Zusammensetzung zu erkennen. Er unterscheidet sich von anderen Achaten durch sein bemerkenswertes Schillern durch Lichtbeugung, das eine Folge seiner Schichtstruktur ist. Die Lichtbeugung führt zu Lichtreflexionen in verschiedenen Spektralfarben wie bei keiner anderen Achatsorte.

Feuerachat Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Feuerachat ist weltweit nur an wenigen Orten zu finden. Die wichtigsten Quellen sind Mexiko und der Südwesten der Vereinigten Staaten. Feuerachatvorkommen findet man in den Gebieten zwischen Kingman, Arizona und Needles, Kalifornien, sowie in den umliegenden Gebieten des Colorado River.

Der mexikanische Feuerachat stammt aus den Minen von Calvillo im mexikanischen Bundesstaat Aguascalientes. In der Nähe der Berge von Calvillo sind 23 Minen bekannt. Feuerachat kann auch in San Luis Potosi und in Chihuahua, Mexiko, gefunden werden. Der Feuerachat von San Luis Potosi ist nur dafür bekannt, goldenes Feuer zu zeigen; regenbogenähnliche Farben sind aufgrund einer ausgeprägten Mineralzusammensetzung äußerst selten.

Feuerachat kaufen und den Feuerachatwert bestimmen

Zurück nach oben

Feuerachat Farbe

Feuerachat hat eine braune bis fast schwärzliche Körperfarbe, ähnlich der von Schokoladenopal. Die braune Grundfarbe resultiert aus dem Eisenoxidgehalt. Bei Betrachtung unter Licht können irisierende Effekte einen Regenbogen von Farben umfassen, darunter Rot, Gold, Grün, Blau und gelegentlich Blau-Violett.

Feuerachat Klarheit und Glanz

Feuerachat ist typischerweise durchscheinend bis opak, wobei durchscheinende Proben am wünschenswertesten sind. Wie alle Achate neigt Feuerachat dazu, beim Formen und Polieren einen leicht wachsartigen bis matten Glanz zu haben.

Feuerachat Schnitt und Form

Feuerachat ist in der Regel glatt geschnitten in ausgefallene Freiformformen und Platten. Steine müssen perfekt geschnitten sein, um das Schillern zu maximieren. Das Schneiden von Feuerachat erfordert das sorgfältige Abschleifen und Wegpolieren der Oberflächenschichten, was den langen Entstehungsprozess der Natur im Wesentlichen umkehrt. Wenn Sie zu viel wegschneiden, kann das „Feuer“ vollständig gelöscht werden, während zu wenig entfernt wird, führt zu einem sehr stumpfen und unansehnlichen Stein.

Feuerachat-Behandlung

Es ist nicht bekannt, dass Feuerachat in irgendeiner Weise behandelt oder verbessert wird.

Gemmologische Eigenschaften des Feuerachats:

Zurück nach oben

Chemische Formel: Siliziumdioxid - SiO2
Kristallstruktur: Sechseckig
Farbe: Braun mit Farbspiel
Härte: 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,530 bis 1,540
Dichte: 2,59 bis 2,67
Dekollete:

Keiner

Transparenz: Durchscheinend bis undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Bis zu 0,004
Lüster: Wachsig bis matt
Fluoreszenz: Variable

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Feuerachat: Ähnliche oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Dendritischer Achat
Dendritischer Achat

Feuerachat ist nur eine von vielen Sorten von Achatstein heute verfügbar. Viele Klassifikationen von Achatsorten basieren auf optischen Eigenschaften, während andere nach Einschlüssen, Abbauort oder geografischer Herkunft klassifiziert werden. Ortsbezogene Handelsnamen werden im Allgemeinen nur von Sammlern verwendet. In vielen Fällen kann ein einzelnes Achatexemplar sogar unter zwei oder mehr verschiedenen Handelsnamen klassifiziert werden.

Achat ist eine Form von kryptokristallinem Quarz. Kryptokristalliner Quarz ist einer von zwei Hauptzweigen von Quarzedelsteinen (makrokristallin ist der andere). Beide Quarzzweige haben die gleiche chemische Zusammensetzung, bilden aber unterschiedliche Kristallstrukturen. Amethyst, Citrin und Rauchquarz sind einige der beliebtesten Beispiele für makrokristalline Quarz-Edelsteine.

Am beliebtesten ähnliche oder verwandte Edelsteine:

Gebänderter Achat, Karneol, Sard, Sardonyx, Onyx, Chrysokoll, Augenachat, dendritischer Achat , Achat Geode , Moosachat und brekziierter Achat.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteine:

Baumachat, Achatjaspis, Botswana-Achat, blauer Spitzenachat, fossiler Achat, Lagunen-Achat, Landschaftsachat, malerischer Achat, Röhrenachat, Schlangenhaut-Achat, Süßwasser-Achat, Mojave-Blau-Achat, Thunderegg-Achat, Fairburn-Achat, Trockenkopf-Achat, Lake Superior-Achat und Irisachat.

Feuerachat-Mythologie, metaphysische und kristallheilende Eigenschaften

Zurück nach oben

Achat wurde vor über 3.000 Jahren von den alten Ägyptern als Edelstein verwendet und ist damit einer der ältesten in der Geschichte erwähnten Edelsteine. Feuerachat ist jedoch erst seit jüngerer Zeit im Handel erhältlich. Achat im Allgemeinen wird als Stein des Wohlstands, der Gesundheit und der Langlebigkeit geschätzt. Es wird mit dem Schutz der Elemente in Verbindung gebracht und soll die Kommunikation mit allen Dingen in der Natur unterstützen. Insbesondere Feuerachat hat eine beruhigende Energie, die Sicherheit und Geborgenheit bringt. Es hat besonders starke Erdungskräfte.

Feuerachat kann Heilung, Wiederherstellung und Kreativität fördern. Es kann auch das Selbstwertgefühl und das emotionale Gleichgewicht verbessern. Achat ist ein Schutzstein und seit biblischen Zeiten glaubt man, dass er seinem Träger ermöglicht, Stürme zu überstehen. Es wird als Talismane und Amulette sehr geschätzt. Es wird auch angenommen, dass Achat hilft, emotionales Gleichgewicht zu entwickeln und Ausdauer und Ausdauer zu stärken. Achat fördert Großzügigkeit und Reaktionsfähigkeit bei denen, die ihn tragen. Darüber hinaus wird angenommen, dass es die Fähigkeit besitzt, die Energie von Körper, Geist und Seele auszugleichen. Physikalisch soll Achat Durst löschen und Fieber lindern. Alternative Heiler werden Achat auf die Solarplexus-Region von Menschen mit Magenerkrankungen legen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.
Feuerachat Schmuck Zurück nach oben

Hochwertiger Feuerachat kann in seinem Farbspiel ebenso beeindruckend sein wie feiner schwarzer Opal, und Feuerachat ist deutlich günstiger, aber deutlich haltbarer. Feuerachat ist Quarz mit einer Härte von 7 auf der Mohs-Skala, daher gilt er als durchaus geeignet für jede Art von Schmuck, einschließlich Ringen für den täglichen Gebrauch.

Das Schneiden von Feuerachat ist mühsame Arbeit und da nur sehr wenige Stücke in traditionelle Formen und kalibrierte Größen geschnitten werden können, ist es sehr selten in Mainstream-Schmuck zu finden. Aufgrund der Vielfalt an ausgefallenen Freiformformen wird es am häufigsten für die Herstellung interessanter Anhänger, Anstecknadeln oder Broschen verwendet.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Feuerachat Schmuckpflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Feuerachat ist eine Quarzsorte. Alle Quarze gelten im Vergleich zu den meisten anderen Edelsteinen als ziemlich langlebig. Feuerachat lässt sich leicht mit warmer Seifenlauge und einem weichen Tuch reinigen. Achten Sie darauf, es gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Obwohl es eine ausgezeichnete Härte und Haltbarkeit hat, gibt es noch eine Vielzahl anderer Edelsteine, die Feuerachat zerkratzen können, darunter Diamant, Saphir, Spinell und Topas.

Vermeiden Sie wie bei den meisten Edelsteinen die Verwendung aggressiver Haushaltschemikalien, einschließlich Bleichmittel und Fluss-Schwefelsäure. Die meisten Achatsteine sind ziemlich porös, wodurch sie durch Absorption anderer Chemikalien und Farben leicht gefärbt werden können. Vermeiden Sie eine längere Exposition gegenüber extremer Hitze, da das Erhitzen die Farbe dauerhaft beschädigen kann. Wickeln Sie Ihre Steine beim Aufbewahren in ein weiches Tuch und legen Sie sie für zusätzlichen Schutz in eine mit Stoff ausgekleidete Schachtel. Entfernen Sie immer alle Edelsteine und Schmuckstücke, bevor Sie Sport treiben oder Sport treiben.

  • Erstausgabe: August-07-2021
  • Zuletzt geändert: September-30-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10073

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Fire Agate Info

Fire Agate Gemstone Information

About Fire Agate - History and Introduction

Fire agate is a rare variety of layered chalcedony quartz which exhibits a fiery iridescent effect. It is a natural gemstone found only in the surrounding areas of the Southwestern United States and Northern Mexico. Iridescence is a unique optical phenomenon caused by light diffraction. As light passes through different layers of material, a prism effect causes light to separate into various spectral colors. With fire agate, the alternating layers are composed of limonite or goethite iron oxide and silica. It is the unique internally layered composition that distinguishes fire agate from any other variety of agate.

Fire agate was formed through volcanic activity that took place during the Tertiary Period, millions of years ago. Certain areas were subjected to extreme volcanic activity, which repeatedly caused hot water saturated with colloidal silica and iron oxide to seep into the cracks and cavities of rocks below the Earth's surface. As the solution cooled, the silicate and iron oxide began to grow layers of chalcedony, typically forming botryoidal; grape-like formations. Since it is the iron oxide that is responsible for the brownish color of fire agate, as the solution is depleted of iron oxide, colorless chalcedony continues to form, producing the typical brown and white rough fire agate commonly found today.

Fire Agate Cabochon
Identifying Fire Agate Back to Top

Fire agate is a limonite-bearing layered form of chalcedony or microcrystalline quartz with a botryoidal, or grape-like formation. Like other chalcedony quartz gemstones, fire agate has a hardness of 6.5 to 7 on the Mohs scale; a specific gravity of 2.59 to 2.67; and a refractive index of 1.530 to 1.540. It has no cleavage and can be identified by its silicon dioxide composition. It is distinguished from other agate by its remarkable iridescence caused by light diffraction, which is a consequence of its layered structure. The light diffraction results in reflections of light in various spectral colors unlike any other variety of agate.

Fire Agate Origin and Gemstone Sources Back to Top

Fire agate is found in only a few locations around the world. The most significant sources are Mexico and the Southwestern United States. Fire agate deposits are found in the areas between Kingman, Arizona and Needles, California, as well as the surrounding areas of the Colorado River.

Mexican fire agate comes from the mines of Calvillo in the state of Aguascalientes, Mexico. There are 23 known mines near the mountains of Calvillo. Fire agate can also found in San Luis Potosi and in Chihuahua, Mexico. The fire agate from San Luis Potosi is known only to exhibit golden fire; rainbow-like colors are extremely rare due to a distinct mineral composition.

Buying Fire Agate and Determining Fire Agate ValueBack to Top

Fire Agate Color

Fire agate has a brown to near-blackish body color, similar to that of chocolate opal. The brown base color results from the iron oxide content. When viewed under light, iridescent effects can encompass a rainbow of colors including red, gold, green, blue and occasionally, blue-violet.

Fire Agate Clarity and Luster

Fire agate is typically translucent to opaque, with translucent specimens being most desirable. Like all agate, fire agate tends to have a slightly waxy to dull luster when shaped and polished.

Fire Agate Cut and Shape

Fire agate is typically plain-cut into fancy freeform shapes and slabs. Stones must be perfectly cut in order to maximize iridescence. The cutting of fire agate requires the careful grinding and polishing away of surface layers, essentially reversing nature's long process of formation. Cutting away too much can kill the 'fire' completely, whilst removing too little results in a very dull and unattractive stone.

Fire Agate Treatment

Fire agate is not known to be treated or enhanced in any way.

Fire Agate Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Silicon dioxide - SiO2
Crystal Structure: Hexagonal
Color: Brown with play of color
Hardness: 6.5 to 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.530 to 1.540
Density: 2.59 to 2.67
Cleavage:

None

Transparency: Translucent to opaque
Double Refraction or Birefringence: Up to 0.004
Luster: Waxy to dull
Fluorescence: Variable

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Fire Agate: Related or Similar Gemstones: Back to Top
Dendritic Agate
Dendritic Agate

Fire agate is just one of the many varieties of agate stone available today. Many agate variety classifications are based on optical properties, while others are classified based on inclusions, mining locality or geographic origin. Locality based trade names are generally only used by collectors. In many cases, a single agate specimen may even be classified under two or more different trade names.

Agate is a form of cryptocrystalline quartz. Cryptocrystalline quartz is one of two primary branches of quartz gemstones (macrocrystalline is the other). Both quartz branches share the same chemical composition but form with differing crystal structures. Amethyst, citrine and smoky quartz are a few of the more popular examples of macrocrystalline quartz gemstones.

Most Popular Similar or Related Gemstones:

Banded agate, carnelian, sard, sardonyx, onyx, chrysocolla, eye agate, dendritic agate, agate geode, moss agate and brecciated agate.

Lesser-Known Similar or Related Gemstones:

Tree agate, agate jasper, Botswana agate, blue lace agate, fossil agate, laguna agate, landscape agate, scenic agate, tube agate, snakeskin agate, Sweetwater agate, Mojave blue agate, thunderegg agate, Fairburn agate, Dryhead Agate, Lake Superior agate and iris agate.

Fire Agate Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

Agate was used as gemstones by ancient Egyptians over 3,000 years ago, making it one of the oldest gemstones mentioned in recorded history. However, fire agate has only been available commercially since more recent times. Agate in general, is prized as a stone of prosperity, good health and longevity. It is associated with the protection of the elements and is believed to aid communication with all things in nature. Fire agate in particular has a calming energy that brings safety and security. It has especially strong grounding powers.

Fire agate can encourage healing, restoration and creativity. It can also improve self-esteem and emotional balance. Agate is a stone of protection and since biblical times, it has been believed to allow the wearer to weather storms. It is highly valued as talismans and amulets. Agate is also believed to help develop emotional balance and is thought to be able to strengthen stamina and endurance. Agate encourages generosity and responsiveness in those who wear it. Additionally, it is thought to possess the ability to balance the energy of the body, mind and spirit. Physically, agate is thought to quench thirst and alleviate fever. Alternative healers will place agate on the solar plexus region of those suffering from stomach illnesses.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Fire Agate Jewelry Back to Top

High quality fire agate can be as impressive in its play of color as fine black opal, and fire agate is much more affordable although it is significantly more durable. Fire agate is quartz with a hardness of 7 on the Mohs scale, so it is considered quite suitable for any kind of jewelry, including rings for daily wear.

Cutting fire agate is painstaking work and since very few pieces can be cut into traditional shapes and calibrated sizes, it is very rarely found in any mainstream jewelry. Owing to the variety of fancy freeform shapes, it is most often used for creating interesting pendants, pins or brooches.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Fire Agate Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesFire agate is a variety of quartz. All quartz is considered to be quite durable compared to most other gemstones. Fire agate can be easily cleaned using warm soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse it well to remove any soapy residue. Even though it has excellent hardness and durability, there are still a variety of other gems capable of scratching fire agate, including diamond, sapphire, spinel and topaz.

As with most gemstones, avoid the use of any harsh household chemicals including bleach and hydrofluoric-sulfuric acid. Most agate stones are quite porous, which allows them to be easily stained, through absorption of other chemicals and colors. Avoid prolonged exposure to extreme heat, as heating can permanently damage color. When storing, wrap your stones using a soft cloth and place them inside a fabric-lined box for added protection. Always remove any gems and jewelry before exercising or playing any sports.

  • First Published: January-22-2014
  • Last Updated: September-21-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart