search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Schwarzer Edelsteinschmuck en Vogue

Rutilquarz Cabochon Ring
Ring aus schwarzem Rutilquarz

Wenn die meisten Leute an denken farbige Edelsteine , ist Schwarz normalerweise die letzte Farbe, die einem in den Sinn kommt, da die meisten dazu neigen, von Natur aus helle und lebendige Farben zu assoziieren, wie z. Blau , auffallender Smaragd- Grün oder saftige Himbeere- rot mit Juwelen. Es ist verständlich und leicht zu vergessen, dass es neutrale farbige Edelsteine wie gibt Weiß , grau, braun oder schwarz, obwohl viele der bemerkenswertesten Edelsteine in solchen Grundfarben vorkommen. Die meisten durchschnittlichen Verbraucher würden Schwierigkeiten haben, nur ein paar Schwarze zu nennen Edelsteinsorten , während einige Schmuckprofis es vielleicht sogar schwer haben, zehn oder mehr abzuklappern. Viele mögen sich fragen, warum es an schwarzen Edelsteinen auf der mangelt Markt , und die Antwort ist ziemlich einfach. Ohne die Nachfrage der Verbraucher ignorieren Bergleute einfach viele der schwarzen Materialien bei ihrer Suche nach hellerem oder anderweitig mehrwertvoll Farben.

{{Promo-Artikel}}

Es gab jedoch eine kurze Zeit während der viktorianischen Ära, in der schwarze Edelsteine bevorzugt wurden. Tatsächlich waren sie so begehrt, dass die Lieferanten die Nachfrage kaum befriedigen konnten. Warum also war damals der Wunsch nach schwarzen Edelsteinen so groß? Seit vielen Jahren ist es üblich zu tragen schwarze Edelsteine und Schmuck während dieser Zeit wegen der starken Kommerzialisierung von morbiden Trauerschmuck . Kurz nach dem Verlust von Prinz Albert trug die verwitwete Königin Victoria schwarzen Schmuck, um den Verlust ihres Mannes zu ehren und zu betrauern, und aufgrund dieser historischen Obduktionszeit entzündete die Einführung von Trauerschmuck einen Funken, der die Nachfrage nach schwarzen Edelsteinen erhöhte Schmuck.

Schwarzer Stern-Saphir-Silber-Anhänger
Schwarzer Stern-Saphir-Silber-Anhänger

Als Juweliere das neue nutzten Markt Nachfrage, Bergleute wurden auf schwarze Edelsteinmaterialien aufmerksam und begannen, vom enormen Trend zu Schwarz zu profitieren. Leider ist die Mode für schwarze Edelsteine und Trauerschmuck hielt nicht lange. Die zeremonielle Herstellung und das Tragen von Trauerschmuck erreichten Ende des 19. Jahrhunderts ihren Höhepunkt, und kurz nach der Jahrhundertwende fand die Tradition ihr unglückliches Ende. Als die Nachfrage nach schwarzen Edelsteinen und Schmuck schwand, ging auch ihre starke Kommerzialisierung zurück.

Die Marktnachfrage erreichte ihren Tiefpunkt, bis etwa hundert Jahre später verschiedene kulturelle Bewegungen plötzlich zu einer vorübergehenden Wiederbelebung von Schwarz führten Mode und Schmuck . Das erneute Interesse an schwarzen Edelsteinen und Schmuck wuchs ungefähr zu der Zeit, als Englands Post- Punk Gothic-Szene begann aufzutauchen. Als der Gothic-Trend und der Gothic-Lifestyle im Laufe der Jahre zunahmen, begannen schwarze Edelsteine, einen immer größeren Marktanteil zu erlangen. In der Zeit, als Gothic in die frühen 1980er-Jahre Einzug hielt, wurde auch ein neues Zeitalter des 'Indy-Rock' auf die Straßen von gebracht Vereinigtes Königreich ; genauso unangepasst, aber nicht ganz so düster wie die Gothic-Szene. Allen gemeinsam war neben ihrer rebellischen Einstellung die Leidenschaft für Mode, und wie AC/DC waren sie "back in black".

Manschettenknöpfe aus schwarzem Spinell und Gold
Manschettenknöpfe aus schwarzem Spinell und Gold

Auf der anderen Seite der Welt gab es derweil auch eine große Nachfrage nach schwarze Edelsteine . Die 1980er Jahre brachten im jungen Amerika die Ära des „Emo“. Am besten beschrieben als Subkultur-Spin-off von Englands "Goth-Rock" gemischt mit "Indy", ebnete der Emo-Lifestyle seinen Weg ins Rampenlicht. Als die Stil britischer Musik und Einfluss fanden ihren Weg in die Herzen eines anderen neuen Genres, der Jugend Amerikaner fand auch eine große Vorliebe für die Gothic- und Indy-Rock-Szene. Als schwarze Lederstiefel von den Fabriken ausgepumpt wurden, Edelsteinminen fütterten gleichzeitig die Märkte mit schwarzen Edelsteinen. Aufgrund des multikulturellen Lebensstils rebellischer Jugendlicher auf der ganzen Welt sind Edelsteine wie Onyx und Schwarz Achat erregten nun die Aufmerksamkeit der Bergleute.

Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde die Welt von Schmuckherstellern und Designern wieder mit immer mehr schwarzen Edelsteinsorten eingeführt. Einige der beliebtesten davon waren schwarzer Achat, schwarz Onyx , schwarzer Jaspis, schwarz Rutilquarz , schwarzer Obsidian, schwarzer Turmalin , schwarzer Spinell, schwarzer Opal, schwarzer Granat , Schwarz Sternsaphir , schwarzes Sterndiopsid , schwarzes Katzenauge Skapolit, schwarz Perle und natürlich schwarzer Diamant. Obwohl schwarze Mode und Schmuck ihre Höhen und Tiefen hatten, ist sie größtenteils zeitlos geblieben. Und obwohl der jüngste Anstieg der Nachfrage nach Schwarz auf rebellische Jugend und dunkle Mode zurückzuführen ist, bediente die Schmuckindustrie weiterhin viele andere Lebensstile. Von edelsteinbesetzten schwarzen Lederhalsbändern über elegante Onyx-Manschettenknöpfe oder aufwendig gestaltete feine schwarze Tahitian Perlenketten , die Auswahl an schwarzem Edelsteinschmuck ist so unendlich wie die Fantasie. Obwohl die meisten schwarzen Edelsteine möglicherweise nicht in Ihrem täglichen Juweliergeschäft erhältlich sind, können Sie mit ein wenig Aufwand fast alles finden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13176

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

search
  • Sign In
    Sign Up
  • English speaking customer support only

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39303404

  • Change Language
  • USD

Black Gemstone Jewelry en Vogue

Rutile Quartz Cabochon Ring
Black Rutilated Quartz Ring

When most people think of colored gemstones, black is usually the last color to spring to mind because most tend to naturally associate bright and vivid colors, such as bright cornflower-blue, striking emerald-green or juicy raspberry-red with jewels. It's understandable and easy to forget the existence of neutral colored gems like white, gray, brown or black, even despite of the fact that many of the most remarkable gemstones occur in such basic colors. Most average consumers would struggle to name but a few black gemstone varieties, while some jewelry professionals may even have a hard time rattling off ten or more. Many may wonder why there is a lack of black gemstones on the market, and the answer is rather simple. Without the presence of consumer demand, miners simply disregard many of the black materials in their search for brighter or otherwise more valuable colors.

There was, however, a short time during the Victorian era when black gemstones were favored. In fact, they were so sought after that the suppliers could hardly meet the demand. So why was the desire for black gems so strong at that time? For many years, it became customary to wear black gemstones and jewelry during this time because of the heavy commercialization of morbid mourning jewelry. Shortly after the loss of Prince Albert, the widowed Queen Victoria wore black jewelry to honor and mourn the loss of her husband, and because of this historical post-mortem period, the introduction of mourning jewelry ignited a spark which increased the demand for black gemstone jewelry.

Black Star Sapphire Silver Pendant
Black Star Sapphire Silver Pendant

As jewelers took advantage of the new market demand, miners began to take notice of black gemstone materials and started cashing in on the tremendous trend for black. Unfortunately, the fashion for black gemstones and mourning jewelry did not last long. The ceremonial production and wearing of mourning jewelry reached its peak in the late 1800s, and shortly after the turn of the century, the tradition met its ill-fated demise. As the demand for black gemstones and jewelry dwindled, so did their heavy commercialization.

The market demand reached its low until approximately one hundred years later, when all of a sudden, various cultural movements resulted in the momentary revival of black fashion and jewelry. The renewed interest in black gemstones and jewelry spiked right around the time that England's post-punk goth scene began to emerge. As the gothic trend and lifestyle grew by the years, black gemstones began to command more of the market share. During the time goth rocked its way into the early 1980s, a new age of 'indy-rock' was also brought to the streets of UK; just as non-conformist, but not quite as dark as the goth scene. The one thing they all shared in common, other than their rebellious attitudes, was a passion for fashion, and like AC/DC, they were "back in black".

Black Spinel and Gold Cufflinks
Black Spinel and Gold Cufflinks

Meanwhile, on the other side of the world, there was also a large demand for black gemstones. The 1980s brought about the era of 'emo' in young America. Described best as a subculture spin-off of England's 'goth-rock' blended with 'indy', the emo lifestyle paved its way into the limelight. As the style of British music and influence saw its way into the hearts of another new genre, the youthful Americans also took a strong liking to the gothic and indy-rock scenes. As black leather boots were pumped out by the factories, gem mines were simultaneously feeding the markets with black gemstones. Owing to the multicultural lifestyles of rebellious youths across the world, gemstones like onyx and black agate were now garnering the attention of miners.

As a result of the influx of demand, the world was reintroduced to more and more black gemstone varieties by jewelry-makers and designers. Some of the most popular of these were black agate, black onyx, black jasper, black rutilated quartz, black obsidian, black tourmaline, black spinel, black opal, black garnet, black star sapphire, black star diopside, black cat's eye scapolite, black pearl and of course, black diamond. Although black fashion and jewelry has had its ups and downs, for the most part, it has remained timeless. And though the most recent surge in demand for black is owed to rebellious youth and dark fashion, the jewelry industry continued to cater to many other lifestyles too. From gem-encrusted black leather chokers, to elegant onyx cuff-links or intricately designed fine black Tahitian pearl necklaces, the range of black gemstone jewelry is as infinite as the imagination. Though most black gemstones may not be available in your everyday jewelry store, with a little effort, you can find just about anything.

  • First Published: August-25-2015
  • Last Updated: November-07-2018
  • © 2005-2019 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Pinterest Board Names
More Shapes
Popular Gemstones
  • Sapphire
  • Emerald
  • Ruby
  • Aquamarine
  • Zircon
  • Opal
  • Topaz
  • Tourmaline
  • Garnet
  • Amethyst
  • Citrine
  • Tanzanite
All Gemstones (144)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Actinolite Cat's Eye
  • Agate
  • Agate Geode
  • Almandine Garnet
  • Amazonite
  • Amethyst
  • Ametrine
  • Ammolite
  • Andalusite
  • Andesine Labradorite
  • Apatite
  • Aquamarine
  • Aventurine
  • Beryl
  • Black Opal
  • Bloodstone
  • Boulder Opal
  • Calcite
  • Carnelian
  • Cat's Eye Apatite
  • Cat's Eye Aquamarine
  • Cat's Eye Augite
  • Cat's Eye Gemstones
  • Cat's Eye Moonstone
  • Cat's Eye Opal
  • Cat's Eye Scapolite
  • Chalcedony
  • Charoite
  • Chocolate Opal
  • Chrome Diopside
  • Chrome Tourmaline
  • Chrysoberyl
  • Chrysocolla
  • Chrysoprase
  • Citrine
  • Color-Change Diaspore
  • Color-Change Fluorite
  • Color-Change Garnet
  • Color-Change Sapphire
  • Coral
  • Demantoid Garnet
  • Dendritic Agate
  • Diamond
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Azurite
  • Druzy Citrine
  • Emerald
  • Enstatite
  • Fire Agate
  • Fire Opal
  • Fluorite
  • Fossil Coral
  • Garnet
  • Golden Beryl
  • Grandidierite
  • Grossularite Garnet
  • Hawk's Eye
  • Hematite
  • Hemimorphite Druzy
  • Hessonite Garnet
  • Hiddenite
  • Howlite
  • Idocrase
  • Imperial Topaz
  • Iolite
  • Jade Gemstones
  • Jadeite
  • Jasper
  • Kornerupine
  • Kunzite
  • Kyanite
  • Labradorite
  • Lapis Lazuli
  • Larimar
  • Malachite
  • Malaya Garnet
  • Mali Garnet
  • Maw-Sit-Sit
  • Moonstone
  • Morganite
  • Moss Opal
  • Mother of Pearl
  • Mystic Quartz
  • Mystic Topaz
  • Nuummite
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal Doublet
  • Opal in Matrix
  • Pearl
  • Peridot
  • Pietersite
  • Prehnite
  • Pyrite
  • Pyrope Garnet
  • Quartz
  • Quartz Cat's Eye
  • Quartz With Marcasite
  • Rainbow Moonstone
  • Rainbow Pyrite
  • Rhodochrosite
  • Rhodolite Garnet
  • Rhodonite
  • Rose Quartz
  • Ruby
  • Ruby in Fuchsite
  • Ruby-Zoisite
  • Rutile Quartz
  • Sapphire
  • Scolecite
  • Seraphinite
  • Serpentine
  • Sillimanite
  • Sillimanite Cat's Eye
  • Smithsonite
  • Smoky Quartz
  • Snowflake Obsidian
  • Sodalite
  • Spectrolite
  • Spessartite Garnet
  • Sphalerite
  • Sphene
  • Spinel
  • Star Diopside
  • Star Garnet
  • Star Gemstones
  • Star Lemon Quartz
  • Star Moonstone
  • Star Rose Quartz
  • Star Ruby
  • Star Sapphire
  • Star Sunstone
  • Strawberry Quartz
  • Sugilite
  • Sunstone
  • Tanzanite
  • Tiger's Eye
  • Tiger's Eye Matrix
  • Topaz
  • Tourmaline
  • Tsavorite Garnet
  • Turquoise
  • Variscite
  • Zircon
Main Categories
  • New Arrivals
  • Gemstone Lots
  • Calibrated Gemstones
  • Gemstones By Piece
  • Top Grade Gems
  • Matching Pairs
  • Cabochon Gemstones
  • Drilled Gems, Briolettes and Beads
  • Birthstones
  • Gemstone Carvings
  • Fancy Gemstones
  • Star Gemstones
  • Unheated Sapphire
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart