search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Die ägyptischen Juwelen von König Farouk; Fabelhaft fabelhaft

König Farouk von Ägypten
König Farouk von Ägypten

König Farouk von Ägypten, der letzte erwachsene Herrscher der Muhammad-Ali-Dynastie, wusste wirklich, wie man wie ein König lebt. Nachdem er aufgrund von übermäßigem Essen im späteren Leben einen beeindruckenden Umfang erreicht hatte, wurde er als "ein Magen mit einem Kopf" beschrieben. Es wird gesagt, dass er eine enorme Menge Austern gegessen und Gallonen Soda getrunken hat. Er diktierte, dass nur sein Gefolge hätte haben können rot Autos, damit er nicht von der Polizei angehalten wird, wenn er durch die Straßen rast, und genoss ausgiebige Einkaufsbummel in Europa. Gerüchten zufolge befand sich unter den Besitztümern von König Farouk die größte Sammlung von Pornografie. Der König hatte auch andere Sammlungen , einschließlich Selten Münzen und Luxusautos. Sein erstes Auto erhielt er im Alter von elf Jahren von seinem Vater, König Fuad I.

Es überrascht nicht, dass König Farouk auch eine erstaunliche Sammlung von Juwelen , angehäuft während der fast 150-jährigen Herrschaft der Muhammed-Ali-Dynastie. Nachdem Ägypten eine Republik wurde, wurde die königlicher Schmuck wurde vom Staat erworben. Viele dieser Gegenstände sind heute im königlichen Schmuckmuseum von Alexandria ausgestellt, das im ehemaligen Palast von Prinzessin Fatima, der Schwester von König Farouk, untergebracht ist. Viele Jahre nach der Herrschaft des letzten Königs wurden 246 Schmuckstücke aus der Muhammed-Ali-Dynastie von den ägyptischen Behörden beschlagnahmt. Die Juwelen wurden in den 1970er Jahren von einem der Diener von König Farouk in einem Banktresor versteckt gefunden.

Prinzessin Fawzia trägt ihre Diamant- und Platinparure
Prinzessin Fawzia trägt ihre Diamant- und Platinparure

Schon als Baby, Edelsteine waren Teil des täglichen Lebens von König Farouk. Er benutzte a Diamant , Smaragd und Rubin besetztes Sistrum, um seine Diener zu rufen. Seine Mutter, Königin Nazli, soll eine bemerkenswerte Juwelensammlung besessen haben. Die Schwester von König Farouk, Prinzessin Fawzia, war eine große Schönheit und ihr bevorzugter Juwelier war Van Cleef & Arpels. 1939 für sie Hochzeit Für den Kronprinzen des Iran trug Prinzessin Fawzia einen Diamanten und Platin von Van Cleef & Arpels Tiara . Prinzessin Fawzia besaß andere ikonische Schmuckstücke der angesehenen Designer, wie ein „Clip Pivoine“-Paar „Mystery Set“-Pfingstrosenblumenbroschen und eine Art Deco Smaragd- und Diamanthalskette aus dem Jahr 1929.

König Farouk besaß auch mehrere Stücke von Van Cleef und Arpels, darunter "Mystery Set" Ruby Feuilles Ohrringe , bestehend aus Diamant- und Rubinbaguettes in Weißes Gold und Platin. Die Ohrringe könnten ein Geschenk für seine zweite Frau, Königin Narriman, gewesen sein. Sie sind jetzt Teil der Privatsammlung von Van Cleef und Arpels. Ebenfalls im Besitz der Familie von König Farouk war ein nicht signiertes ägyptisches Art-Deco-Revival-Armband, das später am Handgelenk erschien Elizabeth Taylor . Einer der Edelsteine von König Farouk, enorme 27 Karat Smaragd-Cabochon wurde später von Joel Arthur Rosenthal (JAR) zu einem Ring geformt.

König Farouk hatte sein ganzes Leben lang eine Reihe von Affären mit Damen wie Irene Guinle, Barbara Skelton und Capece Minutolo und zwei offizielle Ehen. Er war der Erste verheiratet an Königin Farida im Jahr 1938. Zu ihrem Schmuck gehörten ein Pfau und eine Lotusblume Tiara von ihrer Schwiegermutter, Königin Nazli. König Farouk schenkte Königin Farida auch eine Halskette mit 346 Karat Boucheron-Diamanten. Einmal verheiratet, besaß Königin Farida eine Gold Krone besetzt mit 1506 Diamanten. König Farouk ließ sich fast elf Jahre später von ihr scheiden, nachdem sie ihm drei Töchter geboren hatte.

Erste Frau von König Farouks Vater, Prinzessin Shivakiars Tiara aus Platin, Diamanten und Perlen
Prinzessin Shivakiars Tiara aus Platin, Diamanten und Perlen

König Farouk traf später seine 16-jährige zweite Braut bei a Schmuck ein Foto von ihr angezogen und heiratete 1951. Eines ihrer Hochzeitsgeschenke war ein Mercedes Benz von Adolf Hitler. König Abdullah von Hasemite, Jordanien, schickte als Hochzeitsgeschenk ein 12-teiliges Toilettenset aus Kristall und reinem Gold, das mit Diamanten und anderem besetzt war wertvolle Edelsteine . Der äthiopische Kaiser Haille Selassie schenkte eine juwelenbesetzte Vase. Weitere Geschenke waren ein Schreibset von Stalin mit einem Russischer Edelstein Einfassung aus dem Uralgebirge und eine Perlenkette des Königs von Marokko. Leider war die Ehe nur von kurzer Dauer. Als König Faruk zugunsten seines 6 Monate alten Sohnes abdanken musste und vier Jahre nach der Heirat ins Exil ging, beantragte Narriman die Scheidung und kehrte nach Ägypten zurück. Der Sohn von König Farouk, Fuad II, regierte weniger als ein Jahr und war der letzte regierende Monarch.

Eines der merkwürdigsten Dinge an König Farouk war, dass er in seinen späteren Jahren ein bisschen kleptomanisch geworden sein soll. Er soll dem ein zeremonielles Schwert abgenommen haben Schah von Iran 's Sarg und eine Taschenuhr von Winston Churchill. Seine leichtsinnigen Gewohnheiten führten dazu, dass König Farouk von einigen den Spitznamen „Der Dieb von Kairo“ erhielt. König Farouk starb im Alter von 45 Jahren in Italien nach einem großen Abendessen. Nach seinem letzten Abendessen brach er am Tisch zusammen.

  • Erstausgabe: Juni-13-2022
  • Zuletzt geändert: August-13-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16686

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst Geode Slice
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hyalit Opal
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: The Jewels of King Farouk

The Egyptian Jewels of King Farouk; Farouking Fabulous

King Farouk of Egypt
King Farouk of Egypt

King Farouk of Egypt, the last adult ruler of the Muhammad Ali Dynasty really knew how to live like a king. After achieving an impressive girth due to overeating in later life, he was described as "a stomach with a head". It is said that he ate an enormous amount of oysters and drank gallons of soda. He dictated that only his entourage could have red cars so that he would not be stopped by police when racing through the streets, and enjoyed lavish shopping sprees in Europe. Among King Farouk's possessions was rumored to be the largest collection of pornography. The King also had other collections, including rare coins and luxury cars. He received his first car from his father, King Fuad I, at the age of eleven.

Not surprisingly, King Farouk also had an amazing collection of jewels, amassed during the reign of the Muhammed Ali Dynasty which spanned almost 150 years. After Egypt became a republic, the royal jewelry was acquired by the state. Many of these items are now displayed in the Royal Jewelry Museum of Alexandria, housed in what used to be King Farouk's sister, Princess Fatima's palace. Some 246 items of the Muhammed Ali Dynastic jewelry were confiscated by the Egyptian authorities many years after the last King's reign. The jewels were found stashed away in a bank vault by one of King Farouk's attendants during the 1970s.

Princess Fawzia Wearing her Diamond and Platinum Parure
Princess Fawzia Wearing her Diamond and Platinum Parure

Even as a baby, gemstones were part of King Farouk's daily life. He used a diamond, emerald and ruby studded sistrum to call his servants. His mother, Queen Nazli, is said to have owned a remarkable collection of jewels. King Farouk's sister, Princess Fawzia, was a great beauty and her jewelers of choice were Van Cleef & Arpels. In 1939, for her wedding to the Crown Prince of Iran, Princess Fawzia wore a Van Cleef & Arpels diamond and platinum tiara. Princess Fawzia owned other iconic pieces of jewelry by the esteemed designers, such as a "Clip Pivoine" pair of "Mystery Set" peony flower brooches and an Art Deco emerald and diamond necklace made in 1929.

King Farouk also owned several pieces by Van Cleef and Arpels, including "Mystery Set" Ruby Feuilles earrings, composed of diamond and ruby baguettes in white gold and platinum. The earrings could have been a gift for his second wife, Queen Narriman. They are now part of the Van Cleef and Arpels private collection. Also owned by King Farouk's family was an unsigned Art Deco Egyptian revival bracelet that later appeared on the wrist of Elizabeth Taylor. One of King Farouk's gemstones, an enormous 27 carat emerald cabochon was later fashioned into a ring by Joel Arthur Rosenthal (JAR).

King Farouk had a series of affairs throughout his life, with ladies such as Irene Guinle, Barbara Skelton and Capece Minutolo, and two official marriages. He was first married to Queen Farida in 1938. Among her jewelry was a peacock and lotus flower tiara from her mother-in-law, Queen Nazli. King Farouk also gave Queen Farida a 346 carat Boucheron diamond necklace. Once married, Queen Farida owned a gold crown encrusted with 1506 diamonds. King Farouk divorced her almost eleven years later after she had borne him three daughters.

First Wife of King Farouk's Father, Princess Shivakiar's Platinum, Diamond and Pearl Tiara
Princess Shivakiar's Platinum, Diamond and Pearl Tiara

King Farouk later met his 16-year-old second bride at a jewelry shop after being attracted by a photo of her, and they were married in 1951. One of their wedding gifts was a Mercedes Benz from Adolf Hitler. King Abdullah of Hasemite, Jordan, sent a wedding gift of a 12-piece crystal and pure gold toilet set, studded with diamonds and other valuable gemstones. Ethiopian Emperor Haille Selassie gave a jeweled vase. Other gifts were a writing set from Stalin with a Russian gemstone surround from the Ural Mountains and a pearl necklace from the King of Morocco. Sadly, the marriage was short-lived. When King Farouk was forced to abdicate in favor of his 6-month-old son and exiled, four years after the marriage, Narriman requested a divorce and returned to Egypt. King Farouk's son, Fuad II reigned for less than a year and was the last ruling monarch.

One of the most curious things about King Farouk was that he is said to have become a bit of a kleptomaniac in his later years. He is said to have taken a ceremonial sword from the Shah of Iran's coffin and a pocket watch from Winston Churchill. His light-fingered habits led to King Farouk being nicknamed "the thief of Cairo" by some. King Farouk died at the age of 45 in Italy after a large dinner. He collapsed at the table after his last supper.

  • First Published: January-19-2015
  • Last Updated: August-30-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart