search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Brautschmuck auf der ganzen Welt

Brautringe aus Blauem Saphir und Weißgold
Brautringe aus Blauem Saphir und Weißgold

Im Westen können einige Bräute eine Tiara oder eine tragen Perlenkette an ihrem Hochzeitstag. Eine Hochzeit scheint jedoch unvollständig ohne Eheringe, die ein traditioneller Bestandteil der Hochzeitszeremonie sind. Der durchgehende Kreis eines Traurings symbolisiert die Ewigkeit und der Trauring symbolisiert die Liebe und Treue des Schenkenden. In vielen christlichen Hochzeitszeremonien wird es mit dem Satz "Mit diesem Ring heirate ich dich" präsentiert. In vielen Ländern und Religionen auf der ganzen Welt ist der Ehering ein wesentlicher Bestandteil einer Hochzeitszeremonie, aber es gibt auch andere Arten von Schmuck, die von Bräuten getragen werden.

Perlenhochzeitskronen

Bei griechisch-orthodoxen Hochzeiten tragen Braut und Bräutigam Kronen, die als Stefana bekannt sind. Diese Kronen symbolisieren himmlische Kronen und auch, dass Ehemann und Ehefrau König und Königin der Familie sind. Die Kronen sind normalerweise durch ein Band verbunden, um ihre Einheit zu symbolisieren, und werden vom Priester in einer Krönungszeremonie auf das Haupt der Braut und des Bräutigams gesetzt. Früher wurden die Kronen eine ganze Woche lang getragen, aber das wird heutzutage normalerweise nicht mehr praktiziert. Traditionsgemäß sollten die Kronen über dem Ehebett ausgestellt werden. Einige Paare stellen die Kronen jedoch in ihrem Wohnzimmer aus. Nicht alle Paare nehmen ihre Kronen mit nach Hause, da einige Kirchen geliehene Kronen für die Zeremonie zur Verfügung stellen. Früher waren griechische Hochzeitskronen einfache Angelegenheiten, die aus Weinreben, Blättern, Blumen und Bändern hergestellt wurden. Moderne griechische Hochzeitskronen sind nicht so einfach und werden oft daraus hergestellt Edelmetall mit Edelsteine wie Perlen, Diamanten und Blattgold. Eine berühmte Krönungszeremonie wurde während der Hochzeit von König Juan Carlos von Spanien und Königin Sophia von Griechenland durchgeführt.

Khamsa-Anhänger aus Silber und Bernstein
Khamsa-Anhänger aus Silber und Bernstein

In manchen Teilen Chinas Silber- Brautschmuck gilt als günstig. Zum Beispiel schätzen die Dong im Südwesten Chinas Silber, und Familien sammeln Silberschmuck für ihre Töchter, die sie an ihrem Hochzeitstag tragen können, manchmal schon, wenn die Tochter noch sehr jung ist. In ähnlicher Weise betrachten die Miao Silber als wertvoll und Miao-Bräute tragen oft gewichtige 8-10 kg Silber und manchmal sogar mehr! Jemenitische Juden tragen äußerst aufwändige Braut-Kopfbedeckungen und silberne Ringe, Armbänder und Halsketten Koralle Perlen und silberne Glocken. Die Berber in Nordafrika trugen traditionell silbernen Brautschmuck Edelsteinperlen oder Cabochons, wie Koralle oder Bernstein , von denen angenommen wurde, dass sie vor Unglück schützen. In Saudi-Arabien tragen Männer traditionell silberne Eheringe. Denn der Koran hält Männer davon ab, sich damit zu schmücken Gold . Auf der anderen Seite dürfen Frauen Gold tragen und erhalten oft Schmuck als Hochzeitsgeschenke von ihren Ehemännern.

Armreif aus Gold und Diamanten
Armreif aus Gold und Diamanten

Gold ist wichtig im Brautschmuck vieler Länder, zum Beispiel Nepal, Thailand, Indien und Indonesien. Bei indischen Hindu-Hochzeiten trägt die Braut traditionell sechzehn Schmuckstücke, die meist aus Gelbgold bestehen und mit Edelsteinen besetzt sind. Diese Artikel schmücken die Braut von Kopf bis Fuß. Vielleicht der Gold Brautschmuck zeigt, dass die Eltern des Bräutigams oder der Braut reich genug sind, um sich die Hochzeit leisten zu können, oder symbolisiert, dass die Braut ihr Gewicht in Gold wert ist.

Bei manchen traditionellen hinduistischen Hochzeiten überreicht der Bräutigam der Braut eine spezielle Perlenkette oder einen Kettenanhänger namens Mangalsutra, was so viel wie „Heiliger Faden“ oder „Glücksfaden“ bedeutet. Diese Halskette oder dieser Anhänger ist ein Zeichen des Familienstands und die schwarzen Perlen, die normalerweise aus schwarzem Onyx bestehen, sollen das Paar vor dem bösen Blick schützen. Früher bestand das Mangalsutra aus einem gelben Faden, der mit Kurkuma gefärbt und um die Hand gebunden wurde, aber heutzutage ist das Mangalsutra oft aus Gold und hat manchmal einen Diamantanhänger.

Schwarze Onyx-Perlen
Schwarze Onyx-Perlen

Verheiratete indische Frauen tragen Armreifen, die aus Glas, Silber oder Gold bestehen können und normalerweise paarweise getragen werden. Sie können mit Edelsteinen oder Einlegearbeiten verziert werden. Die Farben der Armreifen haben besonderes Bedeutungen , wie Gelb für Glück. Es wird gesagt, dass eine indische Braut die kleinsten Armreifen trägt, die sie über ihre Hände passen kann, da angenommen wird, dass kleinere Armreifen mehr Glück bringen. Wenn ein Glasarmreif versehentlich zerbricht, gilt dies als ungünstiges Zeichen. Wenn eine Frau verwitwet ist, zerbricht sie in Trauer selbst die Glasarmreifen. Dies wird in Bollywood-Filmen stark dramatisiert!

Ob spartanische oder aufwendige Angelegenheit im Westen oder Osten, eine Hochzeit kann einer der wichtigsten Tage im Leben eines Paares sein und das Schmuck getragen kann ein integraler Bestandteil der symbolträchtigen Zeremonie sein.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16489

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Bridal Jewelry Worldwide

Bridal Jewelry Around the World

Blue Sapphire and White Gold Bridal Rings
Blue Sapphire and White Gold Bridal Rings

In the West, some brides may wear a tiara or a pearl necklace on their wedding day. However, a wedding would seem incomplete without wedding rings, which are a traditional part of the wedding ceremony. The continuous circle of a wedding ring symbolizes eternity and the wedding ring signifies the love and fidelity of the giver. In many Christian wedding ceremonies, it is presented with the phrase, "With this ring I thee wed". In many countries and religions around the world, the wedding ring is a significant part of a marriage ceremony, but there are also other types of jewelry that is worn by brides.

Pearl Wedding Crowns
Pearl Wedding Crowns

In Greek orthodox weddings, the bride and groom wear crowns known as stefana. These crowns symbolize heavenly crowns and also that the husband and wife are king and queen of the family. The crowns are usually joined by a ribbon to symbolize their unity and are placed on the head of the bride and groom by the priest in a Crowning Ceremony. Years ago, the crowns would be worn for a whole week, but this is not usually practiced nowadays. According to tradition, the crowns should be displayed over the marriage bed. However, some couples exhibit the crowns in their living room. Not all couples take their crowns home, since some churches provide borrowed crowns for the ceremony. Greek wedding crowns used to be simple affairs, made from vines, leaves, flowers and ribbons. Modern Greek wedding crowns are not so simple and are often fashioned from precious metal with gemstones such as pearls, diamonds and gold leaves. A famous crowning ceremony was performed during the marriage of King Juan Carlos of Spain and Queen Sophia of Greece.

Silver and Amber Khamsa Pendant
Silver and Amber Khamsa Pendant

In some parts of China, silver bridal jewelry is considered auspicious. For example, the Dong people of Southwest China treasure silver, and families collect silver jewelry for their daughters to wear on her wedding day, sometimes beginning when the daughter is very young. Similarly, the Miao people consider silver to be valuable and Miao brides often wear a weighty 8-10 kg of silver, and sometimes even more! Yemenite Jews wear extremely elaborate bridal headdresses and silver rings, bracelets and necklaces of coral beads and silver bells. The Berber people of North Africa traditionally wore silver bridal jewelry with gemstone beads or cabochons, such as coral or amber, that were believed to provide protection from bad luck. In Saudi Arabia, men have traditionally worn silver wedding rings. This is because the Koran discourages men from adorning themselves with gold. On the other hand, women are permitted to wear gold and often receive wedding gifts of jewelry from their husbands.

Gold and Diamond Bangle
Gold and Diamond Bangle

Gold is important in the bridal jewelry of many countries, for example, Nepal, Thailand, India and Indonesia. In Indian Hindu weddings, the bride traditionally wears sixteen pieces of jewelry, which are usually made of yellow gold and are studded with gemstones. These items adorn the bride from head to toe. Perhaps the gold bridal jewelry shows that the groom or bride's parents are wealthy enough to afford the wedding or symbolizes the fact that the bride is worth her weight in gold.

At some traditional Hindu weddings, the groom presents the bride with a special beaded necklace or necklace pendant called a mangalsutra, which means something like "holy thread" or "lucky thread". This necklace or pendant is a sign of marital status and the black beads, usually made from black onyx, are thought to protect the couple from the evil eye. The mangalsutra used to be made from a yellow thread colored by turmeric and tied around the hand, but nowadays, the mangalsutra is often made from gold and sometimes has a diamond pendant.

Black Onyx Beads
Black Onyx Beads

Married Indian women wear bangles which can be made from glass, silver or gold and are usually worn in pairs. They may be decorated with gemstones or inlay. The colors of the bangles have special meanings, such as yellow for happiness. It is said that an Indian bride wears the smallest bangles that she can fit over her hands since it is believed that smaller bangles are luckier. If a glass bangle accidentally breaks, it is considered to be an inauspicious sign. If a woman is widowed, she breaks the glass bangles herself in mourning. This is heavily dramatized in Bollywood movies!

Whether a spartan or elaborate affair in the West or the East, a wedding can be one of the most important days of a couple's life and the jewelry worn can be an integral part of the ceremony that is filled with symbolism.

  • First Published: December-09-2014
  • Last Updated: August-17-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart