search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Conch Pearls, die geflammten rosa Königinnen

Rosa Muschelperle
Rosa Muschelperle

Die meisten Menschen haben von Südseeperlen, Süßwasserperlen usw. gehört Mikimoto Perlen. Diese stammen meist aus Austern und Muscheln. Natürlich Perlen Da sie äußerst selten und unglaublich teuer sind, wurden Methoden zur Zucht von Perlen entwickelt, um es einer größeren Anzahl von Menschen zu ermöglichen, diese wunderschönen organischen Edelsteine zu besitzen. Natürlich vorkommende Austernperlen sind selten, aber es gibt noch seltenere Perlen, die als wertvoller gelten und noch höhere Preise erzielen.

Seltene Muschelperlen (auch „Conk“ ausgesprochen, wobei der Plural „Conchs“ wie „Honks“ klingt) oder „rosa Perlen“ stammen aus Muscheln. Eine Muschel ist eine Art Meeresschnecke, die ein wunderschönes spiralförmiges Gehäuse hat. Im Gegensatz zur Auster handelt es sich um eine Gastropode (was „Magenfuß“ bedeutet) mit einer einzigen Schale und nicht um eine Muschel mit zwei aufklappbaren Schalenteilen. Muschelschalen werden in tropischen Ländern wie den Bahamas oft als Touristensouvenirs verkauft. Die Muscheln werden auch wegen des Geräusches geschätzt, das sie erzeugen, wenn sie durchbohrt und dann durchgeblasen werden, wie die Jungen im Roman von William Golding und im Film „Der Herr der Fliegen“ demonstrieren. Im viktorianischen Zeitalter wurden dafür Muschelschalen verwendet Carving von Kameen. Muschelperlen wurden später, während der Herrschaft von König Edward, populär und sind in einigen Jugendstil-Schmuckstücken zu sehen. In letzter Zeit erfreuen sich Muschelperlen wieder großer Beliebtheit und werden in großen Mengen gesehen Schmuck Entwürfe. In einigen Ländern wird die Muschel selbst gegessen. Eine perfekte rosa Perle am Ende eines Tellers Muschelsalat wäre eine wunderbare Überraschung!

Strombus Gigas (Königin Muschel) Muschel

Muschelperlen werden aus verschiedenen Arten von Meeresschnecken gewonnen, darunter auch aus der Königinmuschel. Die Königinschnecke stammt aus tropischen Gewässern in der Region des Golfs von Mexiko Mexiko nach Brasilien. Er trägt den wissenschaftlichen Namen Strombus gigas und kann bis zu 40 Jahre alt werden. Die Königinmuschel lebt in relativ flachen Gewässern mit einer Tiefe von nicht mehr als etwa 20 Metern. Das bedeutet, dass es leicht geerntet werden kann. Tatsächlich sind diese Tiere aufgrund der Überfischung zurückgegangen. Somit ist die Königinschnecke heute eine bedrohte Art. Der Fang von Königinmuscheln ist in mehreren Ländern reguliert und es ist mittlerweile illegal, die Königinmuschel vor der Küste Floridas zu fangen.

Muschelperlen werden wegen ihrer schönen Farbe, Symmetrie und Porzellanhaftigkeit (porzellanähnlich) sehr geschätzt. Lüster und attraktive ovale Form, obwohl sie auch in vorkommen können Barock (unregelmäßige) Formen. Die begehrteste Form für Muschelperlen ist oval. Einige Puristen argumentieren, dass Muschelperlen nicht als „Perlen“ bezeichnet werden sollten, da sie nicht den Glanz herkömmlicher Materialien aus Austern oder Muscheln aufweisen. Die CIBJO (die World Jewellery Confederation) definiert Muschelperlen als „nicht perlmuttartig“. natürliche Perle bestehend aus Kalziumkarbonat, das konzentrisch in einer gekreuzten lamellaren Mikroarchitektur angeordnet ist ... auch als rosa Perlen bekannt.

Muschelperlen sind vor allem für ihre rosa Farbe bekannt, kommen aber auch in Weiß, Braun und Orange vor. Weiße Muschelperlen sind äußerst selten und goldgelbe Muschelperlen werden als „goldene Perlen“ bezeichnet. Die Härte von Muschelperlen ist höher als die von herkömmlichen Austernperlen und Muschelperlen gelten als besonders langlebig. Allerdings wie einige andereEdelsteine Es ist bekannt, dass die Farbe von Muschelperlen bei längerer Einwirkung von direktem Sonnenlicht verblasst, daher werden sie nicht für das tägliche Tragen von Schmuck empfohlen.

Muschelperlen-Halskettenanhänger aus Weißgold und Diamanten
Muschelperlen-Halskettenanhänger aus Weißgold und Diamanten

Die Oberfläche einer Muschel Perlen hat ein markantes Muster und ist leicht Irisieren wodurch sie leicht identifizierbar sind. Dieses Muster ist manchmal leicht mit bloßem Auge zu erkennen (siehe Bild oben). Dies wird als „Flammenstruktur“ bezeichnet und ist das Ergebnis teilweise ausgerichteter mikrokristalliner Fasern. Ein deutlich sichtbares Flammenmuster ist am wünschenswertesten.

Hunderte von Jahren lang war es nicht möglich, Muschelperlen zu züchten, daher diese seltene Edelsteine bleiben für die meisten Menschen unerreichbare Schätze. Dies hat zur Entstehung einiger genialer Imitationen geführt, wie zum Beispiel Glas, Koralle und Muschelstücke. Der Käufer muss darauf achten, solche Materialien zu vermeiden.

In 2009, amerikanisch Wissenschaftliche Fachzeitschriften berichteten über die erfolgreiche Entwicklung gezüchteter Königin-Muschelperlen durch das Harbor Branch Oceanographic Institute (HBOI) der Florida Atlantic University. Dies eröffnet die Möglichkeit für die kommerzielle Produktion von Muschelzuchtperlen. Darüber hinaus gelang es Dr. Héctor Acosta-Salmón und Dr. Megan Davis, rosa Zuchtperlen herzustellen, ohne dabei das Leben der Königinmuschel zu opfern. Vielleicht bedeutet dies, dass eines Tages in der Zukunft Muschelperlen gezüchtet werdenEdelsteine wird Schmuckliebhabern auf der ganzen Welt zur Verfügung stehen, so dass sich jeder daran erfreuen kann Schönheit aus rosa Perlen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

32214

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Conch Pearls

Conch Pearls, the Flamed Pink Queens

Pink Conch Pearl
Pink Conch Pearl

Most people have heard of South Sea pearls, freshwater pearls and Mikimoto pearls. These mostly come from oysters and mussels. Natural pearls are extremely rare and incredibly expensive, so ways of culturing pearls have been developed to allow these beautiful organic gemstones to be owned by a greater number of people. Naturally occurring oyster pearls are rare, but there are even rarer pearls that are considered more valuable and command even higher prices.

Rare conch pearls (also pronounced "conk", with the plural "conchs", sounding like "honks"), or "pink pearls" come from conches. A conch is a type of sea snail that has a beautiful spiral-shaped shell. Unlike oysters, it is a gastropod (meaning "stomach foot") with a single shell, rather than a bivalve with two hinged shell parts. Conch shells are often sold as tourist souvenirs in tropical countries such as the Bahamas. The shells are also prized for the sound that they make when pierced and then blown through, as demonstrated by the boys in the novel by William Golding, and movie, "Lord of the Flies". In Victorian times, conch shells were used for the carving of cameos. Conch pearls became popular later, during King Edward's reign and can be seen in some Art Nouveau jewelry pieces. Recently, conch pearls have become popular once again, and have been seen in high jewelry designs. The conch itself is eaten in some countries. A perfect, pink pearl at the end of a plate of conch salad would be a delightful surprise!

Strombus Gigas (Queen Conch) Shell
Strombus Gigas (Queen Conch) Shell

Conch pearls are harvested from several types of marine gastropod, including the queen conch. The queen conch comes from tropical waters in the region of the Gulf of Mexico to Brazil. It has the scientific name Strombus gigas and can live for up to 40 years. The queen conch lives in fairly shallow waters of no deeper than around 20 meters. This means that it can be easily harvested. In fact, these creatures have been in decline due to overfishing. Thus, the queen conch is now a threatened species. The fishing of queen conches is regulated in several countries and it is now illegal to harvest the queen conch off the coast of Florida.

Conch pearls are highly valued for their beautiful color, symmetry, porcellaneous (porcelain-like) luster and attractive oval shape, though they can also occur in baroque (irregular) shapes. The most desirable shape for conch pearls is oval. Some purists argue that conch pearls should not be referred to as "pearls" because they do not exhibit the luster of conventional material from oysters or mussels. The CIBJO (the World Jewellery Confederation) defines conch pearls as "non-nacreous natural pearl consisting of calcium carbonate arranged concentrically in a crossed lamellar microarchitecture... also known as pink pearls".

Conch pearls are best known for being pink, but also occur in white, brown and orange. White conch pearls are extremely rare, and golden yellow conch pearls are known as "golden pearls". The hardness of conch pearls is higher than that of traditional oyster pearls and conch pearls are considered to have a good level of durability. However, like some other gemstones, the color of conch pearls is known to fade after prolonged exposure to direct sunlight, so they are not recommended for everyday jewelry wear.

White Gold and Diamond Conch Pearl Necklace Pendant
White Gold and Diamond Conch Pearl Necklace Pendant

The surface of some conch pearls has a distinctive pattern and slight iridescence which makes them easily identifiable. This pattern can sometimes be easily seen with the naked eye (see, top image). This is termed "flame structure" and is the result of microcrystalline fibers that are partially aligned. A clearly visible flame pattern is most desirable.

For hundreds of years, it was not possible to culture conch pearls, so these rare gems remain unattainable treasures for most people. This has caused the emergence of some ingenious imitations, such as glass, coral and pieces of shell. The buyer must be careful to avoid such materials.

In 2009, American scientific journals reported the successful development of cultured queen conch pearls by the Florida Atlantic University Harbor Branch Oceanographic Institute (HBOI). This opens up the possibility for the commercial production of cultured conch pearls. Moreover, Dr Héctor Acosta-Salmón and Dr Megan Davis managed to produce cultured pink pearls without sacrificing the life of the queen conch in the process. Perhaps this means that one day in the future, cultured conch pearl gemstones will be available to jewelry lovers all over the world, allowing everybody to enjoy the beauty of pink pearls.

  • First Published: January-27-2015
  • Last Updated: August-17-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart