search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Brillanz, Glanz & Feuer

Sie werden oft die Worte Brillanz , Glanz und Feuer hören, die zur Beschreibung feiner Edelsteine verwendet werden. Dies sind nicht nur Genehmigungsbedingungen, die von denen verwendet werden, die Edelsteine kennen oder zu kennen glauben. Vielmehr sind dies eigentlich Fachbegriffe, die ziemlich präzise Bedeutungen haben, auch wenn sie oft missbraucht werden.

Brillanter Sphen-Edelstein
Brillanter Sphen-Edelstein
Natürlicher blauer Zirkon
Blauer Zirkon

Alle drei dieser Begriffe haben mit dem Aussehen eines Edelsteins zu tun, da er Licht reflektiert. Brillanz bezieht sich auf das Licht, das vom Inneren eines Edelsteins reflektiert wird. Brillanz kann daher nur einem transparenten Edelstein zugeschrieben werden. Glanz hingegen bezieht sich auf das Licht, das von der Oberfläche eines Edelsteins reflektiert wird. Wenn jemand eine undurchsichtige beschreibt Stern Rubin als 'brillant' zum Beispiel missbrauchen sie den Begriff. Sie müssen stattdessen über den Glanz des Rubins sprechen.

Natürlicher Demantoid-Granat
Demantoid Granat

Die Brillanz eines Edelsteins – die Lichtmenge, die von der Krone zum Auge zurückreflektiert wird – wird durch das Material des Edelsteins verursacht Brechungsindex sowie sein Schnitt. Edelsteine mit hohem Brechungsindex, wie Diamant, sphen , Zirkon , Granat , Saphir und Rubin , werden normalerweise geschnitten, um ihre beträchtliche Brillanz zu maximieren. Dies bedeutet, dass die Pavillon Facetten müssen in den richtigen Winkeln geschnitten werden, damit das Licht aus dem zurückreflektiert wird Krone anstatt durch den Boden des Edelsteins zu gehen. Bei Edelsteinen mit deutlich niedrigerem Brechungsindex, wie z Quarz , ist es oft sinnvoller, den Schliff eher auf Farbe als auf Brillanz zu optimieren, da ein auf Brillanz optimierter Schliff zu einem sehr tiefen Pavillon führen würde, der schwieriger in Schmuck zu setzen wäre.

Sternrubin-Edelsteine von GemSelect
Stern Rubin

Während Brillanz einfach in „mehr oder weniger“ gemessen wird, gibt es eine Reihe von Fachbegriffen, die von Gemmologen verwendet werden, um sich auf verschiedene Arten von Glanz zu beziehen. Ein Edelstein mit einer reflektierenden Oberfläche wie poliertes Gold oder Silber hat einen Glanz, der als metallisch bezeichnet wird; nur wenige Edelsteine wie Hämatit und Pyrit weisen diese Qualität auf. Ein diamantartiger Glanz ist als Adamant bekannt, eine Qualität, die nicht nur Diamanten, sondern auch einige andere Edelsteine wie Sphen, Demantoid-Granat und Zirkon gemeinsam haben. Ein glasartiger oder glasartiger Glanz ist der häufigste unter transparenten facettierten Edelsteinen, einschließlich Saphir, Rubin, Smaragd und Turmalin. Andere Glanzarten sind seidig (z. B. Tigerauge), harzig (z. B. Bernstein) und fettig (z. B. Jadeit).

Natürliche Jade
Natürliche Jade

Feuer bezieht sich auf die Tendenz eines Edelsteins, Licht in seine Spektralfarben zu zerlegen. Der gemmologische Begriff dafür ist Streuung . Streuung entsteht, wenn unterschiedliche Lichtwellenlängen von den inneren Facetten eines Edelsteins gebrochen werden. Diamanten sind für diese Qualität berühmt, aber eine Reihe anderer Edelsteine zeichnen sich durch ihr Feuer aus, darunter Demantoid Granat , Sphen und Zirkon.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14171

search
By Reviewed By Andreas Zabczyk

Brilliance, Luster & Fire

You'll often hear the words brilliance, luster and fire used in describing fine gemstones. These are not just terms of approval used by those who know - or think they know - gemstones. Rather these are actually technical terms that have fairly precise meanings, even if they are often misused.

Brilliant Sphene Gemstone
Brilliant Sphene Gemstone
Natural Blue Zircon
Blue Zircon

All three of these terms have to do with the appearance of a gemstone as it reflects light. Brilliance pertains to the light that is reflected from within a gem, making it a characteristic exclusive to transparent gemstones. On the contrary, luster refers to the light reflected from the surface of a gem. If someone mistakenly describes an opaque star ruby as "brilliant," they are using the term incorrectly. In such cases, it would be more appropriate for them to discuss the ruby's luster instead.

Natural Demantoid Garnet
Demantoid Garnet

The brilliance of a gem - the amount of light reflected back out of the crown to the eye - is caused by the gem material's refractive index as well as its cut. Gems with high refractive indices, such as diamond, sphene, zircon, garnet, sapphire and ruby, are usually cut to maximize their considerable brilliance. This means that the pavilion facets must be cut at the correct angles so that light will be reflected back out of the crown instead of passing through the bottom of the gem. In gemstones with much lower refractive indices, such as quartz, it often makes more sense to optimize the cut for color rather than brilliance, since a cut optimized for brilliance would result in a very deep pavilion that would be harder to set into jewelry.

Star Ruby Gems from GemSelect
Star Ruby

Where brilliance is measured simply in terms of 'more or less', there are a set of technical terms used by gemologists to refer to different types of luster. A gemstone with a surface that is reflective like polished gold or silver has a luster that is called metallic; only a few gems such as hematite and pyrite exhibit this quality. A diamond-like luster is known as adamantine, a quality shared not only by diamond, but also by some other gemstones such as sphene, demantoid garnet and zircon. A vitreous or glass-like luster is the most common among transparent faceted gems, including sapphire, ruby, emerald and tourmaline. Other lusters include silky (e.g. tiger's eye), resinous (e.g. amber) and greasy (e.g. jadeite).

Natural Jade
Natural Jade

Fire refers to the tendency of a gemstone to split light into its spectral colors. The gemological term for this is dispersion. Dispersion occurs when different wavelengths of light are refracted by the internal facets of a gemstone. Diamond is famed for this quality, but a number of other gemstones are notable for their fire, including demantoid garnet, sphene and zircon.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

491

Enlarged Image