search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Die Welt der Quarz-Edelsteine

Natürlicher Zitronenquarz
Natürlicher Zitronenquarz-Edelstein

Quarz ist das zweithäufigste Mineral auf der Erde und macht etwa 12 % der Erdkruste aus. Nur Feldspat ist häufiger. Allerdings sollte man daraus nicht schließen, dass Quarz-Edelsteine uninteressant sind. Tatsächlich ist die Familie der Quarze überraschend vielfältig. Die Tatsache, dass Quarz ist billig bedeutet nur, dass es mehr Möglichkeiten für Sammler gibt.

Kaufen Sie natürliche Amethyst-Edelsteine bei GemSelect
Natürlicher Amethyst von GemSelect

Alles Quarz ist Siliziumdioxid, aber das wurde erst im frühen neunzehnten Jahrhundert entdeckt. Zuvor galten viele verschiedene Quarzarten als eigenständige Mineralien.

Dies ist nicht wirklich überraschend, da es zwei sehr unterschiedliche Zweige der Quarzfamilie gibt. Wenn die meisten Menschen an Quarz denken, denken sie an den sogenannten makrokristallinen Quarz, zu dem Bergkristall, Amethyst , Zitrin , Rauchquarz , Rosenquarz und Tigerauge . Makrokristalliner Quarz hat, wie der Name schon sagt, große Kristalle, die mit bloßem Auge unterschieden werden können. Diese Art von Quarz ist hauptsächlich transparent bis durchscheinend, mit a glasig Lüster.

Chalcedon-Edelsteine bei GemSelect
Chalcedon von GemSelect

Die andere Art von Quarz ist als kryptokristalliner Quarz bekannt. Es hat mikroskopisch (oder submikroskopisch) kleine Kristalle und ist normalerweise durchscheinend bis undurchsichtig, mit einem wachsartigen bis fettigen oder matten Glanz. Diese Art von Quarz hat faserige und körnige Unterkategorien. Die faserigen Sorten sind als Chalcedon bekannt, aber dieser Name deckt eine bemerkenswerte Vielfalt von Steinen ab.

Natürlicher Onyx

In der Praxis der Name Chalzedon bezieht sich auf durchgefärbten kryptokristallinen Quarz, insbesondere von heller Farbe. Die gemusterten Sorten haben in der Regel ihre eigenen Namen. Zu den bekanntesten gehören Achat , gekennzeichnet durch seine Farbbänder; Onyx , das ist schwarz-weiß geschichteter Chalcedon (und wird normalerweise gefärbt, um ein einheitliches Schwarz zu erzeugen); Karneol, eine gelb-orange bis rötlich-orange Art von Chalcedon, gefärbt durch Eisen; und Chrysopras, eine apfelgrüne Sorte, die durch Nickel gefärbt ist.

Kaufen Sie Jaspis bei GemSelect
Jaspis Edelstein

Zu den körnigen Sorten gehören Jaspis und Blutstein. Jaspis ist typischerweise mehrfarbig, gefleckt oder geflammt. Besonders wertvolle Stücke bilden Muster, die wie Naturlandschaften aussehen. Blutstein, auch als Heliotrop bekannt, ist dunkelgrün mit roten Flecken, die durch Eisenoxid verursacht werden.

Natürlicher Achat bei GemSelect Die Vielfalt vieler dieser Quarzsorten ist bemerkenswert. Achat hat zum Beispiel mehr als ein Dutzend verschiedene Arten, von denen viele bei Sammlern sehr begehrt sind. Sie haben kuriose Namen wie Augenachat , der Ringformen mit einer Spitze in der Mitte bildet; Moosachat , der sich durch seine moosartigen Muster auszeichnet; und Feuer Achat , die ein ungewöhnliches Schillern zeigt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13987

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : World of Quartz
The World of Quartz Gemstones

Natural Lemon QuartzQuartz is the second most common mineral on earth, making up about 12% of the Earth's crust. Only feldspar is more common. However, one shouldn't conclude from this that quartz gemstones are uninteresting. In fact the quartz family is surprisingly diverse. The fact that quartz is inexpensive just means there are more opportunities for collectors.

Buy Natural Amethyst Gems from GemSelectAll quartz is silicon dioxide, but this was not discovered until the early nineteenth century. Prior to that, many different forms of quartz were thought to be distinct minerals.

This is not really surprising, since there are two very different branches of the quartz family. When most people think of quartz, they think of what is known as macrocrystalline quartz, which includes rock crystal, amethyst, citrine, smoky quartz, rose quartz and tiger's eye. Macrocrystalline quartz, as the name suggests, has large crystals that can be distinguished by the naked eye. This type of quartz is mainly transparent to translucent, with a vitreous luster.

Chalcedony Gems at GemSelectThe other type of quartz is known as cryptocrystalline quartz. It has microscopically (or submicroscopically) small crystals and is usually translucent to opaque, with a waxy to greasy or dull luster. This kind of quartz has fibrous and granular subcategories. The fibrous varieties are known as chalcedony, but this name covers a remarkable variety of stones.

Natural Onyx GemsIn practice, the name chalcedony refers to solid colored cryptocrystalline quartz, especially of a light color. The patterned varieties tend to have their own names. The most famous of these include agate, distinguished by its bands of color; onyx, which is black and white layered chalcedony (and is usually dyed to produce a uniform black); carnelian, a yellow-orange to reddish-orange type of chalcedony, colored by iron; and chrysoprase, an apple-green variety that is colored by nickle.

Buy Jasper from GemSelectThe granular varieties include jasper and bloodstone. Jasper is typically multicolored, spotted or flamed. Especially treasured pieces form patterns that look like natural landscapes. Bloodstone, also known as heliotrope, is dark-green with flecks of red, caused by iron oxide.

Natural Agate at GemSelectThe diversity of many of these quartz varieties is remarkable. Agate, for example, has more than a dozen different types, many of them much sought after by collectors. They have quaint names like eye agate, which forms ring shapes with a point in the center; moss agate, distinguished by its moss-like patterns; and fire agate, which displays an unusual iridescence.

  • First Published: February-27-2008
  • Last Updated: October-10-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping