search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Londonblauer Topas

Londonblauer Topas
Londonblauer Topas

Blaue Edelsteine im Guten Härte und Brillanz sind in der Regel selten und ziemlich teuer. Dies gilt insbesondere für die dunkleren blauen Edelsteine, wie z Saphir , Tansanit und Spinell . Es gibt andere, weniger teure Edelsteine in einem gesättigten tiefen Blau, darunter Kyanit ,Lapislazuli , Iolith und Fluorit . Aber das sind viel weichere Steine, die sich nicht für alltäglichen Schmuck wie Ringe eignen.

Da ist es nicht verwunderlich Blautopas hat sich zu einem der meistverkauften Edelsteine in der Schmuckbranche entwickelt. Blauer Topas ist ungewöhnlich, da er eine hervorragende Härte bietet (8 auf der Mohs-Skala ) und Brillanz zu einem sehr günstigen Preis.

Blauer Topas kann sowohl in helleren als auch in dunkleren Tönen gefunden werden, im Handel normalerweise als himmelblauer Topas bekannt,Schweizer blauer Topas und London Blue Topas. Wie bei anderen blauen Edelsteinen haben die gesättigteren Blautöne tendenziell einen höheren Wert. Beim Topas ist es also das Londoner Blau, das normalerweise als das wertvollste angesehen wird.

London Blue Topas ist ein mittleres bis dunkles Graublau, das manchmal als "stahlig" oder "inky" bezeichnet wird. Viele blaue Edelsteine in London haben einen leicht grünlichen Farbton, wenn sie aus bestimmten Blickwinkeln betrachtet werden.

Der Grund, warum blauer Topas so günstig ist, ist, dass Topas ein sehr häufig vorkommendes Material ist. Aber natürlicher Topas kommt hauptsächlich in Weiß (farblos) und Braun vor; Natürlicher blauer Topas ist eigentlich sehr selten. Nahezu alle Blautopas auf dem Markt werden durch Behandlung von Weißtopas hergestellt Strahlung .

Natürlicher weißer Topas
Natürlicher weißer Topas

Der Grund dafür, dass sich die Farbe von Topas durch Bestrahlung verändern kann, liegt in der besonderen Art und Weise, wie Topas seine Farbe erhält. Die meisten Edelsteine, wie Saphir, werden durch Spurenelemente wie Eisen oder Titan gefärbt. Einige Edelsteine, wie z Peridot , werden in ihrer wesentlichen chemischen Zusammensetzung durch Elemente gefärbt. Aber Topas ist insofern einzigartig, als die Farbe aus sogenannten Farbzentren resultiert, bei denen es sich um Unvollkommenheiten im Kristallgitter handelt, die die Art und Weise verändern, wie der Kristall Licht absorbiert.

London Blautopas wird typischerweise durch Bestrahlung in einem Kernreaktor erzeugt. Wenn Topas schnellen Neutronen ausgesetzt wird, verändert die Strahlung die Farbzentren und erzeugt die tiefblaue Farbe. Eine anschließende Wärmebehandlung wird häufig verwendet, um die Tintenfarbe aufzuhellen. Auf diese Weise behandeltes Material ist wahrscheinlich radioaktiv und kann mehrere Monate gelagert werden, bevor die Radioaktivität auf ein sicheres Niveau abfällt. Es gibt sehr strenge Regeln, um nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Schleifer und Edelsteinhändler zu schützen, die täglich mit diesen Edelsteinen umgehen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15194

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : London Blue Topaz
London Blue Topaz
London Blue Topaz
London Blue Topaz

Blue gemstones with good hardness and brilliance tend to be rare and fairly expensive. This is especially true of the darker blue gems, such as sapphire, tanzanite and spinel. There are other, less expensive gems in a saturated deep blue, including kyanite, lapis lazuli, iolite and fluorite. But these are much softer stones that are not suitable for everyday jewelry such as rings.

It is not surprising then that blue topaz has become one of the top selling gems in the jewelry business. Blue topaz is unusual in offering excellent hardness (8 on the Mohs scale) and brilliance at a very reasonable cost.

Blue topaz can be found in both lighter and darker tones, usually known in the trade as sky blue topaz, Swiss blue topaz and London blue topaz. As in the case of other blue gems, the more saturated blues tend to have a higher value. So in topaz it is the London blue that usually regarded as the most valuable.

London blue topaz is a medium to dark grayish blue, sometimes described as "steely" or "inky". Many London blue gems have a slightly greenish tone when viewed from certain angles.

The reason why blue topaz is so reasonably priced is that topaz is a very abundant material. But natural topaz occurs mainly in white (colorless) and brown; natural blue topaz is actually very rare. Virtually all the blue topaz on the market is produced by treating white topaz with radiation.

Natural White Topaz
Natural White Topaz

The reason that the color of topaz can be changed by irradiation is due to the special way that topaz gets its color. Most gems, such as sapphire, are colored by trace elements such as iron or titanium. Some gems, such as peridot, are colored by elements in their essential chemical composition. But topaz is unique in that the color results from so-called color centers, which are imperfections in the crystal lattice that change the way the crystal absorbs light.

London blue topaz is typically produced by exposure to radiation in a nuclear reactor. When topaz is exposed to fast neutrons, the radiation changes the color centers, producing the deep blue color. Subsequent heat treatment is often used to lighten the inky color. Material treated in this way is likely to be radioactive and may require several months of storage before the radioactivity decays to safe levels. There are very strict rules in place to protect not only consumers but also the cutters and gem dealers who handle these gems on a daily basis.

  • First Published: March-13-2009
  • Last Updated: August-22-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping