search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk Oct 17, 2007 Aktualisiert Jan 22, 2019

Ein Tag auf dem Chanthaburi Edelsteinmarkt

Viele Leute, die besuchen Thailand Einkaufen Edelsteine in Bangkok . Aber nur sehr wenige Leute haben die Chance zu sehen, wo viele der Thai Edelsteinhändler kaufen ihre Edelsteine. Dafür musst du 250 Kilometer südöstlich von Bangkok zu unserer Heimat von Chanthaburi .

Diese kleine Stadt mit etwa 50.000 Einwohnern ist das wichtigste Verarbeitungs- und Handelszentrum für farbige Edelsteine in Südostasien. Es wird geschätzt, dass 80 % des weltweiten Angebots an Rubin und Saphir geht durch Chanthaburi.

Edelsteinhändler auf dem Chanthaburis Edelsteinmarkt

Warum Edelsteine aus Chanthaburi, Thailand kaufen?

Chanthaburi war einst berühmt für seine Rubin- und Saphirminen. Das Bergbaugeschäft erreichte seinen Höhepunkt in den 1960er und 70er Jahren, als die politischen Ereignisse in Burma das Angebot an burmesischem Rubin auf ein Rinnsal reduzierten. Die Nachfrage nach thailändischen Edelsteinen war so groß, dass in den 1980er Jahren die lokalen Minen erschlossen wurden. Das Edelsteingeschäft in Chanthaburi mag zusammen mit dem Bergbau gestorben sein, aber die Edelsteinfabriken hier hatten neue Techniken für Heizung Edelsteine zur Verbesserung ihrer Farbe und Klarheit . Als das lokale Angebot an Rubin und Saphir zu verschwinden begann, begannen Händler, Farbedelsteine aus der ganzen Welt zur Verarbeitung in Chanthaburi zu bringen.

Die günstigsten und hochwertigsten Edelsteine

Edelsteinverarbeitung in Chanthaburi ist weitgehend eine Heimarbeit. Obwohl es einige große Unternehmen gibt, wird die meiste Arbeit von kleineren Familienunternehmen erledigt. Ihre Expertise liegt in der Sortierung, dem Schleifen und Polieren von Edelsteinen, nicht in der Vermarktung ihrer Produkte an die Welt. So hat sich ein lokaler Markt entwickelt, der den Chanthaburi-Fabriken hilft, ihre Edelsteine in den Vertrieb zu bringen. Für Kenner bietet dieser Markt einige der besten Angebote für farbige Edelsteine der Welt.

Der Chanthaburi-Edelsteinmarkt, auf Thai als Talad-Plot bekannt , ist jeden Freitag, Samstag und Sonntag von etwa 11 Uhr morgens bis etwa 6 Uhr abends geöffnet. Der Hauptteil des Marktes befindet sich in engen Gassen an der Kreuzung der Si Chan Road ("Gems Street") und der Tessaban Road. Dieses Viertel ist voll von Einzelhandelsgeschäften für Edelsteine und Edelsteinausrüstung (Waagen, Lupen und dergleichen). An Wochentagen scheint diese Gegend ziemlich ruhig zu sein, aber der Wochenend-Edelsteinmarkt ist eine ganz neue Welt der Aktivität. Der Talad-Trick ist ein öffentlicher Markt, auf dem jeder zum Kaufen und Verkaufen kommen kann. Wenn Sie den Markt zum ersten Mal besucht haben, wissen Sie wahrscheinlich nicht, wo Sie anfangen sollen. Dies ist kein Markt, auf dem Händler ihre Waren ausstellen und Käufer die Waren durchstöbern. Das kommerzielle Modell hier unterscheidet sich völlig vom lokalen Markt, der nur wenige Blocks entfernt liegt. Beim Talad-Trick besetzen die Käufer die Handelstische und die Verkäufer zirkulieren auf der Suche nach Käufern durch den Markt.

Wie kaufe ich Edelsteine aus Chanthaburi, Thailand

Gem Market Office im Zentrum des Marktes öffnen Nehmen wir an, du wolltest welche kaufenSaphir auf dem Markt. Das erste, was Sie tun müssen, ist einen Platz zum Sitzen zu finden. Sie werden eine Reihe von Schaufenstern sehen, von denen viele zur Straße hin offen sind, mit Schreibtischen und Stühlen. Dies sind Handelsbüros, die Ihnen gerne Platz für Ihren Handel zur Verfügung stellen. Die Handelsbüros verdienen ihren Lebensunterhalt damit, dass sie bei jedem Verkauf Provisionen verdienen. Sie wissen nicht genau, wie hoch die Provision ist, da sie vom Verkäufer bezahlt wird. In den beliebtesten Spots können es bis zu 15 % sein. Denken Sie daran, dass die Provision in der Preis Sie bezahlen für alle Edelsteine, die Sie kaufen.

Als nächstes müssen Sie dem Markt mitteilen, was Sie kaufen möchten. Dies geschieht durch Anbringen eines Schildes (natürlich in Thai) am Fenster des Handelsbüros oder an der Vorderseite Ihres Handelstisches. Manchmal sind die Zeichen ziemlich allgemein gehalten, wie zum Beispiel " Turmalin und Spinell ." Aber sehr oft sieht man Käufer, die suchen Saphir in einer bestimmten Farbe und Größe oder Gewicht.

Edelstein-Wunschliste außerhalb der Büros
Verkäufer, die Edelsteine haben, die Ihren Anforderungen entsprechen, werden vorbeischauen und ihre Waren zeigen.

Die Verkäufer sind auf dem Markt ziemlich leicht zu erkennen - es sind die Leute mit Umhängetaschen, die sicher über der Brust getragen werden. In diesen Taschen befinden sich Edelsteine, die mehrere Hunderttausend Dollar wert sein können. Sie werden überrascht sein, wie unscheinbar diese Verkäuferinnen in T-Shirts, Jeans und Sandalen gekleidet sind. Sind das wirklich die wohlhabenden Edelsteinhändler von Chanthaburi? Tatsächlich handelt es sich nur um Makler, die als gesetzliche Vertreter der Edelsteinbesitzer fungieren, die selten auf dem Markt auftreten.

Die Makler zeigen Ihnen, was sie zu bieten haben und können Fragen zu den Waren beantworten, vorausgesetzt, Sie sprechen genug Thai, um zu fragen. Sie werden einen Angebotspreis angeben, aber der Endpreis kann nur 40% des ursprünglichen Preises betragen, sodass Sie sehr gutes Verhandlungsgeschick benötigen, um ein Schnäppchen zu machen. Wenn Sie ein Angebot für einige Edelsteine machen, von dem der Makler denkt, dass es für den Eigentümer akzeptabel sein könnte, werden die Edelsteine verpackt und sicher mit Ihrem Namen und Preis geklebt, und der Makler verschwindet, um sich telefonisch mit dem Eigentümer zu beraten. In der Regel erhalten Sie Ihre Antwort innerhalb einer Stunde. Wenn Sie für die Edelsteine einen niedrigen Preis angeboten haben, können Sie Glück haben, wenn der Besitzer bei anderen Edelsteinen aus dem gleichen Los gut abgeschnitten hat oder schnell etwas Geld aufbringen muss.

Edelsteinkäufer und -makler in einem typischen Büro

Irgendwann wirst du hungrig, und da es sich um Thailand handelt, gibt es viele Lebensmittelverkäufer direkt auf dem Markt. Sie werden viele der gleichen Straßenstände sehen, die Sie in ganz Thailand sehen - Nudelsuppe, Hühnchen oder Schweinefleisch über Reis, frisches lokales Obst und interessante Süßigkeiten. Sie werden bestimmt nicht hungern.

Kaufen Sie Edelsteine zu Großhandelspreisen ohne Probleme online

Die letzte Station unserer Tour ist neu Edelsteinhandelszentrum ein paar Blocks entfernt. Dieses moderne, klimatisierte Gebäude verfügt über einen offenen Handelssaal und eine Reihe von Privaträumen. Es hat sogar ein gemmologisches Labor vor Ort, in dem Sie innerhalb von ein oder zwei Stunden Identifizierungsberichte erhalten können. Diese saubere und einladende Umgebung scheint die Zukunft des Edelsteinmarktes in Chanthaburi zu sein. Aber wo sind die Käufer und Verkäufer? Der halbleere Handelssaal hebt sich in starkem Kontrast zu den überfüllten Straßen des alten Marktes ab. Traditionen sterben in Asien sehr langsam ab, und trotz Hitze, Staub und Menschenmassen bevorzugen die Edelsteinhändler die Atmosphäre der Altstadt.

IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2023 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11295

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Gem Market Chanthaburi

A Day at the Chanthaburi Gemstone Market

Many people who visit Thailand shop for gemstones in Bangkok. But very few people have the chance to see where many of the Thai gem dealers buy their gemstones. For that you need to travel 250 kilometers south east of Bangkok to our home of Chanthaburi. This small city of about 50,000 people is the major processing and trading center for colored gemstones in southeast Asia. It is estimated that 80% of the world's supply of ruby and sapphire passes through Chanthaburi.

Gem Dealers on Chathaburis Gem Market

Chanthaburi was once famous for its ruby and sapphire mines. The mining business reached its peak in the 1960's and 70's when political events in Burma reduced the supply of Burmese ruby to a trickle. The demand for Thai gemstones was so great that by the 1980's the local mines were worked out. The gem business in Chanthaburi might have died along with mining, but the gem factories here had developed new techniques for heating gemstones to improve their color and clarity. When the local supply of ruby and sapphire started to disappear, traders began to bring colored gemstone from all over the world to be processed in Chanthaburi.

Gemstone processing in Chanthaburi is largely a cottage industry. Though there are a few large companies, most of the work is done by smaller family-owned businesses. Their expertise is in grading, cutting and polishing gemstones, not in marketing their product to the world. So a local market has developed to help the Chanthaburi factories get their gemstones into distribution. For those in the know, this market has some of the best deals in colored gemstones in the world.

The Chanthaburi gemstone market, known in Thai as the talad ploy is open every Friday, Saturday and Sunday, from about 11 in the morning to about 6 in the evening. The main part of the market is in a narrow set of lanes at the intersection of Si Chan ("Gems Street") and Thetsaban. This neighbourhood is full of retail shops for gemstone and gemstone equipment (scales, loupes and the like). But the weekend gems market is a world unto itself. The talad ploy is a public market where anyone can come to buy and sell. But if you visit the market for the first time, you probably won't know where to begin. This is not a market where dealers display their wares and buyers browse through the goods. The commercial model here is entirely different from the local produce market a few blocks away. At the talad ploy, the buyers occupy the trading desks and the sellers circulate through the market looking for buyers.

Open Gem Market Office in the Center of the MarketSo let's say you wanted to buy some sapphire at the market. The first thing you need to do is find a place a sit. You'll see a number of storefronts, many of them open to the street, with desks and chairs. These are trading offices and they'll be happy to provide you with space for your trading. The trading offices make their living by earning commissions on every sale. You won't know exactly what the commission is, since it's paid by the seller. But it could be as high as 15% in the most popular spots. Just remember that the commission will be factored in to the price you will pay for any gems you buy.

The next thing you need to do is let the market know what you want to buy. This is done by posting a sign (in Thai of course) on the window of the trading office or to the front of your trading desk. Sometimes the signs are fairly general, such as "tourmaline and spinel." But very often you will see buyers looking for sapphire in a specific color and size or weight.

Gem Wish List outside the Offices
Sellers who have gemstones that meet your requirements will stop by and show their goods.

The sellers are fairly easy to spot in the market -- they are the people with shoulder bags worn securely across their chests. Inside those bags are gemstones that may be worth several hundred thousand dollars. You might be surprised at the unassuming appearance of these sellers, dressed in t-shirts, jeans and sandals. Are these really the wealthy gem dealers of Chanthaburi? In fact they are only brokers, acting as the legal representatives of the gem owners, who rarely make an appearance in the market.

The brokers will show you what they have to offer and can answer questions about the goods, assuming you can speak enough Thai to ask. They will state an asking price, but the final price may well be only 40% of the initial price, so you'll need very good negotiating skills to get the best price. If you make an offer on some gemstones that the broker thinks might be acceptable to the owner, the gemstones will be wrapped up and taped securely with your name and price, and the broker will disappear to consult with the owner by phone. You'll usually get your answer within the hour. If you've offered a low price for the gemstones, you may get lucky if the owner has done well on other gemstones from this lot, or he needs to raise some cash quickly.

Gem Buyers and Brokers in a typicel Office

Eventually you'll get hungry, and this being Thailand, there are many food sellers right in the market. You'll see many of the same street stalls you see all over Thailand -- noodle soup, chicken or pork over rice, fresh local fruit and interesting sweets. You definitely won't go hungry.

The final stop on our tour is a new gems market building a few blocks away. This modern airconditioned building has an open trading floor and a number of private trading rooms. It even has a gemological lab on site where you can get identification reports within an hour or two. This clean and inviting trading environment looks to be the future of the gems market in Chanthaburi. But where are the buyers and sellers? The half empty trading floor stands in start contrast to the crowded streets of the old market. Traditions die very slowly in Asia, and despite the heat and the dust and crowds, the market still prefers the atmosphere of the old quarter.

  • First Published: October-17-2007
  • Last Updated: March-03-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping