search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Informationen zu Tigerauge-Edelsteinen

Tigerauge-Edelstein – großes Bild
Natürlicher Tigerauge-Edelstein

Über Tigerauge – Geschichte und Einführung

Tigerauge ist eine goldbraune, undurchsichtige Edelsteinsorte aus faserigem Quarz. Genauer gesagt handelt es sich um eine Variante des makrokristallinen Quarzes. Im Gegensatz zu den meisten Quarzedelsteinen ist das Tigerauge jedoch tatsächlich ein „Pseudomorph“ von Quarz. Als „Pseudomorph“ bezeichnen Geologen jedes Mineral, das sich in ein anderes Mineral verwandelt. Im Fall des Tigerauges war es zunächst Krokydolith, wurde aber später in Quarz umgewandelt. Krokydolith ist eine der verschiedenen Formen von Asbest. Es ist ein faseriges blaues Mineral und gehört zur Riebeckit-Familie der Amphibolsilikate. Die Umwandlung des Tigerauges beginnt, wenn Quarz langsam zwischen den Fasern des Krokydoliths eingebettet wird. Schließlich ersetzt der Quarz den Krokydolith vollständig, behält aber weiterhin die ursprüngliche Faserform bei.

Das Tigerauge ist berühmt für seine bemerkenswerte Farbigkeit und seine attraktiven goldbraunen Farben. Es ist eng mit dem Habichtsauge verwandt Pietersit , die beide eine ähnliche Chatoyanz aufweisen. Tigerauge entsteht eigentlich aus Falkenauge. Während des pseudomorphen Transformationsprozesses führen Materialien, die mehr Eisenoxid enthalten, zu einem bräunlichen Tigerauge; Weniger Oxidation und weniger Eisen führen zur ursprünglichen blauen Farbe von Krokydolith. Technisch gesehen ist der Begriff Pietersit kann zur Beschreibung jedes brekziierten Tigerauges oder Habichtsauges verwendet werden. Brekziensteine sind Gesteine, die aus Materialien bestehen, die auseinandergebrochen, herumgewirbelt und später durch Quarz oder eine andere Art von Wirts- oder Matrixmaterial neu geformt und zusammengeklebt wurden. Dies führt zu einer eher chaotischen Chatoyanz als zu der linearen Chatoyanz des normalen Falkenauges und Tigerauges.

Tigerauge-Edelstein

Tigerauge identifizieren

Zurück nach oben

Das Tigerauge ist an seiner ausgeprägten goldbraunen Farbe, seiner Chatoyanz und seiner Siliziumdioxidzusammensetzung zu erkennen. Wie jeder Quarz weist er eine relativ gute Härte und Haltbarkeit auf (6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala). Tigerauge kann von ähnlichem unterschieden werden Falkenauge durch seine bräunlichere Farbe und den geringeren Eisengehalt. Das Tigerauge ist eigentlich aus dem Habichtsauge entstanden. Als blaues Mineral wird Krokydolith ersetztChalcedon-Quarz , zersetzt sich der faserige Krokydolith und wird durch Eisen oxidiert. Je stärker es oxidiert, desto weniger blaue Farbe bleibt zurück.

Tigerauge; Herkunft und Quellen

Zurück nach oben

Das Tigerauge kommt an vielen Orten auf der Welt vor. Zu den beiden wichtigsten Quellen gehören heute Thailand und die Provinz Nordkap in Südafrika. Weitere nennenswerte Vorkommen und Quellen sind Australien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Korea, Myanmar (Burma), Namibia, Spanien und die USA.

Tigerauge kaufen und Tigerauge-Wert ermitteln

Zurück nach oben

Tigeraugenfarbe

Tigeraugen haben normalerweise eine goldbraune bis bräunlich-goldene Farbe. Einige Materialien enthalten möglicherweise einen geringeren Eisengehalt, was zu bläulicheren Farben führen kann. Das Tigerauge ist typischerweise mehrfarbig mit braunen, schwarzen oder goldenen Streifen und Wellenmustern. Seine Chatoyanz kann je nach Betrachtungswinkel zu dunkleren oder helleren Farbtönen führen.

Klarheit und Glanz des Tigerauges

Tigerauge ist ein faseriges und undurchsichtiges Aggregat, das ein attraktives Schillern zeigt. Das Chatoyant verstärkt seinen seidigen Glanz, besonders wenn es im Cabochonschliff geschliffen wird. Aber mit dem Tigerauge reflektieren selbst flach geschliffene Steine kleine Lichtstrahlen von der Steinoberfläche. Einige Steine können ein starkes Aussehen aufweisen Katzenauge Effekt, der als einzelner Lichtstrahl erscheint.

Schnitt und Form des Tigerauges

Tigeraugen werden fast immer im Cabochonschliff geschliffen, um den gewünschten Reiz zu maximieren. In einigen Fällen kann das Tigerauge als Zierstein geschnitzt werden; Blumenschnitzereien erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit wie Tierschnitzereien. Einige Materialien können facettiert sein, aber das kommt eher selten vor. Die meisten Tigerauge-Steine haben eine ovale Form, es sind jedoch auch andere Formen zu finden, darunter Birnen, runde und freie Formen.

Tigerauge-Behandlung

Tigerauge-Edelsteine werden normalerweise in keiner Weise behandelt oder veredelt. Einige rötliche oder kastanienbraune Steine wurden möglicherweise gefärbt oder erhitzt, um die Farbe zu verbessern. In einigen seltenen Fällen kann Salpetersäure verwendet werden, um zu dunkle Farben aufzuhellen. Es gibt auch Tigeraugenimitationen, die typischerweise aus künstlichem Glasfaserglas bestehen. Einige honigfarbene Tigeraugen werden möglicherweise fälschlicherweise als solche gehandelt Chrysoberyll Katzenauge .

Gemmologische Eigenschaften des Tigerauges:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2; Siliciumdioxid
Kristallstruktur: Trigonal / sechseckig; faseriges Aggregat
Farbe: Goldgelb, Goldbraun
Härte: 6,5 bis 7 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,534 bis 1,540
Dichte: 2,58 bis 2,64
Dekollete: Keiner
Transparenz: Undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Seidig
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar Einzelheiten zu gemmologischen Begriffen finden Sie hier.

Tigerauge: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Falkenauge-Edelstein
Falkenauge

Tigerauge ist eine der vielen Arten makrokristalliner Quarz . Es handelt sich technisch gesehen um eine Pseudomorphose von Quarz, die ursprünglich aus faserigem Krokydolith entstand, einem von mehreren Mineralien, die zur Familie der Riebeckit-Amphibolsilikate gehören. Krokydolith wird als Asbestart eingestuft. Als Quarzart gibt es viele Edelsteinsorten, die dem Tigerauge ähneln oder mit ihm verwandt sind, darunter Falkenauge Und Pietersit . Das Tigerauge wird eigentlich aus dem Habichtsauge gebildet, während Pietersit eine seltene Art von Edelstein ist, der hauptsächlich aus Habichtsauge besteht Tigerauge .

Wenn das Tigerauge geschnitten und bearbeitet wird, wobei ein Teil seines Wirtsgesteins intakt ist, wird es als „Tigerauge“ gehandelt.Tigerauge-Matrix '. Eine andere Form des Tigerauges, bekannt als „Tigereisen“, ist eigentlich ein Stein, der hauptsächlich aus rotem Tigerauge besteht Jaspis und Schwarz Hematit . Es wird oft mit seiner Matrix zerschnitten und als „Tigereisenmatrix“ gehandelt.

Mythologie des Tigerauges, metaphysische und kristallheilende Eigenschaften

Zurück nach oben

Das Tigerauge gehört zur großen Familie der Tigerauge Quarzkristalle . Man geht davon aus, dass es sich positiv auf die körperliche Stärke und Ausdauer auswirkt. Es hilft hervorragend bei Sehproblemen und soll unsere Konzentrationsfähigkeit verbessern. Körperlich wird es häufig bei Problemen im Zusammenhang mit der Sehkraft sowie bei Wirbelsäulen- und Nackenproblemen eingesetzt. Es wird sogar bei verstopften Nebenhöhlen eingesetzt. Das Tigerauge wurde in der Antike von Kriegern und Soldaten zum Schutz und wegen seiner Fähigkeit, seinem Träger Mut zu verleihen, verwendet. Es wird angenommen, dass er ein Stein des Vertrauens ist, der häufig von Reisenden verwendet wird. Es kann auch zum Schutz vor negativer Energie eingesetzt werden.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Heilkräfte und Eigenschaften von Kristallen sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelles, zeremonielles und mythologisches Edelsteinwissen stammt aus verschiedenen Quellen und stellt nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie gesundheitliche Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect übernimmt keine Garantie für Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Tigerauge-Edelstein- und Schmuckdesign-Ideen

Zurück nach oben

Eigentlich ist das Tigerauge im Hinblick auf die weltweite Verbreitung recht selten, aber aufgrund der beträchtlichen Vorkommen in Südafrika und Thailand ist es immer noch recht erschwinglich, was es für die Schmuckherstellung sehr beliebt macht. Das Tigerauge ist wie alle anderen Arten von Quarz-Edelsteinen auch recht langlebig. Tigerauge-Matrix ist auch für Schmuck beliebt und eignet sich hervorragend für große, übergroße Tigerauge-Ringe sowie für Herren-Cabochonringe. Es hat eine attraktive goldbraune Farbe, die Männer anspricht, und aufgrund seines Stammes-Looks wird es oft in interessanten Anhängern, Perlenketten oder Ringen gesehen. Tigeraugen-Perlenschmuck ist sehr beliebt. Viele Materialien werden zu interessanten Blumenschnitten und anderen ornamentalen Mustern geschnitzt. Aus den geschnitzten Blumen lassen sich auffällige Anstecknadeln oder Broschen herstellen.

Seine attraktive Farbe, sein seidiger Chatoyant-Glanz und sein erschwinglicher Preis machen Tigerauge zu einem Favoriten vieler Schmuckdesigner. Es ist ein leicht zu verarbeitendes Material und besonders beliebt für Herrenschmuckdesigns, insbesondere als Manschettenknöpfe oder Krawattennadeln. Tigerauge kommt auch in sehr großen Größen vor und im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen wird der Preis pro Karat nicht wesentlich von der Edelsteingröße beeinflusst.

Hinweis: Kaufen Sie Farbedelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Verhältnis von Größe zu Gewicht . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Tigerauge-Edelsteinschmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Wie die meisten Quarzedelsteine ist auch das Tigerauge recht langlebig und verschleißfest. Es ist jedoch empfindlich gegenüber einigen Säuren, die häufig in vielen Haushaltsreinigern enthalten sind. Die Reinigung sollte nur mit warmem Wasser und einer milden Seife oder einem milden Reinigungsmittel erfolgen. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien und Reinigungsmittel wie Bleichmittel, Ammoniak oder Schwefelsäure. Vermeiden Sie es auch, Parfüm oder Haarspray auf die Edelsteine Ihres Tigerauges zu sprühen.

Ultraschallreiniger und Dampfgeräte gelten im Allgemeinen als sicher für die meisten Quarzarten, doch ist dabei Vorsicht geboten und sie werden normalerweise nicht für Edelsteinarten empfohlen. Entfernen Sie immer alle Tigerauge-Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder schwere Hausarbeiten wie Geschirrspülen ausführen. Bewahren Sie Ihre Tigerauge-Edelsteine getrennt und getrennt von anderen Edelsteinen und Schmuckstücken auf. Wickeln Sie die Steine am besten mit einem weichen Tuch ein oder legen Sie sie für zusätzlichen Schutz in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

33056

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Tiger's Eye Info

Tiger's Eye Gemstone Information

About Tiger's Eye - History and Introduction

Tiger's eye is a gold-brown, opaque gemstone variety of fibrous quartz. More specifically, it is a variety of macrocrystalline quartz. However, unlike most quartz gemstones, tiger's eye is actually a 'pseudomorph' of quartz. A 'pseudomorph' is what geologists refer to as any mineral that transforms into another mineral. In the case of tiger's eye, it began as crocidolite, but was later transformed into quartz. Crocidolite is one of the several forms of asbestos. It is a fibrous blue mineral and belongs to the riebeckite family of amphibole silicates. The transformation of tiger's eye begins when quartz slowly becomes embedded between the fibers of crocidolite, eventually the quartz completely replaces crocidolite while still retaining the original fibrous shape.

Tiger's eye is famed for its remarkable chatoyancy and its attractive golden brown colors. It is closely related to hawk's eye and pietersite, both of which exhibit similar chatoyancy. Tiger's eye is actually formed from hawk's eye. During the pseudomorph transformation process, materials that contain more iron oxide result in brownish tiger's eye; less oxidation and less iron tends toward the original blue color of crocidolite. Technically, the term pietersite may be used to describe any brecciated tiger's eye or hawk's eye. Brecciated stones are rocks which are composed of materials that have been broken apart, swirled around, and then later reformed and cemented together by quartz or another type of host or matrix material. This results in a more chaotic chatoyancy, rather than the linear chatoyancy of regular hawk's eye and tiger's eye.

Tiger's Eye Gemstone
Tiger's Eye
Click to enlarge
Identifying Tiger's Eye Back to Top

Tiger's eye can be identified by its distinct golden brown color, chatoyancy and its silicon dioxide composition. Like all quartz, it exhibits relatively good hardness and durability (6.5 to 7 on the Mohs scale). Tiger's eye can be distinguished from similar hawk's eye by its browner color and lesser iron content. Tiger's eye is actually formed from hawk's eye. As blue crocidolite mineral is replaced by chalcedony quartz, the fibrous crocidolite decomposes and is oxidized by iron. The more it oxidizes, the less blue color remains.

Tiger's Eye; Origin and Sources Back to Top

Tiger's eye can be found in many locations around the world. The two most important sources today include Thailand and the Northern Cape province of South Africa. Other notable deposits and sources include Australia, Brazil, Canada, China, India, Korea, Myanmar (Burma), Namibia, Spain and the USA.

Buying Tiger's Eye and Determining Tiger's Eye Value Back to Top

Tiger's Eye Color

Tiger's eye is normally golden brown to brownish-gold in color. Some materials may contain lower iron content which can result in more bluish colors. Tiger's eye is typically multicolored with brown, black or golden colored stripes and wavy patterns. Its chatoyancy can result in darker or lighter color tones depending on the viewing angle.

Tiger's Eye Clarity and Luster

Tiger's eye is a fibrous and opaque aggregate which exhibits an attractive iridescence. The chatoyancy enhances its silky luster particularly when cut en cabochon. But with tiger's eye, even flat-cut stones will reflect small rays of light off the surface of stones. Some stones may exhibit a strong cat's eye effect which appears as single ray of light.

Tiger's Eye Cut and Shape

Tiger's eye is almost always cut en cabochon in order to maximize the desirable chatoyancy. In some cases, tiger's eye may be carved as an ornamental stone; flower carvings are very popular as well as animal carvings. Some materials may be faceted, but this is quite rare. Most tiger's eye stones are finished as ovals, but other shapes may also be found, including pears, rounds and freeform shapes.

Tiger's Eye Treatment

Tiger's eye gemstones are not normally treated or enhanced in any way. Some reddish or maroon colored stones may have been dyed or heated to improve color. In some rare cases, nitric acid can be used to lighten colors that are too dark. Imitation tiger's eye can also be found and is typically composed of artificial fiber-optic glass. Some honey colored tiger's eye may be misleadingly traded as chrysoberyl cat's eye.

Tiger's Eye Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: SiO2; Silicon dioxide
Crystal Structure: Trigonal / hexagonal; fibrous aggregate
Color: Gold-yellow, gold-brown
Hardness: 6.5 to 7 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.534 to 1.540
Density: 2.58 to 2.64
Cleavage: None
Transparency: Opaque
Double Refraction or Birefringence: None
Luster: Silky
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Tiger's Eye: Related or Similar Gemstones Back to Top
Hawk's Eye Gemstone
Hawk's Eye

Tiger's eye is one of the many types of macrocrystalline quartz. It is technically a pseudomorph of quartz which originally formed from fibrous crocidolite, one of several minerals which belong to the riebeckite family of amphibole silicates. Crocidolite is classified as a type of asbestos. As a type of quartz, there are many gemstone varieties which are similar or related to tiger's eye, including hawk's eye and pietersite. Tiger's eye is actually formed from hawk's eye, while pietersite is a rare type of gemstone composed mostly of hawk's eye and tiger's eye.

When tiger's eye is cut and finished with some of its host rock intact, it is traded as 'tiger's eye matrix'. Another form of tiger's eye known as 'tiger's iron' is actually a rock composed mostly of tiger's eye, red jasper and black hematite. It is often cut with its matrix and traded as 'tiger's iron matrix'.

Tiger's Eye Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

Tiger's eye belongs to the large family of quartz crystals. It is thought to be good for physical strength and endurance. It is excellent for helping with vision problems and it is believed to enhance our ability to focus. Physically, it is often used for problems related to eyesight, as well as spinal and neck problems. It is even used for sinus congestion. Tiger's eye was used in ancient times by warriors and soldiers for protection and for its ability to give its wearer courage. It is believed to be a stone of confidence often used by travelers. It can also be used to help protect against negative energy.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Tiger's Eye Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Tiger's eye is actually quite rare in regard to worldwide distribution, but owing to sizeable deposits located in South Africa and Thailand, it remains rather affordable, making it quite popular for jewelry. Tiger's eye is also quite durable like all other varieties of quartz gemstones. Tiger's eye matrix is also popular for jewelry, perfectly suitable for large oversized tiger's eye rings, as well as men's cabochon rings. It has an attractive golden brown color which appeals to men and owing to its tribal look, it is often seen in interesting pendants, beaded necklaces or rings. Beaded tiger's eye jewelry is very popular. Many materials are carved into interesting floral cuts and other ornamental designs. The carved flowers can make striking pins or brooches.

Its attractive color, silky chatoyant luster and affordable prices make tiger's eye a favorite with many jewelry designers. It's an easy material to work with and is especially popular for men's jewelry designs, especially as cuff-links or tie-tacks. Tiger's eye can also be found in very large sizes, and unlike most other gemstones, price-per-carat is not tremendously affected by gem size.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Tiger's Eye Gemstone Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesLike most quartz gemstones, Tiger's eye is quite durable and resistant to wear and tear. However, it is sensitive to some acids commonly found in many household cleaning solvents. Cleaning should only done using only warm water and a mild soap or detergent. Avoid harsh chemicals and cleaners such as bleach, ammonia or sulfuric acid. Also avoid spraying perfume or hairspray on your tiger's eye gems.

Ultrasonic cleaners and steamers are generally considered safe for most quartz varieties, but care should be taken while doing so, and they are not usually recommended for any gem type. Always remove any tiger's eye gems before playing any sports, exercising, or performing any harsh household chores such as dishwashing. When storing your tiger's eye gemstones, store them separately and away from other gems and jewelry. It is best to wrap stones using a soft cloth, or place them inside a fabric-lined jewelry box for extra protection.

  • First Published: April-18-2014
  • Last Updated: September-30-2016
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart