search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Paraiba Turmalin Edelsteine

Es ist ein seltenes Ereignis, wenn eine neue Edelsteinsorte für große Aufregung in der Edelsteinwelt sorgt. Es geschah mit Tansanit in den 1960er Jahren, aber nur mit der Marketingkraft von Tiffany & Co. dahinter. Der Fall des Paraiba-Turmalins in den 1990er Jahren war eine andere Geschichte.

Paraiba Turmalin von GemSelect
Paraiba Turmalin von GemSelect
Paraiba Turmalin

Der ungewöhnliche blaugrüne Paraiba-Turmalin wurde erstmals 1989 im brasilianischen Bundesstaat Paraiba von einem engagierten Bergmann namens Heitor Barbosa entdeckt. Barbosa arbeitete über 5 Jahre an der Mina da Bathalha, bevor er die ersten Proben dieser extrem seltenen fand Turmalin . Diese Edelsteine hatten ein ungewöhnlich lebhaftes Blaugrün, das noch nie zuvor bei einem Edelstein gesehen worden war. Sie schienen selbst im rauen Stein neon- oder elektrisch-ähnlich zu leuchten. Die Analyse zeigte, dass dieser einzigartige Effekt auf das Vorhandensein von Kupfer und Mangan zurückzuführen war.

Paraiba Turmalin aus Mosambik

Das Paraiba-Turmalin wurde erstmals Anfang 1990 auf der jährlichen Tucson Gem Show in die Edelsteinwelt eingeführt. Sie sorgte sofort für Aufsehen. Spitzenexemplare wurden für bis zu 3.000 $ pro Karat verkauft. Damals schien dieser Preis lächerlich hoch für a Turmalin ; heute erscheint es ironischerweise erstaunlich niedrig.

Der Markt fordern für Paraiba war der Turmalin so stark und das Angebot so begrenzt, dass es für Edelsteinhändler fast unmöglich wurde, Vorräte zu kaufen. Im Jahr 2001 wurde jedoch in Nigeria ein ähnlicher kupferhaltiger blaugrüner Turmalin entdeckt, obwohl die Farbsättigung nicht so gut war wie bei dem brasilianischen Material. 2005 wurde dann ein dritter Fund gemacht, diesmal in Mosambik. Das mosambikanische Material wurde in einer Reihe von Farben gefunden, von grün bis blaugrün oder violett, mit einer Farbe, die der brasilianischen Paraiba ähnelt. Tatsächlich ist die mosambikanische Paraiba oft sauberer als die brasilianische (die tendenziell stark eingeschlossen ist) und kommt in größeren Größen vor.

Natürlicher Paraiba-Turmalin

Die neuen kupferhaltigen Funde Turmalin führte zu einer heftigen Debatte in der Edelstein-Community darüber, ob der Begriff „Paraiba“ für den afrikanischen kupferhaltigen Turmalin verwendet werden sollte. Einige argumentierten, dass das brasilianische und das afrikanische Material chemisch ähnlich, wenn nicht sogar identisch seien. Andere argumentierten, dass "Paraiba" ein Ortsname sei und nur für brasilianisches Material reserviert sein sollte. So fingen einige Edelsteinhändler an, den Begriff „afrikanische Paraiba“ zu verwenden.

Kupferlager Paraiba Turmalin

Im Jahr 2006 einigte sich das LMHC (Laboratory Manual Harmonization Committee) darauf, dass sich „Paraiba“ auf eine Art beziehen sollte Turmalin , und keinen geografischen Ursprung angeben. Der Begriff „paraiba“ sollte nicht groß geschrieben werden (wie es im Namen des brasilianischen Staates der Fall ist). Daher kann sich der Begriff „Paraiba-Turmalin“ jetzt auf Edelsteine beziehen, die in Brasilien, Nigeria und Mosambik und an anderen Orten gefunden wurden, an denen in Zukunft möglicherweise neue Lagerstätten von kupferhaltigem Turmalin gefunden werden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15365

Gemstone Search
By Reviewed By Andreas Zabczyk

Paraiba Tourmaline Gemstones

It is a rare event when a new gem variety causes tremendous excitement in the gemstone world. It happened with tanzanite in the 1960s, but only with the marketing muscle of Tiffany & Co. behind it. The case of Paraiba tourmaline in the 1990s was a different story.

Paraiba Tourmaline from GemSelect
Paraiba Tourmaline from GemSelect
Paraiba Tourmaline

The rare blue-green Paraiba tourmaline was unearthed in 1989 in the Brazilian state of Paraiba by a committed miner named Heitor Barbosa. After more than 5 years of diligent work at the Mina da Bathalha, Barbosa finally discovered the first samples of this exceptionally scarce tourmaline. These gemstones displayed a striking blue-green hue that had never been witnessed in any other gemstone before. They seemed to emit a luminous, neon-like glow, even in their raw form. Further analysis revealed that this distinctive effect was attributed to the presence of copper and manganese.

Paraiba Tourmaline from Mozambique

The Paraiba tourmaline was first introduced to the gemstone world at the annual Tucson gem show in early 1990. It caused an immediate sensation. Top specimens sold for as much as $3,000 per carat. At the time this price seemed ridiculously high for a tourmaline; today, ironically, it seems astonishingly low.

The market demand for Paraiba tourmaline was so strong, and the supply so limited, that it became almost impossible for gem dealers to buy stock. However, in 2001 some similar copper-bearing blue-green tourmaline was discovered in Nigeria, though the color saturation was not as good as the Brazilian material. Then in 2005, a third find was made, this time in Mozambique. The Mozambican material was found in a range of colors, from green to blue-green or violet, with a color similar to the Brazilian Paraiba. In fact the Mozambican paraiba is often cleaner than the Brazilian (which tends to be heavily included) and is found in larger sizes.

Natural paraiba Tourmaline

The new finds of copper-bearing tourmaline led to a vigorous debate in the gemstone community about whether the term "Paraiba" should be used for the African copper-bearing tourmaline. Some argued that the Brazilian and African material were chemically similar, if not identical. Others argued that "Paraiba" was a location name and should be reserved for the Brazilian material only. Thus some gem dealers started to use the term "African Paraiba".

Copper Bearing Paraiba Tourmaline

In 2006, the LMHC (Laboratory Manual Harmonization Committee) agreed that "Paraiba" should refer to a type of tourmaline, and not indicate a geographic origin. The term "paraiba" should not be capitalized (as it is in the name of the Brazilian state). Therefore, the term "paraiba tourmaline" may now refer to gems found in Brazil, Nigeria, and Mozambique, and in other places where new deposits of copper-bearing tourmaline may be found in the future.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

1037

Enlarged Gemstone Image