Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Turmalin-Edelsteinwert

Rosa Turmalin
Rosa Turmalin

Turmalin ist aufgrund seiner erstaunlichen Farbpalette, seiner sehr guten Härte (7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala ), Glasglanz und hervorragende Klarheit. Während Turmalin nicht besonders hoch ist Brechungsindex (sein Härtewert liegt zwischen dem von Topas und Peridot ) gibt es keinen anderen Edelstein, der eine solche Vielfalt an Farben aufweist, manchmal sogar im selben Edelstein!

Nicht alle Turmalin Edelsteine haben den gleichen Wert. Einige Sorten sind besonders selten und begehrt, während andere fast so preiswert sind wie Quarz . Dazwischen befindet sich eine Reihe faszinierender Farben, die einige der wertvollsten Edelsteine darstellen. Hier ist eine schnelle führen zum Turmalinwert.

Zweifarbiger Turmalin
Zweifarbiger Turmalin

Der wohl seltenste und teuerste Turmalin ist der sogenannte Paraiba-Turmalin , eine elektrisierende blaugrüne Sorte, die erstmals 1989 im brasilianischen Bundesstaat Paraiba entdeckt wurde. Dieser neue Turmalin, der mit Kupfer und Mangan gefärbt ist, sorgte auf dem Markt für Aufsehen. Die Marktnachfrage war so groß und das Angebot so begrenzt, dass die ursprüngliche brasilianische Mine größtenteils abgebaut wurde. Im Jahr 2001 wurde jedoch in Nigeria ein ähnlicher kupferhaltiger blaugrüner Turmalin entdeckt; 2005 wurde dann ein dritter Fund gemacht, diesmal in Mosambik. Das Angebot ist jedoch weiterhin sehr begrenzt, was die Preise außergewöhnlich hoch hält.

Paraiba Turmalin
Paraiba Turmalin

Eine weitere wertvolle Turmalin-Sorte ist Chrom-Turmalin . Dieser seltene Turmalin ist mit Chrom und Vanadium gefärbt und zeigt ein sattes, intensives Grün, das mit dem allerfeinsten Smaragd und Tsavorit-Granat mithalten kann. Chrom Turmalin wurde erstmals in den 1960er Jahren in Tansania abgebaut und ist ein ziemlich seltenes Material. Im Allgemeinen ist es nur in kleinen Größen zu finden, die normalerweise von hoher Qualität sind. Die Farbe ist typischerweise ein reines Waldgrün mit leicht gelblichen bis bläulichen Nebentönen.

Einige andere Turmalinfarben werden besonders geschätzt, wenn ihre Farben besonders intensiv sind. Dazu gehört das Rubinrot Rubellit und das schwer zu findende Blau Indikolit .

Am anderen Ende des Spektrums ist die schwarzer Turmalin bekannt als Schörl ist die häufigste und billigste von allen Turmalin-Sorten . Da er die gleichen ausgezeichneten Edelsteineigenschaften mit den anderen Turmalinsorten teilt, ist er ein Edelstein mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Andere gängige Turmalinfarben, die nicht besonders teuer sind, sind Gelbgrün, Braun und Orange. Proben mit einer besonders intensiven Farbe und guter Klarheit sind tendenziell höherpreisig. Rosa Turmalin normalerweise einen hohen Preis, besonders das heiße Rosa. Dasselbe gilt für interessante zweifarbige und dreifarbige Stücke, insbesondere die sehr beliebten Wassermelonenturmalin , der rote, grüne und manchmal weiße Bänder im selben Stein kombiniert.

Turmalin Edelstein
Schwarzer TurmalinChrom TurmalinRubellit-Turmalin
Schwarzer Turmalin Chrom Turmalin Rubellit-Turmalin
STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15027

Enlarged Gemstone Image

X
Gemstone Search
By Reviewed By Andreas Zabczyk

Tourmaline Gemstone Value

Pink Tourmaline
Pink Tourmaline

Tourmaline has become a very popular jewelry stone due to its amazing range of colors, its very good hardness (7 to 7.5 on the Mohs scale), vitreous luster and excellent clarity. While tourmaline does not have an especially high refractive index (its hardness score is between that of topaz and peridot) there is no other gemstone which displays such a variety of colors, sometimes even in the same gemstone!

Not all tourmaline gems have the same value. Some varieties are especially rare and desirable, while others are almost as inexpensive as quartz. Interposed between these are a range of fascinating colors that represent some of the best value gemstones. Here's a quick guide to tourmaline value.

Bi-Color Tourmaline
Bi-Color Tourmaline

Undoubtedly, the most rare and costly type of tourmaline is the highly sought-after Paraiba tourmaline, characterized by its electric blue-green hue. Initially unearthed in the Brazilian state of Paraiba in 1989, this variety, colored by copper and manganese, caused a significant stir in the market. The overwhelming demand and scarce supply led to the depletion of the original Brazilian mine. However, in 2001, similar copper-infused blue-green tourmaline was discovered in Nigeria, followed by another find in Mozambique in 2005. Despite these additional sources, the supply remains extremely limited, resulting in exceptionally high prices.

Paraiba Tourmaline
Paraiba Tourmaline

Another valuable tourmaline variety is chrome tourmaline. Colored by chromium and vanadium, this rare tourmaline displays a rich, intense green that rivals the very finest emerald and tsavorite garnetChrome tourmaline was first mined in Tanzania in the 1960s and is quite a rare material. Generally it can only be found in small sizes, which are usually of high quality. The color is typically a pure forest green with slightly yellowish to bluish secondary hues.

Several other colors of tourmaline are especially valued when their colors are particularly intense. They include the ruby-red rubellite and the hard to find blue indicolite.

At the opposite end of the spectrum, the black tourmaline known as schorl is the most common and least expensive of all the tourmaline varieties. Since it shares the same excellent gemstone characteristics with the other varieties of tourmaline, it is a superb value gemstone.

Other common tourmaline colors that are not particularly expensive include yellow-green, brown and orange. Specimens with a particularly intense color and good clarity will tend to be priced higher. Pink tourmaline usually commands a high price, especially the hot pink. The same is true for interesting bi-color and tri-color pieces, especially the very popular watermelon tourmaline, which combines red, green and sometimes white bands in the same stone.

Tourmaline Gem
Black Tourmaline Chrome Tourmaline Rubellite Tourmaline
Black Tourmaline Chrome Tourmaline Rubellite Tourmaline

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*You're signing up to receive GemSelect promotional email.
Partners and Trust Payment options

Switch to Mobile Version

Copyright © 2005-2024 GemSelect.com all rights reserved.

Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.

660

Enlarged Gemstone Image