search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Katzenaugen-Edelsteine

Ein echtes Katzenauge
Ein echtes Katzenauge

Zu den Edelsteinen, die besondere optische Phänomene aufweisen, gehören Katzenaugen-Edelsteine sind besonders interessant, zum Teil, weil der Effekt in so vielen verschiedenen Edelsteinarten zu finden ist. Der Fachausdruck für den Katzenaugeneffekt lautet Chatoyanz , abgeleitet aus dem Französischen für Auge der Katze ("oeil de chat").

Der Chatoyant-Effekt ähnelt passenderweise dem Schlitzauge einer Katze. Der Effekt entsteht durch die Reflexion von Licht durch parallel verlaufende Fasern, Nadeln oder Kanäle im Edelstein. Normalerweise muss der Edelstein geschliffen werden Cabochon mit der Basis parallel zu den Fasern, damit dieser Effekt angezeigt wird. Wenn der Edelstein gedreht wird, scheint das Katzenauge über die Oberfläche zu gleiten. Der Chatoyant-Effekt ist ähnlich Asterismus (der Sterneffekt), außer dass es einen geraden Strahl anstelle von vier oder sechs gibt. Gelegentlich ist ein Katzenauge mit zwei parallelen Strahlen zu sehen.

Natürliches Chrysoberyll-Katzenauge
Natürliches Chrysoberyll-Katzenauge

Der bekannteste und wertvollste Edelstein ist das Katzenauge Chrysoberyll-Katzenauge . Wenn der Begriff Katzenauge allein im Edelsteinhandel verwendet wird, bezieht er sich immer auf das Chrysoberyll-Katzenauge. Alle anderen Arten von Katzenaugen-Edelsteine erfordern eine zusätzliche Sortenbezeichnung, wie z Katzenauge Apatit .

Das Chrysoberyll-Katzenauge gehört zur gleichen Familie wie das seltene Alexandrit . Seit Chrysoberyll ist ein sehr harter Stein (8,5 auf der Mohs-Skala ), es ist für alle Arten von Schmuck geeignet. Chrysoberyll-Katzenauge kommt in Sri Lanka, Brasilien, Indien, China und Simbabwe vor.

Der Katzenaugeneffekt kann bei einer Reihe anderer Edelsteinarten gefunden werden, obwohl der Effekt in einigen Fällen ziemlich selten ist. Unter den feineren Edelsteinen, Katzenauge Turmalin sind oft in Grün und Rosa zu finden, und größere Größen sind keine Seltenheit. Mit einer Härte von 7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala, Katzenauge Turmalin ist haltbar genug für Ringe.

Mehrere Quarz Sorten sind bekannt für ihre chatoyante Wirkung. Die bekannteste ist die sogenannte Tigerauge . Es kommt in goldgelb und goldbraun vor und wird zunächst als faseriges blaues Mineral namens Krokydolith gebildet, das aus Eisen und Natrium besteht. Der Krokydolith wurde allmählich in Quarz umgewandelt, wobei er seine faserigen Formationen beibehielt.

Natürlicher Katzenaugen-Apatit
Natürlicher Katzenaugen-Apatit

Unter den weicheren Edelsteinen findet sich häufig der Katzenaugeneffekt im Edelstein Apatit , in einer goldenen Farbe, die etwas an erinnert Chrysoberyll . Es kann auch in farblos, rosa, gelb, grün, blau und violett gefunden werden. Aber mit einer Härte von nur 5 auf der Mohs-Skala, Katzenauge Apatit eignet sich am besten für Anhänger, Broschen und Ohrringe.

Der Katzenaugeneffekt ist auch bei einer Reihe anderer Edelsteinarten zu beobachten, jedoch nur sehr selten. Sie beinhalten Smaragd , Iolith (auch Cordierit genannt), Aquamarin , Andalusit , Tansanit und skapolit . Das sind echte Sammlerstücke.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14427

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Cat's Eye Gems
Les Pierres Précieuses d'Oeil de Chat

Cat's Eye Gemstones

The Real Cat's Eye
The Real Cat's Eye

Among the gemstones that display special optical phenomena, cat's eye gems are particularly interesting, in part because the effect is found in so many different gem varieties. The technical term for the cat's eye effect is chatoyancy, derived from the French for eye of the cat ("oeil de chat").

The chatoyant effect resembles, appropriately enough, the slit eye of a cat. The effect is caused by the reflection of light by parallel fibers, needles or channels in the gemstone. Usually the gemstone needs to be cut en cabochon with the base in parallel with the fibers for this effect to be displayed. When the gem is rotated, the cat's eye appears to glide over the surface. The chatoyant effect is similar to asterism or the star effect, except there is one straight ray instead of four or six. Occasionally one will find a cat's eye with two parallel rays.

Natural Chrysoberyl Cat's Eye
Chrysoberyl Cat's Eye

The most famous and valuable cat's eye gemstone is chrysoberyl cat's eye. In fact when the term cat's eye is used alone in the gem trade, it always refers to chrysoberyl cat's eye. All other types of cat's eye gems require an additional varietal designation, such as cat's eye apatite.

Chrysoberyl cat's eye belongs to the same family as the rare alexandrite. Since chrysoberyl is a very hard stone (8.5 on the Mohs scale), it is suitable for all kinds of jewelry. Chrysoberyl cat's eye is found in Sri Lanka and Brazil, with additional deposits in India, China and Zimbabwe.

The cat's eye effect can be found in a number of other gem varieties, though in some cases the effect is quite rare. Among the finer gemstones, cat's eye tourmaline can often be found in green and pink, and larger sizes are not uncommon. With a hardness of 7 to 7.5 on the Mohs scale, cat's eye tourmaline is durable enough for rings.

Several quartz varieties are well-known for their chatoyant effects. The most famous is so-called tiger's eye. Found in gold-yellow and gold-brown, it is first formed as the fibrous blue mineral called crocidolite, which is made up of iron and sodium. The crocidolite was gradually transformed into quartz while maintaining its fibrous formations.

Natural Cat's Eye Apatite
Cat's Eye Apatite

Among the softer gemstones, the cat's eye effect is often found in the gemstone apatite, in a golden color somewhat reminiscent of chrysoberyl. It can also be found in colorless, pink, yellow, green, blue and violet. But with a hardness of only 5 on the Mohs scale, cat's eye apatite is most suitable for pendants, brooches and earrings.

The cat's eye effect can also be seen in a number of other gem varieties, but only very rarely. They include emerald, iolite (also known as cordierite), aquamarine, andalusite, tanzanite and scapolite. These are real collector's items if you can find them.

  • First Published: June-05-2008
  • Last Updated: October-06-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping