search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Katzenauge Aquamarin Edelstein Informationen

Katzenauge Aquamarin Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürliches Katzenaugen-Aquamarin von GemSelect

Über Cat's Eye Aquamarin - Geschichte und Einführung

Katzenaugen-Aquamarin ist eine Varietät von grün-blauem Beryll, die ein seltenes Phänomen aufweist, das als Katzenaugen-Chatoyancy bekannt ist. Die Chatoyancy des Katzenauges ist ein optisches Merkmal, das sich durch eine Lichtreflexion auszeichnet, die dem Schlitzauge einer Katze ähnelt. Die einzigartige Reflexion wird durch Licht verursacht, das von parallelen Einschlüssen reflektiert wird, die typischerweise aus Rutilnadeln, Fasern oder Kanälen bestehen. Dieses Phänomen ist außergewöhnlich selten und tritt nur bei einer Handvoll verschiedener Edelsteine auf, wie z Chrysoberyll , Apatit , Mondstein undTurmalin . Edelsteine aus Katzenauge sind am besten unter direktem Licht zu sehen. Wenn der Stein gedreht wird, scheint eine 'Schlitzauge einer Katze'-Reflexion über die Oberfläche des Steins zu gleiten. Einige Aquamarin-Exemplare können sogar einen Asterismus-Effekt widerspiegeln, der im Handel als "Sternaquamarin" bekannt ist; sie sind außergewöhnlich selten und äußerst wertvoll. Alle Aquamarinsorten sind Geburtssteine für den Monat März.

Katzenaugen-Aquamarin gehört zu den Beryll-Gruppe von Edelsteinen und Mineralien (Beryllium-Aluminium-Silikate). Die Beryllfamilie ist am bekanntesten für den chromreichen grünen Smaragd. Katzenaugen-Aquamarin verdankt seine Farbe den darin gebildeten Eisenverunreinigungen farbloser Beryllkristall . Alle Berylle besitzen eine ausgezeichnete Härte und Haltbarkeit. Katzenaugen-Aquamarin wird immer en Cabochon geschnitten, um seine wünschenswerte Chatoyancy-Effekte zu maximieren. Obwohl die Farbintensität normalerweise das wertvollste Merkmal für farbige Edelsteine ist, gilt bei Katzenaugen die Unterscheidung des "Auges" als das wertvollste. Proben mit klaren, gut zentrierten und klar definierten Augen werden immer die höchsten Preise verlangen.

Katzenauge Aquamarin Edelstein

Katzenaugen-Aquamarin identifizieren

Zurück nach oben

Katzenaugen-Aquamarin ist leicht von anderen Aquamarin-Edelsteinen durch das Vorhandensein von Chatoyancy zu unterscheiden. Typischerweise können alle Aquamarin-Edelsteine an ihrer einzigartigen meerblauen Farbe identifiziert werden. Katzenaugen-Aquamarin ist ziemlich hart und sein glasartiger Glanz kann schwer zu reproduzieren sein. Alle Beryll-Edelsteine, einschließlich Katzenaugen-Aquamarin, weisen typischerweise lange, stäbchenförmige Einschlüsse auf. Das Vorhandensein dieser Einschlüsse kann helfen, Katzenaugen-Aquamarin von anderen ähnlichen Materialien zu unterscheiden. Katzenaugen-Aquamarin kann auch durch das Vorhandensein von Eisen und seiner ausgeprägten sechsseitigen Kristallstruktur identifiziert werden. Andere grün-blaue Steine sind typischerweise viel weicher, und da nur sehr wenige Edelsteine mit Chatoyancy auftreten, gibt es nicht viele Verwechslungsmöglichkeiten.

Katzenauge Aquamarin Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Katzenaugen-Aquamarin ist außergewöhnlich selten. Es kommt in den gleichen Minen vor, in denen auch andere Aquamarinsteine gefunden werden. Der führende Hersteller von Materialien in Edelsteinqualität ist Brasilien. Andere Quellen sind Australien, Myanmar (Burma), China, Indien, Kenia, Madagaskar, Mosambik, Namibia, Nigeria, Pakistan, Sambia, Simbabwe und die USA. Kürzlich hat sich Karur, Indien, zu einem anerkannten Lieferanten von edlem Aquamarin entwickelt.

Katzenaugen-Aquamarin kaufen und den Wert von Katzenaugen-Aquamarin-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Katzenauge Aquamarin Farbe

Katzenaugen-Aquamarin kommt in einer Vielzahl von pastellgrün-blauen Farben vor, die von hellblau bis dunkelblau und von blaugrün bis grünblau reichen. Blau ist im Allgemeinen günstiger als Grün, aber im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen verliert Katzenaugen-Aquamarin aufgrund der ungünstigeren Farbe nicht an Wert. Wenn es um Katzenaugen-Aquamarin geht, gilt die Unterscheidung des "Auges" als am wertvollsten. Proben mit klaren, gut zentrierten und klar definierten Augen verlangen die höchsten Preise.

Cat's Eye Aquamarin Klarheit und Glanz

Aquamarin tritt transparent bis durchscheinend auf, aber minderwertiges Material kann opak erscheinen. Katzenaugen-Aquamarin ist normalerweise enthalten und augenreine Exemplare sind äußerst selten. Die meisten Einschlüsse erscheinen als lange, hohle Stäbchen, ein Markenzeichen von Beryll-Edelsteinen. Katzenaugen-Aquamarin hat einen äußerst attraktiven glasartigen (glasartigen) Glanz.

Katzenauge Aquamarin Schnitt und Form

Katzenaugen-Aquamarin wird immer in Cabochon geschliffen, meistens in Ovalen, da diese Ovale dazu neigen, das meiste Karatgewicht zu behalten. Runde und birnenförmige Formen sind sehr selten, insbesondere in größeren Größen, und wie bei den meisten Edelsteinen haben kalibrierte Größen einen höheren Preis pro Karat.

Katzenaugen-Aquamarin-Behandlung

Katzenaugen-Aquamarin kann erhitzt werden, um die Farbe zu verbessern, typischerweise um Grün- und Gelbtöne zu reduzieren. Das Erhitzen erfolgt bei relativ niedrigen Temperaturen (ungefähr 725-850F oder 400-450C). Erhitzen bei höheren Temperaturen kann zu ungünstigen Farbveränderungen führen. Obwohl das Erhitzen üblich ist, sind viele Aquamarin-Edelsteine aus Katzenaugen völlig unbehandelt. Tatsächlich werden nur die dunkleren, stark eingeschlossenen Steine erhitzt.

Gemologische Eigenschaften von Katzenauge Aquamarin:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Al2Be3Si6O18, Aluminium-Beryllium-Silikat
Kristallstruktur: Sechseckige, sechseckige Prismen
Farbe: Hellblau bis Dunkelblau, Blaugrün
Härte: 7,5 - 8 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,564 - 1,596
Dichte: 2,68 - 2,74
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,004 bis -0,005
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Katzenauge Aquamarin: Sorten oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Rosa Lachs-Morganit
Morganit shoppen

Katzenaugen-Aquamarin ist eine spezielle Aquamarinsorte, definiert als die grün-blaue Chatoyant-Sorte von Beryll. Da Katzenaugen-Aquamarin ein Beryll ist, gibt es viele eng verwandte Edelsteinsorten. Beryll kann in einer Vielzahl von Farben vorkommen und jede Farbsorte wird durch ihren eigenen einzigartigen Handelsnamen identifiziert. Andere Beryll-Edelsteine sind grün-blauer Aquamarin , rosa Morganit , roter Bixbite, Goschenit und Heliodor (goldener Beryll) . Einige Berylle sind sehr verbreitet, während andere als äußerst selten gelten. Katzenaugen-Aquamarin gilt als einer der selteneren Beryll-Edelsteine und erstklassige Exemplare sind äußerst wertvoll. Es gibt auch ein paar nicht verwandte Edelsteine mit ähnlichen Farben, die mit Aquamarin verwechselt werden können, wie z Larimar , Amazonit , Turmalin, Spinell und Saphir. Von diesen Edelsteinen sind jedoch nur Turmalin, Spinell und Saphir mit Chatoyancy- oder Asterismus-Effekten bekannt.

Beliebteste ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Smaragd , kostbarer Beryll oder goldener Beryll , Aquamarin und Morganit sind die beliebtesten eng verwandten Edelsteine.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Sternaquamarin, Bixbite (roter Beryll), Heliodor (goldener Beryll), grüner Beryll und Goschenit (farbloser Beryll) sind die weniger bekannten eng verwandten Edelsteine.

Katzenauge Aquamarin Edelstein Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Der Legende nach stammt der Aquamarin aus den Schatztruhen mystischer Meerjungfrauen. Legenden besagen, dass Aquamarine der kostbare Besitz vieler Meerjungfrauen waren, und sie würden dazu beitragen, Seeleute vor den Gefahren des Meeres zu schützen, einschließlich der Abwehr der Symptome der Seekrankheit. Seit der Antike gilt Katzenaugen-Aquamarin zusammen mit anderen Aquamarin-Sorten als „Glücksstein des Seemanns“.

Katzenaugen-Aquamarin verdankt seinen Namen dem lateinischen Wort für „Meerwasser“. Der meerblaue Stein hat eine lange Tradition als einer der beliebtesten Edelsteine für Seeleute. Aquamarin hat einen Platz in vielen Kulturen, einschließlich der antiken griechischen und römischen Kultur; Sie wussten auch, dass Aquamarin ein "Edelstein für Segler" ist, und glaubten, dass es dazu beitragen würde, sichere und erfolgreiche Reisen über stürmische Meere zu gewährleisten. Es wurde oft verwendet, um Matrosen zu helfen, sichere und erfolgreiche Reisen über die stürmischen Gewässer zu gewährleisten.

Katzenaugen-Aquamarin ist der planetarische Stein für Neptun und es ist auch ein offizieller Geburtsstein für März . Die Heilkraft von Edelsteinen wird seit Jahrhunderten von Heilern, Schamanen und Medizinmännern erwähnt. Ob es auf Tatsachen beruht oder einfach nur ein Placebo-Effekt ist, es spielt wirklich keine Rolle, solange es denen hilft, die glauben. Am besten trägt man den Edelstein in direktem Kontakt mit der Haut, insbesondere in der Nähe der verletzten Körperstelle. Physikalisch soll Katzenaugen-Aquamarin die Symptome von Arthritis, Augenentzündungen, Halsschmerzen lindern und auch unansehnliche Krampfadern reduzieren.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Katzenaugen-Aquamarin-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Katzenaugen-Aquamarin ist ein besonders dekoratives Schmuckstück mit sanften und attraktiven Farben, die fast jeden Hautton und jede Augenfarbe betonen können. Die Weichheit von Aquamarin ist der Grund, warum es ein allzeit beliebtes Juwel für Frauen auf der ganzen Welt ist. Obwohl Katzenaugen-Aquamarin-Edelsteine äußerst selten sind, bleiben sie preislich moderat. Sie werden höchstwahrscheinlich nicht in lokalen Juweliergeschäften gefunden, also Online-Edelsteinlieferanten ist möglicherweise der einzige Ort, an dem Sie eine gute Auswahl an Formen und Farben finden.

Katzenaugen-Aquamarin besitzt eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Härte, die es für jede Art von Schmuckanwendung qualifiziert, einschließlich Edelstein Cabochon Ringe. Smaragd, die grüne Schwester des Aquamarins, wird normalerweise mit Harz oder Öl behandelt, um Brüche zu füllen und die Stabilität und Farbe zu verbessern, aber Katzenaugen-Aquamarin erfordert normalerweise keine speziellen Behandlungen oder Verbesserungen. Tatsächlich ist es absolut ideal für Schmuckfassungen in einem natürlichen unbehandelten Zustand. Viele Schmuckdesigns verwenden unverarbeiteten rauen Kristall in ihrem Schmuck. Die einzigartige sechsseitige Hexagon-Kristallstruktur ist ideal für diejenigen, die Kristallanhänger lieben.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Katzenauge Aquamarin Edelstein und Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Aquamarin ist eine der haltbareren Arten von Edelsteinen, aber das bedeutet nicht, dass er nicht gereinigt und gepflegt werden muss. Vermeiden Sie das Tragen von Aquamarinschmuck, wenn Sie mit aggressiven Chemikalien arbeiten, und entfernen Sie immer Edelsteine und Schmuck, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder Haushaltsarbeiten erledigen. Um Kratzer zu vermeiden, lagern Sie Aquamarin-Edelsteine immer getrennt von anderen Arten von Edelsteinen und Schmuck.

Zur Reinigung können Sie warmes Seifenwasser und ein weiches Tuch verwenden. Vermeiden Sie Bleichmittel und andere aggressive Reinigungsmittel. Verwenden Sie bei Bedarf nur eine milde Seife oder ein Reinigungsmittel. Achte darauf, deine Steine gut abzuspülen, um sicherzustellen, dass alle Seifenreste entfernt werden. Wickeln Sie Ihre Steine in ein weiches Tuch, wenn Sie sie über einen längeren Zeitraum lagern. Bewahren Sie sie am besten in einer mit Stoff ausgekleideten Schmuckschatulle auf, wenn Ihre Edelsteine nicht getragen werden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9669

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Cat's Eye Aquamarine Info

Cat's Eye Aquamarine Gemstone Information

About Cat's Eye Aquamarine - History and Introduction

Cat's eye aquamarine is a variety of green-blue beryl which exhibits a rare phenomenon known as cat's eye chatoyancy. Cat's eye chatoyancy is an optical trait distinguished by a reflection of light that resembles the slit-eye of a cat. The unique reflection is caused by light reflected off parallel inclusions, typically composed of rutile needles, fibers or channels. This phenomenon is exceptionally rare and occurs only in a handful of different gems, such as chrysoberyl, apatite, moonstone and tourmaline. Cat's eye gemstones are best viewed under direct light. As the stone is rotated, a 'slit-eye-of-a-cat' reflection will appear to glide across the surface of the stone. Some aquamarine specimens may even reflect an asterism effect, known in the trade as 'star aquamarine'; they are exceptionally rare and extremely valuable. All varieties of aquamarine are birthstones for the month of March.

Cat's eye aquamarine belongs to the beryl group of gemstones and minerals (beryllium aluminum silicates). The beryl family is most famous for chromium-rich green emerald. Cat's eye aquamarine owes its color to iron impurities formed within colorless beryl crystal. All beryls possess excellent hardness and durability. Cat's eye aquamarine is always cut en cabochon in order to maximize its desirable chatoyancy effects. Though intensity of color is typically the most valuable trait for colored gemstones, when it comes to cat's eyes, the distinction of the 'eye' is considered most valuable. Specimens with clear, well-centered and well-defined eyes will always demand the highest prices.

Cat's Eye Aquamarine Gemstone
Identifying Cat's Eye Aquamarine Back to Top

Cat's eye aquamarine is easily distinguished from other aquamarine gems by the presence of chatoyancy. Typically, all aquamarine gems can be identified by their unique sea-blue color. Cat's eye aquamarine is quite hard and its vitreous luster can be difficult to replicate. All beryl gemstones, including cat's eye aquamarine, will typically exhibit long, rod-like inclusions. The presence of these inclusions can help identify cat's eye aquamarine from other similar materials. Cat's eye aquamarine can also be identified by the presence of iron and its distinct six-sided crystal structure. Other green-blue stones are typically much softer, and since very few gems tend to occur with chatoyancy, there are not many possibilities for confusion.

Cat's Eye Aquamarine Origin and Gemstone Sources Back to Top

Cat's eye aquamarine is exceptionally rare. It occurs in the same mines that other aquamarine stones are found. The leading producer of gemstone-quality material is Brazil. Other sources include Australia, Myanmar (Burma), China, India, Kenya, Madagascar, Mozambique, Namibia, Nigeria, Pakistan, Zambia, Zimbabwe and the USA. Recently, Karur, India has become a recognized supplier of fine aquamarine.

Buying Cat's Eye Aquamarine and Determining Cat's Eye Aquamarine Gemstone Value Back to Top

Cat's Eye Aquamarine Color

Cat's eye aquamarine occurs in a variety of pastel green-blue colors, ranging from light-blue to dark-blue and blue-green to green-blue. Blue is generally more favorable than green, but unlike most other gems, cat's eye aquamarine does not diminish in value because of less favorable color. When it comes to cat's eye aquamarine, the distinction of the 'eye' is considered most valuable. Specimens with clear, well-centered and well-defined eyes demand the highest prices.

Cat's Eye Aquamarine Clarity and Luster

Aquamarine occurs transparent to translucent, but lower grade material may appear opaque. Cat's eye aquamarine is typically included and eye-clean specimens are extremely rare. Most inclusions appear as long, hollow rods, a hallmark of beryl gemstones. Cat's eye aquamarine has an extremely attractive vitreous (glass-like) luster.

Cat's Eye Aquamarine Cut and Shape

Cat's eye aquamarine is always cut en cabochon, most often in ovals, since these ovals tend to preserve the most carat weight. Round and pear shapes are very rare, especially in larger sizes, and like most gems, calibrated sizes will command a higher price-per-carat.

Cat's Eye Aquamarine Treatment

Cat's eye aquamarine can be heated to improve color, typically to reduce green and yellowish tones. Heating is done at relatively low temperatures (approximately 725-850F or 400-450C). Heating at higher temperatures can result in unfavorable color change. Though heating is common, many cat's eye aquamarine gemstones are completely untreated. In fact, only the darker, heavily included stones are heated.

Cat's Eye Aquamarine Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Al2Be3Si6O18, Aluminum beryllium silicate
Crystal Structure: Hexagonal, hexagonal prisms
Color: Light-blue to dark-blue, blue-green
Hardness: 7.5 - 8 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.564 - 1.596
Density: 2.68 - 2.74
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Bifringence: -0.004 to -0.005
Luster: Vitreous
Fluorescence: None

Please refer to our Gemstone Glossary for details on gemology-related terms.

Cat's Eye Aquamarine: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
Pink Salmon Morganite
Shop Morganite

Cat's eye aquamarine is a specific variety of aquamarine, defined as the green-blue chatoyant variety of beryl. Since cat's eye aquamarine is a beryl, there are many closely related gemstone varieties. Beryl can occur in a variety of colors and each color variety is identified by its own unique trade name. Other beryl gemstones include green-blue aquamarine, pink morganite, red bixbite, goshenite and heliodor (golden beryl). Some beryls are very common, while others are considered extremely rare. Cat's eye aquamarine is considered to be one of the rarer beryl gems and top grade specimens are extremely valuable. There are also a few unrelated gems with similar colors that can be confused with aquamarine, such as larimar, amazonite, tourmaline, spinel and sapphire. But of these gems, only tourmaline, spinel and sapphire are known to occur with chatoyancy or asterism effects.

Most Popular Similar or Related Gemstone Varieties and Trade Names:

Emerald, precious beryl or golden beryl, aquamarine and morganite are the most popular closely related gemstones.

Lesser-Known Similar or Related Gemstone Varieties and Trade Names:

Star aquamarine, bixbite (red beryl), heliodor (golden beryl), green beryl and goshenite (colorless beryl) are the lesser-known closely related gemstones.

Cat's Eye Aquamarine Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

According to legend, aquamarine originated in the treasure chests of mystical mermaids. Legends say that aquamarines were the prized possessions of many mermaids, and they would help protect sailors from the dangers of sea, including warding off the symptoms of sea-sickness. Since ancient times, Cat's Eye Aquamarine, along with other varieties of Aquamarine, have been regarded as a 'sailor's lucky stone'.

Cat's Eye Aquamarine owes its name to the Latin word for 'seawater'. The sea-blue stone has a long tradition of being one of the favored gemstone for seamen. Aquamarine has a place in many cultures, including Ancient Greek and Roman culture; they also knew aquamarine to be a 'sailor's gem', and believed it would help ensure safe and prosperous travels across stormy seas. It was often used to help sailors ensure safe and prosperous travels across the stormy waters.

Cat's Eye Aquamarine is the planetary stone for Neptune and it is also an official birthstone for March. The healing powers of gems has been mentioned for centuries by healers, shamans and medicine men. Whether it's based on fact or is simply a placebo effect, it truly doesn't matter, as long as it helps those who believe. The best practice is to wear the gemstone in direct contact with the skin, especially near the injured part of the body. Physically, cat's eye aquamarine is thought to alleviate the symptoms of arthritis, eye inflammation, sore throat and also reduce unsightly varicose veins.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Cat's Eye Aquamarine Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Cat's eye aquamarine is an especially decorative gem, featuring soft and attractive colors that can accent almost every skin tone and eye color. The softness of aquamarine is why it remains an all-time favorite gem for women all over the world. Although cat's eye aquamarine gemstones are extremely rare, they remain moderately priced. They most likely won't be found in local jewelry stores, so online gemstone suppliers may be the only place to find a good selection of shapes and colors.

Cat's eye aquamarine possesses excellent durability and hardness, which qualifies it for any type of jewelry application, including gemstone cabochon rings. Emerald, the green sister of aquamarine, is usually treated with resin or oil to fill fractures and to improve stability and color, but cat's eye aquamarine typically requires no special treatments or enhancements. In fact, it's absolutely ideal for jewelry setting in a natural untreated state. Many jewelry designs use unprocessed rough crystal in their jewelry. The unique six-sided hexagon crystal structure is ideal for those who love crystal pendants.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Cat's Eye Aquamarine Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesAquamarine is one of the more durable types of gemstone, but that doesn't mean it doesn't require cleaning and care. Avoid wearing aquamarine jewelry when working around harsh chemicals and always remove gems and jewelry before playing sports, exercising or doing any household chores. To prevent scratches, always store aquamarine gemstones separately from other types of gems and jewelry.

When cleaning, you can use warm soapy water and a soft cloth. Avoid bleach and other harsh cleaners. Use only a mild soap or detergent if needed. Be sure to rinse your stones well to ensure all soapy residue is removed. Wrap your stones in a soft cloth when storing them for extended periods of time. It is best to keep them in a fabric-lined jewelry box when your gems are not being worn.

  • First Published: September-05-2013
  • Last Updated: May-23-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart