X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Über Peridot-Edelsteine

Burmesischer Peridot-Edelstein

Peridot (ausgesprochen Pair-uh-doe) ist die Edelsteinsorte des Olivins. Olivin, das selbst kein offizielles Mineral ist, besteht aus zwei Mineralien; Fayalit und Forsterit. Fayalite ist das eisenreiche Mitglied mit einer reinen Formel von Fe2SiO4. Forsterite ist das magnesiumreiche Mitglied mit einer reinen Formel von Mg2SiO4. Die Formel von Olivin wird als (Mg, Fe)2SiO4 geschrieben, um das Vorhandensein von Magnesium und Eisen zu zeigen. Obwohl Eisen das Färbemittel für Peridot ist, ist es in der Zusammensetzung normalerweise näher an Forsterit als an Fayalit. Der am besten gefärbte Peridot hat einen Eisenanteil von weniger als 15 % und enthält Nickel und Chrom als Spurenelemente, die ebenfalls zur Farbe beitragen können.

Die meisten Edelsteine mineralischen Ursprungs werden in der Erdkruste gebildet. Aber es gibt zwei Ausnahmen; Sowohl Peridot als auch Diamant werden viel tiefer in der Erde gebildet, in der Region, die als Mantel bezeichnet wird. Peridotkristalle bilden sich im Magma des oberen Mantels (20 bis 55 Meilen tief) und werden durch tektonische oder vulkanische Aktivität an die Oberfläche gebracht, wo sie in extrusivem Eruptivgestein gefunden werden. Diamanten wurden viel tiefer im Mantel (ca. 100 - 150 Meilen unter der Oberfläche) bei extremen Temperaturen und Drücken gebildet.

Feiner Peridot aus China

Peridot ist einer der wenigen Edelsteine, die es nur in einer Farbe gibt. Die Grüntiefe hängt davon ab, wie viel Eisen in der Kristallstruktur enthalten ist und variiert von gelbgrün bis oliv oder bräunlichgrün. Peridot wird manchmal als „der des armen Mannes“ bezeichnet Smaragd ." Olivin ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral, aber Peridot in Edelsteinqualität ist eigentlich eher selten.

Wichtige Peridotquellen sind Burma, Pakistan, China, Vietnam und die Vereinigten Staaten. Der Peridot von höchster Qualität stammt traditionell aus Mogok in Burma, obwohl der pakistanische Peridot jetzt ebenfalls hoch angesehen ist. Die USA waren viele Jahre lang der größte Produzent von Peridot. Ablagerungen in Arizona sind die Hauptquelle für amerikanischen Peridot. Peridot Mesa, im San Carlos Apache Indianerreservat östlich von Globe im Gila County gelegen, ist das produktivste Gebiet für Peridot der Welt. Ein zweiter Standort in Arizona, an dem Peridot gewonnen wird, ist Buell Park in Apache County, Arizona, etwa 16 Kilometer nördlich von Fort Defiance. Es wird jedoch geschätzt, dass 80 % bis 95 % des weltweit kommerziell erhältlichen Peridots aus dem San-Carlos-Reservat stammen. Peridot ist der Geburtsstein für den Monat August.

Feiner Peridot aus Burma

Der größte geschnittene Peridot wiegt 310 Karat und befindet sich im Smithsonian in Washington, DC; ein 192,75 Karat schwerer Stein, der den Zaren gehörte, befindet sich in der Diamantenschatzkammer in Moskau; und ein 146-Karat-Peridot wird im Geological Museum in London, England, aufbewahrt. Peridot ist ein relativ preiswerter Edelstein in kleinen Größen, aber der Wert steigt mit Steinen, die über 5 Karat wiegen; 10-15 Karat Steine sind sehr selten und teuer. Es gibt keine bekannte Behandlung zur Verbesserung der Farbe oder Klarheit von Peridot, daher ist Peridot immer ein unbehandelter Edelstein.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13757

Enlarged Gemstone Image

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : About Peridot
À propos de la pierre précieuse de Péridot
About Peridot
Burmese Peridot

Peridot (pronounced pair-uh-doe) is the gem variety of olivine. Olivine, which is not itself an official mineral, is composed of two minerals: fayalite and forsterite. Fayalite is the iron rich member with a pure formula of Fe2SiO4. Forsterite is the magnesium rich member with a pure formula of Mg2SiO4. Olivine's formula is written as (Mg, Fe)2SiO4 to show the substitution of the magnesium and iron. Peridot is usually closer to forsterite than fayalite in composition although iron is the coloring agent for peridot. The best colored peridot has an iron percentage of less than 15% and includes nickel and chromium as trace elements that may also contribute to the color.

Most gemstones of mineral origin are formed in the earth's crust. But there are two exceptions: both peridot and diamond are formed much deeper in the earth, in the region referred to as the mantle. Peridot crystals form in magma from the upper mantle (20 to 55 miles deep), and are brought to the surface by tectonic or volcanic activity where they are found in extrusive igneous rocks. Diamonds were formed much deeper in the mantle (around 100 - 150 miles below the surface), at extreme temperatures and pressures.

Chinese Peridot

Peridot is one of the few gemstones that comes in only one color. The depth of green depends on how much iron is contained in the crystal structure, and varies from yellow-green to olive to brownish green. Peridot is sometimes referred to as "the poor man's emerald." Olivine is a very abundant mineral, but gem-quality peridot is in fact rather rare.

Important peridot sources are Burma, Pakistan, China, Vietnam and the United States. The finest quality peridot has traditionally come from Mogok in Burma, though the Pakistani peridot is now highly regarded as well. The USA was for many years the largest producer of peridot. Deposits in Arizona are the major source of American peridot. Peridot Mesa, located on the San Carlos Apache Indian Reservation east of Globe in Gila County, is the most productive locality for peridot in the world. A second Arizona location from which peridot is recovered is Buell Park in Apache County, Arizona, about 16 kilometers north of Fort Defiance. However, it is estimated that 80% to 95% of the world's production of peridot comes from the San Carlos Reservation, mainly for commercial quality peridot (peridot is the birthstone for the month of August).

Fine Peridot from Burma

The largest cut peridot is 310 carats and housed at the Smithsonian in Washington, D.C.; a 192.75 carat stone belonging to czars is in the Diamond Treasury, Moscow; and a 146 carat peridot may be found in the Geological Museum in London, England. Peridot is a relatively inexpensive gemstone in small sizes, but the value goes up with stones over 5 carats, with 10-15 carat stones very rare and expensive. There is no known treatment to improve the color or clarity of peridot, so peridot is always an untreated gem.

  • First Published: December-06-2007
  • Last Updated: February-26-2011
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping