search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Fabulous Fabergé; Außergewöhnliche Eier

Das Fabergé Kreml Egg
Das Fabergé Kreml-Ei

Das Haus Fabergé ist wahrscheinlich am besten dafür bekannt, entzückende juwelenbesetzte Ostereier für . zu kreieren Russisch König. Diese Meisterwerke waren die ultimative Opulenz und die Idee von Peter Carl Fabergé; der offizielle russische kaiserliche Goldschmied. Er wurde als Künstler beschrieben, der mit Edelsteinen farbenfrohe Meisterwerke malte. Peter Carl Fabergé wurde 1846 in St. Petersburg geboren. Sein Vater Gustav war a Juwelier . Tatsächlich erlernte er im väterlichen Betrieb sein Handwerk und wurde zum Leiter einer erfolgreichen Werkstatt.

Fabergé wurde 1882 von der Nation anerkannt, als das Unternehmen von der Russischen Industrie- und Kunstausstellung eine Auszeichnung für Gold im antiken griechischen Stil erhielt Schmuck . Im selben Jahr machte Zar Alexander III. Fabergé zum „Meisterjuwelier“. Das erste Exquisite Easter Egg wurde kreiert für Russisches Königshaus 1885 nach den Anweisungen und Vorschlägen des Zaren. Das Ergebnis war ein goldenes Hühnerei, komplett mit Emailleschale, die sich öffnete, um ein goldenes Eigelb mit einer unglaublich detaillierten goldenen Henne darin zu enthüllen, und schließlich eine Miniaturkrone und Rubin Ei Anhänger innerhalb der Henne. Dieser letzte Inhalt ging verloren, aber das Ei selbst gehört jetzt Viktor Vekselberg und ist zusammen mit acht anderen Eiern im Fabergé-Museum in St. Petersburg untergebracht. Das Hühnerei war ein Geschenk für Kaiserin Marie Fedorovna und sie hat sich so darüber gefreut, dass aTradition wurde geboren.

Einige der enthaltenen Eier religiös Bilder oder persönliche Porträts, wie das Maiglöckchen-Ei von 1898 und das Rosengitter-Ei von 1907. Andere, wie das Transsibirische Ei von 1900 und das Moskauer Kreml-Ei von 1906, sind von historischem Interesse. Insgesamt wurden für die Zaren fünfzig Eier produziert, von denen dreiundvierzig nachweisbar sind. Nach den ersten beiden wurde Fabergé gewährt künstlerisch Freiheit, mit der Maßgabe, dass jedes Ei eine Überraschung enthalten soll. Diese Überraschungen kamen in Form von Juwelen , Uhren und sogar Spielzeug, darunter ein aufziehbarer Elefant und ein Pfau, der laufen und seine Schwanzfedern spreizen konnte.

Das Winterei
Das Winterei

Während die meisten Fabergé Imperial Eggs in Russland , einige von ihnen fanden ihren Weg in Sammlungen auf der ganzen Welt. Eine Sammlung ist im Besitz der Familie Forbes. Königin Elizabeth II. von England besitzt drei davon, darunter das Mosaik-Ei. Ein Ei aus dem Jahr 1902 machte 2007 Schlagzeilen, als es für rund 13 Millionen Dollar an einen russischen Sammler verkauft wurde. Es wurde als Verlobungsgeschenk an die Familie Rothschild und nicht für den russischen Hof gemacht.

Einer der wertvollsten Kaiserliche Eier und wohl das beeindruckendste ist das Winterei, das 1913 hergestellt wurde. Dieses Werk von Edelsteinkunst ist aus Bergkristall (transparenter weißer Quarz) geschnitzt, mit Gravuren verziert und mit Platin und Diamanten verziert. Es verkörpert den Winter mit der Erscheinung von gefrorenem Eis. Es steht auf einem Quarz Basis, die wie Eis aussieht. Im Ei ist a Platin Blumenkorb aus Quarz, Nephrit-Jade, demantoider Granat , Diamant und Gold. Das Winterei wurde der Mutter von Zar Nicholas geschenkt und die Herstellung kostete etwa 9.390 US-Dollar, aber es wurde 2002 für über 9 Millionen US-Dollar an den Emir von Katar verkauft.

Eine unglaubliche Fabergé-Ei-Geschichte ist die einer frühen Kreation, die a Uhr dass ein amerikanischer Altgoldhändler für 8.000 Dollar gekauft hat; der geschätzte Wert seiner Bestandteile Gold und Edelsteine, einschließlich Diamant und blauer Saphir. Der Goldhändler versuchte, das Ei zum Einschmelzen zu verkaufen, aber potenzielle Käufer beschwerten sich, dass der Preis zu hoch sei. Daher wurde das wertvolle Ei mehrere Jahre in der Küche seines Besitzers gelassen, bis er eines Tages zufällig einen Internet Suche, die ihn erstaunte. Ein Londoner Juwelier identifizierte das Juwel als das 1887 hergestellte Vacheron Constantin Egg. Es war in den 1920er Jahren verkauft worden und wurde 1964 von Sotheby's für rund 1.266 US-Dollar an eine Amerikanerin versteigert, deren Anwesen wurde nach ihrem Tod verkauft. Die Londoner Juwelier für einen Betrag von etwa 29 Millionen Dollar an einen Fabergé-Sammler weitergegeben. Damit wurde der bisherige Rekord für das teuerste Stück übertroffen. Es überrascht nicht, dass der amerikanische Goldhändler anonym bleiben möchte.

Mathilda Kschessinska trägt Diamanten und Perlen
Mathilda Kschessinska trägt Diamanten und Perlen

Neben den Eiern produzierte Fabergé atemberaubende Ornamente und Schmuck , darunter Miniatur-Ei-Anhänger und Stücke aus dem Besitz von Mathilde Kschessinska, Primaballerina assoluta beim Kaiserlichen Ballett. Sie hatte Beziehungen zu mehreren der Romanovs und eine beeindruckende Sammlung von Fabergé-Diamanten, -Perlen und Saphir Schmuck, von dem sie einige bei Auftritten trug. Sie lernte den jungen Kronprinzen Nikolaus II. kennen, der ihr viele Fabergé-Stücke schenkte, die sie auf dem Firmengelände sicher verwahrte. Eine ihrer Halsketten soll "walnussgroß" enthalten. Diamanten und eine andere war eine Platinkette mit einem diamantenen Adler, der einen rosa Saphir hielt. Zar Nikolaus baute Mathilde ein Herrenhaus im Jugendstil, aus dem sie 1917 nach Frankreich floh. Ihr schönes Haus wurde während des Aufstiegs des Kommunismus von den Bolchewiki übernommen und der Balkon wurde zum Podium für einige der berühmtesten revolutionären Reden Lenins. Einigen Quellen zufolge hat Mathilde verzweifelt einige ihrer fabelhaften Fabergés verspielt Juwelen in Monte Carlo, bevor er in Paris eine Ballettschule eröffnete.

Die Russische Revolution von 1917 verursachte die Abdankung von Zar Nikolaus II. und das Ende der Romanow-Ära. Die Familie Fabergé floh aus Russland und ihre Werkstätten stellten die Produktion ein. Leider hat die Familie ihren Anspruch auf die Unternehmen nach dem Tod von Peter Carl Fabergé in der Schweiz im Jahr 1920. 2007 tauchte die Marke Fabergé jedoch wieder auf und lancierte dann eine neue Schmuck Sammlung 2009; der erste seit über 90 Jahren. Im Jahr 2013 in Großbritannien ansässig farbiger Edelstein Gigant erwarb Gemfields Fabergé und ernannte Mila Kunas zu seiner Markenbotschafterin. Fabergé erhebt sich wieder wie ein Phönix aus der Asche des kaiserlichen Russlands.

  • Erstausgabe: Dezember-07-2021
  • Zuletzt geändert: Juli-02-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

12539

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (136)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geode
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Fabulous Faberge

Fabulous Fabergé; Extraordinary Eggs

The Fabergé Kremlin Egg
The Fabergé Kremlin Egg

The House of Fabergé is probably best known for creating delightful bejeweled Easter eggs for Russian royalty. These masterpieces were the ultimate in opulence and the brainchild of Peter Carl Fabergé; the official Russian Imperial goldsmith. He was described as an artist who used gemstones to paint colorful masterpieces. Peter Carl Fabergé was born in St. Petersburg in 1846. His father, Gustav, was a jeweler. Indeed, his father's company is where he learned his craft and became the leader of a successful workshop.

Fabergé was recognized by the nation in 1882 when the company received an award from the Russian Industry and Art Exhibition for ancient Greek-style gold jewelry. This is the same year that Tsar Alexander III made Fabergé the "Master Jeweler". The first Exquisite Easter egg was created for Russian royalty in 1885, according to the Tsar's instructions and suggestions. The result was a golden Hen Egg, complete with enamel shell, which opened to reveal a gold yolk with an incredibly detailed golden hen inside, and finally, a miniature crown and ruby egg pendant within the hen. These final contents were lost, but the Egg itself now belongs to Viktor Vekselberg and is housed in the Fabergé Museum in St. Petersburg, along with eight other eggs. The Hen Egg was a gift for Empress Marie Fedorovna and she was so delighted with it that a tradition was born.

Some of the eggs contained religious images or personal portraits, such as the 1898 Lilies of the Valley Egg and the 1907 Rose Trellis Egg. Others, like the 1900 Trans-Siberian Egg and the 1906 Moscow Kremlin Egg, are of historical interest. In total, fifty eggs were produced for the Tsars, forty-three of which are accounted for. After the first two, Fabergé was granted artistic freedom, with the stipulation that each egg should contain a surprise. These surprises came in the form of jewels, timepieces and even toys, including a wind-up elephant and a peacock that could walk and spread its tail feathers.

The Winter Egg
The Winter Egg

While most of the Fabergé Imperial Eggs remain in Russia, some of them made their way into collections all over the world. One collection is owned by the Forbes family. Queen Elizabeth II of England owns three including the Mosaic Egg. A 1902 egg made the news in 2007 when it sold for around $13 million to a Russian collector. It was made as an engagement gift to the Rothschild family, rather than for the Russian Court.

One of the most valuable Imperial Eggs and arguably the most impressive is the Winter Egg, which was made in 1913. This work of gemstone art is carved out of rock crystal (transparent white quartz), embellished with engravings and decorated with platinum and diamonds. It embodies winter with the appearance of frosted ice. It stands on a quartz base that looks like ice. Inside the egg is a platinum basket of flowers made from quartz, nephrite jade, demantoid garnet, diamond and gold. The Winter Egg was given to Tsar Nicholas's mother and cost around $9,390 to produce, but it sold to the Emir of Qatar for over $9 million in 2002.

An incredible Fabergé egg story is that of an early creation containing a timepiece that an American scrap gold dealer purchased for $8,000; the estimated value of its constituents of gold and gemstones, including diamond and blue sapphire. The gold dealer attempted to sell the egg to be melted down, but prospective buyers complained that the price was too high. Therefore, the valuable egg was left in the kitchen of its owner for several years until one day, when he happened to do an internet search that astonished him. A London jeweler identified the jewel as the Vacheron Constantin Egg made in 1887. It had been sold in the 1920s and was auctioned by Sotheby's in 1964 for around $1,266 to an American lady, whose estate was sold after her death. The London jeweler passed it on to a Fabergé collector for a sum in the region of $29 million dollars. This surpassed the previous record for the most costly piece. Unsurprisingly, the American gold dealer wishes to remain anonymous.

Mathilda Kschessinska Wearing Diamonds and Pearls
Mathilda Kschessinska Wearing Diamonds and Pearls

In addition to the eggs, Fabergé produced stunning ornaments and jewelry, including miniature egg pendants and pieces owned by Mathilde Kschessinska, prima ballerina assoluta at the Imperial Ballet. She had relationships with several of the Romanovs and an impressive collection of Fabergé diamond, pearl and sapphire jewelry, some of which she would wear during performances. She met the young Crown Prince Nicholas II, and he presented her with a great deal of Fabergé pieces, which she kept safe at the company premises. One of her necklaces was said to contain "walnut-sized" diamonds and another was a platinum chain featuring a diamond eagle holding a pink sapphire. Tsar Nicholas built Mathilde an Art Nouveau mansion, from which she fled for France in 1917. Her beautiful home was taken over by the Bolcheviks during the rise of communism and its balcony became the podium for some of Lenin's most famous revolutionary speeches. According to some sources, Mathilde desperately gambled away some of her fabulous Fabergé jewels in Monte Carlo before opening a ballet school in Paris.

The Russian Revolution of 1917 caused the abdication of Tsar Nicholas II and the end of the Romanov era. The Fabergé family fled Russia, and their workshops ceased production. Sadly, the family lost their claim to the business after the death of Peter Carl Fabergé in Switzerland in 1920. However, in 2007, the Fabergé brand reemerged, and then launched a new jewelry collection in 2009; the first in more than 90 years. In 2013, UK-based colored gemstone giant, Gemfields acquired Fabergé and appointed Mila Kunas as its brand ambassador. Fabergé is on the rise once again, like a phoenix, from the ashes of Imperial Russia.

  • First Published: June-29-2016
  • Last Updated: April-23-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart