search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Böhmische Schmuckgeschichte

Das Königreich Böhmen
Das Königreich Böhmen

Böhmen ist nicht nur eine alternative Kunst- und Literaturszene, sondern war auch ein Königreich Mitteleuropas, das aufgrund seiner Lage im Westen Tschechiens auch als Königreich Tschechien bezeichnet wird. Böhmen, benannt nach der Heimat des keltisch Das Volk der "Boii" war Teil des Heiligen Römischen Reiches, das bis 1806 etwa tausend Jahre lang West- und Mitteleuropa umfasste.

Das Land Böhmen hat eine lange Geschichte von Edelsteinen und Schmuck. Hier wurden Bronzeschwäne aus der frühen Eisenzeit gefunden. In Bezug auf Edelsteinmaterialien, 14. Holy römisch Kaiser Karl IV. gründete die Burg Karlstein, um den böhmischen Schatz zu verwahren, und soll eine Erkundung nach Jaspis angeordnet haben. Erhebliche Einlagen von roter Pyrop-Granat wurden um die Jahrhundertwende in Böhmen (Mitteleuropa) entdeckt. Herrscher der Region war zu dieser Zeit Rudolf II., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches von 1576 bis 1612 und König von Böhmen, der an Depressionen litt, Astronomie studierte und eine Vorliebe für das Sammeln von Kunstgegenständen hatte. Rudolf II. war der berühmteste Edelstein und Mineral Sammler seiner Zeit, mit einer beeindruckenden Anzahl von beiden, kuratiert von Anselmus de Boodt, der auch zum Hofarzt ernannt wurde. Rudolph II. hatte ein großes Interesse an Wissenschaft und Alchemie und war ein leidenschaftlicher Sucher des Steins der Weisen. Sein dänischer Astronom Tycho Brahe hatte eine Nase, die teilweise aus Gold und Silber- nach einem unglücklichen Duell hinterließ er einen leichten Mangel in der Nasenabteilung.

Kolumbianisches Smaragdschiff
Kolumbianisches Smaragdschiff

Rudolf II. erbte den Kaisertitel zusammen mit dem "Habsburger Kiefer" seines Vaters; ein hervorstehender Unterkiefer und eine ungewöhnlich große Unterlippe. Mehr geschätzt Gegenstände im Besitz der Familie Habsburg waren u. a Kolumbianischer Smaragd Unguentarium (ein flaschenähnliches Gefäß, siehe Bild links) von über 2.800 Karat und einem großen Rot Almandin-Granat Juwel, bekannt als "La Bella Hyacinth", montiert in der Mitte eines Doppeladlers; ein Symbol der Familie Habsburg. Gerüchten zufolge war er bisexuell; ein möglicher Grund für die Verschiebung der Eheschließung. Seine Gold-, Emaille-, Diamant-, Rubin-, Spinell-, Saphir- und Perlenkrone wurde zum Imperial Krone von Österreich.

Rudolf II. verlegte den Hof von Wien nach Prag und ermutigte Wiener Edelsteinschleifer, Goldschmiede, darunter der berühmte Callegari, und andere bedeutende Künstler und Gelehrte aus aller Welt, sich in der Nähe niederzulassen. Prag wurde daher als bedeutendes Zentrum für Kunst und Kultur bekannt. Die berühmten böhmischen Granate wurden in den Hügeln nordöstlich und nordwestlich von Prag gefunden. Das glitzernde rote Juwelen waren (und sind immer noch) schneiden in Prag und dann die Stadt Turnov, nordöstlich von Prag. Turnov ist Teil des Geoparks Böhmisches Paradies; ein UNESCO-geschütztes Naturschutzgebiet, in dem Menschen einzigartige geologische Phänomene wie Dolomithöhlen, versteinerte Wälder, Olivin Kugeln und Edelsteinmaterialien wie Chalcedon, Opal , Amethyst, Jaspis und Granat. Turnov ist bekannt für das Schneiden von Steinen, Gravur und Schmuckherstellung seit Hunderten von Jahren, wobei die produktivste Zeit das 18. Jahrhundert war. EIN Schmuck 1884 wurde dort eine Schule gegründet und zwei Jahre später ein Museum eröffnet. "Das Museum des Böhmischen Paradieses" ist ein sehr interessanter Ort für Besucher, die sich über Edelsteine, Schmuck, Mineralogie und mehr, insbesondere böhmischer Granat. Turnovs höchster Berg, Kozákov, ist der Ort, an dem Ablagerungen von Granat wurden gefunden. Tatsächlich bietet der Steinbruch Vincenc Votrubec am Fuße des Berges Kozákov den Besuchern die Möglichkeit, nach Edelstein Materialien , zum Mietpreis für einen kleinen Hammer.

Viktorianische böhmische Granatbrosche
Viktorianische böhmische Granatbrosche

Bohemien Granat Edelsteine sollen ausgezeichnet sein Klarheit und Reinheit. Traditioneller Granatschmuck aus dieser Region erinnert an das Innere einer Granatapfelfrucht, die mit glitzernden roten Samenkapseln reif ist. Dies liegt daran, dass die Edelsteine eine ähnliche Form hatten und traditionell eng aneinander gesetzt wurden, wobei nur sehr wenig Metall sichtbar war. Böhmischer Granat Schmuck war im späten neunzehnten Jahrhundert äußerst beliebt, als es von getragen wurde Viktorianer . Ungefähr zu dieser Zeit wurde in Turnov eine Schmuckschule eröffnet. Der dort hergestellte Schmuck erfreute sich im 20. Jahrhundert noch nicht so großer Beliebtheit, doch im 21. Jahrhundert erlebte der traditionelle böhmische Granatschmuck ein Revival.

Die schöne feurige, rote Granate von Böhmen werden durch die Kunst der Schmuckarbeiter präsentiert, die das Erbe des Königreichs Böhmen fortführen. Echter böhmischer Granatschmuck wird von Edelstein- und Schmuckliebhabern auf der ganzen Welt bewundert, darunter die US First Lady Michelle Obama, die nach ihrem Besuch in der Tschechischen Republik im Jahr 2009 eine böhmische Granatbrosche mit nach Hause nahm. Da sie im Januar Geburtstag hat, ist Granat sie Geburtsstein . Für diejenigen, die solche Stücke direkt von der Produktionsquelle kaufen möchten, wird eine Zertifizierung empfohlen, um die Echtheit des Edelsteins zu gewährleisten.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

12515

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Bohemian Jewelry History

Bohemian Jewelry History

The Kingdom of Bohemia
The Kingdom of Bohemia

Bohemia is not only an alternative art and literary scene, but was also a kingdom of Central Europe, which is also referred to as the Czech Kingdom because of its location in the Western Czech Republic. Bohemia, named after the home of the Celtic "Boii" people, was part of the Holy Roman Empire which encompassed Western and Central Europe for around one thousand years until 1806.

The land of Bohemia has a long history of gems and jewelry. Bronze swans were found here dating back to the early Iron Age. With regard to gemstone materials, 14th Holy Roman Emperor, Charles IV founded Karlstejn Castle to keep the Bohemian treasure safe, and was said to have ordered an exploration for jasper. Significant deposits of red pyrope garnet were discovered in Bohemia (Central Europe) around the turn of the 16th century. At this time, the ruler of the region was Rudolph II, Emperor of the Holy Roman Empire from 1576 to 1612 and King of Bohemia, who suffered from depression, studied astronomy and had a penchant for collecting objets d'art. Rudolph II was the most famous gem and mineral collector of his time, with an impressive amount of both, curated by Anselmus de Boodt, who was also appointed Court Doctor. Rudolph II had a keen interest in science and alchemy, and was a keen seeker of the Philosopher's Stone. His Danish astronomer, Tycho Brahe had a nose that was partly fashioned from gold and silver after an unfortunate duel left him slightly deficient in the nasal department.

Colombian Emerald Vessel
Colombian Emerald Vessel

Rudolph II inherited the title of Emperor along with his father's "Habsburg Jaw"; a jutting lower jaw and abnormally large lower lip. More treasured items owned by the Habsburg family included a Colombian emerald unguentarium (a bottle-like vessel, see image, left) of over 2,800 carats and a large red almandine garnet jewel known as "La Bella Hyacinth", mounted at the center of a double-headed eagle; a symbol of the Habsburg family. According to rumors, he was bisexual; a possible reason for his postponing marriage. His gold, enamel, diamond, ruby, spinel, sapphire and pearl crown became the Imperial Crown of Austria.

Rudolph II moved the court from Vienna to Prague and encouraged Viennese gem cutters, goldsmiths, including the celebrated Callegari, and other eminent artists and scholars from all over the world to take up residence nearby. Prague therefore became known as an important center for art and culture. The famous garnets of Bohemia were found in the hills to the northeast and northwest of Prague. The glistening red jewels were (and still are) cut in Prague and then the town of Turnov, to the northeast of Prague. Turnov is part of the Bohemian Paradise Geopark; a UNESCO listed nature reserve where people can discover unique geological phenomena such as dolomite caves, petrified forests, olivine balls and gem materials, such as chalcedony, opal, amethyst, jasper and garnet. Turnov has been known for stone cutting, engraving and jewelry making for hundreds of years, the most prolific period being the 1700s. A jewelry school was established there in 1884 and two years later, a museum was opened. "The Museum of the Bohemian Paradise" is a very interesting place for visitors eager to learn about gems, jewelry, mineralogy and more, particularly Bohemian garnet. Turnov's highest mountain, Kozákov is the site where deposits of garnet have been found. Indeed, the Vincenc Votrubec Quarry in the foothills of Mount Kozákov allows visitors the opportunity to search for gemstone materials, for the price of renting a small hammer.

Victorian Bohemian Garnet Brooch
Victorian Bohemian Garnet Brooch

Bohemian garnet gems are said to have excellent clarity and purity. Traditional garnet jewelry from this region brings to mind the inside of a pomegranate fruit, ripe with glistening red seed pods. This is because the gems had a similar shape and were traditionally set closely together with very little metal showing. Bohemian garnet jewelry was extremely popular during the late nineteenth century, when it was worn by Victorians. It was around this time when a jewelry school was opened in Turnov. The jewelry produced there did not enjoy such great popularity in the 20th century, but in the 21st century, traditional Bohemian garnet jewelry enjoyed a revival.

The beautiful fiery, red garnets of Bohemia are showcased by the artistry of the jewelry workers who continue the legacy of the Kingdom of Bohemia. Genuine Bohemian garnet jewelry is admired by gem and jewelry enthusiasts all over the world including US First Lady Michelle Obama, who took home a Bohemian garnet brooch after visiting the Czech Republic in 2009. Since her birthday is in January, garnet is her birthstone. For those intending to purchase such pieces directly from the production source, certification is recommended to ensure gemstone authenticity.

  • First Published: June-21-2016
  • Last Updated: April-27-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart