search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Seltene Ammolit-Edelsteine

Ammolit ist ein seltener Edelstein organischen Ursprungs, der ziemlich neu auf dem Markt ist und mit dem kommerziellen Abbau erst 1981 begonnen wurde. Ammolit ist die versteinerte Schale von Ammoniten, die hauptsächlich aus Aragonit besteht, dem gleichen Mineral, aus dem Perlmuttperlen bestehen. Die Hauptattraktion von Ammolite ist ein opalähnliches Farbspiel.

Unverarbeiteter Ammolit
Unverarbeiteter Ammolit

Bisher wurde Ammolit nur an den östlichen Hängen der Rocky Mountains in den Vereinigten Staaten und Kanada gefunden, hauptsächlich in Alberta und Montana. Es ist den Ureinwohnern Amerikas seit Hunderten von Jahren bekannt, die glaubten, dass es magische Kräfte besitze. In den 1960er Jahren begannen Amateur-Lapidäre damit zu arbeiten, und 1969 wurde Ammolit erstmals in einer großen Fachzeitschrift beschrieben. 1981 wurde die World Jewellery Confederation (CIBJO) offiziell anerkannter Ammolit als Edelstein.

Ein Unternehmen namens Korite International wurde 1979 in Alberta, Kanada, gegründet, um Ammolit entlang des St. Mary River in der Nähe der Stadt Lethbridge abzubauen. Dieses Gebiet war in prähistorischer Zeit ein subtropisches Binnenmeer, bekannt als Kreide- oder westlicher Binnenseeweg. Ammoniten waren Kopffüßer (tintenfischähnliche Kreaturen), die in tropischen Meeren gediehen, bis sie zusammen mit den Dinosauriern am Ende des Mesozoikums ausstarben. Als die Meere zurückgingen, wurden die Ammoniten von Schichten aus Bentonitsedimenten begraben. Dieses Sediment bewahrte den Aragonit ihrer geschälten Überreste und verhinderte, dass er sich in Calcit umwandelte.

Ammoniten-Fossil
Ammoniten-Fossil

Die chemische Zusammensetzung von Ammolit ist etwas variabel. Neben Aragonit kann es auch Calcit, Kieselerde, Pyrit oder andere Mineralien enthalten. Die Schale selbst kann eine Reihe von Spurenelementen enthalten, darunter Barium, Chrom, Kupfer, Eisen, Magnesium, Mangan, Strontium, Titan und Vanadium. Ammolit ist mit einer Härte von etwa 4 ziemlich weich Mohs-Skala . Sein spezifisches Gewicht beträgt 2,75 bis 2,80 und sein Brechungsindex beträgt 1,52 bis 1,68.

Bei feinen Exemplaren zeigt sich ein irisierendes opalartiges Farbenspiel, meist in Grün- und Rottönen, wobei alle Spektralfarben möglich sind. Das Schillern ist auf die Mikrostruktur des Aragonits zurückzuführen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen, die ihre Farbe durch Lichtabsorption erhalten, entsteht die schillernde Farbe von Ammolit durch Lichtinterferenz. Licht prallt von gestapelten Schichten dünner Plättchen ab, aus denen der Aragonit besteht. Je dicker die Schichten, desto mehr Rot- und Grüntöne werden erzeugt; Je dünner die Schichten, desto mehr Blau- und Violetttöne überwiegen.

Der Ammolit selbst ist eigentlich ein sehr dünnes Blatt, etwa 0,5 bis 0,8 Millimeter dick. Ammolit wird fast immer in Matrix (Wirtsgestein) gefunden, die typischerweise ein grauer bis brauner Schiefer, kalkhaltiger Ton oder Kalkstein ist.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15582

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Rare Ammolite
Rare Ammolite

Ammolite is a rare gemstone of organic origin that is fairly new to the market, with commercial mining beginning only in 1981. Ammolite is the fossilized shell of ammonites, which are composed primarily of aragonite, the same mineral that makes up nacreous pearls. Ammolite's main attraction is an opal-like play of color.

Unprocessed Ammolite
Unprocessed Ammolite

Thus far ammolite has been found only along the eastern slopes of the Rocky Mountains of the United States and Canada, mainly in Alberta and Montana. It has been known to native people of the Americas for hundreds of years, who believed that it possessed magical powers. In the 1960s, amateur lapidaries began to work with it, and ammolite was first described in a major trade magazine in 1969. In 1981 the World Jewellery Confederation (CIBJO) officially recognized ammolite as a gemstone.

A company called Korite International was formed in Alberta, Canada in 1979 to mine ammolite along the St. Mary River near the city of Lethbridge. This area was an inland subtropical sea in prehistoric times, known as the Cretaceous or Western Interior Seaway. Ammonites were cephalopods (squid-like creatures) that thrived in tropical seas until becoming extinct along with the dinosaurs at the end of the Mesozoic era. As the seas receded, the ammonites were buried by layers of bentonite sediment. This sediment preserved the aragonite of their shelled remains, preventing it from converting to calcite.

Ammonite Fossil
Ammonite Fossil

The chemical composition of ammolite is somewhat variable. In addition to aragonite it may also include calcite, silica, pyrite or other minerals. The shell itself may contain a number of trace elements, which include barium, chromium, copper, iron, magnesium, manganese, strontium, titanium and vanadium. Ammolite is fairly soft, with a hardness of about 4 on the Mohs scale. Its specific gravity is 2.75 to 2.80, and its refractive index is 1.52 to 1.68.

An iridescent opal-like play of color is shown in fine specimens, mostly in shades of green and red, though all the spectral colors are possible. The iridescence is due to the microstructure of the aragonite. Unlike most other gems, which get their color from light absorption, the iridescent color of ammolite comes from light interference. Light rebounds from stacked layers of thin platelets that make up the aragonite. The thicker the layers, the more reds and greens are produced; the thinner the layers, the more blues and violets predominate.

The ammolite itself is actually a very thin sheet, about 0.5 to 0.8 millimeters in thickness. Ammolite is almost always found in matrix (host rock), which is typically a grey to brown shale, chalky clay or limestone.

  • First Published: January-15-2010
  • Last Updated: September-25-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping