search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Edelsteinbehandlungen: Stabilisierung und Imprägnierung

Wenn es um die geht Behandlung von Edelsteinen , die allererste Dokumentation wurde vor Tausenden von Jahren von Plinius dem Älteren, Kommandeur der frühen, präsentiert römisch Empire, renommierter Autor, Naturforscher und Philosoph. Der Prozess der Behandlung und Verbesserung wertvolle Edelsteine ist eine Jahrtausende alte Tradition, die noch heute praktiziert wird. Erstaunlicherweise würden viele der beliebtesten Edelsteinarten, die heute erhältlich sind, nicht einmal existieren, wenn es keine Edelsteinverbesserungen gäbe, einschließlich Swiss und London Blautopas . Darüber hinaus wären einige Edelsteine so selten, dass nur eine Handvoll facettierter Exemplare ohne Veredelung existieren würden, darunter auch Saphir , Rubin und Smaragd.

Natürlicher stabilisierter Türkis
Natürlicher stabilisierter Türkis

Edelsteinverbesserungen ermöglichen Edelsteine wie Tansanit , Saphir, Rubin , blauer Topas und Smaragd leichter verfügbar zu sein. Ohne Edelsteinbehandlungen wären heute nicht annähernd so viele Rubine und Saphire auf dem Markt erhältlich. Blauer Topas wäre praktisch nicht vorhanden, und die meisten Smaragde wäre in den Minen entsorgt worden. Einfach Wärmebehandlung ist die routinemäßigste Edelsteinveredelung, die heute verwendet wird. Andere übliche Edelsteinbehandlungen sind Ölen, Bestrahlung , Färben, Beschichten u Frakturfüllung . Diese werden im Handel akzeptiert, solange sie offengelegt werden.

Etwas Arten von Edelsteinen sind oft zu weich oder zerbrechlich, wenn sie in ihrem reinsten, natürlichen Zustand gefunden werden. Ohne irgendeine Art von Verbesserung wären sie nicht haltbar genug, um geformt oder zu Edelsteinen verarbeitet zu werden. Dazu gehören einige der beliebtesten von heute Schmuck Edelsteine , wie zum Beispiel Türkis und Opal . Zwei der häufigsten Arten von Behandlungen und Veredelungen für solche Edelsteine werden als Stabilisierung und Imprägnierung bezeichnet.

Stabilisierter Ammolit-Edelstein
Stabilisierter Ammolit Doublet Gem

Stabilisierung und Imprägnierung sind seltener und daherweniger bekannt als andere Arten der Edelsteinbehandlung, und sie werden oft in einen Topf geworfen. Diese beiden Verfahren sind jedoch eigentlich zwei völlig unterschiedliche Arten der Behandlung. Imprägnieren ist das Einbringen eines Fremdmaterials wie Wachs, Harz oder Polymer in ein poröses Material, während die Stabilisierung durch Einbringen eines Haftvermittlers, üblicherweise einer Art Kunststoff, in ein poröses Aggregatmaterial erfolgt. Von diesen beiden Verbesserungen gilt die Stabilisierung als die dauerhafteste. Denn imprägnierte Edelsteine müssen von Hitze ferngehalten werden, die dazu führen kann, dass das Wachs schmilzt oder ausläuft.

Die Stabilisierungsergebnisse werden verbessert Härte , Dichte und Farbe und verringert die Porosität. Ohne Stabilisierung können Edelsteine wie Türkis u Ammolit wäre viel zu zerbrechlich für Schmuckzwecke. Die Stabilisierung wird verwendet, um eine Reihe verschiedener Edelsteinarten zu verbessern, aber Türkis ist das am häufigsten stabilisierte Material. Diese Behandlung ist vorteilhaft; Unbehandeltes Türkis absorbiert Öle und verfärbt sich mit der Zeit, stabilisiertes Türkis sollte dies jedoch nicht. Erkennen Die Stabilisierungsbehandlung in Türkis kann schwierig sein und viele Labore verfügen nicht über die entsprechende Ausrüstung. Es gibt Möglichkeiten, die Behandlung zu testen, aber die meisten erfordern destruktive Methoden.

Das Erkennen einer stabilisierten Behandlung auf rauem Material ist einfacher als auf bearbeitetem Material, da das Klebeharz in Oberflächenhohlräumen sichtbar bleibt. Einmal schneiden und poliert, das Erkennen von Stabilisierung in Türkis ist sehr schwer, ohne destruktiv testen . Da über 90 % des heute auf dem Markt befindlichen Türkises stabilisiert sind, ist es am besten anzunehmen, dass alle Türkise stabilisiert sind. Es ist wichtig zu beachten, dass Stabilisierung nicht dasselbe ist wie Färben. Die Farben in stabilisiertem Türkis sind dauerhaft, aber die Farbe von gefärbtem Türkis ist nicht stabil, was bedeutet, dass es verblassen kann. Kaufen Sie beim Kauf von Türkis am besten naturfarbenen statt gefärbten.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16529

Enlarged Image

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Stabilization and Impregnation

Gemstone Treatments: Stabilization and Impregnation

When it comes to the treatment of gemstones, the very first documentation was presented thousands of years ago by Pliny the Elder, commander of the early Roman Empire, renowned author, naturalist and philosopher. The process of treating and enhancing precious gems is an ancient tradition that dates back thousands of years and is still practiced today. Amazingly, many of the most popular gemstone types available today would not even exist if it was not for gemstone enhancements, including Swiss and London blue topaz. In addition, some gemstones would be so rare that only a handful of faceted specimens would exist without enhancements, this includes sapphire, ruby and emerald.

Natural Stabilized Turquoise
Natural Stabilized Turquoise

Gemstone enhancements allow gems like tanzanite, sapphire, ruby, blue topaz and emerald to be more readily available. Without gem treatments, there would not be nearly as much ruby and sapphire available on the market as there is today. Blue topaz would be virtually non-existent, and most emeralds would have been discarded at the mines. Simple heat treatment is the most routine gemstone enhancement used today. Other common gem treatments include oiling, irradiation, dyeing, coating and fracture-filling. These are accepted in the trade as long as they are openly disclosed.

Some types of gemstone are often too soft or fragile when found in their purest, natural state. Without some type of enhancement, they would not be durable enough to be shaped or worked into gemstones. This includes some of today's most popular jewelry gemstones, such as turquoise and opal. Two of the most common types of treatments and enhancements for such gemstones are referred to as stabilization and impregnation.

Stabilized Ammolite Gemstone
Stabilized Ammolite Doublet Gem

Stabilization and impregnation are less common and therefore lesser-known than other types of gem treatment, and they are often lumped together. However, these two processes are actually two completely different types of treatment. Impregnation is the infusion of a foreign material such as wax, resin or polymer into a porous material, whereas stabilization is performed by introducing an adhesive bonding agent, usually a type of plastic, into a porous aggregate material. Of these two enhancements, stabilization is considered to be the most permanent. This is because impregnated gemstones must be kept away from heat, which can cause the wax to melt or leak.

Stabilization results in enhanced hardness, density and color, and reduces the level of porosity. Without stabilization, gemstones such as turquoise and ammolite would be far too fragile for jewelry use. Stabilization is used to enhance a number of different gemstone types, but turquoise is the most commonly stabilized material. This treatment is beneficial; untreated turquoise is known to absorb oils and discolor over time, but stabilized turquoise should not. Detecting stabilization treatment in turquoise can be difficult and many labs do not have the equipment. There are ways to test for treatment, but most require destructive methods.

Detecting stabilized treatment on rough material is easier than on worked material, since the adhesive resin remains evident in surface cavities. Once cut and polished, detecting stabilization in turquoise is very hard without destructive testing. Since over 90% of the turquoise on the market today is stabilized, it is best to assume that all turquoise is stabilized. It is important to note that stabilization is not the same thing as dyeing. The colors in stabilized turquoise are permanent, but the color of dyed turquoise is not stable, which means it can fade. When buying turquoise, it is best to buy natural colored turquoise rather than dyed.

  • First Published: December-09-2014
  • Last Updated: July-06-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart