search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Was ist ein natürlicher Saphir?

Natürlicher, runder rosa Saphir-Edelstein
Natürlicher, runder rosa Saphir-Edelstein aus Tansania

Jeder von uns, der Edelsteine liebt, möchte Natursteine besitzen. Obwohl hochwertig Synthetik gibt es für viele Edelsteine wie Saphir und Rubin , ist das Interesse an den Kunststoffen gering, obwohl synthetische Korund ist chemisch identisch mit natürlichem Rubin und Saphir.

Natürlicher blauer Saphir - beheizt Synthetischer Saphir, der durch das Flammenschmelzverfahren hergestellt wird, besteht wie natürliches aus Kristallen von Aluminiumoxid Saphir . Obwohl viele Leute diese synthetischen Edelsteine als "Fake" bezeichnen würden, ist das nicht wirklich korrekt. Synthetischer Saphir ist echter Saphir. Es ist einfach kein natürlicher Saphir. Dies macht es für die meisten Käufer weniger interessant.

Was ist mit Saphir, der sich natürlich im Boden bildet, aber später vom Menschen mit im Edelsteinhandel üblichen Techniken verbessert wird? Sind diese Saphire natürlich? Viele Edelsteinhändler und Juweliere würden ja sagen. Andere würden dem widersprechen und behaupten, dass nur ein unbehandelter Saphir wirklich „natürlich“ ist. Wieder andere würden sagen, dass bestimmte Behandlungen akzeptabel sind, andere jedoch nicht.

Wo ziehen wir also die Grenze? Hier ist die Meinung eines Händlers, der hochwertigen Saphir handelt:

Wenn eine extreme Erwärmung eines Saphirs für Sie akzeptabel ist, haben Sie
in einen rutschigen Hang gefahren. Wenn der Mensch an der Erschaffung der . beteiligt ist
Schönheit durch Erhitzen und Verarbeiten, warum nicht das akzeptieren
Zugabe von Diffusion und chemischer Behandlung zur Verbesserung der Farbe
von einem Stein? Das würde es noch schöner machen.

Wenn Sie bereit sind, etwas zu akzeptieren, das nicht selten ist, nur weil
es ist schön, du gehst besser zurück und akzeptierst es einfach
etwas völlig Fake, es wird Ihnen viel Geld sparen.

Mal sehen, ob wir diese Empfehlung nachvollziehen können. Zuerst argumentiert der Autor, dass "extreme Erwärmung" nicht akzeptabel ist, dann schlägt er vor, dass ein Edelstein nicht natürlich ist, "wenn der Mensch dazu beiträgt, die Schönheit durch Erhitzen und Verarbeitung zu schaffen". Der Autor befürchtet, dass es einen "rutschigen Hang" gibt, den wir hinunterrutschen, wenn wir irgendeine Art von akzeptieren Behandlung überhaupt. Es scheint ein guter Punkt zu sein - wenn Sie eine Behandlung akzeptieren, warum eine andere ablehnen?

Natürlicher rosa Saphir - beheizt Das Argument ist gut , außer der Tatsache , dass wir eine Verbesserung durch die menschliche Hand ausgeführt akzeptieren müssen. Schließlich erwarten Käufer, dass Saphir von erfahrenen Lapidarien geschliffen und poliert werden. Natürlicher Saphir in rauer Form ist nicht sehr attraktiv. Kunstvolles Schneiden und Polieren bringt die Farbe und Brillanz des natürlichen Minerals zur Geltung.

Sollen wir also sagen, dass jede Verarbeitung des Rohstoffs akzeptabel ist, wenn sie nur die Eigenschaften des natürlichen Edelsteins hervorhebt? Das würde erlauben Wärmebehandlung , da die Anwendung von Wärme auf Saphir die Farbe und/oder Klarheit aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Edelsteins verändert. Tatsächlich wird oft argumentiert, dass die Wärmebehandlung einem in der Erde natürlich vorkommenden Prozess ähnelt, wenn der Saphir durch Hitze und Druck gebildet wird.

Natürlicher oranger Saphir - Gitter diffundiert Viele in der Edelsteinindustrie, die diese Position akzeptieren, würden jedoch die Grenze ziehen, wenn es um eine Behandlung geht, die als " Gitterdiffusion ". Dies ist eine Form der Wärmebehandlung, bei der Chemikalien wie Titan und Eisen zugesetzt werden, die das Edelsteinmaterial durchdringen und die Farbe ändern. Im Gegensatz zu Wärme, wird argumentiert, ist dies kein natürlicher Prozess, da chemische Elemente in den Edelstein eingebracht werden das Juwel.

Aber wie der bekannte Korundexperte Richard Hughes argumentiert hat, "diffundiert gewöhnliches Heizen Aluminiumleerstellen und Wasserstoff ein und aus; dieOberflächendiffusion Das Verfahren funktioniert auf die gleiche Weise, jedoch mit schwereren Elementen (Ti, Fe, etc.)". Sobald irgendeine Art von Behandlung eingeführt wird, werden komplexe chemische Reaktionen im Edelsteinmaterial ausgelöst.

Natürlicher gelber Saphir - beheizt Wir können den Begriff „natürlich“ verwenden, um sich auf Edelsteine zu beziehen, die aus der Erde abgebaut werden, um sie von Edelsteinen zu unterscheiden, die im Labor hergestellt werden. Aber sobald die menschliche Erfindung beginnt, das Edelsteinmaterial zu verbessern, um seine Schönheit zu maximieren, wird es in der Tat sehr schwierig zu sagen, wo „natürlich“ aufhört und „künstlich“ anfängt.

Das Wichtigste für den Käufer ist, die verschiedenen Veredelungen zu verstehen, die bei Edelsteinen verwendet werden, und zu verstehen, wie sich diese auswirken Preis . Da jede neue Art der Edelsteinbehandlung eine Möglichkeit ist, bisher unverkäufliches Material aufzuwerten, wird das Angebot an knappen Edelsteinen auf dem Markt ständig erweitert (oder zumindest gehalten). Ohne diese Behandlungen wäre das Angebot an vielen Edelsteinen so knapp, dass sich dieser Artikel wahrscheinlich eher um synthetische als um 'natürliche' Edelsteine drehen würde.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11620

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : What is a Natural Sapphire?
What is a Natural Sapphire?

All of us who love gemstones want to own natural stones. Though high quality synthetics exist for many gems such as sapphire and ruby, interest in the synthetics is low, despite the fact that synthetic corundum is chemically identical to natural ruby and sapphire.

Natural Blue Sapphire - HeatedSynthetic sapphire produced by the flame fusion process is made up of crystals of aluminum oxide, just like natural sapphire. Though many people would refer to these synthetic gems as 'fake', that is not really accurate. Synthetic sapphire is real sapphire. It's just not natural sapphire. This makes it less interesting for most buyers.

What about the case of sapphire that forms naturally in the ground, but is then later enhanced by humans using techniques common in the gem trade? Are these sapphires natural? Many gem dealers and jewelers would say yes. Others would disagree and contend that only an untreated sapphire is truly 'natural'. Yet others would say that certain treatments are acceptable, but others are not.

So where do we draw the line? Here is the opinion of one dealer who trades high value sapphire:

If extreme heating of a sapphire is acceptable to you, you have
entered a slippery slope. If humans have a hand in creating the
beauty through heating and processing, why not accept the
addition of diffusion and chemical treatment to enhance the color
of a stone? This would make it even more beautiful.

If you are willing to accept something that is not rare just because
it is beautiful, you are better off going back and just accepting
something entirely fake, it will save you a lot of money.

Let's see if we can make sense of this recommendation. First the writer argues that "extreme heating" is not acceptable, then he goes on to suggest that a gem is not natural "if humans have a hand in creating the beauty through heating and processing". The writer is worried that there is a "slippery slope" that we'll slide down if we accept any kind of treatment at all. It seems to be a good point - if you accept one kind of treatment, why reject another?

Natural Pink Sapphire - HeatedThe argument is a good one except for the fact that we must accept some enhancement performed by the human hand. After all, buyers expect that sapphire will be cut and polished by skilled lapidaries. Natural sapphire in rough form is not very attractive. Artful cutting and polishing brings out the color and brilliance of the natural mineral.

Should we say then that any processing of the raw material is acceptable if it simply brings out the properties of the natural gemstone? That would allow heat treatment, since applying heat to sapphire changes the color and/or clarity because of the chemical composition of the gemstone. Indeed it is often argued that heat treatment is similar to a process that occurs naturally in the earth when the sapphire is formed as a result of heat and pressure.

Natural Orange Sapphire - Lattice DiffusedHowever, many in the gem industry who accept this position would draw the line when it comes to a treatment known as "lattice diffusion". This is a form of heat treatment that involves the addition of chemicals such as titanium and iron that penetrate the gem material and change the color. Unlike heat, it is argued, this is not a natural process because chemical elements are being introduced into the gem.

But as the well-known corundum expert, Richard Hughes, has argued, "ordinary heating diffuses aluminum vacancies and hydrogen in and out; the surface diffusion process works in the same way, but with heavier elements (Ti, Fe, etc.)". Once any kind of treatment is introduced, complex chemical reactions are created in the gem material.

Natural Yellow Sapphire - HeatedWe can fairly use the term 'natural' to refer to gemstones that are mined from the earth, to distinguish them from gemstones that are created in the lab. But once human invention begins to enhance the gem material to maximize its beauty, it becomes very difficult indeed to say where 'natural' ends and 'artificial' begins.

The most important thing for the buyer is to understand the different enhancements that are used on gemstones, and understand how these affect price. Since each new kind of gem treatment is a way of enhancing previously unsaleable material, it is constantly expanding (or at least maintaining) the supply of scarce gemstones in the market. Without these treatments the supply of many gemstones would be so scarce that this article would probably be more about synthetics rather than 'natural' gemstones.

  • First Published: December-12-2007
  • Last Updated: September-19-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping