search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Perlenedelsteinen

Perlen-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Perlen-Edelsteine von GemSelect

Über Perlen - Geschichte und Einführung

Perlen sind organische Edelsteine, die von Muscheln gebildet werden; hauptsächlich zweischalige Austern und Muscheln. Perlen bestehen aus Perlmutt (Perlmutt), das hauptsächlich aus Aragonit (Calciumcarbonat) und Conchiolin (komplexen Proteinen, die Muschelschalen bilden) besteht. Die Aragonit-Mikrokristalle bilden sich um einen Reizstoff herum. Der Name "Perle" soll von dem mittelenglischen Wort "perle" abgeleitet sein, das wiederum vom lateinischen Wort "perna" stammt, was "Bein" bedeutet und vermutlich auf die Schinken-Bein-Form der Muschel zurückzuführen ist .

Naturperlen sind extrem selten, unglaublich teuer und typischerweise klein. Deshalb haben die Menschen Wege entwickelt, Perlen zu züchten, damit diese schönen Edelsteine von vielen genossen werden können. Bei Zuchtperlen wird etwas Gewebe oder eine Perlmuttperle in die Muschelschale eingebracht. Bei Erfolg führt dieser Prozess dazu, dass das Tier einen "Perlensack" bildet, dessen Zellen eine Schicht aus bräunlichem Protein namens Conchiolin über dem Reizstoff absondern. Es folgt die Sekretion zahlreicher mineralischer Perlmuttschichten aus Kalziumkarbonat in dünnen überlappenden Platten. Perlen können von Süß- oder Meerwassermollusken stammen. Das Schöne an Perlen ist, dass sie natürlich schön, vollständig geformt und mit perfektem Glanz aus der Schale gezupft werden können, ohne dass sie geschnitten oder poliert werden müssen.

Der älteste dokumentierte Hinweis auf Perlen in der Geschichte ist die 7.500 Jahre alte "Umm Al Quwain Pearl", die in einem Grab an einem Ort gefunden wurde, der heute als VAE bekannt ist. Bevor Perlen vom Menschen gezüchtet wurden, wurden sie aus dem Persischen Golf, Sri Lankas Gewässern, Süßwasserquellen in China und den Flüssen Europas geerntet. Später entdeckte Christoph Kolumbus Perlen in Südamerika. Als diese Naturperlen Anfang des 20. Jahrhunderts fast aufgebraucht waren, begannen die Chinesen und Japaner,Kulturperlen und der Rest ist Geschichte. Heute sind Perlen ein geschätzter Schmuck und werden auf der ganzen Welt gezüchtet.

Perlen-Edelstein

Perle identifizieren

Zurück nach oben

Perlen sind an ihrem Perlglanz zu erkennen und beim sanften Reiben an den Zähnen ist eine leicht raue Oberflächenstruktur zu erkennen, während sich Kunstperlen glatt anfühlen. Die Oberflächenbeschaffenheit von Natur- und Zuchtperlen ist gleich, aber die Dichte der Zuchtperlen ist in der Regel höher, bei den meisten etwa 2,73. Die einzige eindeutige Möglichkeit, zwischen Natur- und Zuchtperlen zu unterscheiden, besteht darin, ihre innere Struktur zu untersuchen. Experten verwenden dazu Endoskope durch die Bohrlöcher von Perlen. Naturperlen haben konzentrische Innenschichten.

Perle; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Perlen werden in Gewässern auf der ganzen Welt gefunden und gezüchtet. Natürliche Meeresperlen findet man in Australien, Japan, Mittelamerika, dem Persischen Golf, dem Golf von Manaar (zwischen Indien und Sri Lanka), der Küste von Madagaskar, Burma (Myanmar), den Philippinen, den südpazifischen Inseln (einschließlich Tahiti und Fidschi) und Südamerika.

Natürliche Flussperlen findet man in Asien, Europa und Nordamerika .

Zu den Quellen für kultivierte Meerwasserperlen gehören Südostasien (wie Indonesien und die Philippinen), Australien, China, Französisch-Polynesien, Japan, die Südpazifik-Inseln (einschließlich Tahiti und Fidschi) und die Philippinen.

Zu den kultivierten Süßwasserperlenquellen gehören China und Japan.

Perlen kaufen und den Wert von Perlenedelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Perlenfarbe

Perlen sind in verschiedenen Farben erhältlich. Perlenfarben sind die folgenden: Weiß, Rosa, Silber, Creme, Gold, Grün, Blau und Schwarz. Einige Perlen weisen ein Schillern auf, das als Orient bekannt ist.

Perlenklarheit und Glanz

Der Glanz der Perlen hängt von der Qualität des Perlmutts ab. Perlen sollten den charakteristischen glänzenden Perlglanz haben und ihre Oberfläche sollte scharfe und helle Reflexe aufweisen. Die Oberflächen hochwertiger Perlen sind glatt und makellos mit einer geeigneten Perlmuttschicht, um die Haltbarkeit zu erhöhen.

Perlenschliff und -form

Perlen können rund, oval, birnenförmig oder unförmig (Barockperlen) sein. Die besten Materialien werden jedoch regelmäßig geformt. Die wertvollsten Formen sind symmetrische Kugeln oder symmetrische Tropfen. Die Perlengrößen hängen von der Art der Weichtiere ab, in der sie sich bilden, und sie reichen typischerweise von 2 mm bis 16 mm Durchmesser.

Perlenbehandlung

Perlen werden oft gebleicht, um ihre Farbe aufzuhellen und zu verbessern. Auf diese Weise kann eine einheitliche Farbe für Perlenketten erreicht werden.

Gemmologische Eigenschaften der Perle:

Zurück nach oben
Chemische Zusammensetzung: Calciumcarbonat + organische Stoffe + Wasser
Kristallstruktur: Orthorhombisch, mikrokristallin
Farbe: Weiß, Pink, Gelb, Silber, Creme, Gold, Grün, Lavendel, Blau, Schwarz
Härte: 2,5 bis 4,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,52 - 1,66 Schwarz: 1,53 - 1,69
Dichte: 2,60 - 2,85
Dekollete: Keiner
Transparenz: Durchscheinend bis undurchsichtig
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,156
Lüster: Pearly
Fluoreszenz: Schwache, schwarze Perle: rot bis rötlich; Flussperle: stark: blassgrün

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Perle: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Korallen Edelstein
Korallen Edelstein

Wie organische edelsteine , Perlen gehören zur gleichen Gruppe wie Ammolit , Koralle, Elfenbein, Jet und Bernstein . Diese werden alle durch biologische Prozesse gebildet.

Perlen ähneln in ihrer Zusammensetzung dem Perlmutt (das aus Weichtieren und Abalonen stammt) und dem Operculum, dem Deckel einer Meeresschnecke.

Perlen-Edelstein-Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Es gibt viele Aberglauben, die mit Perlen verbunden sind, wie zum Beispiel die Vorstellung, dass Perlen Tränen darstellen und nicht als Geschenk, Verlobungsring oder von einer Braut an ihrem Hochzeitstag getragen werden sollten, damit sie nicht traurig sind. Umgekehrt glauben andere, dass Perlen perfekt für Bräute sind, weil sie Reinheit, Integrität und Loyalität repräsentieren. Im alten China glaubten die Menschen, dass Perlen Schutz vor Feuer und Drachen boten. Darüber hinaus wird angenommen, dass Perlen in Liebestränken wirksam sind, und es wird von einigen angenommen, dass diejenigen, die mit einer Perle unter ihrem Kissen schlafen, mit Kindern gesegnet werden. Während der Aberglaube und die Folklore von Perlen sehr unterschiedlich sind, gelten Perlen weithin als förderlich für Gesundheit und Wohlstand. Körperlich sollen Perlen helfen, die Hormone auszugleichen, Verdauungsstörungen und Allergien zu lindern. Perlen sind die Geburtsstein für die im Juni Geborenen und werden auch zum Gedenken an den dritten und dreißigsten Jahrestag verwendet.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Design-Ideen für Perlenedelstein und Schmuck

Zurück nach oben

Perlen sind als Perlenketten beliebt, die es in verschiedenen Längen gibt, von kurzen Kragen und Halsreifen bis hin zu langen Opern- und Matinee-Saiten. Perlenketten können auch einheitlich sein, was bedeutet, dass die Perlen alle die gleiche Größe haben, oder abgestuft, was bedeutet, dass die Größe der Perlen allmählich zunimmt, wobei die größten in der Mitte der Kette liegen. Bei Schmuck, der mehrere Perlen-Edelsteine verwendet, ist es wichtig, dass die Perlen in Form und Farbe übereinstimmen oder verschiedenfarbige Perlen gut aufeinander abgestimmt sind. Auch bei klassischen Perlenketten sollten die Größen gut kalibriert sein. Moderne Perlenketten-Halsketten mischen jedoch oft Größen. Unförmige Barockperlen werden verwendet, um interessanten modernen Perlenschmuck herzustellen. Perlenpaare ergeben wunderschöne Ohrringe und einzelne Perlen eignen sich perfekt für Anhänger. Perlen sind auch ein attraktiver Haarschmuck und können verwendet werden, um Brautkleider zu verschönern. Sowohl Silber- als auch Goldfassungen ergänzen den Glanz der Perlen. Perlen sind beliebt für Brautschmuck und können mit Diamanten gemischt werden, für atemberaubende Ringe, Ohrringe oder Halsketten. Perlen können einfach oder dramatisch, altmodisch oder modern sein, je nach bevorzugtem Stil. Durch die große Vielfalt an Perlenfarben ist für jeden Hautton die passende Perle dabei.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Perlen-Edelsteine

Zurück nach oben

"The Hope Pearl" ist eine der größten jemals gefundenen feinen Perlen. Es wiegt 450 Karat und ist derzeit dem British Museum of Natural History, London, ausgeliehen. Es ist eine natürliche tropfenförmige Blisterperle aus Meerwasser. Es ist nach seinem ehemaligen Besitzer benannt; Henry Philip Hope, dem auch der Hope Diamond gehörte. Im Jahr 2005 wurde die Hope Pearl bei einer Ausstellung im Smithsonian National Museum of Natural History, Washington DC, wieder mit dem Hope Diamond vereint

Die größte registrierte Perle wurde 1934 in der Nähe einer Insel der Philippinen gefunden. Sie ist als "Perle von Lao Tzu" bekannt. Es ist eine nicht perlmuttartige Perle (ohne eine Oberflächenschicht aus Kalziumkarbonat) von einer Riesenmuschel und wiegt 6,4 kg.

Eine bemerkenswert große Naturperle von 50,56 Karat, bekannt als " La Peregrina “ wurde 2011 für 11,8 Millionen US-Dollar verkauft. Es wurde sowohl von der Königsfamilie als auch von der Schauspielerin Elizabeth Taylor getragen.

"The Baroda Pearls", die Teil der Halskette des Maharadschas von Baroda waren, sind ein Doppelstrang aus 68 natürlichen Perlen, der 2007 für 7 Millionen US-Dollar verkauft wurde.

Pflege und Reinigung von Perlen-Edelstein-Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Obwohl Perlen relativ weich sind, mit einer Mohs-Härte von 2,5 bis 4,5, sind sie äußerst kompakt, was sie langlebig und bruchfest macht. Setzen Sie Perlen keinen aggressiven Chemikalien wie Haushaltsreiniger oder Säure aus. Es empfiehlt sich, Perlenschmuck zuerst auszuziehen und beim Anziehen zuletzt anzuziehen, damit diese kostbaren Edelsteine nicht mit Parfüm oder Haarspray besprüht werden. Wenn Perlen als Armbänder oder Ringe getragen werden, sollten diese auf gelegentliches Tragen beschränkt werden, um Kratzer zu minimieren. Wischen Sie sie nach dem Entfernen vorsichtig mit einem weichen Tuch ab. Dadurch bleibt der Glanz Ihrer Perlen erhalten, der durch Schweiß stumpf werden kann. Um Ihre Perlen zu reinigen, verwenden Sie eine milde Seife und Mineralwasser oder destilliertes Wasser. Leitungswasser enthält oft Chemikalien wie Chlor, die Perlen beschädigen können. Verwenden Sie keine Bürsten, Ultraschallreiniger oder Dampfer, die Schäden verursachen können. Wenn Perlen in einem Safe aufbewahrt werden, sollte ein Glas Wasser mitgegeben werden, um ein Austrocknen und Oberflächenrisse zu vermeiden. Bewahren Sie Perlen getrennt von anderen Edelsteinen auf, um Kratzer zu vermeiden, und lagern Sie Perlen nicht in direktem Sonnenlicht, das zu einer Vergilbung führen kann. Perlen sollten von Hitze ferngehalten werden, die zu Oberflächenbrüchen führen kann. Wenn sich Perlen an einer Perlenkette befinden, sollten sie alle ein bis zwei Jahre neu aufgefädelt werden, um ein Ausfransen und daraus resultierenden Verlust zu vermeiden.

  • Erstausgabe: August-08-2021
  • Zuletzt geändert: Dezember-09-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

10284

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (143)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Alexandrit
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geodenscheibe
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Pearl Info

Pearl Gemstone Information

About Pearls - History and Introduction

Pearls are organic gemstones that are formed by shelled molluscs; mainly bivalved oysters and mussels. Pearls are made up of nacre (mother-of-pearl) which is mostly aragonite (calcium carbonate) and conchiolin (complex proteins that form mollusc shells). The aragonite microcrystals build up around an irritant. The name "pearl" is said to have originated from the Middle English word "perle", which in turn came from the Latin word "perna", meaning "leg", thought to be due to the ham-leg shape of the bivalve mollusc.

Natural pearls are extremely rare, incredibly expensive and typically small. Therefore people have developed ways to culture pearls, so that these beautiful gemstones can be enjoyed by many. In cultured pearls, some tissue or a mother-of-pearl bead is introduced into the mollusc shell. If successful, this process induces the animal to form a "pearl sac" whose cells secrete a layer of brownish protein called conchiolin over the irritant. This is followed by the secretion of numerous mineral layers of nacre composed of calcium carbonate in thin overlapping plates. Pearls can come from fresh or seawater molluscs. The beauty of pearls is that they can be plucked from the shell naturally beautiful, fully-formed and displaying perfect lustre with no need to be cut or polished.

The oldest recorded reference to pearls in history is the 7,500 year-old "Umm Al Quwain Pearl", which was found in a grave in a place that is now known as the UAE. Before pearls were cultured by man, they were harvested from the Persian Gulf, Sri Lankan waters, fresh water sources in China and the rivers of Europe. Later, Christopher Columbus discovered pearls in South America. When these natural pearls were almost depleted in the early twentieth century, the Chinese and Japanese began to culture pearls and the rest is history. Nowadays, pearls remain a treasured adornment and are cultured all around the world.

Pearl Gemstone
Pearl Gemstone
Identifying Pearl Back to Top

Pearls can be identified by their pearly lustre and when rubbed gently against the teeth, a slightly rough surface texture can be detected, whereas imitation pearls feel smooth. The surface appearance of natural and cultured pearls is the same, but the density of cultured pearls is usually higher, at approximately 2.73 for most. The only definite way of distinguishing between natural and cultured pearls is to examine their internal structure. Experts use endoscopes to do this through the drill holes of pearls. Natural pearls have concentric internal layers.

Pearl; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Pearls are found and cultured in waters all over the world. Natural sea pearls are found in Australia, Japan, Central America, the Persian Gulf, the Gulf of Manaar (between India and Sri Lanka), the coast of Madagascar, Burma (Myanmar), the Philippines, the South Pacific Islands (including Tahiti and Fiji) and South America.

Natural river pearls are found in Asia, Europe and North America.

Cultured seawater pearl sources include Southeast Asia (such as Indonesia and the Philippines), Australia, China, French Polynesia, Japan, South Pacific Islands (including Tahiti and Fiji) and the Philippines.

Cultured freshwater pearl sources include China and Japan.

Buying Pearl and Determining Pearl Gemstone Value Back to Top

Pearl Colour

Pearls are available in a variety of colours. Colours of pearls include the following: White, pink, silver, cream, golden, green, blue and black. Some pearls exhibit iridescence, which is known as orient.

Pearl Clarity and Lustre

The lustre of pearls depends on the quality of the nacre. Pearls should have the characteristic shiny pearly lustre and their surface should show sharp and bright reflections. The surfaces of good quality pearls are smooth and blemish-free with a suitable layer of nacre to increase durability.

Pearl Cut and Shape

Pearls can be round, oval, pear-shaped or misshapen (baroque pearls). However, the best materials are regularly shaped. The most valuable shapes are symmetrical spheres or symmetrical drops. Pearl sizes depend on the type of mollusc that they form in and they typically range from 2 mm to 16 mm in diameter.

Pearl Treatment

Pearls are often bleached to lighten and enhance their colour. In this way, a uniform colour can be achieved for beaded necklaces.

Pearl Gemmological Properties: Back to Top
Chemical Composition: Calcium carbonate + organic substances + water
Crystal Structure: Orthorhombic, microcrystalline
Colour: White, pink, yellow, silver, cream, golden, green, lavender, blue, black
Hardness: 2.5 to 4.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.52 - 1.66 Black: 1.53 - 1.69
Density: 2.60 - 2.85
Cleavage: None
Transparency: Translucent to opaque
Double Refraction or Birefringence: -0.156
Lustre: Pearly
Fluorescence: Weak, black pearl: red to reddish; river pearl: strong: pale-green

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Pearl: Related or Similar Gemstones Back to Top
Coral Gemstone
Coral Gemstone

As organic gemstones, pearls belong to the same group as ammolite, coral, ivory, jet and amber. These are all formed as a result of biological processes.

Pearls are similar in composition to mother-of-pearl (which comes from mollusc and abalone) and operculum, which is the lid of a sea snail.

Pearl Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

There are many superstitions attached to pearls, such as the idea that pearls represent tears and should not be given as a gift, an engagement ring, or worn by a bride on her wedding day, lest they bring sadness. Conversely, others believe that pearls are perfect for brides because they represent purity, integrity and loyalty. In ancient China, people believed that pearls provided protection from fire and dragons. Furthermore, pearls are thought to be effective in love potions and it is believed by some that those who sleep with a pearl under their pillow will be blessed with children. Whilst pearl superstitions and folklore vary greatly, pearls are widely considered to encourage good health and wealth. Physically, pearls are said to help to balance the hormones, and relieve digestive disorders and allergies. Pearls are the birthstone for those born in June and are also used to commemorate the third and thirtieth anniversaries.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Pearl Gemstone and Jewellery Design Ideas Back to Top

Pearls are popular as beaded necklaces, which come in a variety of lengths, from short collars and chokers to long opera and matinee strings. Pearl beaded necklaces can also be uniform, which means that the pearls are all the same size, or graduated, which means that the pearls taper gradually in size, with the largest at the middle of the necklace. For jewellery that uses several pearl gemstones, it is important that the pearls match in shape and colour or that different coloured pearls are well coordinated. Sizes should also be well calibrated for classic pearl necklaces. However, modern pearl cluster necklaces often mix sizes. Misshapen baroque pearls are used to make interesting modern pearl jewellery. Pearl pairs make beautiful earrings, and single pearls are perfect for pendants. Pearls also make attractive hair decorations and can be used to embellish wedding dresses. Both silver and gold settings compliment the lustre of pearls. Pearls are popular for bridal jewellery and can be mixed with diamonds, for stunning rings, earrings or necklaces. Pearls can be simple or dramatic, vintage or modern, according to the preferred style. The wide variety of pearl colours means that there is a pearl to suit each and every skin tone.

Note: Buy coloured gemstones by size and not by carat weight. Coloured stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Pearl Gemstones Back to Top

"The Hope Pearl" is one of the largest fine pearls ever found. It weighs 450 carats and is currently on loan to the British Museum of Natural History, London. It is a natural seawater drop-shaped blister pearl. It is named after its former owner; Henry Philip Hope, who also owned the Hope Diamond. In 2005, the Hope Pearl was reunited with the Hope Diamond at an exhibition at the Smithsonian National Museum of Natural History, Washington D.C.

The largest recorded pearl was found in 1934 near an island of the Philippines. It is known as the "Pearl of Lao Tzu". It is a non-nacreous pearl (lacking a surface layer of calcium carbonate) from a giant clam and weighs 6.4 kilograms.

A remarkably large natural pearl of 50.56 carats, known as "La Peregrina" sold for $11.8 million in 2011. It has been worn by both royalty and actress, Elizabeth Taylor.

"The Baroda Pearls", which were part of the Maharajah of Baroda's necklace, are a double strand of 68 natural pearls that sold for $7 million in 2007.

Pearl Gemstone Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesAlthough pearls are relatively soft, with a Mohs hardness of 2.5 to 4.5, they are extremely compact, which makes them durable and resistant to being crushed. Do not expose pearls to harsh chemicals such as household cleaning fluid or acid. It is a good idea to take off pearl jewellery first and put them on last when dressing, so that these precious gems are not sprayed with perfume or hairspray. If pearls are worn as bracelets or rings, they should be limited to occasional wear, to minimize scratches. Gently wipe them with a soft cloth after they are removed. This will preserve the lustre of your pearls, which can be dulled by perspiration. To clean your pearls, use a mild soap and mineral water or distilled water. Tap water often contains chemicals such as chlorine, which can damage pearls. Do not use brushes, ultrasonic cleaners or steamers, which can cause damage. If pearls are stored in a safety deposit box, a glass of water should be placed with them to prevent them from drying out and developing surface fractures. Store pearls separately from other gemstones to prevent scratches, and do not store pearls in direct sunlight, which can cause yellowing. Pearls should be kept away from heat, which can cause surface fractures. If pearls are on a beaded necklace, they should be restrung every year or two to prevent fraying and consequent loss.

  • First Published: March-10-2014
  • Last Updated: January-15-2015
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart