search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND

Heilende Edelsteine: Könnten Edelsteine besondere Kräfte haben?

Der Glaube, dass Edelsteine besondere Heilkräfte besitzen, reicht Jahrhunderte zurück und wird vor allem mit der vedischen astrologischen Tradition in Indien in Verbindung gebracht. Praktizierende aus dieser Tradition behaupten, Wege anzubieten, die in Edelsteinen gespeicherte Kraft zu nutzen, um das physische und psychische Gleichgewicht und Wohlbefinden zu maximieren. Viele Menschen glauben an die heilende Kraft von Edelsteinen und berichten persönlich, wie sich ihr Leben durch die Verwendung der richtigen Edelsteine zum Besseren verändert hat.

Gelber Saphir von GemSelect

Zum Beispiel, Gelber Saphir soll Reichtum anziehen und Wohlstand ins Haus bringen. Es wird gesagt, dass es den Intellekt stimuliert und den allgemeinen Fokus verbessert, wodurch die Weisheit verbessert wird. Es wird angenommen, dass diejenigen, die beim Fortschreiten ihres Bildungsbereichs auf Hindernisse stoßen oder einen Verlust von Eigentum erleiden, tragen sollten Gelber Saphir . Viele glauben auch, dass ein Mädchen, das einen gelben Saphir trägt, früh heiraten wird. Außerdem soll es Unreinheiten aus dem Körper ziehen und das Lymphsystem stimulieren. Astrologen empfehlen gelben Saphir zur Behandlung von Problemen mit Leber, Gallenblase, Milz und Magen.

Der Glaube an die Heilkraft von Edelsteinen ist historisch bedeutsam. Vielleicht fördert die Edelsteinindustrie die Idee sogar aus Eigeninteresse. In der modernen Welt erscheint dieser Glaube an magische Kräfte den meisten wissenschaftlich gesinnten Menschen einfach nur seltsam. Der Skeptiker würde sagen, dass die Idee, einen therapeutischen Wert aus einem nahe an der Haut gehaltenen Edelstein zu gewinnen, sehr zweifelhaft ist, insbesondere in dem Ausmaß, das von vielen Praktikern der "Edelsteinheilung" behauptet wird.

Soweit wir wissen, haben keine wissenschaftlichen Studien die Behauptungen der Edelsteinheilung untersucht. Es scheint, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft die Idee nicht ernst genug nimmt, um den Aufwand zu betreiben, der erforderlich ist, um diese Behauptungen zu testen. Aber ist diese Skepsis berechtigt?

Natürlicher blauer Topas

Denken Sie daran, dass ein Edelsteinmineral, das nahe an der Haut gehalten wird, äußerst unwahrscheinlich ist, dass es Auswirkungen auf den Körper hat. Dies ist in den letzten Monaten in wissenschaftlichen Kreisen tatsächlich ein viel diskutiertes Thema gewesen, das mit der Praxis der Behandlung von klaren zu tun hat Topas mit Bestrahlung produzieren Blautopas . Gerüchte und Fehlinformationen im Handel führten dazu, dass einige Verkäufer den Verkauf von Blautopas aufgrund möglicher Strahlungsgefahr ganz eingestellt haben. Die American Nuclear Regulatory Commission hielt es für notwendig, eine Factsheet zu bestrahlten Edelsteinen um Missverständnisse auszuräumen. Sie versicherten dem Markt, dass "das NRC keinen Grund zu der Annahme hat, dass bestrahlte Edelsteine, die derzeit auf dem Markt sind, unsicher sind". Diese jüngste Kontroverse zeigt sicherlich , dass Edelsteine getragen dicht am Körper erhebliche Auswirkungen haben könnte auf unser Wohlbefinden.

Nicht nur bestrahlten Mineralien wurden besondere Eigenschaften zugeschrieben. Die Wissenschaft hat einige wunderbare Eigenschaften von Kristallen entdeckt, die zu wichtigen praktischen Anwendungen geführt haben. Zum Beispiel die piezoelektrischen Eigenschaften von Quarz wurden erstmals 1880 von Jacques und Pierre Curie entdeckt. Piezoelektrizität ist die Fähigkeit einiger Materialien, Elektrizität oder elektrische Polarität als Reaktion auf angelegte mechanische Belastung oder Spannung zu erzeugen. Diese Entdeckung führte schließlich zur Entwicklung von Quarz Oszillatoren, die verwendet wurden, um hochgenaue Quarzuhren zu bauen. Bis zur Einführung der Atomuhren in den 1960er Jahren waren diese die genauesten Zeitmesser der Welt. Mit der Einführung billiger digitaler Halbleiterlogik sind Quarzuhren in Verbrauchergeräten allgegenwärtig geworden.

Natürlicher blauer Saphir

Ein weiteres Edelsteinmineral mit einzigartigen elektrischen Eigenschaften ist Turmalin . Turmalin hat sowohl pyroelektrische (durch Temperaturänderung erzeugte elektrische Ladung) als auch piezoelektrische Eigenschaften. Turmalin wurde in druckempfindlichen Messgeräten verwendet, beginnend mit U-Boot-Anwendungen während des Zweiten Weltkriegs. Es wurde auch entdeckt, dass in Wasser eingetauchter Turmalin bestimmte ionenerzeugende Eigenschaften hat, und eine Reihe von Patenten wurden für kosmetische und reinigende Anwendungen unter Verwendung von Turmalin angemeldet. Die neueste Erfindung ist der Turmalin-Haartrockner, der das Haar schneller trocknen soll und weniger Schaden nimmt.

Tatsächlich haben viele Edelsteinmaterialien aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften industrielle Anwendung gefunden. Kyanit wird aufgrund seines hohen Schmelzpunkts und seiner geringen Wärmeausdehnung häufig bei der Herstellung von Zündkerzen, Heizelementen und elektrischen Hochspannungsisolatoren verwendet. Fluorit wurde in einigen Hochleistungsteleskopen und Kameraobjektiven anstelle von Glas verwendet. Saphir Mit Titanionen dotierte Kristalle werden verwendet, um abstimmbare Laser herzustellen, die ultrakurze Pulse erzeugen können.

Es werden immer wieder neue Anwendungen für Edelsteinmaterialien gefunden. Dies deutet darauf hin, dass das menschliche Verständnis des Potenzials dieser Materialien noch lückenhaft ist. Sicherlich gibt es bereits gute Gründe zu glauben, dass viele Edelsteine etwas Besonderes sind. Aber alle Behauptungen über besondere Heilkräfte müssen wie jede wissenschaftliche Behauptung durch sorgfältige Prüfung durch kontrollierte Experimente bewertet werden.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11568

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Healing Gemstones
Pierres de guérison: ces pierres ont-elles des pouvoirs spéciaux?
Healing Gemstones: Could Gems Have Special Powers?

The belief that gemstones have special healing powers goes back centuries and is associated especially with the Vedic astrological tradition in India. Practitioners from that tradition claim to offer ways to utilize the power stored in gems to maximize physical and psychological balance and well-being. Many people believe in the healing powers of gemstones and offer personal accounts of how their lives have been changed for the better by using the right gemstones.

Yellow Sapphire from GemSelect Yellow Sapphire

For example, yellow sapphire is thought to attract wealth and bring prosperity to the home. It is said to stimulate the intellect and improve overall focus, enhancing wisdom. It is believed that those who face obstacles in the progress of their educational field, or suffer loss of property should wear yellow sapphire. Also, many believe that a girl who wears yellow sapphire will get married early. It is also alleged to draw impurities out of the body and stimulate the lymphatic system. Astrologists recommend yellow sapphire to treat problems with the liver, gallbladder, spleen and stomach.

The belief in the healing power of gemstones is historically important. Perhaps the gemstone industry even encourages the idea out of self-interest. In the modern world this belief in magical powers just seems quaint to most scientifically-minded people. The skeptic would say that the idea of gaining some therapeutic value from a gemstone held close to the skin is very doubtful, especially to the degree claimed by many practitioners of "gemstone healing".

As far as we know, no scientific studies have examined the claims of gemstone healing. It would seem that the scientific community does not take the idea seriously enough to expend the effort needed to test these claims. But is this level of skepticism justified?

Natural Blue Topaz from GemSelect Blue Topaz

Consider the idea that a gemstone mineral held close to the skin is extremely unlikely to have any affect on the body. This has actually been a much discussed topic in scientific circles in recent months, having to do with the practice of treating clear topaz with irradiation to produce blue topaz. Rumors and misinformation in the trade led some sellers to stop selling blue topaz altogether due to potential radiation danger. The American Nuclear Regulatory Commission found it necessary to issue a factsheet on irradiated gemstones to clear up misunderstandings. They resassured the market that "The NRC has no reason to believe irradiated gemstones currently on the market are unsafe". This recent controversy certainly demonstrates that gemstones worn close to the body could have significant effects on our well-being.

It is not only irradiated minerals that been discovered to have special properties. Science has discovered some marvelous properties of crystals that have led to important practical applications. For example, the piezoelectric properties of quartz were first discovered by Jacques and Pierre Curie in 1880. Piezoelectricity is the ability of some materials to generate electricity or electrical polarity in response to applied mechanical stress or voltage. This discovery eventually led to the development of quartz oscillators that were used to build highly accurate quartz clocks. Until the adoption of atomic clocks in the 1960s, these were the most accurate timekeeping devices in the world. With the introduction of cheap semiconductor digital logic, quartz clocks have become ubiquitous in consumer devices.

Natural Blue Sapphire Blue Sapphire

Another gemstone mineral with unique electrical properties is tourmaline. Tourmaline has both pyroelectric (electric charge generated by a change in temperature) and piezoelectric properties. Tourmaline has been used in pressure-sensitive gauges, beginning with submarine applications during the Second World War. It has also been discovered that tourmaline immersed in water has certain ion generating properties, and a number of patents have been filed for cosmetic and cleansing applications using tourmaline. The latest invention is the tourmaline hairdryer which is said to dry hair more quickly with less damage.

In fact many gemstone materials have found industrial applications due to their special properties. Kyanite has been widely used in the manufacture of spark plugs, heating elements and high voltage electrical insulators, due to its high melting point and low thermal expansion. Fluorite has been used in place of glass in some high performance telescopes and camera lenses. Sapphire crystals doped with titanium ions are used to produce tunable lasers that can produce ultrashort pulses.

New applications for gemstone materials continue to be found. This suggests that human understanding of the potential of these materials is still fragmentary. Certainly there is already good reason to think that many gemstones are rather special. But any claims for special healing powers need to be evaluated, like any scientific claim, by careful testing through controlled experiments.

  • First Published: December-03-2007
  • Last Updated: August-06-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping