X
Gemstone Search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Opale pflegen

Opale gehören zu den empfindlichsten Edelsteinen, die häufig getragen werden, und erfordern eine besondere Pflege. Mit ein wenig Wissen und gesundem Menschenverstand können Sie Ihren Opal viele Jahre lang in schönem Zustand halten.

Solider Opal-Cabochon aus Äthiopien
Solider Opal-Cabochon aus Äthiopien

Es gibt zwei Hauptgründe, warum Opale als empfindlich gelten. Ein Grund ist, dass es sich um relativ weiche Edelsteine handelt (zwischen 5,5 und 6,5 auf der Härteskala nach Mohs ), sodass sie leicht zerkratzt werden können, selbst durch gewöhnlichen Haushaltsstaub, der häufig enthalten ist Quarz . Ein weiterer Grund ist, dass sie einen erheblichen Wassergehalt haben - von 3 bis 30 Prozent. Wenn ein Opal in einer Umgebung mit sehr niedriger Luftfeuchtigkeit aufbewahrt wird, kann er austrocknen und reißen. Aufgrund ihres Wassergehalts sind Opale auch empfindlich gegenüber plötzlichen Temperaturänderungen.

Einige Opale haben eine zusätzliche Schwachstelle. Opal Dubletten und Drillinge bestehen aus einer Schicht Edelopal, die auf eine schwarze Unterlage geklebt ist. Da die Schichten miteinander verklebt sind, kann eine längere Einwirkung von Wasser den Kleber schwächen und Wasser in den Zwischenraum zwischen den Schichten eindringen lassen. Der Opal kann dann ein graues oder nebliges Aussehen annehmen. Solide Opale sind für dieses Problem nicht anfällig.

Solider Opal sollte vorsichtig mit einem milden Reinigungsmittel in warmem Wasser mit einer weichen Bürste oder einem Tuch gereinigt werden. Bleichmittel, Chemikalien und Reinigungsmittel sollten immer vermieden werden. Dubletten und Drillinge können mit einem feuchten, weichen Tuch und einem milden Reinigungsmittel abgewischt werden, sollten jedoch niemals eingeweicht oder eingetaucht werden.

Australisches Opaldublett
Australisches Opaldublett

Opale sollten niemals in einem Ultraschallreiniger gereinigt werden. Die erzeugten intensiven Vibrationen können Risse in einem massiven Opal und das Eindringen von Wasser in ein Dublett oder Triplett verursachen.

Wenn Sie Ihren Opal für längere Zeit lagern müssen, ist es eine gute Idee, ihn in einer versiegelten Plastiktüte mit einem feuchten Stück Baumwolle aufzubewahren, um ein Austrocknen zu verhindern.

Der beste Weg, um Schäden an einem Opal zu vermeiden, ist vorbeugende Pflege. Opale eignen sich am besten für Ohrringe, Broschen und Anhänger, da diese Arten von Schmuck sind weniger Verschleiß ausgesetzt. Wenn Sie unbedingt einen Opalring haben müssen, wählen Sie eine schützende Fassung wie eine Lünette. Wenn Sie einen Opalring täglich tragen, muss er von Zeit zu Zeit nachpoliert werden, um seinen Glanz zu erhalten.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

15343

Enlarged Gemstone Image

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
  : Caring for Opals
Caring for Opals
Solid Opal from Australia Solid Opal from Australia

Opals are among the most delicate gemstones that are commonly worn, and require some special care. With a little knowledge and some common sense, you can keep your opal in beautiful condition for many years to come.

There are two main reasons why opals are regarded as delicate. One reason is that they are relatively soft gemstones (between 5.5 and 6.5 on the Mohs hardness scale), so they can be easily scratched, even by common household dust, which often contains quartz. Another reason is that they they have significant water content - from 3 to 30 percent. If an opal is kept in an environment with very low humidity, it can dry out and crack. Due to their water content, opals are also sensitive to sudden changes in temperature.

Some opals have an additional vulnerability. Opal doublets and triplets consist of a layer of precious opal glued to a black backing. Since the layers are glued together, prolonged exposure to water can weaken the glue and allow water to penetrate the space between the layers. The opal may then take on a gray or foggy appearance. Solid opals are not vulnerable to this problem.

Solid opal should be cleaned gently with mild detergent in warm water using a soft brush or cloth. Bleach, chemicals and cleaning fluid should always be avoided. Doublets and triplets may be wiped with a damp soft cloth and mild detergent, but should never be soaked or immersed.

Opal Doublet
Opal Doublet from Australia

Opals should never be cleaned in an ultrasonic cleaner. The intense vibrations created may cause cracking in a solid opal, and water penetration in a doublet or triplet.

If you need to store your opal for a long period, it is a good idea to keep it in a sealed plastic bag with a damp piece of cotton to prevent dehydration.

The best way to avoid damage to an opal is preventative care. Opals are best suited for earrings, brooches and pendants, since these types of jewelry are less exposed to wear and tear. If you absolutely must have an opal ring, choose a protective setting like a bezel. If you wear an opal ring on a daily basis, it will need to be repolished from time to time to maintain its luster.

  • First Published: July-11-2009
  • Last Updated: July-04-2014
  • © 2005-2016 all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:


Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart