search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Informationen zu Moosopal-Edelsteinen

Moosopal Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Moosopal Edelsteine kaufen

Über Moosopal - Geschichte und Einführung

Moosopal ist ein milchig-weißer bis bräunlicher Opal mit dunkelgrünen Einschlüssen, die Moos ähneln. Moosopal kann wegen des baumartigen Aussehens der Einschlüsse auch als "dendritischer Opal" oder "Dendriten" bezeichnet werden, was vom griechischen Wort "Dendron" stammt, was "Baum" bedeutet.

Das Wort " Opal " stammt vermutlich aus dem Sanskrit-Wort "upala", was "Edelstein" bedeutet. Opale werden seit langem als Edelsteine verwendet und man glaubte, dass sie übernatürliche Kräfte besitzen. Im Mittelalter galten Opale als Glücksbringer und einige glaubten sogar, dass ein Opal in ein Lorbeerblatt gewickelt würde dem Besitzer die Kraft der Unsichtbarkeit verleihen.Opal ist per Definition hydratisiertes Siliziumdioxid, das immer drei bis dreißig Prozent Wasser enthält.Diese Eigenschaft und seine relative Weichheit mit einer Bewertung von 5,5 - 6,5 bedeutet, dass dieser Edelstein benötigt etwas besonderes Pflege .

Moosopal Edelstein

Identifizieren von Moosopal

Zurück nach oben

Moosopal ist an seiner milchig-weißen bis bräunlichen Farbe mit dunkelgrünen, moosähnlichen Einschlüssen zu erkennen. Diese Einschlüsse werden typischerweise durch Hornblende verursacht.

Moosopal; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Die wichtigsten Opalvorkommen befinden sich in Australien. Rund 95 Prozent des weltweiten Angebots an weißem Edelopal werden „down under“ abgebaut. Berühmte Vorkommen in New South Wales befinden sich bei Lightning Ridge und White Cliffs und in Südaustralien bei Coober Pedy und Andamooka. Auch in Queensland findet man verschiedene Vorkommen. Weitere Vorkommen befinden sich in Brasilien, Guatemala, Honduras, Indonesien, Japan, Mexiko, Russland und den Vereinigten Staaten (Idaho und Nevada).

Moosopal kaufen und den Wert von Moosopal-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Moosopal Farbe

Wie gewöhnlicher Opal zeigt Moosopal kein Farbspiel. Aber Moosopal hat einige einzigartige Eigenschaften - der Körper trägt dunkelgrüne moosähnliche Muster. Moosopal ist ein milchig weißes bis bräunlich opakes Material mit dunkelgrünen kontrastierenden Einschlüssen. Die begehrteste Körperfarbe von Moosopal ist milchig weiß.

Moosopal Klarheit und Glanz

Moosopal ist opak und sehr selten durchscheinend. Sein Glanz ist normalerweise glasig (glasig), kann aber auch perl- oder wachsartig sein. Moosopal-Eigenschaftenwünschenswerte Einschlüsse in Form von dunkelgrünen, moosartigen Dendriten.

Moosopal Schnitt und Form

Aufgrund seiner Opazität ist Moosopal meist rund oder im Cabochonschliff. Es wird auch manchmal getrommelt, ausgefallen geschnitten oder gebohrt.

Behandlung mit Moosopal

Moosopal wird gelegentlich mit Öl, Wachs oder Kunststoff imprägniert. Es kann jedoch auch natürlicher Moosopal gefunden werden.

Gemmologische Eigenschaften von Moosopal:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2 _nH2O Wasserhaltiges Siliziumdioxid
Kristallstruktur: Amorph; nieren- oder traubenförmige Aggregate
Farbe: Milchig-weiß bis bräunlich mit dunkelgrünen Einschlüssen
Härte: 5,5 - 6,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,37 ? 1,52
Dichte: 1,98 ? 2.50
Dekollete: Keiner
Transparenz: Transparent, opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Normalerweise glasig, kann aber auch perl- oder wachsartig sein
Fluoreszenz: Weiß, bläulich, bräunlich, grünlich

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu Gemmologie-bezogenen Begriffen.

Moosopal: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Multicolor Dendritic Agate Cabochon
Mehrfarbiger dendritischer Achat

Moosopal ist mit den anderen Opaltypen verwandt; Edelopal, Feueropal und gewöhnlicher Opal. Moosopal kann dem dendritischen Achat ähnlich erscheinen, der Einschlüsse aufweist, die typischerweise durch Eisen- und Manganionen verursacht werden, während Opaleinschlüsse typischerweise das Ergebnis von Hornblende sind.

Moosopal-Edelstein-Mythologie, metaphysische und heilende Kräfte

Zurück nach oben

Die Menschen glauben seit vielen Jahren an die heilende Kraft von Opal. Im Mittelalter galten Opale als Glücksbringer und einige glaubten sogar, dass ein in ein Lorbeerblatt gehüllter Opal dem Besitzer die Macht der Unsichtbarkeit verleihen würde. Opal soll in der Lage sein, Depressionen zu lösen und seinem Träger zu helfen, wahre und wahre Liebe zu finden. Darüber hinaus ist Opal ein Geburtsstein für diejenigen, die im Oktober geboren werden. Darüber hinaus soll Moosopal die Erfüllung von Wünschen erleichtern und den Trägern helfen, sich von schwierigen vergangenen Leben zu erholen. Es wird auch angenommen, dass es das spirituelle Wachstum fördert. Physikalisch wird Moosopal die Fähigkeit zugeschrieben, bei Durchblutungsstörungen zu helfen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Moosopal-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Moosopale eignen sich am besten für Ohrringe, Broschen und Anhänger. Aufgrund der empfindlichen Natur von Opalen wird nicht empfohlen, sie täglich als Ringe oder andere Arten von Schmuck zu tragen, die harten Stößen ausgesetzt sind. Moosopale können gebohrt werden, um attraktive Anhänger für Halsketten oder Ohrringe herzustellen. Sie können auch mit Lünetten besetzt oder mit Draht umwickelt sein, um gelegentlich Ringe und Armbänder oder Halskettenanhänger zu tragen. Getrommelte Moosopale machen auch auffällige Perlen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Moosopal-Edelsteine

Zurück nach oben

Moosopale haben wie gewöhnliche Opale keinen besonderen Ruhm erlangt. Einige andere edle Mitglieder der Opalfamilie haben jedoch. "Der olympische Australis-Opal" wurde 1956 in Coober Pedy, Australien, ausgegraben. Er wiegt unglaubliche 17.000 Karat und wurde 2005 auf 2.500.000 australische Dollar geschätzt. "Das Licht der Welt", ein weißer Edelopal von 40 Gramm, 2.250 Karat, ebenfalls in Australien zu finden, gilt als der farbenprächtigste weiße Edelopal aller Zeiten. Die 1969 gefundene "Andamooka Desert Flame" ist mit einem Gewicht von 6.843 Kilogramm der größte Opal, der jemals ans Tageslicht gebracht wurde.

Moosopal Edelstein Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Moosopale sind zarte Edelsteine. Ihre größte Anfälligkeit hat mit ihrem Wassergehalt zu tun. Wenn man einen Opal trocknen lässt, wird er reißen und verblassen. Wenn Sie in einem sehr trockenen Klima leben oder sie in einem entfeuchteten Raum aufbewahren, sind einige Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Bewahren Sie sie in einer engen Plastiktüte mit einem feuchten Stück Baumwolle oder Stoff auf, um Austrocknung zu verhindern. Aufgrund ihres Wassergehalts reagieren Opale auch sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturänderungen. Da sie etwas weich sind, kratzen sie leicht. Ein großer Staubbestandteil ist Quarz, der auf der Mohs-Härteskala 7 erreicht. Bei einer Härte von 5,5 bis 6 wird durch einfaches Abwischen des Staubs von einem Opal seine Politur allmählich verringert. Die Lösung besteht darin, Opale mit einem weichen Tuch zu reinigen.

Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Entfernen Sie immer Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie sie reinigen oder harten körperlichen Aktivitäten wie Sport nachgehen. Bewahren Sie Opaledelsteine getrennt von anderen Edelsteinen auf, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9481

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Moss Opal Information
Information sur la pierre précieuse Opale MousseInformación de la piedra preciosa ópalo musgoso

Moss Opal Gemstone Information

About Moss Opal - History and Introduction

Moss opal is a milky white to brownish opal with dark greenish inclusions that resemble moss. Moss opal may also be referred to as "dendritic opal" because of the tree-like appearance of the inclusions, or "dendrites", which comes from the Greek word, "dendron", meaning "tree".

The word "opal" is thought to originate from the Sanskrit word "upala", meaning "precious stone". Opals have long been used as gemstones and were thought to possess supernatural powers. In the Middle Ages, opals were considered lucky and some even believed that an opal wrapped in a bay leaf would provide the owner with the power of invisibility. Opal by definition is hydrated silicon dioxide, always containing three to thirty percent water. That characteristic and its relative softness with a rating of 5.5 – 6.5, means that this gemstone requires some special care.

Moss Opal Gemstone
Moss Opal Gemstone
Identifying Moss Opal Back to Top

Moss opal can be identified by its milky white to brownish colour, with dark-green inclusions that appear like moss. These inclusions are typically caused by hornblende.

Moss Opal; Origin and Gemstone Sources Back to Top

The most important deposits of opal are located in Australia. Around 95 percent of the world’s supply of white precious opal is mined "down under." Famous deposits in New South Wales are at Lightning Ridge and White Cliffs, and in South Australia at Coober Pedy and Andamooka. Various deposits are also found in Queensland. Other deposits are found in Brazil, Guatemala, Honduras, Indonesia, Japan, Mexico, Russia and the United States (Idaho and Nevada).

Buying Moss Opal and Determining Moss Opal Gemstone Value Back to Top

Moss Opal Colour

Like common opal, moss opal shows no play of colour. But moss opal has some unique characteristics - the body carries dark green moss-like patterns. Moss opal is a milky white to brownish opaque material, with dark greenish contrasting inclusions. The most desirable body colour of moss opal is milky white.

Moss Opal Clarity and Lustre

Moss opal is opaque and very rarely translucent. Its lustre is usually vitreous (glassy), but it can also be pearly or waxy. Moss opal features desirable inclusions in the form of dark-greenish, moss-like dendrites.

Moss Opal Cut and Shape

Due to its opacity, moss opal is mostly round or cabochon cut. It is also sometimes tumbled, fancy cut or drilled.

Moss Opal Treatment

Moss opal is occasionally impregnated with oil, wax, or plastic. However, natural moss opal can also be found.

Moss Opal Gemmological Properties: Back to Top
Chemical Formula: SiO2 _nH2O hydrous silicon dioxide
Crystal Structure: Amorphous; kidney-shaped or grape-shaped aggregates
Colour: Milky-white to brownish with dark-greenish inclusions
Hardness: 5.5 - 6.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.37 – 1.52
Density: 1.98 – 2.50
Cleavage: None
Transparency: Transparent, opaque
Double Refraction or Birefringence: None
Lustre: Usually vitreous, but can also be pearly or waxy
Fluorescence: White, bluish, brownish, greenish

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Moss Opal: Related or Similar Gemstones Back to Top
Multicolour Dendritic Agate Cabochon
Multicolour Dendritic Agate

Moss opal is related to the other opal types; precious opal, fire opal and common opal. Moss opal can appear similar to dendritic agate, which has inclusions that are typically caused by iron and manganese ions, whereas opal inclusions are typically a result of hornblende.

Moss Opal Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

People have believed in the healing power of opal for many years. In the Middle Ages, opals were considered lucky and some even believed that an opal wrapped in a bay leaf would provide the owner with the power of invisibility. Opal is reported to be able to solve depression and to help its wearer find true and real love. Additionally, opal is a birthstone for those who are born in October. Furthermore, moss opal is said to facilitate the fulfillment of desires and help wearers recover from difficult past lives. It is also believed to encourage spiritual growth. Physically, moss opal is attributed with the ability to help circulatory disorders.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Moss Opal Gemstone and Jewellery Design Ideas Back to Top

Moss opals are best suited for earrings, brooches and pendants. Due to the delicate nature of opals, they are not recommended to be worn daily as rings or other types of jewellery that are subject to hard knocks. Moss opals can be drilled to make attractive pendants for necklaces or earrings. They can also be bezel set or wire-wrapped for occasional wear rings and bracelets or necklace pendants. Tumbled moss opals also make eye-catching beads.

Note: Buy coloured gemstones by size and not by carat weight. Coloured stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Moss Opal Gemstones Back to Top

Moss opals like common opals have gained no particular fame. However, some other noble members of the opal family have. "The Olympic Australis Opal" was unearthed at Coober Pedy, Australia, in 1956. It weighs a staggering 17,000 carats and was valued at $2,500,000 Australian dollars in 2005. "The light of the world," a white precious opal of 40 grams, 2,250 carats, also found in Australia, is considered to be the most colourful white precious opal of all time. The "Andamooka Desert Flame" found in 1969 with a weight of 6,843 kilograms is the largest opal ever brought to the light of day.

Moss Opal Gemstone Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesMoss opals are delicate gemstones. Their most significant vulnerability has to do with their water content. If an opal is allowed to dry, it will crack and fade. If you live in a very dry climate, or keep them in a dehumidified room, some precautions are necessary. Keeping them in a tight plastic bag, with a damp piece of cotton or fabric will prevent dehydration. Due to their water content, opals are also highly sensitive to sudden changes in temperature. Being somewhat soft, they scratch easily. A large component of dust is quartz, which scores 7 on the Mohs scale of hardness. At 5.5 to 6 in hardness, simply wiping the dust off an opal will gradually reduce its polish. The solution is to clean opals using a soft cloth.

As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Always remove any jewellery or gemstones before cleaning or engaging in harsh physical activities such as sport. Store opal gemstones away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewellery box.

  • First Published: December-03-2006
  • Last Updated: February-21-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping