search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Tiffany & Company

Tiffany & Company in New York City
Tiffany & Company in New York City

Tiffany & Co ist Amerikanerin Schmuck weltweit bekannter Händler. Das New Yorker Unternehmen wurde 1837 von Charles Lewis Tiffany und John B. Young gegründet. Die Geschichte von Charles Lewis Tiffany verkörpert den amerikanischen Traum. Am ersten Geschäftstag beliefen sich die Einnahmen von Tiffany und Youngs "Schreibwaren- und Phantasiewarengeschäft" auf nur 4,98 US-Dollar. Dies änderte sich jedoch bald.

{{Promo-Artikel}}

Die Tiffany-Diamanten

In den 1840er Jahren ging Charles Lewis Tiffany das kalkulierte Kaufrisiko ein Diamanten aus Europa. Nach der Französischen Revolution und der Abdankung von Louis Philippe verkauften Angehörige des französischen Adels ihre geschätzte Juwelen um Gelder für einen Umzug zu sammeln und die politischen Unruhen in Frankreich zu vermeiden. Tiffanys Erwerb solcher außergewöhnliche Diamanten brachte ihm den Spitznamen „König der Diamanten“ ein.

So begann die Assoziation von Tiffany mit Diamanten . Tiffany & Co. ist heute bekannt für den "Tiffany Diamond", einen ausgefallenen gelben Diamanten. Der Tiffany-Diamant wurde 1877 in den südafrikanischen Kimberley-Minen entdeckt. Der Rohstein wog 287,42 Karat. Ein Jahr später kaufte Tiffany den Stein und ließ ihn auf 128,54 Karat kürzen; der Schnitt wurde betreut von Georg Friedrich Kunz , dem ansässigen Edelsteinexperten bei Tiffany's. Der berühmte Stein wurde später in eine Bandrosette gefasst Halskette entworfen von Jean Schlumberger und getragen von Audrey Hepburn in Werbefotos für den Kultfilm "Breakfast at Tiffany's" (siehe Bild unten). Hepburn war die zweite Frau, die den berühmten Edelstein trug.

Der Tiffany Diamond in the Ribbon Rosette Halskette
Der Tiffany Diamond in the Ribbon Rosette Halskette

1995 wurde die Brosche "Bird on a Rock" von Jean Schlumberger montiert. Diese Brosche wurde 2006 bei Tiffany & Co. und im Smithsonian Museum of Natural History in New York ausgestellt. 2012 wurde der Tiffany-Diamant in einen weißen Diamanten gefasst und Platin Halskette und weltweit ausgestellt, um Tiffanys 175-jähriges Jubiläum zu feiern. Es befindet sich jetzt im Geschäft von Tiffany & Co. in der Fifth Avenue in New York. Der Tiffany Diamond gilt als einer der größten und am besten gelbe Diamanten in der Welt.

Blaues Buch & Tiffany Blue

Zur Marke Tiffany & Co. gehört ein bestimmter Farbton des Rotkehlchenblaus, bekannt als "Tiffany Blue". Das ist die Farbe von feines Türkis , der Edelstein, von dem angenommen wird, dass er die charakteristische Farbwahl inspiriert hat. Tiffany Blue war zum ersten Mal auf dem Cover des Blue Book zu sehen, dem ersten Versandkatalog, der in den USA veröffentlicht wurde. Der Blau Das Buch von 1845 wurde im Rahmen des Tiffany-Service an Kunden verschickt. Das Tiffany Blue Book gilt heute als Kunstwerk für sich, mit glänzenden Farbbildern wunderschöner Schmuck . Einige Ausgaben sind sehr begehrt und wertvoll. Das Blue Book wird je nach Einkäufen nur an bestimmte Kunden verschickt und zeigt die meisten prächtige Edelsteine und Schmuck. Tiffany Blue ist auch die Farbe, die für die Kartons verwendet wird, in denen Tiffany-Produkte präsentiert werden, die mit einem weißen Band gebunden sind.

Farbige Edelsteine

Tiffany & Co. begannen mit nur "Edelsteine" ; Smaragd, Rubin, Diamant und Saphir. Später war das Unternehmen dafür verantwortlich, den Weltmarkt mit einigen Farbedelsteinen bekannt zu machen, die sonst vielleicht relativ unbekannt geblieben wären. Zu diesen Edelsteinen gehört der Turmalin, der 1875 von George Frederick Kunz an Charles Comfort Tiffany verkauft wurde. Ein weiterer Edelsteintyp, der von Tiffany & Co. populär gemacht wurde, ist Tansanit . Nach seiner Entdeckung, Tansanit wurde von der Schmuckabteilung des Saks Department Store abgelehnt, aber von Tiffany & Co. bewundert, die ihm den Namen "Tansanit" gaben, nach dem Fundort in den Hügeln von Nordtansania. An der tansanischen und kenianischen Grenze wurde von Campbell Bridges eine grüne Granatvarietät gefunden und von Henry B Platt, dem damaligen Präsidenten von Tiffany, nach dem Tsavo-Nationalpark Tsavorit genannt. Mr Bridges und Tiffany & Co. stellten der Welt den Tsavorit-Granat vor. Ein weiterer farbiger Edelstein, der von Tiffany & Co. vermarktet wurde, ist Kunzit , das zuerst in den USA entdeckt und dann nach George Kunz benannt wurde, dem ersten Mann, der die rosa-violette Sorte von Spodumen beschrieb. Der zartere rosa Edelstein, Morganit , wurde nach dem geschätzten Kunden und Edelsteinsammler von Tiffany & Co, JP Morgan, benannt.

Ring aus Silber, Perle und Saphir
Ring aus Silber, Perle und Saphir

Weltklasse Silberschmuck

Tiffany & Co. ist seit langem berühmt für Silberwaren, insbesondere für das ikonische Tiffany Heart Tag Armband und Halskette . Das Unternehmen verkauft seit 1837 Silberwaren. Kurz nachdem Tiffany & Co. für Diamanten bekannt wurde, führte das Unternehmen die 925/1000 . ein Silber- Standard, führend in der US-Silberindustrie. Dies bedeutet, dass die Silber- besteht aus 925 Teilen pro 1000 Teilen Silber. Es besteht typischerweise aus 92,5% Silber und 7,5% anderen Metallen Kupfer . Das war der britisch Sterling-Silber-Standard und wurde von Tiffany und dann der gesamten uns . Tiffanys Silberwaren gewannen eine Reihe internationaler Auszeichnungen, darunter den prestigeträchtigen Großen Preis für Exzellenz auf der Weltausstellung 1878 in Paris für ein atemberaubendes "japanisches" Stück aus Silber und Mischmetallen.

All dies hat im Laufe der Jahre zur Popularität und zum ikonischen Status von Tiffany & Company beigetragen. Wenn Sie jemals die Fifth Avenue entlangwandern, New York City Besuchen Sie Tiffany & Co. auf jeden Fall, um ihre schönen Edelsteine und Schmuckstücke zu sehen oder einfach nur die kreativen Schaufenster zu bestaunen, die Menschen aus der ganzen Welt anziehen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13397

Jewelry New Arrivals Pairs Lots Contact
 
: Tiffany and Company

Tiffany & Company

Tiffany & Company in New York City
Tiffany & Company in New York City

Tiffany & Co is an American jewelry retailer that is known all over the world. The New York City company was founded by Charles Lewis Tiffany and John B. Young in 1837. The story of Charles Lewis Tiffany embodies the American dream. On the first day of business, the takings of Tiffany and Young's "stationery and fancy goods store" amounted to a mere $4.98. However, this soon changed.

The Tiffany Diamonds

In the 1840s, Charles Lewis Tiffany took the calculated risk of buying diamonds from Europe. After the French revolution and abdication of Louis Philippe, members of the French aristocracy sold their treasured jewels in order to raise funds to relocate and avoid the political turmoil in France. Tiffany's acquisition of such exceptional diamonds earned him the nickname, "King of Diamonds".

Thus began the association of Tiffany with diamonds. Tiffany & Co. is now known for the "Tiffany Diamond", which is a fancy yellow diamond. The Tiffany Diamond was discovered in 1877 in the South African Kimberley Mines. The rough stone weighed 287.42 carats. A year later, Tiffany bought the stone and had it cut down to 128.54 carats; the cutting was supervised by George Frederick Kunz, the resident gem expert at Tiffany's. The famous stone was later set into a Ribbon Rosette necklace designed by Jean Schlumberger and worn by Audrey Hepburn in publicity photos for the iconic movie, "Breakfast at Tiffany's" (see image, below). Hepburn was the second woman to have worn the famous gemstone.

The Tiffany Diamond in the Ribbon Rosette Necklace
The Tiffany Diamond in the Ribbon Rosette Necklace

In 1995, Jean Schlumberger's "Bird on a Rock" brooch was mounted. This brooch was displayed at Tiffany & Co. and in the Smithsonian Museum of Natural History in New York in 2006. In 2012, the Tiffany Diamond was set into a white diamond and platinum necklace and exhibited around the world to celebrate Tiffany's 175th anniversary. It now resides in the Fifth Avenue Tiffany & Co. store in New York. The Tiffany Diamond is said to be one of the largest and finest yellow diamonds in the world.

Blue Book & Tiffany Blue

Part of the Tiffany & Co. brand is a certain shade of robin's egg blue, known as "Tiffany Blue". This is the color of fine turquoise, which is the gemstone thought to have inspired the signature color choice. Tiffany Blue was first seen on the cover of the Blue Book, which was the first mail-order catalogue published in the US. The Blue Book of 1845 was sent to customers as part of the Tiffany service. The Tiffany Blue Book is now considered to be a work of art in itself, with glossy color pictures of beautiful jewelry. Some editions are highly sought-after and valuable. The Blue Book is sent out only to certain customers, depending on purchases, and displays the most sumptuous gems and jewelry. Tiffany Blue is also the color used for the boxes in which Tiffany products are presented, tied with a white ribbon.

Colored Gemstones

Tiffany & Co. began with only "precious" gemstones; emerald, ruby, diamond and sapphire. Later, the company was responsible for acquainting the world market with some colored gemstones that may have remained relatively unknown otherwise. Such gems include tourmaline, which was sold to Charles Comfort Tiffany by George Frederick Kunz in 1875. Another gem type that was popularized by Tiffany & Co. is tanzanite. After its discovery, tanzanite was rejected by the Saks Department Store jewelry department, but admired by Tiffany & Co. who gave it the name "tanzanite", after the location of its discovery in the hills of Northern Tanzania. On the Tanzanian and Kenyan border, a green variety of garnet was found by Campbell Bridges and named tsavorite, after the Tsavo National Park, by Henry B Platt, who was the president of Tiffany at the time. Mr Bridges and Tiffany & Co. introduced tsavorite garnet to the world. Another colored gem that was marketed by Tiffany & Co. is kunzite, which was first discovered in the USA, and then named after George Kunz, the first man to describe the pink-violet variety of spodumene. The more delicate pink gemstone, morganite, was named after esteemed Tiffany & Co customer and gemstone collector, J.P. Morgan.

Silver, Pearl and Sapphire Ring
Silver, Pearl and Sapphire Ring
World Class Silver Jewelry

Tiffany & Co. has long been famous for silverware, especially the iconic Tiffany heart tag bracelet and necklace. The company has been selling silverware since 1837. Shortly after Tiffany & Co. became known for diamonds, the company implemented the 925/1000 silver standard, leading the US silver industry. This means that the silver is comprised of 925 parts per 1000 parts silver. It consists of 92.5% silver and 7.5% other metals, typically copper. This was the British sterling silver standard and was adopted by Tiffany and then the whole of the US. Tiffany's silverware won a number of international awards, including the prestigious Grand Prize for Excellence at the 1878 Exposition Universelle in Paris for a stunning "Japanesque" silver and mixed metals piece.

All of the above has contributed to Tiffany & Company's popularity and iconic status over the years. If you ever find yourself wandering down Fifth Avenue, New York City, be sure to pay a visit to Tiffany & Co., whether it is to see their beautiful gems and jewelry, or simply to stare at the creative window displays, which draw people from all over the globe.

  • First Published: July-14-2015
  • Last Updated: July-14-2015
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart