search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Azotischem Topas-Edelstein

Azotische Topas-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild

Über Azotic Topas - Geschichte und Einführung

Azotischer Topas ist eine farbverstärkte Varietät von farblosen Topasen. Es ist nach dem Unternehmen benannt, das die einzigartige patentierte Beschichtungsverbesserungsbehandlung Azotic® erfunden hat. Azotischer Topas erhält seine einzigartigen regenbogenähnlichen Farben durch eine extrem dünne metallische Beschichtung aus Filmabscheidung, die das Licht in einer Vielzahl von Farben und interessanten Mustern reflektiert.

Topas ist historisch gesehen einer der wichtigsten verfügbaren Edelsteine. Es hat einen relativ hohen Brechungsindex und einen Härtegrad von 8 on die Mohs-Skala . Er ist ein besonders beliebter Edelstein für Juweliere, vor allem aufgrund seiner extremen Vielseitigkeit und Haltbarkeit. Es hat keine besondere Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien, außer heißer Schwefelsäure, und wird im Volksmund für jede Art von Schmuckanwendung und -design verwendet.

Azotischer Topas zeigt ein atemberaubendes regenbogenähnliches Farbmuster und einen atemberaubenden Effekt. Es ist sehr ähnlich und wird oft verwechselt mit mystischer Topas und mystischer Quarz , die auch beschichtete Sorten von farblosem Topas sind. Azotischer Topas ist normalerweise heller als mystischer Topas und kann normalerweise durch seine helleren Farben unterschieden werden. Die Farbe, Brillanz und Klarheit des Endprodukts hängt sehr stark von der Qualität, dem Schliff und der Politur des farblosen Originals ab weißer Topas Edelstein.

Weltberühmter Topas

Es wäre zu viel verlangt nach dem weltberühmten Azotischen Topas. Der jüngste Nachwuchs der High-Tech-Enhancement-Labors strebt nach Spaß und Mode, nicht nach Ruhm. Topas hingegen hat sich wohlverdienten Ruhm erworben. Der vielleicht berühmteste Topas ist ein riesiges Exemplar in der portugiesischen Krone, der "Braganza", von dem man zunächst dachte, es sei ein Diamant.

Im Grünen Gewölbe in Dresden befindet sich auch ein wunderschöner Topas, eine der bedeutendsten Edelsteinsammlungen der Welt. Topas gibt es in erstaunlich großen Größen. 1964 Blautopas In der Ukraine wurden Steine gefunden, die jeweils etwa 100 kg wiegen. Die Smithsonian Institution in Washington DC zeigt geschnittenen Topas von jeweils mehreren tausend Karat. Ein facettierter Gelbtopas, bekannt als American Golden Topas, wiegt 22.892,50 Karat und ist der größte geschliffene Gelbtopas der Welt.

Azotischer Topas

Azotischer Topas
Zum Vergrößern anklicken

Azotischen Topas identifizieren

Zurück nach oben

Topas ist ein sehr harter Edelstein mit einer Punktzahl von 8 auf der Mohs-Skala, aber er kann mit einem einzigen Schlag gespalten werden. Seine perfekte Spaltung ist ein Merkmal, das er mit dem Diamanten teilt, was ihn sehr ausgeprägt macht. Daher sollte Topas vor harten Stößen oder Schlägen geschützt werden. Normalerweise kann ein einfacher Kratztest Topas von anderen Edelsteinarten unterscheiden, da Topas viel härter ist als die meisten anderen Edelsteine. Topas weist auch Pleochroismus auf, d. h. das Erscheinen mehrerer Farben in einem einzigen Stein je nach Betrachtungswinkel. Die meisten anderen „ähnlichen“ Edelsteine weisen typischerweise keinen Pleochroismus auf. Aufgrund der Ablagerung von Filmen aus der azotischen Beschichtung ist Pleochroismus jedoch in speziell behandelten Topas-Exemplaren schwer zu erkennen.

Azotischer Topas Ursprung und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Topas kann in vielen Quellen auf der ganzen Welt gefunden werden. Brasilien (Minas Gerais) ist der wichtigste Lieferant für Topas, insbesondere für begehrten und wertvollen Kaisertopas. Weitere wichtige Topasvorkommen finden sich in Afghanistan, Australien, China, Japan, Madagaskar, Mexiko, Myanmar, Namibia, Nigeria, Pakistan, Russland, Sri Lanka, der Ukraine, den USA und Simbabwe.

Azotischen Topas kaufen und den Wert von Azotischen Topas-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Azotische Topasfarbe

Azotischer Topas zeigt alle Farben des Regenbogens in einem Stein. Die Farbnuancen werden in erstaunlich lebendigen kaleidoskopischen Farben dargestellt. Dieser Designer-Edelstein ist ein erschwinglicher Blickfang seiner Art. Farbeinstellungen sind bedeutungslos, da der volle Regenbogen von Farben angezeigt wird.

Azotischer Topas Klarheit und Glanz

Transparenter, augenreiner Topas von feinster Qualität wird typischerweise für den verbesserten Azotic Topas ausgewählt. Bräunlicher Topas oder stark eingeschlossener Topas würden nach der Beschichtung keinen ansprechenden Edelstein ergeben. Topas hat einen attraktiven Glasglanz, wenn er geschliffen und poliert wird. Die meisten Topas sind sehr sauber und transparent, aber es gibt auch durchscheinende Exemplare.

Azotischer Topas Schnitt und Form

Natürlicher Topas ist in einer Vielzahl von Größen und Formen erhältlich, darunter viele ausgefallene Formen wie Herzen, Billionen, Blumen und Schnitzereien. Topas mit offensichtlichen Einschlüssen wird oft in Cabochon geschnitten, aber dies gilt normalerweise nicht für „beschichtete“ Topas. Beschichteter Topas ist fast immer facettiert und sollte aufgrund der speziellen Metallic-Beschichtung nicht nachgeschnitten werden. Azotischer Topas wird typischerweise mit Brillant geschliffenDiamantschliffe um Farbe und Muster zu verbessern. Das Schneiden in Stufenschnitten oder anderen Stilen würde das Farbpotenzial nicht maximieren, wie dies bei brillanten Schnitten möglich ist.

Azotische Topas-Behandlung

Farbloser Topas ist immer unbehandelt. Azotischer Topas wird hergestellt, indem man natürlichen Topas nimmt und einen dünnen Film auf den geschliffenen Stein ablegt. Durch die metallische Schichtung ergibt sich eine hohe Lichtreflexion in einer Vielzahl von Farben und interessanten Mustern. Azotischer Topas wird typischerweise bei niedrigen Temperaturen erhitzt, um die Klarheit und seine farbigen optischen Eigenschaften zu verbessern. Beschichteter Topas sollte nicht nachgeschnitten oder nachpoliert werden, da dies die für die Farbpalette verantwortliche Filmbeschichtung beeinträchtigt.

Gemologische Eigenschaften des Azotischen Topas:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Al2SiO4(F2OH)2 Fluorhaltiges Aluminiumsilikat
Kristallstruktur: Orthorhombisch, Prismen mit facettenreichen Enden, oft achtkantig im Längsschnitt
Farbe: Farblos; weiße Farbe des Streifens
Härte: 8 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.609 - 1.643
Dichte: 3,49 ? 3,57
Dekollete: Perfekt
Transparenz: Transparent bis durchscheinend
Doppelbrechung / Doppelbrechung: 0,008 bis 0,016
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Rosa: schwach; rotbraun: schwach; gelbbraun: schwach

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Azotischer Topas: Sorten oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Shop für mystische Topas-Edelsteine
Mystischer Topas

Topas ist eine sehr häufig vorkommende Art und es gibt viele verschiedene Sorten verwandter Edelsteine. Es gibt auch viele Edelsteine, die Topas sehr ähneln, darunter Aquamarin, Chrysoberyll, Citrin, Beryll, Spinell und Turmalin, um nur einige zu nennen. Die häufigsten Edelsteine, die speziell mit Azotischem Topas verwechselt werden, sind mystischer Topas ,mystischer Quarz und Azotischer Quarz. Azotische Exemplare sind in der Regel heller und heller als mystische Exemplare, und Topas ist viel härter als Quarz, wodurch er leicht zu identifizieren ist.

Die beliebtesten verwandten Edelsteinsorten:

Mystischer Topas, Rutiltopas , Schweizer Blautopas, Londoner Blautopas , himmelblauer und weißer Topas sind die beliebtesten und häufigsten Topassorten.

Weniger bekannte verwandte Edelsteinsorten:

Kaiserlicher Topas , Sherrytopas, Silbertopas, Champagnertopas und Rosatopas sind die seltensten Sorten von kostbarer Topas .

Azotische Topas-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte

Zurück nach oben

Azotischer Topas ist eine Hightech-Errungenschaft, die die Natur erfolgreich erobert hat. Ob das Material an sich legendär bleibt oder nicht, werden künftige Generationen entscheiden. Da Azotischer Topas im Rohzustand immer noch dasselbe ist wie allgemeiner Topas, gelten alle Mythen, die zum Topas gehören, auch für Azotische Exemplare.

Die Ägypter glaubten, dass Topas mit dem goldenen Glanz des mächtigen Sonnengottes Ra gefärbt war. Dies machte Topas zu einem sehr mächtigen Amulett, das die Gläubigen vor Schaden schützte. Die Römer verbanden Topas mit Jupiter, ihrem Sonnengott. In der Antike glaubte man, dass Topas das Sehvermögen verbessert. Die Griechen vertrauten der übernatürlichen Kraft des Topas, um seine Stärke zu erhöhen und seinen Träger in Zeiten der Not unsichtbar zu machen. Topas soll auch in Gegenwart von vergifteten Speisen oder Getränken seine Farbe ändern. Seine mystischen Heilkräfte veränderten sich mit den Mondphasen. Es soll Schlaflosigkeit, Asthma und Blutungen heilen.

Topas ist der Geburtsstein für diejenigen, die im November geboren wurden. Es ist auch der Stein von Jupiter und Schütze. Topas ist mit dem zweiten Chakra (befindet sich im Nabel) verbunden, und bestimmte Farben von Topas können auch anderen Bereichen des Körpers und anderen Chakren zugute kommen.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Azotische Topas-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Topas jeder Art ist aufgrund seiner hervorragenden Härte ein guter Schmuckstein und wie die meisten Topas ist der Azotische Topas für sein Karatgewicht ein erschwinglicher Stein. Es ist auch in großen Größen erhältlich und eignet sich daher ideal für Broschen und Anhänger. Es ist ein ausgezeichneter Stein der Wahl für Edelsteinringe, und farbloser Topas wird oft als Alternative zum Diamanten verwendet. Azotischer Topas wird hauptsächlich für Modeschmuck wie Ohrringe, Armbänder, Halsketten, Clips und Anstecknadeln verwendet.

Obwohl Topas in edlem Schmuck zu finden ist, ist Azotic Topas auf den Mainstream-Schmuck beschränkt. High-Designer-Linien bevorzugen die selteneren Topas-Sorten, wie z. B. Imperial Topas. Azotischer Topas ist bei Farbliebhabern sehr beliebt und spricht die jüngere Generation sehr gut an, während blauer und weißer Topas von konservativer und klassischer Kundschaft bevorzugt werden.

Topas ist der offizielle Geburtsstein für November und viele Designer integrieren Azotic Topas in Topas Geburtsstein Schmuck. Topas ist sehr erschwinglich und in einer Vielzahl von Formen, Größen, Schnitten und Farben erhältlich.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Azotische Topas Edelstein- und Schmuckreinigung und -pflege

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Azotischer Topas gilt als einer der härtesten Edelsteintypen und wird auf der Mohs-Härteskala mit 8 bewertet. Da es jedoch eine so ausgeprägte perfekte Spaltung hat, kann es leicht mit einem einzigen Schlag gespalten werden. Azotischer Topas sollte wegen seiner speziellen Oberflächenbeschichtung niemals nachgeschnitten oder nachpoliert werden. Azotischer Topas gilt zusammen mit anderen Topassorten als anfällig für heiße Schwefelsäure. Vermeiden Sie daher die Verwendung von Chemikalien oder scharfen Reinigungsmitteln.

Azotischer Topas kann mit einem weichen Tuch und einer milden Seife oder einem Reinigungsmittel abgewischt werden. Azotische Topas-Edelsteine gut abspülen, um Seifenreste zu entfernen, da dies dazu führen kann, dass der Film trüb wird und seinen Glanz und Glanz beeinträchtigt. Es ist bekannt, dass einige Topas-Sorten unter Sonnenlicht oder extremer Hitze verblassen, aber da Azotic Topas farblosen Topas verwendet, ist das Verblassen der Farbe kein häufiges Problem im Zusammenhang mit Azotic-Exemplaren. Stattdessen ist Azotischer Topas in den Bereichen, in denen er verbessert wurde, am anfälligsten; die metallische Beschichtung. Da Topas härter ist als die meisten anderen Mineralien, können Azotische Topas-Edelsteine leicht weichere Materialien zerkratzen, einschließlich der metallischen Beschichtung anderer Azotischer Topas-Steine. Unbeschichtete Stellen, wie die Krone des Steins, sind genauso haltbar wie normaler Topas. Wenn Sie Azotische Topas-Steine und -Schmuckstücke aufbewahren, wickeln Sie sie immer in ein weiches Tuch oder legen Sie sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle, um Kratzer und Brüche zu vermeiden.

  • Erstausgabe: Juli-30-2021
  • Zuletzt geändert: September-30-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9471

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Azotic Topaz Information
Information sur le bijoux Topaze AzotiqueInformación de la piedra preciosa topacio azoticoInformazioni e consigli sulle gemme di topazio azoticПознавательная информация о драгоценном камне Азотик Топаз

Azotic Topaz Gemstone Information

About Azotic Topaz - History and Introduction

Azotic topaz is a color-enhanced variety of colorless topaz. It is named after the company that invented the unique patented coating enhancement treatment, Azotic®. Azotic topaz obtains its unique rainbow-like colors through an extremely thin metallic coating of film deposition that reflects light in a variety of colors and interesting patterns.

Topaz is historically one of the most important gemstones available. It has a relatively high refractive index and a hardness level of 8 on the Mohs scale. It is a particularly popular gemstone for jewelers, mostly due to its extreme versatility and durability. It has no special sensitivity to chemicals, other than hot sulphuric acid, and it is popularly used for every type of jewelry application and design.

Azotic topaz displays a stunning rainbow-like color pattern and effect. It is very similar and often confused with mystic topaz and mystic quartz, which are also coated varieties of colorless topaz. Azotic topaz is typically lighter than mystic topaz and can usually be distinguished by its brighter colors. The color, brilliance and clarity of the final product depends very much on the quality, cut and polish of the original colorless or white topaz gemstone.

World Famous Topaz
It would be too much to ask for world-famous Azotic topaz. The youngest offspring of the high technology enhancement labs aims for fun and fashion, not fame. Topaz, on other hand, has gained some well-deserved fame. Perhaps the most famous topaz is a giant specimen set in the Portuguese Crown, the "Braganza," which was first thought to be a diamond.

There is also a beautiful topaz set in the Green Vault in Dresden, one of the world's most important gem collections. Topaz can be found in astonishingly large sizes. In 1964 blue topaz stones were found in the Ukraine, each weighing about 100 kg. The Smithsonian Institution in Washington D.C. displays cut topaz of several thousand carats each. A faceted yellow topaz, known as the American Golden Topaz, weighing 22,892.50 carats, is the largest cut yellow topaz in the world.

Azotic Topaz
Azotic Topaz
Identifying Azotic Topaz Back to Top

Topaz is a very hard gemstone, with a score of 8 on the Mohs scale, but it can be split with a single blow. Its perfect cleavage is a trait that it shares with diamond, making it very distinct and as a result, topaz should be protected from any hard knocks or blows. Usually, a simple scratch test can distinguish topaz from other gem types, because topaz is much harder than most other gems. Topaz also exhibits pleochroism, which is the appearance of several colors in a single stone depending on the viewing angle. Most other 'similar' gemstones do not typically exhibit pleochroism. However, due to the deposition of film from Azotic coating, pleochroism is difficult to notice in specially treated topaz specimens.

Azotic Topaz Origin and Gemstone Sources Back to Top

Topaz can be found in many sources around the world. Brazil (Minas Gerais) is the most important supplier for topaz, especially for highly desirable and valuable imperial topaz. Other important topaz deposits are found in Afghanistan, Australia, China, Japan, Madagascar, Mexico, Myanmar, Namibia, Nigeria, Pakistan, Russia, Sri Lanka, Ukraine, the United States and Zimbabwe.

Buying Azotic Topaz and Determining Azotic Topaz Gemstone Value Back to Top

Azotic Topaz Color

Azotic topaz displays all the colors of the rainbow in one stone. The shades of color are displayed in amazingly vibrant kaleidoscopic color. This designer gemstone is an affordable eye catching stunner of its own kind. Color preferences are meaningless since the full rainbow of colors is displayed.

Azotic Topaz Clarity and Luster

Transparent, eye clean topaz of the finest quality is typically selected for enhanced Azotic topaz. Brownish topaz or heavily included topaz would not make for an appealing gemstone after being coated. Topaz has an attractive vitreous luster when cut and polished. Most topaz is very clean and transparent, but translucent specimens can be found.

Azotic Topaz Cut and Shape

Natural topaz is available in a wide range of sizes and shapes, including many fancy shapes, such as hearts, trillions, flowers and carvings. Topaz with obvious inclusions is often cut en cabochon, but this does not typically apply to any 'coated' topaz. Coated topaz is almost always faceted and should not be re-cut due to the special metallic coating. Azotic topaz is typically cut with brilliant diamond-cuts to enhance the color and pattern. Cutting in step cuts or other styles would not maximize the color potential as brilliant cuts can.

Azotic Topaz Treatment

Colorless topaz is always untreated. Azotic topaz is made by taking natural topaz and depositing a thin film on the cut stone. The metallic layering results in a high level of light reflection in a wide range of colors and interesting patterns. Azotic topaz is typically heated at low temperatures to improve clarity and its colorful optical properties. Coated topaz should not be re-cut or re-polished as this will compromise the film coating responsible for the array of colors.

Azotic Topaz Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Al2SiO4(F2OH)2 Fluor containing aluminum silicate
Crystal Structure: Orthorhombic, prisms with multi-faceted ends, often eight-sided in cross-sections along length
Color: Colorless; white color of streak
Hardness: 8 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.609 - 1.643
Density: 3.49 – 3.57
Cleavage: Perfect
Transparency: Transparent to translucent
Double Refraction / Birefringence: 0.008 to 0.016
Luster: Vitreous
Fluorescence: Pink: weak; red-brown: weak; yellow brown: weak

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Azotic Topaz: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
Shop  for mystic topaz gems
Mystic Topaz

Topaz is a very abundant species and there are many different varieties of related gemstones. There are also many gems that closely resemble topaz, including aquamarine, chrysoberyl, citrine, beryl, spinel and tourmaline, to name a few. The most common gemstones that are specifically confused with Azotic topaz are mystic topaz, mystic quartz and Azotic quartz. Azotic specimens are typically lighter and brighter than mystic specimens, and topaz is much harder than quartz, making it easily identifiable.

Most Popular Related Gemstone Varieties:

Mystic topaz, rutile topaz, Swiss blue topaz, London blue topaz, sky blue and white topaz are the most popular and common topaz varieties.

Lesser-Known Related Gemstone Varieties:

Imperial topaz, sherry topaz, silver topaz, champagne topaz and pink topaz are the rarest varieties of precious topaz.

Azotic Topaz Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Azotic topaz is a high-tech achievement that successfully conquered nature. Future generations will decide whether the material will remain legendary in itself or not. Since Azotic topaz in the raw is still the same as general topaz, all the myths belonging to topaz also apply to Azotic specimens.

The Egyptians believed that topaz was colored with the golden glow of the mighty Sun God, Ra. This made topaz a very powerful amulet that protected the faithful against harm. The Romans associated topaz with Jupiter, their god of the sun. In ancient times it was believed that topaz improved eyesight. The Greeks trusted topaz's supernatural power to increase strength and make its wearer invisible in times of need. Topaz was also said to change color in the presence of poisoned food or drink. Its mystical curative powers changed with the phases of the moon. It was said to cure insomnia, asthma and hemorrhages.

Topaz is the birthstone for those who born in the month of November. It is also the stone of Jupiter and Sagittarius. Topaz is associated with the second chakra (located in the navel), and specific colors of topaz can benefit other areas of the body and other chakras as well.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Azotic Topaz Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Topaz of any type is a good jewelry stone, owing to its excellent hardness and like most topaz, Azotic topaz is an affordable stone for its carat weight. It is also available in large sizes, making it ideal for brooches and pendants. It is an excellent stone of choice for gemstone rings, and colorless topaz is often used as an alternative to diamond. Azotic topaz is mainly used for fashion jewelry, such as earrings, bracelets, necklaces, clips and pins.

Although topaz can be found in fine jewelry, Azotic topaz is limited to mainstream jewelry use. High-designer lines tend to prefer the rarer topaz varieties, such as imperial topaz. Azotic topaz is very popular for those who love color, and it appeals very well to the younger generation, while blue and white topaz are favored by more conservative and classic clientele.

Topaz is the official birthstone for November and many designers incorporate Azotic topaz into topaz birthstone jewelry. Topaz is very affordable and readily available in a multitude of shapes, sizes, cuts and colors.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Azotic Topaz Gemstone and Jewelry Cleaning and Care Back to Top

How to Clean your GemstonesAzotic topaz is considered to be one of the hardest gem types, rating 8 on the Mohs scale of hardness. However, because it has such distinct perfect cleavage, it can easily be split with a single blow. Azotic topaz should never be recut or repolished because of its special surface coating. Azotic topaz, along with other topaz varieties, is considered to be susceptible to hot sulfuric acid, so avoid the use of any chemicals or harsh cleaning agents.

Azotic topaz can be wiped clean using a soft cloth and a mild soap or detergent. Rinse Azotic topaz gemstones well to remove soapy residue, because this can cause the film to become clouded and affect its polish and luster. Some topaz varieties are known to fade under sunlight or extreme heat, but since Azotic topaz uses colorless topaz, color fading is not a common problem associated with Azotic specimens. Instead, Azotic topaz is most vulnerable in the areas it has been enhanced; the metallic coating. Since topaz is harder than most other minerals, Azotic topaz gemstones can easily scratch softer materials, including the metallic coating on other Azotic topaz stones. Uncoated areas, such as the crown of the stone, are just as durable as regular topaz. When storing Azotic topaz stones and jewelry, always wrap them in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box to prevent scratches and fracturing.

  • First Published: August-09-2006
  • Last Updated: May-16-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping