search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Lose Edelsteine - Von der Mine zum Markt

Wie kommen lose Edelsteine aus der Mine zu den internationalen Edelsteinen und Schmuck Markt ? Gibt es ein paar große Käufer, die die besten Steine der ersten Wahl bekommen und die zweitklassigen Sachen für den Rest von uns lassen? Wenn Sie direkt in die Mine gehen, können Sie das beste Angebot für Lose bekommen Rubine oder Saphire ?

Rauer Zitronenquarz aus Afrika
Zitronenquarz aus einer afrikanischen Edelsteinmine

Solche Fragen werden uns regelmäßig gestellt. Die Lieferkette für lose farbige Edelsteine ist für viele ein Rätsel, auch für viele Edelsteinhändler, die keine Rohedelsteine kaufen oder verkaufen. Wenn farbige Edelsteine in Amerika oder Europa ankommen, haben sie seit dem Abbau möglicherweise Dutzende von Händen durchlaufen, und jedes Paar Hände, das die Edelsteine berührt, trägt weitere 20-50% zum endgültigen Verkauf bei Preis . Die Preise wären absolut erstaunlich, wenn nur die Zwischenhändler weggelassen werden könnten. Das würde nichts mehr bedeuten Abzocke Preise beim Einkauf von losen Edelsteinen!

Edelsteinlieferkette

Ein Grund, warum die Lieferkette für farbige Edelsteine ein wenig mysteriös ist, ist, dass farbige Steine anders als Diamanten , werden hauptsächlich von unabhängigen, kleinen Bergleuten abgebaut, die an abgelegenen Orten in weit entfernten Orten wie Sri Lanka, Madagaskar, Tansania, Kenia, Pakistan, Burma, Afghanistan, Kolumbien und Bolivien arbeiten. Der Abbau erfolgt meist mit Hacken und Schaufeln und nur selten mit schwerem Gerät.

In Sri Lanka zum Beispiel gibt es auf der Insel mehr als 5.000 registrierte Bergbaustandorte für farbige Edelsteine. Die meisten dieser Gruben sind nicht größer als drei mal drei Meter und haben eine maximale Tiefe von 25 Metern. Der Abbau von farbigen Edelsteinen ist so arbeitsintensiv, dass schätzungsweise über 500.000 Menschen in Madagaskar im Edelsteinsektor tätig sind, obwohl Madagaskar erst in den 1990er Jahren zu einer wichtigen Edelsteinquelle wurde.

Rauer rosa Turmalin aus Nigeria
Rosa Turmalinkristalle

Unabhängige Bergleute möchten ihre harte Arbeit in der Regel so schnell wie möglich in Geld umwandeln. Normalerweise bedeutet dies, den Rohstein zu einem lokalen Markt in der nächsten Stadt zu bringen oder den Rohstein an jemanden zu verkaufen, der einen Transport zum lokalen Markt hat. Bergleute verkaufen in der Mine sehr selten an ausländische Käufer. Zum einen müssen ausländische Käufer die Mine finden, was oft eine schwierige und gefährliche Aufgabe ist. Außerdem ist der Miner nicht wirklich daran interessiert, seinen Mining-Standort preiszugeben!

Der lokale Edelsteinmarkt

Der lokale Markt kann ausländischen Käufern offen stehen oder nicht. Lokale Geschäftsleute sehen eine Möglichkeit, als Zwischenhändler zwischen dem Bergmann und den ausländischen Käufern zu fungieren, und es kann mehrere Ebenen von Zwischenhändlern geben, die jeweils einen Anteil nehmen. Diese Zwischenhändler kennen den Preis, den der Rohstein auf dem internationalen Markt erzielen wird, und wenn die Preise für Edelsteine sind zu niedrig auf dem lokalen Markt werden sie die Waren ins Ausland bringen, um ihren Gewinn zu maximieren. Also die Idee, dass man einen Ausflug zur Minenquelle machen kann undlose Edelsteine kaufen zu einem enormen Schnäppchen ist wirklich ein Mythos.

Die Zwischenhändler auf dem lokalen Markt sind nicht der einzige Weg zum internationalen Edelsteinmarkt. Viele Bergleute erkennen, dass der Verkauf an lokale Unternehmer keine gute wirtschaftliche Strategie ist. Warum den Zwischenhändler den größten Teil des Gewinns nehmen lassen, wenn der Bergmann die ganze harte Arbeit geleistet hat? So bauen viele Bergleute Geschäftsbeziehungen zu Verwandten oder vertrauten Freunden auf, die den Rohstein auf den ausländischen Markt bringen und einen viel besseren Preis erzielen.

Rauer Rosenquarz aus Südafrika
Raue rosa Rosenquarzkristalle

Edelsteinhandel in Chanthaburi, Thailand

Viele der Afrikanische Edelsteinhändler wir sehen hier in Chanthaburi , Thailand, haben direkte Beziehungen zu Bergleuten in ihrem Heimatland. Diese Händler kommen nach Chanthaburi, weil es hier viele Edelsteinhändler gibt, die den Rohstein zu verarbeiten wissen und dafür einen marktgerechten Preis zahlen. Am wichtigsten ist, dass hier eine ständige Nachfrage besteht, damit Händler sicher sind, ihre Waren schnell bewegen zu können.

Ein Edelsteinbearbeitungszentrum wie Chanthaburi spielt eine wichtige Rolle in der internationalen Lieferkette. Schon seit Edelsteinschleifen ist hier noch weitgehend Heimarbeit, Händler können kleine Lose verkaufen, die für eine große Fabrik nicht von Interesse wären. Chanthaburi-Händler erreichen den Markt für ihre fertigen losen Edelsteine über Bangkok oder im Falle von Edelsteinauswahl , über das Internet. Ein loses Saphir von der GemSelect-Website kann tatsächlich nur durch wenige Hände gegangen sein, seit sie abgebaut wurde. Diese Art von Effizienz in der Lieferkette kann zu enormen Preisunterschieden führen. Überprüfen Sie den Preis pro Karat losem Saphir, Turmalin und Spinell in Ihrem örtlichen Juweliergeschäft und Sie werden ein klares Gefühl dafür bekommen, was passiert, wenn es Dutzende von Schritten in der Lieferkette gibt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

11311

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Loose Gemstones from Mine to Market
Loose Gemstones - From the Mine to the Market

How do loose gemstones get from the mine to the market? Are there a few big buyers who get first choice of the best stones, leaving the second rate stuff for the rest of us? If you went directly to the mine could you get the best deal on loose rubies or sapphires?

Rough Lemon Quartz from Africa

We are asked these sorts of questions on a regular basis. The supply chain for loose colored gemstones is a mystery to many, including many gem dealers who don't buy or sell rough gemstones. By the time colored gems arrive in America or Europe they may have passed through dozens of hands since being mined, and each pair of hands that touches the gems adds another 20-50% to the final selling price. The prices would be amazing, if only the middlemen could be cut out!

One reason why the supply chain for colored gems is a bit of a mystery is that colored stones, unlike diamonds, are mostly mined by independent, small-scale miners, working in remote locations in far away places such as Sri Lanka, Madagascar, Tanzania, Kenya, Pakistan, Burma, Afghanistan, Columbia and Bolivia. Mining is usually carried out with picks and shovels, and only rarely with heavy equipment.

In Sri Lanka, for example, there are more than 5,000 registered colored gemstone mining locations on the island. The majority of these pits measure no more than three by three meters, with a maximum depth of 25 meters. Colored gemstone mining is so labor-intensive that over 500,000 people in Madagascar are estimated to be involved in the gemstone sector, despite the fact that Madagascar only became an important gemstone source in the 1990s.

Independent miners typically want to turn their hard work into cash as soon as possible. Usually this means taking the rough stone to a local market in the nearest town, or selling the rough to someone who has transportation to the local market.

Rough Pink Tourmaline from Nigeria
Miners very rarely sell to foreign buyers at the mine. For one thing, foreign buyers must find the mine, which is often a difficult and dangerous task. Additionally, the miner is not really interested in disclosing his mining location!

The local market may or may not be open to foreign buyers. Local businessmen see an opportunity to act as middleman who go between the miner and the foreign buyers, and there may be several levels of middlemen, who each take a share. These middlemen know the price that the rough stone will fetch in the international market and if the prices are too low in the local market they will arrange to take the goods abroad to maximize their profits. So the idea that you can take a trip to the mining source and buy loose gemstones at a tremendous bargain is really a myth.

The middlemen in the local market are not the only route to the international market. Many miners realize that selling to local businessman is not a good economic strategy. Why let the middleman take most of the profit when the miner has done all the hard work? Thus many miners develop business relationships with relatives or trusted friends who will take the rough stone to the foreign market and obtain a much better price.

Rough Rose Quartz from South Africa

Many of the African traders we see here in Chanthaburi, Thailand, have direct relationships with miners in their home country. These traders come to Chanthaburi because there are a large number of gem dealers here who know how to process the rough stone and will pay a fair market price for it. Most importantly, there is a constant demand here so that traders are assured of being able to move their goods quickly.

A gem processing center like Chanthaburi plays an important role in the international supply chain. Since gem cutting is still largely a cottage industry here, traders can sell small lots that wouldn't be of interest to a huge factory. Chanthaburi dealers reach the market for their finished loose gemstones via Bangkok or, in the case of GemSelect, through the Internet. A loose sapphire from the GemSelect website may actually have passed through only a few hands since being mined. This sort of efficiency in the supply chain can lead to huge disparities in price. Check the price per carat of loose sapphire, tourmaline and spinel in your local jewelry store and you'll get a clear sense of what happens when there are dozens of steps in the supply chain.

  • First Published: October-16-2007
  • Last Updated: August-26-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping