search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Fluorit: Der Stein des Sammlers

Lila Fluorit-Edelstein
Lila Fluorit-Edelstein
Natürlicher mehrfarbiger Fluorit

Fluorit ist neben Mineralien das zweitbeliebteste Mineral der Welt unter Mineraliensammlern Quarz . Berühmt für seine enorme Farbvielfalt wird es oft als „das farbenfrohste Mineral der Welt“ bezeichnet. Aber Fluorit ist nicht nur ein weiterer schöner Stein; Es hat eine Reihe faszinierender Eigenschaften und einige sehr nützliche industrielle Anwendungen.

Fluorit ist für Mineraliensammler interessant, da es mehrere unterschiedliche Kristallgewohnheiten aufweist, die zu wohlgeformten sauberen Kristallen führen. Der Würfel ist bei weitem die bekannteste Form von Fluorit, gefolgt vom Oktaeder, von dem angenommen wird, dass es sich bei höheren Temperaturen bildet als der Würfel. Fluorit hat eine perfekte Oktaeder Dekollete . Dies bedeutet, dass es vier identische Spaltrichtungen hat, die bei korrekter Spaltung eine perfekte Oktaeder- oder Rautenform erzeugen können. Diese gespaltenen Oktaeder sind in Rockgeschäften auf der ganzen Welt beliebt. Die natürlichen (z. B. ungespaltenen) Oktaeder sind jedoch viel schwieriger zu finden.

Paraiba Farbe Fluorit Viele Fluoritproben sind ausgestellt Fluoreszenz unter UV-Licht. Tatsächlich kommt der Begriff „Fluoreszenz“ von „Fluorit“, nicht umgekehrt, da Fluorit eines der ersten untersuchten fluoreszierenden Mineralien war. Das von Fluorit emittierte sichtbare Licht ist am häufigsten blau, aber auch Rot, Violett, Gelb, Grün und Weiß kommen vor. Es wird angenommen, dass die Fluoreszenz von Fluorit auf Verunreinigungen wie Yttrium oder organische Stoffe im Kristallgitter zurückzuführen ist. Daher ist es nicht überraschend, dass die Farbe des sichtbaren Fluoreszenzlichts, das von Fluoritproben emittiert wird, anscheinend davon abhängt, wo die ursprüngliche Probe entnommen wurde.

Natürlicher mintgrüner Fluorit Der Ursprung des Namens Fluorit stammt von der Verwendung von Fluorit als Flussmittel zur Absenkung des Schmelzpunktes in der Stahl- und Aluminiumverarbeitung. Es wurde ursprünglich von Bergleuten als Flussspat bezeichnet. Fluorit wird auch als Fluorquelle für Flusssäure und fluoriertes Wasser verwendet. Auch das Element Fluor hat seinen Namen von Fluorit.

Fluorit wird anstelle von Glas in einigen Hochleistungsteleskopen und Kameraobjektivelementen verwendet. Fluorit hat einen sehr niedrigen Gehalt an Streuung Daher beugt es Licht weit weniger als gewöhnliches Glas, sodass es bei der Verwendung in Teleskopen selbst bei hoher Leistung scharfe Bilder von astronomischen Objekten ermöglicht.

Silbergrauer Fluorit Fluorit ist als Edelstein wegen seiner bemerkenswerten Farbpalette und seiner Attraktivität interessant glasig Lüster. Die meisten Fluorit-Exemplare haben eine einzige Farbe, aber ein beträchtlicher Prozentsatz von Fluorit-Edelsteinen hat mehrere Farben und die Farben sind in Bändern oder Zonen angeordnet, die der Form der Kristalle entsprechen. Fluorit ist ein relativ weicher Stein, der nur mit 4 bewertet wird Mohs-Skala , daher ist es für einige Arten von Schmuck nicht sehr praktisch, obwohl es für Anhänger, Ohrringe und Broschen geeignet ist.

Lila oder Violett ist die klassische Fluoritfarbe, oft konkurrierend Amethyst für Reichtum. Blauer Fluorit ist ziemlich selten und bei Sammlern sehr begehrt. Auch das leuchtende Gelb ist recht selten. Die seltensten Fluoritfarben sind rosa, schwarz und farblos. Schwarzer Fluorit entsteht durch Bestrahlung während des Wachstums der Kristalle. Farbloser Fluorit, obwohl nicht besonders attraktiv, wird von Sammlern einfach wegen seiner Seltenheit geschätzt.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

13764

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Fluorite: the Collector's Stone
La Fluorite: La Pierre des Collectionneurs

Fluorite: the Collector's Stone

Natural Multi-Color FluoriteViolet Purple FluoriteFluorite is the second-most popular mineral in the world among mineral collectors next to quartz. Famed for its enormous range of colors, it is often referred to as "the most colorful mineral in the world." But fluorite is not just another pretty stone; it has a number of fascinating properties and some very useful industrial applications.

Fluorite is interesting to mineral collectors because it has several different crystal habits that result in well-formed clean crystals. The cube is by far the most recognized habit of fluorite, followed by the octahedron, which is believed to form at higher temperatures than the cube. Fluorite has perfect octahedral cleavage. This means that it has four identical directions of cleavage, which can produce a perfect octahedral or diamond shape when cleaved correctly. These cleaved octahedrons are popular in rock shops all over the world. However, the natural (e.g. uncleaved) octahedrons are much harder to find.

Paraiba Color FluoriteMany fluorite specimens exhibit fluorescence under ultraviolet light. In fact the very term 'fluorescence' comes from 'fluorite,' not the other way round, since fluorite was one of the first fluorescent minerals studied. The visible light emitted by fluorite is most commonly blue, but red, purple, yellow, green and white also occur. The fluorescence of fluorite is thought to be due to impurities such as yttrium or organic matter in the crystal lattice. Therefore, it is not surprising that the color of visible fluorescent light emitted by fluorite specimens appears to be dependent upon where the original specimen was collected.

Natural Mint Green FluoriteThe origin of the name fluorite comes from the use of fluorite as a flux to lower the melting point in steel and aluminum processing. It was originally referred to as fluorspar by miners. Fluorite is also used as a source of fluorine for hydrofluoric acid and fluorinated water. The element fluorine also gets its name from fluorite.

Fluorite is used instead of glass in some high performance telescopes and camera lens elements. Fluorite has a very low level of dispersion so it diffracts light far less than ordinary glass, so when used in telescopes it allows crisp images of astronomical objects even at high power.

Silver Gray FluoriteFluorite is of interest as a gemstone because of its remarkable range of colors and its attractive vitreous luster. Most specimens of fluorite have a single color, but a significant percentage of fluorite gemstones have multiple colors and the colors are arranged in bands or zones that correspond with the shape of the crystals. Fluorite is a relatively soft stone, rating only 4 on the Mohs scale, so it is not very practical for some types of jewelry, though it is suitable for pendants, earrings and brooches.

Purple or violet is the classic fluorite color, often rivaling amethyst for richness. Blue fluorite is fairly rare and much sought after by collectors. The brilliant yellow is also quite rare. The rarest fluorite colors are pink, black and colorless. Black fluorite is formed from exposure to radiation during the growth of the crystals. Colorless fluorite, though not particularly attractive, is prized by collectors simply for its rarity.

  • First Published: December-19-2007
  • Last Updated: June-13-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping