search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Pyrop-Granat-Edelsteinen

Pyrop Granat Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie Pyrop-Granat-Edelsteine von GemSelect

Über Pyrope Granat - Geschichte und Einführung

Pyrop-Granat ist der bekannteste der roten Granate . Es hat eine charakteristische rote Farbe, die oft der von ähneln kann Rubin oder Granatapfelkerne. Wie jeder Granat ist Pyrop selten rein; die meisten enthalten Spuren von Almandin, einem weiteren beliebten roten Granat. Sie haben die gleichen physikalischen Eigenschaften und sind in sehr ähnlichen (wenn nicht sogar identischen) Farben zu finden, haben jedoch unterschiedliche chemische Zusammensetzungen. Pyrope verleiht mehr Magnesium, während der Eisengehalt der Hauptbestandteil von Almandin ist. Diejenigen mit ziemlich gleichen Beträgen werden oft als . gehandelt Rhodolith Granat , aber normalerweise werden nur solche mit stärkeren Violett- oder Purpurtönen als Rhodolith-Granat vermarktet. Das Wort "Pyrope" leitet sich vom griechischen Wort "puropus" ab und setzt sich aus "pur" (Feuer) und "ops" (Auge) zusammen, was "feurigäugig" bedeutet. Gemeint ist damit die beeindruckende Brillanz von Pyrop-Granat, die auf seinen hohen Brechungsindex zurückzuführen ist.

Die Verwendung von rotem Granat reicht Tausende von Jahren zurück, als er von ägyptischen Pharaonen sowohl zu dekorativen als auch zu zeremoniellen Zwecken verwendet wurde. Auch die alten Römer trugen Granatringe und handelten mit Granat-Edelsteinen. In der Antike wurden Granat und andere rote Edelsteine, die in Cabochon geschliffen wurden, "Karbunkel" genannt, was nicht der schönste Name ist, da er auch verwendet wurde, um mit Eiter gefüllte Furunkel zu definieren. Heutzutage kann jeder natürliche rote Edelstein-Cabochon als . gehandelt werden Karbunkel Edelsteine .

Das lateinische Wort "Carbunculus" bezieht sich auf ein brennendes Stück Kohle oder Glut. Dies könnte wegen seiner leuchtenden Farbe als Bezeichnung für Granat verwendet worden sein. Um das 16. Noch heute wird böhmischer Pyrop-Granat aus Tschechien abgebaut.

Pyrop Granat

Pyrop-Granat identifizieren

Zurück nach oben

Pyrop-Granat ist Magnesium-Aluminium-Granat. Eisen kann das Magnesium ersetzen und ähnlich wie Almandin werden, das Eisen-Aluminium-Granat ist. Reines Pyrop und reines Almandin sind in der Natur selten und die meisten Exemplare sind eine Mischung aus beiden. Die Dichteänderung von Almandin (4.3) zu Pyrop (3.6) ist der einzige gute Test, um die wahrscheinliche Identität einer Probe zu bestimmen. Granat unterscheidet sich von anderen Edelsteinarten durch sein Vorkommen in metamorphem Gestein, seine Härte (6,5 - 7,5 auf der Mohs-Skala), Farbe, Brechungsindex und kubische Kristallstruktur. Am schnellsten lässt sich Granat jedoch mit starken Neodym-Magneten identifizieren. Granat wird von Neodym-Magneten angezogen, da er hohe Konzentrationen an Eisen und/oder Mangan enthält.

Pyrop-Granat; Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Pyrop-Granat-Quellen umfassen China, Madagaskar, Myanmar, Südafrika, Sri Lanka, Tansania und die Vereinigten Staaten. Vorkommen in der Tschechischen Republik existieren noch, werden aber nicht wie afrikanische Quellen kommerziell abgebaut. Tschechische Granate werden oft als bezeichnet 'Böhmischer Granat' oder 'Prager Granat' und sie sind bekannt für ihre besonders tiefrote Farbe. Die Geschichte der Prager Granate reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Pyrop-Granat kaufen und den Wert von Pyrop-Granat-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Pyrop Granat Farbe

Das charakteristische Dunkelrot von Pyrop-Granat findet sich in kleinen Steinen. Größere Edelsteine neigen dazu, sehr dunkel zu sein und nahe an Schwarz zu kommen.

Pyrop Granat Klarheit und Glanz

Pyrop-Granat ist oft frei von Einschlüssen, daher sollten Käufer einen "augenreinen" Stein suchen. Pyrop-Granat hat einen schönen glänzenden Glasglanz.

Pyrop Granat Schnitt und Form

Pyrop-Granat ist vielseitig und kann in eine Vielzahl von Formen geschnitten werden. Pyrop-Granat wird nicht oft in großen Größen gesehen. Es kann facettiert oder en Cabochon geschliffen werden. Facettenschliffe zeigen am besten die Schönheit von Pyrop-Granat.

Pyrop-Granat-Behandlung

Es ist nicht bekannt, dass Pyrop-Granat in irgendeiner Weise behandelt oder verbessert wird, aber Käufer sollten sich vor "Fakes" hüten, wenn es um den Kauf von ortsspezifischem Granat geht, wie z. B. aus der Tschechischen Republik.

Gemmologische Eigenschaften von Pyrop-Granat:

Zurück nach oben
Chemische Formel: Mg4Al2(SiO4)3 Magnesium-Aluminium-Silikat
Kristallstruktur: Kubisches, rhombisches Dodekaeder, Ikositetraeder
Farbe: Rot, oft mit einem Braunstich
Härte: 6,5 bis 7,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1.720 - 1.756
Dichte: 3,62 - 3,87
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Normalerweise keine
Lüster: Glaskörper
Fluoreszenz: Meist keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Pyrop-Granat: Verwandte oder ähnliche Edelsteine

Zurück nach oben
Afrikanischer Tsavorit-Granat
Tsavorit Granat

Da Pyrop-Granat ein Mitglied der großen ist Granatgruppe von Edelsteinen , es ist eng verwandt mit vielen anderen Granatsorten, einschließlich Andradit-Granat ( Melanit , Demantoid und Topazolit), Almandin Granat, Spessartit Granat, Grossularit Granat (hydrogrossulär, Hessonit , Leukogranat und Tsavorit ) und Uvarovit-Granat .

Auch gemischte Granate sind sehr beliebt, darunter Farbwechsel-Granat, Mali-Granat, Malaia (Malaya)-Granat, Rhodolit-Granat und Stern-Granat. Pyrop-Granat und Almandin-Granat sind die Klassiker unter den roten Granaten. Sie gehören beide zu den günstigsten Sorten, sind aber vor allem völlig naturbelassen und unbehandelt von der Mine bis zum Markt. Pyrop-Granat aus der Tschechischen Republik wird oft unter inoffiziellen Handelsnamen wie „Prager Granat“ und „Böhmischer Granat“ verkauft.

Pyrop-Granat-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte Zurück nach oben

Granat galt lange Zeit als Reisestein. Tatsächlich soll die Arche Noah eine Granatlaterne gehabt haben, die bei der Navigation während der Nacht half. In traditionellen hinduistischen Glaubenssystemen wird Granat mit Muladhara oder dem "Wurzelchakra" in Verbindung gebracht, das sich an der Basis der Wirbelsäule befindet. Das Wurzelchakra ist, wenn es klar ist, mit gesunder sexueller Aktivität und Gefühlen von Sicherheit und Stabilität verbunden. Granat soll auch erfolgreiche Geschäfte fördern, Mitgefühl fördern und das Selbstvertrauen stärken. Granat soll die Fähigkeit haben, das Blut zu heilen und eine gute Durchblutung zu fördern. Granat ist der traditionelle Geburtsstein für Januar, der Sternzeichenstein für Wassermann und der zweite Jubiläumsstein.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Pyrop-Granat-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Pyropes feuriges und oft leicht bronzefarbenes Rot war im 18. und 19. Jahrhundert die Modefarbe der Edelsteine. Weltweit bekannt waren damals die "böhmischen Granate" aus dem Nordosten des ehemaligen Königreichs Böhmen - kleine Steinchen in wunderbarer Farbe In Europa wurden sie in der viktorianischen Zeit häufig für Schmuck verwendet. Traditioneller Pyrop-Granat-Schmuck aus den böhmischen Bergwerken Mitteleuropas besteht typischerweise aus kleinen, eng beieinander liegenden Steinen, die wie reife, glitzernde Granatapfelkerne erscheinen. Diese Vintage-Styles zeigen den glänzenden tiefroten Farbton von Pyrop-Granat. Granat wurde auch in verschiedene moderne Designs eingearbeitet, wie zum Beispiel gebohrte Granat-Stapelohrringe, Granate im Quadratschliff oder in glattes, glattes Silber gefasste Granate. Granate werden auch mit anderen kontrastierenden Edelsteinen gemischt, um einen innovativen modernen Look zu schaffen. Pyrop-Granate können in Gold, Silber, gebohrt oder mit Draht umwickelt für eine riesige Auswahl an Schmuckstilen für jeden Geschmack eingesetzt werden. Pyrop-Granat eignet sich wie alle anderen Granatsorten aufgrund seiner hervorragenden Haltbarkeit zum Ringtragen. Pyrop-Granatringe sind sehr beliebt und haben entweder facettierte oder Cabochon-Steine. Pyrope bietet eine preiswerte Alternative zu rotem Rubin und passt mit seiner dunklen, gesättigten Farbe gut in Schmuckzubehör für Herren .

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Berühmte Pyrop-Granat-Edelsteine

Zurück nach oben

Eine antike Pyrop-Granat-Haarnadel ist im Smithsonian Museum of Natural History, USA, ausgestellt. Dies ist ein beeindruckendes Beispiel für böhmische Granate; Die in die Haarnadel eingesetzten Pyrop-Granate stammen aus den Bergwerken Böhmens, Tschechien.

Pyrop Granat Edelstein Schmuck Pflege und Reinigung

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Pyrop-Granat-Edelsteine sind ziemlich robust und langlebig. Zur richtigen Pflege von Pyrop-Granaten gehört auch, sie vor harten Schlägen zu schützen, die sie beschädigen könnten. Um Ihre Pyrop-Granate zu reinigen, verwenden Sie einfach warmes Seifenwasser und ein weiches Tuch. Achten Sie darauf, gut auszuspülen, um Seifenreste zu entfernen. Wie bei den meisten Edelsteinen werden Ultraschallreiniger und Dampfer nicht empfohlen. Pyrop-Granate sollten keinen plötzlichen Temperaturänderungen ausgesetzt werden. Entfernen Sie immer jeglichen Schmuck oder Edelsteine, bevor Sie Sport treiben, reinigen oder schwere körperliche Aktivitäten wie Sport ausüben. Lagern Sie Pyrop-Granate getrennt von anderen Edelsteinen, um Kratzer zu vermeiden. Am besten wickeln Sie Edelsteine in ein weiches Tuch ein oder legen sie in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: Oktober-05-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9402

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (141)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chrom-Turmalin
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysoberyll-Katzenauge
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Informationen Zu Azurit
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Onyx
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Pyrope Garnet Information
Information sur les pierres précieuses PyropeInformación de la piedra preciosa granate piropo

Pyrope Garnet Gemstone Information

About Pyrope Garnet - History and Introduction

Pyrope garnet is the best known of the red garnets. It has a distinctive red colour that often resembles the colour of ruby or pomegranate seeds. The word "pyrope" comes from the Greek word "puropus", made up of "pur" (fire) and "ops" (eye) meaning "fiery-eyed". This refers to the impressive brilliance of pyrope garnet, which is a result of its high refractive index.

The use of red garnet dates back thousands of years, when it was used by Egyptian pharaohs for both decorative and ceremonial purposes. The ancient Romans also wore garnet rings and traded garnet gemstones. In ancient times, garnet and other red gemstones cut en cabochon were called "carbuncles", which is not the prettiest of names because it was also used to define pus-filled boils.

The Latin word, "carbunculus" alludes to a burning piece of coal or ember. This may have been used to refer to garnet because of its bright colour. Large deposits of pyrope garnet were discovered in Bohemia (Central Europe) around the 16th century, which became the focus of the jewellery industry in the area. Bohemian pyrope garnet from the Czech Republic continues to be mined today.

Pyrope Garnet
Identifying Pyrope Garnet Back to Top

Pyrope garnet is magnesium aluminum garnet. Iron can substitute for the magnesium and become more like almandine, which is iron aluminum garnet. Pure pyrope and pure almandine are rare in nature and most specimens are a mixture of the two. The change in density from almandine (4.3) to pyrope (3.6) is the only good test to determine a specimen's likely identity. Garnet can be distingushed from other gem types by its occurrence in metamorphic rock, its hardness (6.5 - 7.5 on the Mohs scale), colour, refractive index and cubic crystal structure. However, the quickest way to identify garnet is with the use of strong neodymium magnets. Garnet is attracted to neodymium magnets because it contains high concentrations of iron and/or manganese.

Pyrope Garnet; Origin and Gemstone Sources Back to Top

Pyrope garnet sources include China, Madagascar, Myanmar, South Africa, Sri Lanka, Tanzania and the United States. Deposits in the Czech Republic do still exist, but are of minor importance.

Buying Pyrope Garnet and Determining Pyrope Garnet Gemstone Value Back to Top

Pyrope Garnet Colour

The characteristic dark-red of pyrope garnet is found in small sized stones. Bigger gems tend to be very dark, coming close to black.

Pyrope Garnet Clarity and Lustre

Pyrope garnet is often inclusion free, so buyers should seek an "eye clean" stone. Pyrope garnet has a beautiful glossy vitreous lustre.

Pyrope Garnet Cut and Shape

Pyrope garnet is versatile and can be cut into a wide variety of shapes. Pyrope garnet is not often seen in large sizes. It can be faceted or cut en cabochon. Faceted cuts best exhibit the beauty of pyrope garnet.

Pyrope Garnet Treatment

Pyrope garnet is not known to be treated or enhanced in any way.

Pyrope Garnet Gemmological Properties: Back to Top
Chemical Formula: Mg4Al2(SiO4)3 magnesium aluminium silicate
Crystal Structure: Cubic, rhombic dodecahedron, icositetrahedron
Colour: Red, often with a brown tint
Hardness: 6.5 to 7.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.720 - 1.756
Density: 3.62 - 3.87
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: Usually none
Lustre: Vitreous
Fluorescence: Mostly none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemmology-related terms.

Pyrope Garnet: Related or Similar Gemstones Back to Top
African Tsavorite Garnet
Tsavorite Garnet

Since pyrope garnet is a member of the garnet group, it is closely related to other garnets such as andradoid garnets (melanite, demantoid and tapazolite), almandine garnets, spessartite garnets, grossularite garnets (hydrogrossular, hessonite, leuco garnet and tsavorite) and uvarovite.

Pyrope Garnet Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

Garnet has long been thought of as a travellers' stone. In fact, Noah's Ark is said to have had a garnet lantern to help navigate during the night. In traditional Hindu belief systems, garnet is associated with Muladhara, or the "root chakra", which is positioned at the base of the spine. The root chakra when clear is associated with healthy sexual activity and feelings of security and stability. Garnet is also thought to promote successful business, encourage compassion and aid self-confidence. Garnet is said to have the ability to heal the blood and encourage good circulation. Garnet is the traditional birthstone for January, the zodiacal stone for Aquarius and the second anniversary stone.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Pyrope Garnet Gemstone and Jewellery Design Ideas Back to Top

Pyrope's fiery and often slightly bronze coloured red was the gemstone fashion colour in the 18th and 19th century. Renowned worldwide in those days were the "Bohemian garnets" from the north-eastern part of the former Kingdom of Bohemia - small stones in a wonderful colour. In Europe they were frequently used for jewellery in Victorian times. Traditional pyrope garnet jewellery from the Bohemian mines of Central Europe typically features small, closely-set stones that appear like ripe, glistening pomegranate seeds. These vintage styles showcase pyrope garnet's glossy deep red hue. Garnet has also been worked into various modern designs, such as drilled garnet stacked earrings, square cut garnets, or garnets set into smooth, sleek silver. Garnets are also mixed with other gemstones of contrasting colour to create an innovative modern look. Pyrope garnets can be set in gold, silver, drilled or wire-wrapped for a huge selection of jewellery styles to suit any taste.

Note: Buy coloured gemstones by size and not by carat weight. Coloured stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamonds by weight in comparison.

Famous Pyrope Garnet Gemstones Back to Top

An antique pyrope garnet hairpin is exhibited at the Smithsonian Museum of Natural History, USA. This is a stunning example of Bohemian garnets; the pyrope garnets set into the hairpin originated in the mines of Bohemia, Czech Republic.

Pyrope Garnet Gemstone Jewellery Care and Cleaning Back to Top

How to Clean your GemstonesPyrope garnet gemstones are quite tough and durable. Proper care for pyrope garnets includes protecting them from hard blows, which could damage them. To clean your pyrope garnets, simply use warm soapy water and a soft cloth. Be sure to rinse well to remove soapy residue. As with most gemstones, ultrasonic cleaners and steamers are not recommended. Pyrope garnets should not be exposed to sudden changes in temperature. Always remove any jewellery or gemstones before exercising, cleaning or engaging in harsh physical activities such as sport. Store pyrope garnets away from other gemstones to avoid scratches. It is best to wrap gemstones in soft cloth or place them inside a fabric-lined jewellery box.

  • First Published: October-17-2006
  • Last Updated: March-18-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping