search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Informationen zu Feueropal-Edelsteinen

Feueropal-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Feueropal von GemSelect

Über Feueropal - Geschichte und Einführung

Feuer opal ist eine Form von amorphem hydratisiertem Siliziumdioxid in Edelsteinqualität ohne kristalline Struktur. Wie bei anderen Opal-Edelsteinen besteht zwischen drei und zehn Prozent (und in einigen Fällen sogar bis zu 21 Prozent) des Gewichts von Feueropal aus Wasser. Aufgrund seines hohen Wassergehalts ist Feueropal eher empfindlich und sollte vor Hitze und längerer starker Lichteinwirkung geschützt werden, um Austrocknung und Rissbildung zu vermeiden. Feueropal ist nicht für sein Farbspiel bekannt, sondern für seine lebendige Körperfarbe. Tatsächlich zeigen die meisten Feueropale kein Farbspiel, obwohl sie gelegentlich hellgrüne Blitze aufweisen können.

Der Name ' Feuer opal “ leitet sich von seiner „feurigen“ orangen Farbe ab, kann aber auch weiß oder braun sein. Dunkler bräunlicher Feueropal zeigt typischerweise mehr Farbspiel als feurig goldfarbene Sorten. Feueropal, der kein Farbspiel aufweist, wird manchmal als Gelee-Opal bezeichnet. Im Gegensatz zu den meisten Opalen kommt Feueropal mit guter Transparenz vor und wird daher normalerweise eher facettiert als in Cabochon geschnitten. Auf der anderen Seite wird bräunlicher Feueropal normalerweise im Cabochon geschliffen, um den gewünschten Farbspieleffekt zu verstärken und zu maximieren.

Feueropal-Edelsteine kaufen
Feueropal kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Identifizierung von Feueropal

Zurück nach oben

Feuer opal ist eine der vielen verschiedenen Opalsorten, die es gibt. Feueropal sieht am besten aus, wenn es bei Tageslicht kurz nach Sonnenaufgang oder vor Sonnenuntergang betrachtet wird, wodurch seine außergewöhnliche Farbe freigelegt und maximiert wird. Seine unverwechselbaren Farben unterscheiden Feueropal von anderen Opalsorten. Feueropal zeigt nicht viel Farbspiel wie andere Opalsorten. Feueropal zeigt typischerweise ein trübes oder trübes Aussehen, das auf eine leichte Opaleszenz (Adulareszenz) zurückzuführen ist. Opaleszenz wird oft verwendet, um sich auf "Farbspiel" zu beziehen, aber der Begriff sollte nur verwendet werden, um das milchige Schillern von gewöhnlichen Opalen zu beschreiben, die kein Farbspiel besitzen.

Feueropal Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Feueropal wird vor allem mit Mexiko in Verbindung gebracht und in den mexikanischen Bundesstaaten Queretaro, Hidalgo, Guerrero, Michoacan, Julisio, Chihuahua und San Luis Potosi abgebaut. Die wichtigsten Minen in Querétaro wurden 1835 entdeckt und produzieren noch heute. Einige Opale aus Mexiko weisen einen bläulichen oder goldenen inneren Glanz auf; Dies ist als mexikanischer Wasseropal oder hydrophaner Opal bekannt und nicht als mexikanischer Feueropal.

Kleine Mengen Feueropal findet man auch in Oregon, USA, Guatemala, Australien und British Columbia, Kanada. Bedeutende Vorkommen von Feueropal wurden in jüngerer Zeit auch im Nordosten Brasiliens gefunden.

Feueropal kaufen und Feueropalwert bestimmen

Zurück nach oben

Feueropal Farbe

Die Farbpalette von Feueropal kann ziemlich groß sein, und einige Stücke zeigen mehrere Farben in einem einzigen Stein. Die Farben reichen von Gelb bis Orange und von Braun bis Rot. Die besten Steine zeigen normalerweise eine lebhafte gebrannte Rot-Orange-Kombination. Die leuchtenden Sonnengelbtöne werden hoch geschätzt, aber die gesättigteren orangefarbenen und orangeroten Steine sind besonders wertvoll. Brasilien produziert eine goldene Variante von Feueropal, die Hessonit-Granat oder Hyazinth-Zirkon ähnelt.

Feueropal Klarheit und Glanz

Im Gegensatz zu den meisten Opalen kann Feueropal von guter Qualität durchscheinend bis transparent sein. Geringere Qualitäten neigen dazu, ein trübes Aussehen zu haben. Feueropal hat beim Schneiden und Polieren einen glasartigen, wachsartigen bis harzigen Glanz.

Feueropal Schnitt und Form

Die meisten Opalsteine sind typischerweise opak und en Cabochon geschliffen, aber Feueropal kann transparent bis durchscheinend sein. So finden Sie oft höherwertiges transparentes Material facettiert. Braune Feueropale, die ein Farbspiel aufweisen, werden typischerweise als Cabochons geschliffen. Zu den beliebtesten Feueropalformen gehören traditionelle Ovale, Runden, Kissen und Birnen. Cantera-Opal ist ein Handelsname für Feueropal, der mit intaktem Wirtsgestein geschnitten wurde.

Feueropal-Behandlung

Es ist nicht bekannt, dass Feueropal in irgendeiner Weise behandelt oder künstlich verbessert wird, obwohl es Nachahmungen von Opalen gibt.

Gemmologische Eigenschaften des Feueropals:

Zurück nach oben
Chemische Formel: SiO2_nH2O Wasserhaltiges Siliziumdioxid
Kristallstruktur: Amorph; nieren- oder traubenförmige Aggregate
Farbe: Gelb bis Orange, Orange-Rot
Härte: 5,5 bis 6,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,37 bis 1,52
Dichte: 1,98 bis 2,50
Dekollete: Undeutlich
Transparenz: Transparent bis opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: Keiner
Lüster: Unterglasig bis wachsartig, harzig
Fluoreszenz: Normalerweise keine

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Feueropal: Ähnliche oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Boulder Opal
Boulder Opal kaufen

Es gibt viele Opalsorten, die entweder als Edelopal oder gewöhnlicher Opal klassifiziert werden können. Ammonit, Labradorit, Perlmutt und Mondstein können manchmal mit Opal verwechselt werden. Mexikanischer Feueropal wird manchmal in sein Wirtsmaterial geschnitten; diese Art von Opal wird manchmal als "Cantera-Opal" bezeichnet.

Beliebteste ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Schokoladenopal , Boulderopal , schwarzer Opal , gewöhnlicher Opal, weißer Opal, Matrixopal, Opal in Matrix und Dublett-Opal sind die beliebtesten Opaltypen.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Cantera Opal, Schichtopal, Achatopal, Engelshautopal, Holzopal, Honigopal, Hyalit, hydrophaner Opal, Porzellanopal, Moosopal , Jelly Opal, Crystal Opal, Harlekin Opal, Opal Drilling, Girasol, Prase Opal, Pipe Opal und Wax Opal gehören zu den selteneren Opalsorten, die heute erhältlich sind.

Feueropal-Mythologie, metaphysische und kristallheilende Eigenschaften

Zurück nach oben

Einer alten australischen Aborigine-Legende zufolge kam der Schöpfer auf einem Regenbogen vom Himmel herab und überbrachte der ganzen Menschheit eine Friedensbotschaft. Steine, die sich in der Nähe der Stelle befanden, an der seine Füße den Boden berührten, erwachten plötzlich zum Leben und begannen zu funkeln. Dies galt als die Geburtsstunde des Opals. Der Name "Opal" kommt vom griechischen "opallus", was bedeutet, eine Farbänderung zu sehen. Später entwickelte sich das lateinische Wort "opalus", was Edelstein bedeutet.

Seit jeher glauben die Menschen an die heilende Kraft von Opal. Es wird berichtet, dass es in der Lage ist, Depressionen zu lösen und seinem Träger zu helfen, wahre und wahre Liebe zu finden. Opal soll auch Originalität und Kreativität anregen. Opal ist porös und daher sehr saugfähig. Aufgrund seiner Aufnahmefähigkeit wird angenommen, dass es die Gedanken und Gefühle von Menschen aufnehmen und Emotionen verstärken kann. Feueropal trägt starke karmische Kräfte, repräsentiert Gerechtigkeit und bietet auch Schutz für seinen Träger.

Traditioneller Opal mit seinem einzigartigen Farbspiel wird seit dem antiken Rom geschätzt. Im Mittelalter galt der kostbare Opal als besonders glücklich, weil er die Farben vieler verschiedener Edelsteine aufwies. Allerdings hat nicht jede Kultur diese Ansicht geteilt. Ein bekannter russischer Aberglaube verbindet kostbaren Opal mit dem bösen Blick. Opal ist auch der offizielle Geburtsstein für Oktober und diejenigen, die Opal tragen, können von seinen vielen astrologischen Kräften profitieren.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungseigenschaften sind nicht als bestätigter Rat anzusehen. Traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde werden aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellen nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Feueropal-Edelstein- und Schmuck-Design-Ideen

Zurück nach oben

Der Kauf von losen Edelsteinen gegenüber voreingestelltem Schmuck hat mehrere Vorteile. Wenn ein Stein einmal montiert ist, ist es fast unmöglich, seine tatsächliche Qualität zu erkennen, da die Fassung oft Makel verbirgt oder verdeckt. Der Kauf von losen Steinen kann Ihnen auch mehr Vielfalt und Wert bieten, im Gegensatz zum Kauf vorgefertigter Schmuckdesigns.

Lapidaries härten Feueropal aus, indem sie ihn vor dem Schneiden trocknen, um die Instabilität zu verringern und ihn weniger empfindlich zu machen. Aufgrund seiner relativen Weichheit (5,5 bis 6,5 auf der Mohs-Skala) eignet es sich jedoch am besten für Anhänger, Ohrringe und Broschen. Obwohl es sich um einen weicheren, zerbrechlichen Stein handelt, wird Feueropal häufig in Edelsteinringen verwendet, obwohl dies nicht empfohlen wird. Wenn Sie Feueropal als Ring tragen, wählen Sie am besten eine schützende Stileinstellung wie ein Lünettendesign.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Feueropal-Edelsteinen und Schmuck Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Feueropale sind zarte Edelsteine und erfordern ein wenig Opalpflege . Opale haben im Allgemeinen einen hohen Wassergehalt. Tatsächlich kann der Wassergehalt bis zu 21% seines Gewichts ausmachen. Dies ist der Grund, warum Opale anfällig für „crazing“ sind, die durch Austrocknung verursacht werden. Wenn man einen Opal trocknen lässt, wird er reißen und verblassen. Durch das Trocknen entstehen Risse und Sprünge, die die Oberfläche erreichen. Es ist sehr wichtig, Ihren Opalstein immer richtig zu lagern und zu pflegen, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen. Opale reagieren sehr empfindlich auf plötzliche Temperaturschwankungen. Bei der Lagerung von Opal wird dringend empfohlen, ein feuchtes Tuch oder einen Wattebausch zusammen mit dem Opal in eine versiegelte Plastiktüte zu legen, um eine Austrocknung zu verhindern.

Opale sind ziemlich weich und können aufgrund ihrer Härte von 5,5 - 6,5 auf der Mohs-Skala leicht zerkratzt werden. Ein beträchtlicher Bestandteil von gewöhnlichem Staub ist Quarz, der bis zu 7 auf der Mohs-Härteskala misst. Da Opale eine Härte von 5,5 bis 6,5 haben, verringert das einfache Abwischen des Staubs von einem Opal allmählich seine gewünschte Politur. Feueropalsteine können mit einem weichen, sauberen Tuch unter warmem Wasser gereinigt oder abgespült werden. Verwenden Sie niemals Bleichmittel, Chemikalien oder Ultraschallreiniger, um Ihren Opalstein zu reinigen. Allein die Vibrationen können dazu führen, dass ein Opalstein bricht. Entfernen Sie immer Opalschmuck, bevor Sie Hausarbeiten oder anstrengende Sportarten oder Aktivitäten ausüben.

Beschädigte Opale sind extrem schwer zu reparieren. Aktuelle Reparaturmethoden sind in der Edelsteinwelt nicht offiziell, und daher ist jede heute verwendete Methode lediglich experimentell. Normalerweise ist es besser, einen beschädigten Opalstein zu ersetzen, als ihn zu reparieren. Die gebräuchlichsten Methoden, um beschädigte Opale zu reparieren, umfassen das Imprägnieren des Steins mit Harz, um Brüche oder Risse zu füllen.

  • Erstausgabe: Juli-29-2021
  • Zuletzt geändert: Mai-21-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9308

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (135)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Falkenauge
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Serpentin
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Fire Opal Information
Information sur la pierre précieuse l'opale de feuInformación del ópalo de fuego

Fire Opal Gemstone Information

About Fire Opal - History and Introduction

Fire opal is a gem-quality form of amorphous hydrated silicon dioxide with no crystalline structure. Like other opal gemstones, between three and ten percent (and in some cases as much as 21 percent) of the weight of fire opal is water. Owing to its high water content, fire opal is rather delicate and should be protected from heat and prolonged exposure to strong light, to avoid drying and cracking. Fire opal is not known for its play of color, but rather for its vivid body color. In fact, most fire opal does not exhibit any play of color, although it may occasionally exhibit flashes of bright green.

The name 'fire opal' is derived from its 'fiery' orange color, though it can also be white or brown. Darker brownish fire opal will typically exhibit more play of color than fiery golden colored varieties. Fire opal that exhibits no play of color is sometimes referred to as jelly opal. Unlike most opal, fire opal occurs with good transparency and because of this, it is usually faceted rather than cut en cabochon. On the other hand, brownish fire opal is usually cut en cabochon to enhance and maximize its desirable play of color effect.

Shop fire opal gemstones
Fire Opal
Identifying Fire Opal Back to Top

Fire opal is one of the many different varieties of opal available. Fire opal looks best when viewed in daylight just after sunrise or before sunset, which exposes and maximizes its exceptional color. Its distinctive colors are what separates fire opal from other opal varieties. Fire opal does not exhibit much play of color like other varieties of opal. Fire opal typically exhibits a hazy or cloudy appearance, which is a result of slight opalescence (adularescence). Opalescence is often used to refer to 'play of color', but the term should only be used to describe the milky iridescence of common opals, which do not possess any play of color.

Fire Opal Origin and Gemstone Sources Back to Top

Fire opal is associated particularly with Mexico and is mined in the Mexican states of Queretaro, Hidalgo, Guerrero, Michoacan, Julisio, Chihuahua and San Luis Potosi. The most important mines in Queretaro were discovered in 1835 and are still producing today. Mexican fire opal is sometimes cut in its host material; this type of opal is sometimes referred to as 'Cantera opal'. Some opal from Mexico exhibits a bluish or golden internal sheen; this is known as Mexican water opal or hydrophanous opal, rather than as Mexican fire opal.

Small quantities of fire opal can also be found in Oregon, USA, Guatemala, Australia and British Columbia, Canada. Significant deposits of fire opal have also more recently been found in Northeast Brazil.

Buying Fire Opal and Determining Fire Opal Value Back to Top

Fire Opal Color

The color range of fire opal can be quite wide, and some pieces display several colors in a single stone. The colors range from yellow to orange and from brown to red. The best stones usually show a vivid burnt red-orange combination. The brilliant sunny yellows are highly regarded, but the more saturated orange and orange-red stones are especially valuable. Brazil produces a golden variety of fire opal that resembles hessonite garnet or hyacinth zircon.

Fire Opal Clarity and Luster

Unlike most opal, good quality fire opal can be translucent to transparent. Lesser grades tend to have a cloudy appearance. Fire opal has a subvitreous, waxy to resinous luster when cut and polished.

Fire Opal Cut and Shape

Most opal stones are typically opaque and cut en cabochon, but fire opal can be transparent to translucent. Thus, you will often find higher-grade transparent material facetted. Brown fire opals which exhibit play of color are typically cut as cabochons. The most popular fire opal shapes include traditional ovals, rounds, cushions and pears.

Fire Opal Treatment

Fire opal is not known to be treated or artificially enhanced in any way.

Fire Opal Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: SiO2_nH2O Hydrous silicon dioxide
Crystal Structure: Amorphous; kidney or grape-shaped aggregates
Color: Yellow to orange, orange-red
Hardness: 5.5 to 6.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.37 to 1.52
Density: 1.98 to 2.50
Cleavage: Indistinct
Transparency: Transparent to opaque
Double Refraction or Birefringence: None
Luster: Subvitreous to waxy, resinous
Fluorescence: Usually none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Fire Opal: Related or Similar Gemstones: Back to Top
Boulder Opal
Boulder Opal

There are many varieties of opal available that can be classified as either precious opal or common opal. Ammonite, labradorite, mother-of-pearl and moonstone can sometimes be mistaken for opal.

Most Popular Related Gemstones:

Chocolate opal, boulder opal, black opal, common opal, white opal, matrix opal and doublet opal are the most popular opal types.

Lesser-Known Related Gemstones:

Layer opal, agate opal, angel skin opal, wood opal, honey opal, hyalite, hydrophanous opal, porcelain opal, moss opal, jelly opal, crystal opal, harlequin opal, opal triplets, girasol, prase opal, pipe opal and wax opal are among the rarer opal varieties available today.

Fire Opal Mythology, Metaphysical and Crystal Healing Properties Back to Top

According to an old Australian Aboriginal legend, the Creator came down from the heavens on a rainbow and delivered a message of peace for all mankind. Stones that were near the place where His feet touched the ground suddenly came to life and began to sparkle. This was believed to be the birth of opal. The name 'opal' comes from the Greek "opallus" which means to see a change in color. Later, the Latin word "opalus" evolved, meaning precious stone.

For ages people have believed in the healing power of opal. It is reported to be able to solve depression and to help its wearer find true and real love. Opal is also said to stimulate originality and creativity. Opal is porous and because of this, it is quite absorbent. Due to its ability to absorb, it is thought that it can pick up the thoughts and feelings of people and amplify emotions. Fire opal carries strong karmic powers, representing justice and also providing protection for its wearer.

Traditional opal, with its unique play of color, has been valued since Ancient Rome. During the Middle Ages, precious opal was regarded as especially lucky because it displayed the colors of many different gemstones. However, not every culture has shared this view. A well-known Russian superstition associates precious opal with the evil eye. Opal is also the official birthstone for October and those who wear opal can benefit from its many astrological powers.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and does not represent the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Fire Opal Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

There are several advantages to buying loose gemstones, rather than preset jewelry. Once a stone has been mounted, it is almost impossible to know its actual quality because the setting often hides or obscures blemishes. Buying loose stones can also provide you with more variety and value as opposed to buying prefabricated stock jewelry designs.

Lapidaries cure fire opal by drying it before cutting, to reduce instability and make it less delicate. But due to its relative softness (5.5 to 6.5 on the Mohs scale), it is best suited for pendants, earrings and brooches. Despite being a softer, fragile stone, fire opal is often used in gemstone rings even though it is not recommended. When wearing fire opal as a ring, it is best to choose a protective style setting such as a bezel design.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Fire Opal Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesFire opals are delicate gemstones and do require a bit of opal care. Opals in general have a high level of water content. In fact, the water content can constitute up to 21% of its weight. This is the reason why opals are vulnerable to 'crazing' caused by dehydration. If an opal is allowed to dry, it will crack and fade. The drying will cause cracks and fissures that reach the surface. It is very important to always properly store and maintain your opal stone to protect it from drying out. Opals are very sensitive to sudden temperature fluctuations. When storing opal, it is highly reccommended to place a moist cloth or cotton ball inside a sealed plastic bag along with the opal to prevent dehydration.

Opals are fairly soft and because their hardness ranges from 5.5 - 6.5 on the Mohs scale, they can be easily scratched. A sizeable component of ordinary dust is quartz, which measures up to 7 on the Mohs scale of hardness. Since opals are 5.5 to 6.5 in hardness, simply wiping the dust off an opal will gradually reduce its desirable polish. Fire opal stones can be cleaned or rinsed under warm water with a soft clean cloth. Never use bleach, chemicals or any ultrasonic cleaners to clean your opal stone. The vibrations alone can cause an opal stone to crack. Always remove opal jewelry before engaging in household chores or any vigorous sports or activities.

Damaged opals are extremely difficult to repair. Current repair methods are not official in the gem world, and so any method used today is merely experimental. Typically, it is better to replace a damaged opal stone, rather than repair it. The most common methods used to repair damaged opals include impregnating the stone with resin to fill in fractures or cracks.

  • First Published: September-11-2006
  • Last Updated: May-30-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping