search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    Toll Free - USA & Canada only:
    1-800-464-1640

    International:
    +66-39609697

  • Sprache ändern
  • USD

Amerikas Schmuckraub des Jahrhunderts

Juwelen der Morgan-Tiffany Jewel Collection
Juwelen der Morgan-Tiffany Jewel Collection

1964 drei junge Amerikaner aus Miami, Florida, machte die nationalen Schlagzeilen in dem, was Amerika den „Juwelenraub des Jahrhunderts“ nannte. Das Ziel war eine Juwelensammlung aus dem American Museum of Natural History in New York, gegründet vom legendären Bankier und begeisterten Edelsteinsammler John Pierpont (JP Morgan . Morgan war eigentlich der Gründer des American Museum of Natural History sowie des Wadsworth Atheneum Museum of Art in seiner Heimatstadt Hartford, Connecticut.

Im Jahr 1900 beauftragte JP Morgan Tiffanys renommierten Gemmologen, Georg Friedrich Kunz um bei der Zusammenstellung der 2.176-teiligen Schmuckkollektion von JP Morgan-Tiffany zu helfen. Die beeindruckende Sammlung bestand aus vielen der besten der Welt Edelstein Exemplare. Im folgenden Jahr, 1901, wurde die Juwelensammlung von JP Morgan dem American Museum of Natural History gespendet. Am 29. Oktober 1964, 24 Juwelen aus dieser unbezahlbaren Sammlung entnommen wurden. Damals wurden die geraubten Juwelen auf über 400.000 Dollar geschätzt, was heute weit über 3 Millionen Dollar entsprechen würde. Glücklicherweise gelang es dem Trio, das den „Juwelenraub des Jahrhunderts“ durchführte, nicht, die gesamte Sammlung zu erbeuten, aber die Juwelen, die sie erbeuteten, enthielten zufällig einige der am besten im Satz.

Einige der bemerkenswertesten Stücke, die während des Überfalls gestohlen wurden, waren die Stern von Indien , ein nahezu makelloser grau-blauer Sternsaphir von 563,35 Karat, abgebaut aus Sri Lanka . Der Star of India ist einer der größten blauen Stern Saphire in der Welt und wird nicht nur wegen seiner erstaunlichen Größe bewundert, sondern auch wegen seines Asterismus, der sich auf beiden Seiten seiner gewölbten Cabochon-Oberfläche zeigt. Ebenfalls aus dem Museum genommen wurde der Eagle Diamond, ein 16,25 Karat Diamant entdeckt in Eagle, Wisconsin, und der 100.32 DeLong Stern Rubin , Eine bemerkenswerte Burmesischer Rubin erstmals in den 1930er Jahren entdeckt. Glücklicherweise wurden sowohl der Star of India als auch der DeLong Star Ruby (zusammen mit einer Handvoll anderer Juwelen, die an diesem Tag gestohlen wurden) aus einem Schließfach eines Busdepots in Miami geborgen. Der Eagle Diamond wurde jedoch nie gefunden. Leider wird angenommen, dass der große, historisch wichtige Adler Diamant wurde in kleinere Stücke zerlegt und später weiterverkauft.

Der Adler-Diamant von 16,25 Karat
Der Adler-Diamant von 16,25 Karat

Alle drei Juwelendiebe wurden nur zwei Tage nach dem Überfall von der Polizei festgenommen. Ein lokaler Surfer aus Florida, Jack Rolland Murphy, bekannt als "Murf the Surf", war der Anführer des Raubüberfalls. Mit ihm wurden seine beiden Komplizen Allan Dale Kuhn und Roger Frederick Clark festgenommen. Alle drei wurden wegen ihres Verbrechens zu drei Jahren Haft verurteilt. Richard Duncan Pearson, der eine Rolle beim Verstecken und Lösegeld für den DeLong Star spielte Rubin wurde schließlich auch gefasst und verurteilt. Er verbüßte eine 10-jährige Haftstrafe, eine längere Haftstrafe als die drei Jungen zusammen. Wie schafften es also drei junge Beachboys mit den 24 der weltbesten? wertvolle Juwelen ? Nun, wie „Murf the Surf“ es ausdrückte, hatten sie Glück, dass die Sicherheit im Museum zum Zeitpunkt des geplanten Überfalls so gut wie nicht vorhanden war.

Nachdem das Haus ausgekleidet war, erfuhr das Trio, dass das Alarmsystem des Gebäudes nicht richtig funktionierte und dass das Museumspersonal normalerweise ein Fenster im zweiten Stock zur Belüftung offen ließ. Um es Ihnen noch einfacher zu machen Juwel Diebe entdeckten später während des Raubüberfalls, dass die Alarme auf dem Display nicht funktionierten. Später wurde berichtet, dass die Wachleute des Museums an diesem Abend keine ordentlichen Routinerunden machten, so die Ausstellung Juwelen blieb stundenlang unbeobachtet, was den Jungs genügend Zeit gab, ein- und auszusteigen, ohne erwischt zu werden - also am Tatort.

Nach ihrer Flucht tauschten die Jungs einige der Juwelen mit einigen Einheimischen aus Miami gegen einen Kredit von 30.000 Dollar. Nachdem sie in einem Luxushotel in Miami eingecheckt hatten, begannen sie, ihr Geld verschwenderisch auszugeben, was Verdacht erregte. Ein Hoteldiener gab ihnen einen Tipp an die Polizei von Miami, nachdem die Nachricht von dem Juwelenraub Schlagzeilen gemacht hatte und es nicht lange dauerte, bis die drei festgenommen wurden. Wenn die Jungs sich bedeckt gehalten und sich nicht durch ihre exzessiven Ausgaben verraten hätten, hätten sie sehr wohl mit dem „Schmuckraub des Jahrhunderts“ davonkommen können. Von den 24 Juwelen, die an diesem Tag genommen wurden, nur 10 von den meistenwertvoll wurden zurückgegeben. Die anderen 14 Juwelen, die in der Nacht genommen wurden, wurden nie geborgen und werden immer noch vermisst.

  • Erstausgabe: Juni-13-2022
  • Zuletzt geändert: Juni-27-2022
IN KONTAKT BLEIBEN
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.

Datenschutzerklärung © 2005-2022 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

16662

Mehr Formen
Beliebte Edelsteine
  • Saphir
  • Smaragd
  • Rubin
  • Aquamarin
  • Zirkon
  • Opal
  • Topas
  • Turmalin
  • Granat
  • Amethyst
  • Citrin
  • Tansanit
Alle Edelsteine (136)
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V Z
  • Achat
  • Achat-Geode
  • Actinolith Katzenauge
  • Almandin-Granat
  • Amazonit
  • Amethyst
  • Amethyst-Geode
  • Ametrin
  • Ammolith
  • Andalusit
  • Andesin Labradorit
  • Apatit
  • Apatit-Katzenauge
  • Aquamarin
  • Aquamarin-Katzenauge
  • Aventurin
  • Azurit-Druse
  • Blutstein
  • Boulder-Opal
  • Chalcedon
  • Charoit
  • Chromdiopsid
  • Chrysoberyll
  • Chrysokoll
  • Chrysopras
  • Citrin
  • Demantoid-Granat
  • Dendritischer-Achat
  • Diamant
  • Druzy Amethyst
  • Druzy Variscit
  • Enstatit
  • Erdbeerquarz
  • Farbwechselnde Edelsteine
  • Farbwechselnder Diaspor
  • Farbwechselnder Fluorit
  • Farbwechselnder Granat
  • Farbwechselnder Saphir
  • Feuerachat
  • Feueropal
  • Fluorit
  • Goldener Beryll
  • Granat
  • Grandidierit
  • Grossular Granat
  • Hemimorphit
  • Hemimorphit-Druse
  • Hessonit-Granat
  • Howlith
  • Hämatit
  • Idokras
  • Imperial Topas
  • Iolith
  • Jade
  • Jade-Schmucksteine
  • Jaspis
  • Karneol
  • Katzenaugen Edelsteine
  • Katzenaugenopal
  • Koralle
  • Korallen-Fossil
  • Kornerupin
  • Kunzit
  • Kyanit
  • Labradorit
  • Lapislazuli
  • Larimar
  • Malachit
  • Malaya-Granat
  • Mali-Granat
  • Mawsitsit
  • Mondstein
  • Mondstein Katzenauge
  • Morganit
  • Mystik Topas
  • Nuummit
  • Obsidian
  • Opal
  • Opal In Matrix
  • Opal-Dublette
  • Peridot
  • Perle
  • Perlmutt
  • Pietersite
  • Prehnit
  • Pyrit
  • Pyrop-Granat
  • Quarz
  • Quarz Mit Hedenbergit
  • Quarz Mit Markasit
  • Quarz-Katzenauge
  • Rauchquarz
  • Regenbogen-Mondstein
  • Regenbogen-Pyrit
  • Rhodochrosit
  • Rhodolit-Granat
  • Rosenquarz
  • Rubellit-Turmalin
  • Rubin
  • Rubin In Fuchsit
  • Rubin-Zoisit
  • Rutilquarz
  • Saphir
  • Schneeflockenobsidian
  • Schokoladen Opal
  • Schwarzer Opal
  • Scolecit
  • Seraphinite
  • Sillimanit
  • Sillimanit-Katzenauge
  • Skapolith
  • Skapolith Katzenauge
  • Smaragd
  • Smithsonit
  • Sodalith
  • Sonnenstein
  • Spektrolith
  • Spessartin-Granat
  • Sphen
  • Spinell
  • Stern-Edelsteine
  • Sterndiopsid
  • Sterngranat
  • Sternmondstein
  • Sternrosenquarz
  • Sternrubin
  • Sternsaphir
  • Tansanit
  • Tigerauge
  • Tigerauge Matrix
  • Topas
  • Tsavorit-Granat
  • Turmalin
  • Türkis
  • Variscit
  • Zirkon
Hauptkategorien
  • Neuheiten
  • Schmucksteine Sets
  • Kalibrierte Edelsteine
  • Edelsteine Stückweise
  • Erstklassige Edelsteine
  • Passende Paare
  • Cabochon Edelsteine
  • Gebohrte Edelsteine, Briolettes und Perlen
  • Geburtssteine
  • Schmuckstein-Schnitzereien
  • Fantasie Edelsteine
  • Stern-Edelsteine
  • Unbehandelte Saphire
Telefonservice in Englischer Sprache

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39609697

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$8.90 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value
GemSelect Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
X Fenster schließen
Colored Gemstones
Größe und Gewicht

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: American Jewelry Heist

America's Jewelry Heist of the Century

Jewels of Morgan-Tiffany Jewel Collection
Jewels of Morgan-Tiffany Jewel Collection

In 1964, three young Americans from Miami, Florida, made the national headlines in what America called the 'jewel heist of the century'. The target was a jewel collection taken from the American Museum of Natural History in New York, founded by legendary banker and avid gemstone collector, John Pierpont (J.P.) Morgan. Morgan was actually the founder of the American Museum of Natural History as well as the Wadsworth Atheneum Museum of Art in his hometown of Hartford, Connecticut.

In 1900, J.P. Morgan commissioned Tiffany's renowned gemologist, George Frederic Kunz to help put together the 2,176 piece J.P. Morgan-Tiffany jewel collection. The impressive collection consisted of many of the world's finest gemstone specimens. The following year, in 1901, the collection of jewels was donated to the American Museum of Natural History by J.P. Morgan. On October 29th of 1964, 24 jewels from that priceless collection were taken. At the time, the heisted jewels were valued at over $400,000, which would be equal to well over $3 million dollars today. Luckily, the trio who pulled off the 'jewel heist of the century' did not succeed in taking the entire collection, but the jewels they did take happened to include some of the finest in the set.

Some of the most notable pieces taken during the heist included the Star of India, a near-flawless 563.35-carat grayish-blue star sapphire, mined from Sri Lanka. The Star of India is one of the largest blue star sapphires in the world and is not only admired for its astounding size, but also for its asterism which displays on both sides of its domed cabochon surface. Also taken from the museum was the Eagle Diamond, a 16.25 carat diamond discovered in Eagle, Wisconsin, and the 100.32 DeLong Star Ruby, a remarkable Burmese ruby first discovered in the 1930s. Fortunately, both the Star of India and the DeLong Star Ruby were recovered (along with a handful of other jewels taken that day) from a Miami bus depot locker. However, the Eagle Diamond was never found. Sadly, it is believed that the large, historically important Eagle Diamond was cut down into smaller pieces and later resold.

The 16.25-Carat Eagle Diamond
The 16.25-Carat Eagle Diamond

All three of the jewel thieves were apprehended by police just two days after the heist. A local Florida surfer, Jack Rolland Murphy known as 'Murf the Surf' was the leader of the robbery. His two accomplices, Allan Dale Kuhn and Roger Frederick Clark were arrested with him. All three were sentenced to three years behind bars for their crime. Richard Duncan Pearson who played a role in hiding and ransoming the DeLong Star Ruby was also eventually caught and convicted. He served a 10 year sentence, a longer term than the three boys combined. So just how did three young beach boys make off with the 24 of the world's most valuable jewels? Well, as 'Murf the Surf' put it, they got lucky that the security at the museum was almost non-existent at the time of the planned heist.

After casing the place out, the trio learned that the building's alarm system wasn't working properly and that the museum staff usually kept a window open on the second story for ventilation. To make things even easier for the jewel thieves, they later discovered during the robbery that the alarms on the display weren't operational. It was later reported that the museum security guards didn't make proper routine rounds that evening, so the display of jewels remained unwatched for hours, giving the boys plenty of time to get in and out without getting caught - at the scene of the crime that is.

After their getaway, the boys traded some of the jewels with some Miami locals for a $30,000 loan. After checking in to a luxury Miami hotel, they began to spend their money lavishly, which raised suspicion. A hotel busboy tipped them off to the Miami Police after news of the jewelry heist hit the headlines and it wasn't long before the three of them were apprehended. If the boys had kept a low profile and had not given themselves away by their excessive spending, they very well could have got away with the 'jewelry heist of the century'. Of the 24 jewels taken that day, only 10 of the most valuable were returned. The other 14 jewels taken than night were never recovered and are still missing.

  • First Published: January-19-2015
  • Last Updated: August-16-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Reorder Items

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart