search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
KOSTENLOSER VERSAND
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Informationen zu Chrom-Turmalin-Edelsteinen

Chrom-Turmalin-Edelsteine von GemSelect - Großes Bild
Kaufen Sie natürlichen Chrom-Turmalin von GemSelect

Über Chrome Turmalin - Geschichte und Einführung

Chrom Turmalin ist eine seltene Sorte von chromhaltigem grünem Dravit in Edelsteinqualität. Dravit ist eine von mehreren spezifischen Sorten der Turmalingruppe. Obwohl Dravit-Turmalin recht häufig vorkommt, sind die meisten Ablagerungen zu undurchsichtig oder zu stark eingeschlossen, um einen Edelsteinwert zu haben. Chromturmalin oder Chromdravit verdankt seine Farbe Spuren von Chrom, dem gleichen Element, das für roten Rubin und grünen Smaragd verantwortlich ist. Es kann auch Vanadium enthalten, einen weiteren Farbstoff, der häufig in beiden vorkommt Smaragd und Tsavorit-Granat . Chromturmalin wird wegen seiner ausgeprägten, satten waldgrünen Farbe hoch geschätzt und gilt als Sammlerjuwel, aber nicht, weil ihm die Härte und Haltbarkeit für Schmuck fehlt, sondern wegen seiner extremen Seltenheit im Vorkommen.

Im Gegensatz zu anderen Turmalinsorten wird Chromturmalin selten in großen Größen gefunden, tatsächlich wiegen die meisten Steine weniger als ein einzelnes Karat. Chromturmalin kommt nur in Tansania vor und wird oft mit Grün in Verbindung gebracht Tsavorit-Granat , eine sehr seltene und wertvolle Granatvarietät. Tsavorit kommt auch ausschließlich in Tansania vor und wird oft an der gleichen Stelle wie Chromturmalin abgebaut. Im Gegensatz zu den meisten Annahmen gibt es überraschenderweise nur sehr wenige Edelsteine, die von Natur aus in Grün vorkommen; anschließend noch weniger durch Chrom gefärbt. Die Farbe von Chromturmalin soll mit der von feinstem Smaragd und Tsavorit konkurrieren, ist aber viel günstiger. Seine Farbe ist auch ähnlich zu Chromdiopsid , ein weiterer chromreicher Edelstein, aber Turmalin ist deutlich härter und viel haltbarer für den Schmuckgebrauch.

Chrom Turmalin

Chrome Turmalin kaufen
Zum Vergrößern anklicken

Chrome Turmalin identifizieren

Zurück nach oben

Chrom-Turmalin kann durch das Vorhandensein von Chrom leicht von anderen grünen Turmalin-Sorten unterschieden werden. Die Prüfung des Chromgehalts erfolgt in der Regel mit einem speziellen Filter, dem sogenannten „Chelsea-Filter“. Ein Chelsea-Filter zeigt beim Betrachten von chromreichen Steinen rote oder orangerote Blitze. In vielen Fällen können Kratztests helfen, Chromturmalin unter anderen ähnlichen grünen Materialien zu identifizieren, wie z Chromdiopsid , Saphir und Spinell. Es ist wesentlich weicher als Saphir und Spinell , aber deutlich härter als alle anderen Diopsid .

Turmalinkristalle sind in hohem Maße doppelt brechend, was bei der Identifizierung helfen kann. Chrom-Turmalin-Kristalle sind lang, säulenförmig und trigonal und haben typischerweise einen dreieckigen Querschnitt. Durch diese ausgeprägten dreiseitigen Prismen kann Chromturmalin leicht unterschieden werden, einfach weil kein anderes häufig vorkommendes Mineral bekannt ist, das so ausgeprägte dreiseitige Formen wie Turmalin aufweist.

Chromturmalin hat die einzigartige Fähigkeit, bei mechanischer Belastung, Druck oder extremen Temperaturschwankungen eine geringe elektrische Ladung zu tragen. Diese Eigenschaften werden als Piezoelektrizität bzw. Pyroelektrizität bezeichnet und können in vielen Fällen so ausgeprägt sein, dass Kristalle sogar kleine Papier-, Stroh- oder Holzstückchen anziehen können. Piezoelektrizität und Pyroelektrizität sind faszinierende Eigenschaften, von denen bekannt ist, dass sie nur in einer Handvoll verschiedener Arten von Edelsteinen vorkommen, darunter seltene Axinit , prehnit und auch inChalcedon-Quarz .

Chrome Turmalin Herkunft und Edelsteinquellen

Zurück nach oben

Chromturmalin kommt nur in Tansania vor, das auch die weltweit einzige Quelle für Tansanit und Tsavorit ist. Chromturmalin und Tsavorit werden oft aus denselben Minen bezogen, aber Bergleute konzentrieren sich aufgrund seiner höheren Rentabilität eher auf Tsavorit. Tansania ist auch bekannt für seinen Reichtum an feinem Saphir, Spinell, Zirkon , Chrysoberyll und Chrysopras .

Chrom-Turmalin kaufen und den Wert von Chrom-Turmalin-Edelsteinen bestimmen

Zurück nach oben

Chrom Turmalin Farbe

Chrom-Turmalin kommt mit einer attraktiven, mittelsatten, waldgrünen Farbe vor. Die primäre grüne Farbe wird oft von sekundären Farbtönen von entweder gelblichen oder bläulichen Tönen begleitet. Blaue Farbtöne werden am besten unter Glühlampenlicht betrachtet, während Gelbtöne am besten unter Tageslicht betrachtet werden. Bläuliche Materialien gelten als wertvoller und im Gegensatz zu Smaragd kann in Chromturmalin nie zu viel Blau sein.

Chrom-Turmalin-Farbe neigt dazu, bei größeren Steinen dunkler zu werden und weist oft fast schwärzliche Töne auf. Einige Exemplare können sogar undurchsichtig erscheinen. Die Farbe ist entlang der Hauptachse von Turmalinkristallen am tiefsten, was bedeutet, dass eine genaue Ausrichtung des Schliffs erforderlich ist, um die optimale Farbe zu erzielen. Chromturmalin weist einen bemerkenswerten Dichroismus auf, was bedeutet, dass ein einzelner Stein zwei oder mehr verschiedene Farben oder Farbtiefen und Farbintensitäten reflektiert, je nach Betrachtungswinkel.

Chrom-Turmalin Klarheit und Glanz

Die meisten Turmalin-Edelsteine sind natürlich enthalten und werden typischerweise mit sichtbaren Brüchen und nadelartigen Einschlüssen gefunden, aber Chromturmalin wird für seine hervorragende Transparenz geschätzt und wird normalerweise mit sehr wenigen Einschlüssen gefunden, die meistens augenrein sind. Chrom-Turmalin hat nach dem Schleifen und Polieren einen äußerst attraktiven, glasigen bis leicht harzigen Glanz.

Chrom-Turmalin-Schliff und -Form

Chrom-Turmalin ist stark dichroitisch, was die Schnittqualität sehr wichtig macht, um die besten und helleren Farben hervorzuheben. Dies geschieht durch die sorgfältige Ausrichtung des Schnitts. Um die beste Farbe zu erzielen, muss die Tischfacette senkrecht zur c-Achse geschnitten werden, was häufig zu Formen wie langen Balken, Baguettes und Achteck- oder Smaragdschliffen führt.

Andere übliche Formen sind Kissen, runde, ovale, birnenförmige und dreieckige (Billionen) Formen. Diese Formen bringen in der Regel die besten Farben zur Geltung und maximieren gleichzeitig das grobe Karatgewicht. Chromturmalin wird meistens facettiert, um Farbe und Brillanz hervorzuheben, aber gelegentlich kann er in Cabochon geschliffen werden (normalerweise nur minderwertige Materialien).

Chrom-Turmalin-Behandlung

Es ist nicht bekannt, dass Chromturmalin in irgendeiner Weise erhitzt, behandelt oder verbessert wird. Tatsächlich ist der meiste Turmalin völlig unverbessert. Einige bestimmte Turmalinsorten können jedoch gelegentlich erhitzt oder bestrahlt werden, um die Farbe und Klarheit zu verbessern.

Gemmologische Eigenschaften von Chrom-Turmalin:

Zurück nach oben
Chemische Formel: (Ca,K,Na,[]) (Al,Fe,Li,Mg,Mn)3 - Cyclosilikat
Kristallstruktur: (Trigonal) lange Kristalle mit dreieckigem Querschnitt und abgerundeten Seiten.
Farbe:

Hellgrün bis dunkelgrün; sekundär bläulich, gelblich, rötlich

Härte: 7 bis 7,5 auf der Mohs-Skala
Brechungsindex: 1,614 bis 1,666
Dichte: 2,82 bis 3,32
Dekollete: Undeutlich - Bruch: ungleichmäßig, klein muschelförmig, spröde
Transparenz: Transparent, transluzent, opak
Doppelbrechung oder Doppelbrechung: -0,014 bis -0,032
Lüster: Glasig bis leicht harzig
Fluoreszenz: Schwach bis keiner

Bitte beachten Sie unsere Edelstein-Glossar für Details zu gemmologiebezogenen Begriffen.

Chromturmalin: Sorten oder ähnliche Edelsteine:

Zurück nach oben
Katzenauge Turmalin
Katzenaugen Turmalin kaufen

Chromturmalin gehört zur großen Gruppe der Turmalin Edelsteine . Die Turmalinfamilie umfasst eine Vielzahl verschiedener Edelsteine mit leicht unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung und jeder mit einem eigenen spezifischen Handelsnamen. Viele der heute verwendeten Handelsnamen basieren einfach auf Farbvariationen oder sind ortsbezogene Namen, die keine "offiziell anerkannten" Namen sind, sondern nur von den eifrigsten Edelstein- und Mineraliensammlern verwendet werden.

Synonyme für Chromturmalin umfassen Chromturmalin und Chromturmalin (sowie verschiedene alternative Schreibweisen). Die Turmalinfamilie besteht aus mehreren spezifischen Gruppen: Elbait, Schörl, Dravit, Liddicoatit, Uvit, Chromdravit und Buergerit. Die meisten der heute erhältlichen Turmaline in Edelsteinqualität sind Elbait-Turmaline, aber Chrom-Turmalin ist eine außergewöhnlich seltene Variante von Dravit.

Beliebteste ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Paraiba-Turmalin) , Rubellit Turmalin) , Indikolit , Katzenauge Turmalin, Kanarischer Turmalin, Wassermelonen Turmalin , rosa Turmalin und zweifarbiger Turmalin sind einige der beliebtesten Handelsnamen für ähnliche oder verwandte Edelsteine und Mineralien.

Weniger bekannte ähnliche oder verwandte Edelsteinsorten und Handelsnamen:

Buergerit, Dravit (braun), Liddicoatit, Uvit, Tsilasit, Elbait , Verdelit (grün) , Siberit (violett), Achroit (farblos) und schörl sind einige der weniger bekannten Handelsnamen ähnlicher oder verwandter Edelsteine und Mineralien.

Chrom-Turmalin-Edelstein-Mythologie, metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte

Zurück nach oben

Es gibt verschiedene Legenden sowie Überlieferungen, metaphysische Kräfte und Überzeugungen, die mit der riesigen Gruppe der Turmalinkristalle verbunden sind, die alle auch die spezifische Vielfalt des Chromturmalins beinhalten. Chrom-Turmalin darf im Oktober als offizieller Geburtsstein getragen werden. Für diejenigen, die das Glück haben, ihr 8. Ehejahr zu feiern, kann Chromturmalin auch als Jubiläumsstein getragen werden.

Chromturmalin ist ein Stein des Schützen (der Bogenschütze) und ist der planetarische Stein für Jupiter. Es gilt als ideal, um das Element Feuer auszugleichen. Chromturmalin kann auch allen Chakren zugute kommen, da er eine ausgezeichnete Basis und ein erdender Stein ist. Da der meiste Chromturmalin mehr als eine Farbe aufweist, kann er viele Chakren und Elementarkräfte ausgleichen. Turmalin soll besonders stark für Freundschaften und Liebe sein. Körperlich kann Chromturmalin dem Immunsystem helfen und Schmerzen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Arthritis und Gicht lindern. Es kann auch Menschen helfen, die unter Angst und Trauer leiden, indem es ihre Ängste zerstreut und sowohl Körper als auch Geist entspannt.

Haftungsausschluss: Metaphysische und alternative Kristallheilungskräfte und -eigenschaften sind nicht als bestätigte Ratschläge zu verstehen. T Die traditionelle, zeremonielle und mythologische Edelsteinkunde wird aus verschiedenen Quellen gesammelt und stellt nicht die alleinige Meinung von SETT Co., Ltd. dar. Diese Informationen ersetzen nicht den Rat Ihres Arztes. Sollten Sie irgendwelche Erkrankungen haben, wenden Sie sich bitte an einen zugelassenen Arzt. GemSelect garantiert keine Ansprüche oder Aussagen über heilende oder astrologische Geburtssteinkräfte und kann unter keinen Umständen haftbar gemacht werden.

Design-Ideen für Chrom-Turmalin-Edelstein und Schmuck

Zurück nach oben

Chromturmalin ist wie alle Turmalinsorten absolut ideal für jede erdenkliche Schmuckgestaltung. Chrom-Turmalin ist hart, langlebig, erschwinglich und äußerst vielseitig. Im Gegensatz zu anderen Turmalin-Sorten ist Chrom-Turmalin jedoch normalerweise nur in kleinen Größen erhältlich, wodurch er sich am besten für kleinere Edelstein-Accessoires wie kleine Ringe, Ohrringe oder kleine Anhänger eignet. Passende Paare und viel Chrom-Turmalin können sehr schwer zu finden sein, daher kann es schwierig sein, passende Ohrringe ohne individuelles Zuschneiden herzustellen.

Hinweis: Kaufen Sie farbige Edelsteine nach Größe und nicht nach Karatgewicht. Farbige Steine variieren in Größen-Gewichts-Verhältnis . Einige Steine sind im Vergleich zum Gewicht größer und andere kleiner als Diamanten.

Pflege und Reinigung von Chrom-Turmalin-Edelsteinen und Schmuck

Zurück nach oben

So reinigen Sie Ihre Edelsteine Chromturmalin gilt als einer der haltbarsten Edelsteine, die es gibt. Es erfordert sehr wenig Pflege und Wartung, aber aufgrund seiner einzigartigen Fähigkeit, eine kleine elektrische Ladung zu tragen, neigt es dazu, mehr Staub anzuziehen als die meisten anderen Edelsteine. Daher erfordert Chromturmalin aufgrund seiner pyro- und piezoelektrischen Eigenschaften wahrscheinlich ein routinemäßiges Abwischen. Es wird empfohlen, dafür ein einfaches weiches Tuch und warme Seifenlauge zu verwenden. Spülen Sie die Steine gut ab, um Seifenreste zu entfernen. Obwohl Turmalin im Allgemeinen als ziemlich hart und langlebig gilt. Vermeiden Sie es, es zu tragen, wenn Sie mit aggressiven Chemikalien oder Reinigungsmitteln arbeiten, insbesondere Bleichmittel und Schwefelsäure. Wie bei allen Edelsteinen, entfernen Sie immer jeglichen Chrom-Turmalin-Schmuck, bevor Sie Sport treiben, Sport treiben oder anstrengende Haushaltsarbeiten wie Geschirrspülen durchführen

Verwenden Sie keine Ultraschallreiniger und Dampfgeräte, und vermeiden Sie am besten extreme Hitze, einschließlich längerer Sonneneinstrahlung. Um Kratzer an Ihren Edelsteinen zu vermeiden, halten Sie Edelsteine und Schmuck beim Reinigen und Tragen voneinander fern und lagern Sie sie nach Möglichkeit immer getrennt voneinander. Wickeln Sie Ihre Edelsteine und Schmuckstücke nach Möglichkeit in ein weiches Tuch oder legen Sie sie für zusätzliche Sicherheit in eine mit Stoff ausgekleidete Schmuckschatulle.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

9894

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

New Arrivals Pairs Lots Jewelry Contact
 
: Chrome Tourmaline Info

Chrome Tourmaline Gemstone Information

About Chrome Tourmaline - History and Introduction

Chrome tourmaline is a rare, gemstone quality variety of chromium-bearing green dravite. Dravite is one of several specific varieties of the tourmaline group. Although dravite tourmaline is quite common in occurrence, most deposits are too opaque or too heavily included to be of any gemstone value. Chrome tourmaline, or chrome dravite, owes its color to traces of chromium, the same element responsible for red ruby and green emerald. It may also contain vanadium, another coloring agent commonly found in both emerald and tsavorite garnet. Chrome tourmaline is highly-prized for its distinct, rich forest-green color and is considered a collector's gem, but not because it lacks the hardness and durability for jewelry, but because of its extreme rarity in occurrence.

Unlike other varieties of tourmaline, chrome tourmaline is rarely found in large sizes, in fact, most stones weigh less than a single carat. Chrome tourmaline is found only in Tanzania and is often associated with green tsavorite garnet, a very rare and valuable variety of garnet. Tsavorite is also found solely in Tanzania and is often mined from the very same location as chrome tourmaline. Contrary to most beliefs, there are surprisingly very few gemstones that naturally occur in green; subsequently, even fewer colored by chromium. The color of chrome tourmaline is said to rival that of the finest emerald and tsavorite, but is much more affordable. Its color is also similar to chrome diopside, another chromium-rich gemstone, but tourmaline is significantly harder and much more durable for jewelry use.

Chrome Tourmaline

Buy Chrome Tourmaline
Click to enlarge image

Identifying Chrome Tourmaline Back to Top

Chrome tourmaline can be easily distinguished from other varieties of green tourmaline by the presence of chromium. Testing for chromium content is typically done using a specialized filter, known as a 'Chelsea filter'. A Chelsea filter will show flashes of red or orangey red when viewing chromium-rich stones. In many cases, scratch testing can help identify chrome tourmaline among other similar green materials, such as chrome diopside, sapphire and spinel. It is considerably softer than sapphire and spinel, but significantly harder than any diopside.

Tourmaline crystals are doubly refractive to a high degree, which can help with identification. Chrome tourmaline crystals are long, columnar and trigonal, and typically triangular in cross-section. It is through these distinct three-sided prisms that chrome tourmaline can be easily distinguished, simply because no other commonly occurring mineral is known to exhibit such distinct three-sided forms as tourmaline.

Chrome tourmaline has a unique ability to carry a small electrical charge when subjected to mechanical stress, pressure or extreme temperature fluctuations. These properties are referred to respectively as piezoelectricity and pyroelectricity, and in many cases, can be so pronounced that crystals can even attract small bits of paper, straw or wood. Piezoelectricity and pyroelectricity are fascinating properties that are known to exist in only a handful of different types of gems, which include rare axinite, prehnite and also in chalcedony quartz.

Chrome Tourmaline Origin and Gemstone Sources Back to Top

Chrome tourmaline is found only in Tanzania, which is also the world's only source for tanzanite and tsavorite. Chrome tourmaline and tsavorite are often sourced from the same mines, but miners tend to focus more on tsavorite, owing to its higher profitability. Tanzania is also very well-known for its abundance of fine sapphire, spinel, zircon, chrysoberyl and chrysoprase.

Buying Chrome Tourmaline and Determining Chrome Tourmaline Gemstone Value Back to Top

Chrome Tourmaline Color

Chrome tourmaline occurs with an attractive, medium-rich, forest-green color. The primary green color is often accompanied by secondary hues of either yellowish or bluish tones. Blue hues are best viewed under incandescent light, whilst yellows are best viewed under daylight. Bluish materials are considered more valuable, and unlike emerald, there can never be too much blue in chrome tourmaline.

Chrome tourmaline color tends to darken with larger stones, often exhibiting near-blackish tones. Some specimens may even appear opaque. The color is deepest along the main axis of tourmaline crystals, which means that precise orientation of cut is required in order to achieve the optimum color. Chrome tourmaline exhibits a remarkable level of dichroism, which means a single stone reflecting two or more different colors, or depths of color and color intensity, depending on the angle from which it is viewed.

Chrome Tourmaline Clarity and Luster

Most tourmaline gemstones are naturally included and typically found with visible fractures and needle-like inclusions, but chrome tourmaline is prized for its excellent transparency and is typically found with very few inclusions, most often being eye-clean. Chrome tourmaline has an extremely attractive, vitreous to slightly resinous luster once cut and polished.

Chrome Tourmaline Cut and Shape

Chrome tourmaline is strongly dichroic, making the quality of cut very important in order to highlight the best and lighter of colors. This is done through the careful orientation of cut. In order to achieve the best color, the table facet must be cut perpendicular to the c-axis, which commonly results in shapes such as long bars, baguettes and octagon or emerald cuts.

Other common shapes include cushion, round, oval, pear and triangular (trillion) shapes. These shapes tend to bring out the best in color, while also maximizing the rough carat weight. Chrome tourmaline is most often faceted to bring out color and brilliance, but on occasion, it may be cut en cabochon (typically only lower grade materials).

Chrome Tourmaline Treatment

Chrome tourmaline is not known to be heated, treated or enhanced in any way. In fact, most tourmaline is completely unenhanced. However, some specific varieties of tourmaline may occasionally be heated or irradiated to improve color and clarity.

Chrome Tourmaline Gemological Properties: Back to Top
Chemical Formula: (Ca,K,Na,[]) (Al,Fe,Li,Mg,Mn)3 - Cyclosilicate
Crystal Structure: (Trigonal) long crystals with triangular cross-section and rounded sides.
Color:

Light-green to dark-green; secondarily bluish, yellowish, reddish

Hardness: 7 to 7.5 on the Mohs scale
Refractive Index: 1.614 to 1.666
Density: 2.82 to 3.32
Cleavage: Indistinct - fracture: uneven, small conchoidal, brittle
Transparency: Transparent, translucent, opaque
Double Refraction or Birefringence: -0.014 to -0.032
Luster: Vitreous to slightly resinous
Fluorescence: Weak to none

Please refer to our Gemstone Glossary for details of gemology-related terms.

Chrome Tourmaline: Varieties or Similar Gemstones: Back to Top
Cat's Eye Tourmaline
Buy Cat's Eye Tourmaline

Chrome tourmaline belongs to the vast group of tourmaline gemstones. The tourmaline family includes a variety of different gemstones with slightly different chemical compositions, and each with their own specific trade name. Many of the trade names used today are simply based on variations of color, or are locality-based names, which aren't 'officially-recognized' names, but are used only by the most avid of gem and mineral collectors.

Synonyms for chrome tourmaline include chromium tourmaline and chromtourmaline (as well as various alternative spellings). The tourmaline family consists of several specific groups: Elbaite, schorl, dravite, liddicoatite, uvite, chromdravite and buergerite. Most of the gem-quality tourmaline available today is a variety of elbaite tourmaline, but chrome tourmaline is an exceptionally rare variety of dravite.

Most Popular Similar or Related Gemstone Varieties and Trade Names:

Paraiba tourmaline), rubellite tourmaline), indicolite, cat's eye tourmaline, canary tourmaline, watermelon tourmaline, pink tourmaline and bi-color tourmaline are some of the most popular trade names of similar or related gems and minerals.

Lesser-Known Similar or Related Gemstone Varieties and Trade Names:

Buergerite, dravite (brown), liddicoatite, uvite, tsilasite, elbaite, verdelite (green), siberite (purple), achroite (colorless) and schorl are some of the lesser known trade names of similar or related gems and minerals.

Chrome Tourmaline Gemstone Mythology, Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers Back to Top

There are various legends, as well as lore, metaphysical powers and beliefs attached to the vast group of tourmaline crystals, all of which include the specific variety of chrome tourmaline as well. Chrome tourmaline may be worn as an official birthstone for October. For those fortunate enough to celebrate their 8th year of marriage, chrome tourmaline may also be worn as an anniversary stone.

Chrome tourmaline is a stone of Sagittarius (the archer), and is the planetary stone for Jupiter. It is thought to be ideal for balancing the element of fire. Chrome tourmaline may also benefit all chakras, as it is an excellent base and grounding stone. Since most chrome tourmaline exhibits more than one color, it can balance many chakras and elemental forces. Tourmaline is said to be especially powerful for friendships and love. Physically, chrome tourmaline can help the immune system and alleviate pains associated with heart disease, arthritis and gout. It can also help those who suffer from anxiety and grief, by dispelling their fears and relaxing both the body and mind.

Disclaimer: Metaphysical and Alternative Crystal Healing Powers and Properties are not to be taken as confirmed advice. Traditional, Ceremonial and Mythological Gemstone Lore is collected from various resources and is not the sole opinion of SETT Co., Ltd. This information is not to replace the advice of your doctor. Should you have any medical conditions, please see a licensed medical practitioner. GemSelect does not guarantee any claims or statements of healing or astrological birthstone powers and cannot be held liable under any circumstances.
Chrome Tourmaline Gemstone and Jewelry Design Ideas Back to Top

Chrome tourmaline, like all varieties of tourmaline, is absolutely ideal for any type of jewelry design imaginable. Chrome tourmaline is hard, durable, affordable and extremely versatile. However, unlike other varieties of tourmaline stones, chrome tourmaline is typically available only in small sizes, making it best suited for smaller gem accessories, such as small rings, earrings or small pendants. Matching pairs and lots of chrome tourmaline can be very hard to source, so matching earrings may be difficult to create without custom cutting.

Note: Buy colored gemstones by size and not by carat weight. Colored stones vary in size-to-weight ratio. Some stones are larger and others are smaller than diamond by weight in comparison.

Chrome Tourmaline Gemstone and Jewelry Care and Cleaning Back to Top

How to clean your gemstonesChrome tourmaline is considered to be one of the most durable gemstones available. It requires very little care and maintenance, however, owing to its unique ability to carry a small electrical charge, it tends to attract more dust than most other gems. Therefore, because of its pyro- and piezoelectric properties, chrome tourmaline will likely require a routine wipe-down. It is recommended that a simple soft cloth and warm soapy water is used for this. Be sure to rinse stones well to remove soapy residue. Although tourmaline in general is considered quite hard and durable, avoid wearing it when working with any harsh chemicals or cleaners, especially bleach and sulfuric acid. As with all gems, always remove any chrome tourmaline jewelry before playing sports, exercising or performing any vigorous household chores, such as dishwashing

Do not use ultrasonic cleaners and steamers, and it is best to avoid extreme heat, including prolonged exposure to direct sunlight. To prevent scratches to your gems, keep your gemstones and jewelry away from one another when cleaning and wearing them, and if possible, always store them separately from each other. If possible, wrap your gems and jewelry in a soft cloth or place them inside a fabric-lined jewelry box for added security.

  • First Published: November-28-2013
  • Last Updated: October-12-2017
  • © 2005-2017 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39303404

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping

Update Translation
 
Current Value
New Value

Creating Account...

Close window to continue

Facebook did not provide your email to login.

Please allow Facebook to provide your email or sign up an account with GemSelect.

GemSelect Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
X Close Window
Colored Gemstones
Size and Weight

Gems are always measured in Millimeter (mm)

Dimensions are given as;
length x width x depth,
except for round stones which are;
diameter x depth

Select gems by size, not by weight!
Gem varieties vary in density, so carat weight is not a good indication of size

Note: 1ct = 0.2g

Size Comparison Chart