search
  • Anmelden
    Konto eröffnen
  • Telefonservice in Englischer Sprache

    1-800-464-1640

    International:

    +66-39601289

  • Sprache ändern
  • USD
  • Warenkorb
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Hydrothermaler Quarz

Quarz ist eines der häufigsten Mineralien in der Natur, und der Preis für natürlichen Quarz ist ziemlich niedrig. Nur die speziell gefärbten Sorten, wie z violetter Amethyst und gelber Citrin , verlangen Preise über ein paar Dollar pro Karat.

Angesichts des niedrigen Preises für natürliche Quarzsorten mag es überraschen, dass es eine große Industrie gibt, die synthetischen Quarz nach einem Verfahren herstellt, das als hydrothermaler Transport und Rekristallisation bekannt ist.

Synthetischer hydrothermaler Ametrinquarz
Synthetischer hydrothermaler Ametrinquarz

Obwohl die Kosten für die Herstellung von synthetischem Quarz nicht viel geringer sind als für den Abbau von natürlichem Quarz, hat sich eine große Industrie entwickelt, um synthetischen Quarz für die moderne Technologie herzustellen. Riesige Mengen Quarz werden als piezoelektrisches Material in Oszillatoren, Messgeräten, Mikrofonen, Uhren und Armbanduhren verwendet.

Die hydrothermale Transportmethode verwendet einen großen Autoklaven; ein elektrisch beheizter, druckdichter Behälter mit einer Höhe von 3 Metern oder mehr. Der Autoklav enthält eine wässrige Lösung von Natriumcarbonat oder -hydroxid. Auf den Boden werden kleine Quarzfragmente gelegt, die als Ausgangsmaterial dienen. Der obere Teil des Behälters ist ein Käfig, der zahlreiche kleine Kristallkeime aus Quarz trägt. Wenn die Temperatur auf etwa 400 Grad Celsius erhöht wird, lösen sich die Quarzfragmente auf und kristallisieren auf den Samen im kühleren oberen Teil des Behälters.

Synthetischer hydrothermaler Citrinquarz
Synthetischer hydrothermaler Citrinquarz

Dieses Verfahren wurde entwickelt, um farblosen Quarz für industrielle Anwendungen herzustellen. Aber es kann auch zum Züchten von Quarz für Edelsteine verwendet werden, insbesondere wenn große Größen oder gut aufeinander abgestimmte Sets von einheitlich farbigen Steinen benötigt werden. Es ist auch möglich, synthetischen Quarz in Farben zu züchten, die in der Natur nicht vorkommen, einschließlich ungewöhnlicher mehrfarbiger Kombinationen.

Natürlicher Amethyst-Edelstein von GemSelect
Natürlicher Amethyst-Edelstein von GemSelect

Obwohl der synthetische Quarz ein echter Quarz ist, der genau wie natürlicher Quarz aus Kristallen aus Siliziumdioxid besteht, werden seriöse Edelsteinhändler dieses Material nicht verkaufen, es sei denn, es ist entsprechend gekennzeichnet. In vielen Fällen kann es schwierig sein, das synthetische Material zu unterscheiden, aber Gemmologen können normalerweise das Vorhandensein von Impfkristallen in synthetischem Quarz identifizieren. Ungezwillingte Kristalle sind auch ein Zeichen für Synthetik Amethyst , obwohl es jetzt möglich ist, Zwillingskristalle durch das Hydrothermalverfahren herzustellen.

Synthetischer hydrothermaler Amethystquarz
Synthetischer hydrothermaler Amethystquarz

Der beste Weg für Verbraucher, synthetischen Quarz zu identifizieren, ist Größe, Farbe und Reinheit. Sie werden oft synthetischen Amethyst sehen oder Zitrin in außergewöhnlich großen Größen mit perfekter Klarheit. Natürlicher Amethyst oder Citrin weisen normalerweise Farbzonen auf, die Sie im synthetischen Material nicht finden. Der synthetische Ametrin ist oft in Farben zu finden, die Sie in der Natur nicht sehen werden; Entweder ist die Farbe außergewöhnlich lebendig, oder Sie finden Farbtöne wie Blau und Grün, die nicht natürlich vorkommen.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14381

Weiter einkaufen
Zur Kasse
Weiter einkaufen
Zur Kasse

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Hydrothermal Quartz
Hydrothermal Quartz

Quartz is one of the most common minerals in nature, and the price of natural quartz is quite low. Only the special colored varieties, such as violet amethyst and yellow citrine, command prices over a few dollars a carat.

Given the low price for natural quartz varieties, it may come as a surprise that there is a large industry producing synthetic quartz using a method known as hydrothermal transport and recrystallization.

Synthetic Hydrothermal Ametrine Quartz
Synthetic Hydrothermal Ametrine Quartz

Though the cost of producing synthetic quartz is not much less than mining natural quartz, a large industry has grown up to create synthetic quartz for modern technology. Massive quantities of quartz are used as a piezoelectric material in oscillators, gauges, microphones, clocks and watches.

The hydrothermal transport method uses a large autoclave, an electrically heated, pressure-sealed container 3 meters or more in height. The autoclave contains an aqueous solution of sodium carbonate or hydroxide. Small fragments of quartz are placed on the bottom as the source material. The upper portion of the container is a cage supporting numerous small seed crystals of quartz. When the temperature is raised to about 400 degrees centigrade, the quartz fragments dissolve and crystallize onto the seeds in the cooler upper portion of the container.

Synthetic Hydrothermal Citrine Quartz
Synthetic Hydrothermal Citrine Quartz

This method was designed to produce colorless quartz for industrial applications. But it can also be used to grow quartz for gemstones, particularly when large sizes or well-matched sets of uniformly colored stones are needed. It is also possible to grow synthetic quartz in colors not found in nature, including unusual multicolor combinations.

Though the synthetic quartz is real quartz -- composed of crystals of silicon dioxide just like natural quartz -- reputable gem dealers will not sell this material unless appropriately identified. In many cases it can be difficult to distinguish the synthetic material, but gemologists can usually identify the presence of seed crystals in synthetic quartz. Untwinned crystals are also a mark of synthetic amethyst, though it is now possible to produce twinned crystals by the hydrothermal method.

Synthetic Hydrothermal Amethyst Quartz
Synthetic Hydrothermal Amethyst Quartz

The best way for consumers to identify synthetic quartz is by size, color and clarity. You will often see synthetic amethyst or citrine in extraordinarily large sizes with perfect clarity. Natural amethyst or citrine will typically exhibit color zoning that you won't find in the synthetic material. The synthetic ametrine is often found in colors that you won't see in nature; either the color is extraordinarily vivid, or you will find hues such as blue and green which do not occur naturally.

  • First Published: May-29-2008
  • Last Updated: October-07-2010
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping