search
Von Rezensiert von Andreas Zabczyk

Aquamarin Edelsteine kaufen

Jeder kennt sich aus Smaragd , einer der vier traditionellen wertvolle Edelsteine . Aber das ist vielen Menschen nicht klar Smaragd ist ein Mitglied einer bemerkenswerten Edelsteinfamilie, Beryll . Die anderen, weniger bekannten Berylle sind Aquamarin, Morganit, goldener Beryll und Bixbiss.

Aquamarin-Edelstein im Scherenschliff
Aquamarin-Edelstein im Scherenschliff

Man kann durchaus sagen, dass der zarte blaugrüne Aquamarin der zweitberühmteste Beryll ist, wenn auch nicht der seltenste. Bixbite, ein roter Beryll, ist äußerst selten und kommt nur an wenigen Orten in Utah und New Mexico in den USA vor. Aquamarin kommt an den meisten Orten vor, an denen gewöhnlicher Beryll zu finden ist, darunter Brasilien, Australien, Burma, China, Indien, Kenia, Madagaskar, Mosambik, Namibia, Nigeria, Pakistan, USA, Sambia und Simbabwe.

Natürlicher Aquamarin-Edelstein Obwohl Aquamarin und Smaragd zur selben Familie gehören, sind sie überraschend unterschiedlich. Sie sind beide Beryllium-Aluminium-Silikate. Wo Smaragde durch Spuren von Chrom und/oder Vanadium gefärbt sind, wird Aquamarin durch Eisen gefärbt. Aber während Smaragd und Beryll im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften haben Schwere und Brechungsindex , Smaragd neigt dazu, ziemlich verschwommen und eingeschlossen zu sein, während Aquamarin typischerweise eine ausgezeichnete Transparenz und Klarheit hat.

Aquamarin Edelstein Obwohl die Berylle ziemlich harte Edelsteine sind – Bewertung 7,5 bis 8 auf derMohs-Skala - Smaragd galt aufgrund seiner vielen Einschlüsse seit jeher als etwas zierlicher Edelstein. Smaragde werden normalerweise geölt, um Brüche zu füllen und ihre Farbe zu verbessern. Aquamarin hingegen erfordert keine besondere Behandlung und eignet sich für alle Arten von Schmuck, einschließlich Ringe.

Natürlicher Aquamarin Farbintensität und Reinheit des Steins sind die wichtigsten Kriterien bei der Bewertung von Aquamarinen. Tiefblaue Aquamarine sind selten und erzielen auf den Edelsteinmärkten der Welt höhere Preise, obwohl tiefblauer Aquamarin immer noch ein Pastellblau ist. Die dunkleren Schattierungen von Aquamarin sind oft Hitzebehandelt um die Farbe zu verbessern. Im Gegensatz zu anderen Edelsteinen wird Aquamarin nicht durch eine geringere Farbintensität gemindert – viele Menschen bevorzugen tatsächlich die kristallklareren, helleren Edelsteine gegenüber den satteren, tieferen Farben. Aquamarin finden Sie sowohl im Facettenschliff als auch im Cabochon-Schliff.

Aquamarin von GemSelect Aquamarin leitet seinen Namen vom lateinischen Begriff für Meerwasser ab und hat eine lange Tradition als Glücksstein der Seefahrer. Die Griechen und Römer kannten den Aquamarin als Edelstein der Seefahrer, der eine sichere und erfolgreiche Überfahrt über stürmische Meere gewährleistete. Der Legende nach waren Aquamarine die kostbaren Besitztümer von Meerjungfrauen und schützten Seeleute vor Gefahren, einschließlich der Abwehr von Seekrankheit.

Aquamarin ist die Geburtsstein für März.

STAY IN TOUCH | NEWSLETTER
*Sie melden sich an, um Werbe-E-Mails von GemSelect zu erhalten.
Partner und Vertrauen Zahlungsmöglichkeiten

Wechseln Sie zu Mobile Version

Urheberrechte © © 2005-2024 GemSelect.com alle Rechte vorbehalten.

Die Vervielfältigung (Text oder Grafik) ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von GemSelect.com (SETT Company Ltd.) ist strengstens untersagt.

14119

Call GemSelectCall us | language flags Language | (USD) Currency | Cart
New Arrivals Calibrated Pairs Lots Contact
  : : Buying Aquamarine
Acheter une Aigue-marine
Buying Aquamarine

Natural Aquamarine GemEveryone is familiar with emerald, one of the four traditional precious gems. But many people don't realize that emerald is a member of a notable gemstone family, beryl. The other, less famous beryls include aquamarine, morganite, golden beryl and bixbite.

It's fair to say that delicate blue-green aquamarine is the second most famous beryl, though not the rarest. Bixbite, which is red beryl, is extremely rare and is found in only a few locations in Utah and New Mexico in the USA. Aquamarine is found in most locations where ordinary beryl is found, including Brazil, Australia, Burma, China, India, Kenya, Madagascar, Mozambique, Namibia, Nigeria, Pakistan, USA, Zambia and Zimbabwe.

Aquamarine GemstoneThough aquamarine and emerald belong to the same family, they are surprisingly different. They are both beryllium aluminum silicates. Where emerald is colored by trace amounts of chromium and and/or vanadium, aquamarine is colored by iron. But while emerald and beryl have essentially the same specific gravity and refractive index, emerald tends to be quite hazy and included, while aquamarine typically has excellent transparency and clarity.

Though the beryls are quite hard gems - rating 7.5 to 8 on the Mohs scale - emerald has always been regarded as a somewhat delicate gem due to its many inclusions. Emeralds are usually oiled to fill fractures and improve their color. Aquamarine, on the other hand, requires no special treatment and is suitable for all kinds of jewelry, including rings.

Natural aquamarineThe intensity of color and the clarity of the stone are the most important criteria when evaluating aquamarine. Deep blue aquamarines are rare and command higher prices in the world's gemstone markets, though deep blue aquamarine is still a pastel blue. The darker shades of aquamarine are often heat treated to improve the color. Unlike other gems, aquamarine is not diminished by lesser intensity of color - many people actually prefer the more crystal clear lighter gemstones to the richer, deeper colors. You will find aquamarine in both faceted and cabochon cuts.

Aquamarine from GemSelectAquamarine derives its name from the Latin term for seawater, and has a long tradition as the sailor's lucky stone. The Greeks and the Romans knew aquamarine as a sailor's gem, which ensured a safe and prosperous passage across stormy seas. Legend has it that aquamarines were the prized possessions of mermaids and thus would would protect sailors from danger, including warding off sea sickness.

Aquamarine is the birthstone for March.

  • First Published: March-31-2008
  • Last Updated: June-10-2014
  • © 2005-2014 GemSelect.com all rights reserved.
    Reproduction (text or graphics) without the express written consent of GemSelect.com (SETT Company Ltd.) is strictly prohibited.
Email to a Friend
English speaking customer support only

Toll Free - USA & Canada only:
1-800-464-1640

International:
+66-39340503

Subscribe to our Newsletter
 
Reorder Items
Select Language by clicking on the Image
Russian Italian German French Chinese English
Русский Italiano Deutsch Français Chinese English

Save Money
No shipping Fees for Additional Items!
$6.99 Worldwide Shipping